Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
P373
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Dez 2013, 17:49

Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von P373 » Mo 3. Aug 2015, 16:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich war heute bei der HU und der Prüfer konnte die "nicht funktionierende Airbagleuchte" nicht richtig deuten.
D.h. er war sich nicht sicher, ob die Leuchte nur angeht, wenn der Airbag defekt ist oder ausgelöst hat. Bei mir war die Leuchte halt komplett ohne Funktion.

Daher hat er netter weise im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Leuchte wirklich nur dann angeht, wenn der Airbag auslöst oder einen defekt hat.

Für meine nächste HU wäre es wirklich hilfreich, ein Handbuch zu haben, wo man sowas nachlesen kann. Habt ihr ein Pdf-Handbuch oder die Seite des Handbuchs, wo man das nachlesen kann?


Zudem wurde die nicht funktionierende Kontrolleuchte der AHK (geringer Mangel) bemängelt, habt ihr dazu einen Belegungsplan?


Ist aber ansonsten ohne jegliche Mängel durchgekommen und in einem Top Zustand...

Besten Dank im Voraus!

Sterni
Moderator
Beiträge: 785
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von Sterni » Mo 3. Aug 2015, 17:50

Hallo, beim P9 leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte immer ein für paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung auf und geht dann aus.
Die Kontrollleuchte der AHK müßte an den Blinkgeber angeschlossen sein.
(Ich dachte, es gibt keine "geringen" Mängel mehr.. :? )

Sterni
Moderator
Beiträge: 785
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von Sterni » Mo 3. Aug 2015, 17:50

....wurde doppelt gesendet.. :shock:
Zuletzt geändert von Sterni am Mo 3. Aug 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: 21368 Dahlem

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von Sgt.Maulwurf » Mo 3. Aug 2015, 18:18

Genau, die Airbag Lampe geht kurz an wenn man die Zündung einschaltet.

Die Kontrollleuchte der AHK geht normalerweise direkt vom Relais ab. Da ist dann ein extra Kontakt für da.
Natürlich gibt es noch geringe Mängel. Also z.B. Kennzeichenleuchte defekt ist ja kein Grund zum durchfallen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Bild

Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1604
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: L
Kontaktdaten:

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von 23.Dirk » Mi 5. Aug 2015, 12:36

Es kommt darauf an was du für einen Kabelbaum hast bei der ahk. Ich habe einen ohne leuchte. Gab beim letzten tüv kein gemecker.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild

Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: 21368 Dahlem

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von Sgt.Maulwurf » Mi 5. Aug 2015, 19:48

Dann muss aber ein Entsprechendes Zusatzrelais eingebaut sein, das merkt, wenn eine Lampe kaputt ist und dann schneller blinkt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Bild

Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1604
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: L
Kontaktdaten:

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Beitrag von 23.Dirk » Do 6. Aug 2015, 12:17

Jupp hab da so ne Box.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild

Antworten