ein Hallo aus L.E. City

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Bei mir lief der offene Luffi so:

- illegal
- ganz untenrum knapp über LL etwas besser als Ori

Dann den Orikasten mit Box wieder montiert und da war der Kick ab 4000 bzw. 4500 wieder da und die Kiste rannte vorwärts statt vorwärts zu gehen (wie ein alterschwaches Kamel)......

Also ich behaupte der Rennluffi bringt genau gar nix sondern MINUS

Minus Nm
Minus PS
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

23.Dirk hat geschrieben:Also die Formel hab ich schon verstanden, aber wenn die Drehzahl gleich bleibt, dann müsste sich doch ein gewisses Verhältnis errechnen lassen. Meinetwegen die Ll Drehzahl oder die Peak (die Drehzahl wo der Motor seine 75 Ps entwickelt) Drehzahl. Oder lässt sich die Mathematik in diesem Falle anwenden nicht? :gruebel: Soll heissen rechnerisch geht das, aber in der Praxis nicht.
Weil dann würde so ein Pilz bzw. offener Filter ja Mehr Drehmoment als Ps bringen. Als Bsp 0,5Ps und 10Nm... weshalb andere und ich auch behaupten der Filter bringt keine Ps sondern Drehmoment...
na klar bringt der drehmoment. und wenn er drehmoment bringt, bringt er auch ps,....siehe formel. ist das so schwer?
wahrscheinlich hast du die formel doch nicht verstanden. DREHZAHL x DREHMOMENT = PS
mathematisch ist es dabei egal, ob die motorleistung aus wenig drehmoment und hoher drehzahl oder aus hohem drehmoment und niedriger drehzahl entsteht.
in der praxis ist das aber ein gewaltiger unterschied.
da gibt es motore mit niedrigem drehmoment, die erst durch hohe drehzahl auf ihre leistung kommen.
dann gibt es motore, die bereits bei niedriger drehzahl ihre maximale leistung abgeben, weil sie ein hohes drehmoment erzeugen. das ist zb. beim dieselmotor der fall.
wie die einheit nm des drehmoments zeigt, handelt es sich um das produkt aus kraft x weg.
zusammen mit der drehzahl und insbesondere der kurve m=f(n) ergeben sich die wesentlichen daten für einen jeden motor.
die leistung in kw oder ps, an deren angabe sich alle gewöhnt haben, ist für sich genommen eigentlich beliebig nichtssagend.
wenn man sich einige zeit mit der materie beschäftigt, lässt sich dem drehmoment-begriff noch eine gewisse anschaulichkeit abgewinnen, insbesondere, wenn man sich mit der messung beschäftigt.
es greift eben eine kraft am ende eines hebelarms an. stelle dir auf der kurbelwelle eines motors eine scheibe mit einem radius von 1 m vor.
am umfang der scheibe greift eine bremsbacke mit einer bestimmten kraft an. prinzipiell wird so tatsächlich das drehmoment eines motors gemessen.
es ist ein wichtiges mass für die kraftentfaltung des antriebs. dagegen ist die leistung eigentlich eine reine rechengrösse und anschaulich viel weniger zu fassen.

Overdrive hat geschrieben:Bei mir lief der offene Luffi so:

- illegal
- ganz untenrum knapp über LL etwas besser als Ori
Dann den Orikasten mit Box wieder montiert und da war der Kick ab 4000 bzw. 4500 wieder da und die Kiste rannte vorwärts statt vorwärts zu gehen (wie ein alterschwaches Kamel)......
Also ich behaupte der Rennluffi bringt genau gar nix sondern MINUS
Minus Nm
Minus PS
ob das ding illegal ist, spielt doch jetzt überhaupt keine rolle. es geht um den wirkungsgrad!
hast du den geber vom kaltluftregler mit in das ansaugrohr integriert? wenn nicht ist dein ergebnis kein wunder. also bei mir gings ab, wie hahne!
Zuletzt geändert von wollsen am Do 8. Jul 2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Der Fühler hing schon sehr nah beim Einlass von dem "Rennluftfilter".. Kann das Dingen ja gern nochmal spasseshalber dranbauen, paar Videos drehen, dann haben wir was zu lachen. Wie gesagt, ganz ausm Keller lief er fülliger, aber obenraus nen Witz hoch neun.
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

Overdrive hat geschrieben:Der Fühler hing schon sehr nah beim Einlass von dem "Rennluftfilter".. Kann das Dingen ja gern nochmal spasseshalber dranbauen, paar Videos drehen, dann haben wir was zu lachen. Wie gesagt, ganz ausm Keller lief er fülliger, aber obenraus nen Witz hoch neun.
ich hab jetzt schon was zu lachen. der fühler darf nicht vorm luftfilter rumhängen, sondern im rohr. kleine ursache, grosse wirkung!
den er soll die lufttemperatur der ansaugluft messen und nicht die temparatur im motorraum,....manmanman!
das ding hängt original nicht umsonst im luftfiltergehäuse.
warte bis ich das foto gemacht habe, nimm dir das als anleitung und probiers nochmal aus!
sollte es genauso bei dir ausgesehen haben, weiss ich auch nicht, was da falsch gelaufen ist.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

hm okay alles klar jetze^^ Danke für die Erklärung.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

wollsen hat geschrieben:
P8_Ricer hat geschrieben: Weist du noch welche Marke du drangebaut hattest? Klingt nach echt. :gruebel:
es war ein k&n filter auf einem rohr mit einlass des kaltluftreglers. ich latsch die tage mal in die garage und mach dir ein foto.
Nach Reden folgen Taten?
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

nicht immer, mein weg hat mich noch nicht in meine garage geführt. also geduld, wenn ich sage, ich mach dir ein foto, dann bekommste das auch! ok?
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Von mir auch noch ein verspätetes "Herzlich Willkommen". :wink:
Schön,dass dich der Starlet bis heute begeistert.Ich habe noch keinen anderen Kleinwagen gefahren,der so gut gezogen hat wie der Starlet.Aber anders als früher denke ich mittlerweile,Fahrspass hängt nicht unbedingt von der Leistung ab.Mein neuer Fiat 500 hat weniger Durchzugskraft als mein alter P9,aber dafür ordentlich Drehfreude und macht mir genauso viel Spass beim Fahren.Auch an der Ampel sehe ich das mittlerweile alles etwas entspannter.Früher hat es mich noch geärgert,wenn irgendwelche Möchtegern-Rennfahrer in ihren billig aufgemotzten Kisten meinten,dem "lahmen Kleinwagen" zeigen zu müssen,wie man richtig Auto fährt.Da hat schon mancher blöd geguckt und sich hinter mir einordnen müssen.Heute denke ich mir,wenn jemand auf die Art seine intellektuellen Defizite wettmachen muss,dann ohne mich.Cruisen ist eh cooler als Rasen ;) .
Bin trotzdem mal gespannt,was du aus deinem P8 so alles machst. :)
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Du bist eine ganz intelligente Dame. Deine Beschreibung des Starlet ist was von Stil.
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Nett von dir. ;)
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

so P8_Ricer, hier sind die fotos vom luftfilter! ich hoffe es ist alles gut zu erkennen.
kann man hier in den beiträgen direkt fotos einfügen, wenn ja, wo?

http://www.diecast-store.com/Luftfilter/Lufi1.JPG
http://www.diecast-store.com/Luftfilter/Lufi2.JPG
http://www.diecast-store.com/Luftfilter/Lufi3.JPG
http://www.diecast-store.com/Luftfilter/Lufi4.JPG
Zuletzt geändert von wollsen am Di 10. Aug 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Schöne Lösung!!!!

Jetzt nochmal ne Drahtbürste und ne Dose schwarz matt..

(Man könnte es auch pulverbeschichten lassen für nen Zehner.)
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Ich würd den Schlauch gleih durch diese Powerrohr kits ersetzen... haben weniger Luftwiederstand
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

23.Dirk hat geschrieben:Ich würd den Schlauch gleih durch diese Powerrohr kits ersetzen... haben weniger Luftwiederstand
kannste mir da ne adresse geben, wo ich mal schauen kann.
wollsen
Starlet-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Jul 2010, 00:46

Beitrag von wollsen »

Overdrive hat geschrieben:Schöne Lösung!!!!

Jetzt nochmal ne Drahtbürste und ne Dose schwarz matt..

(Man könnte es auch pulverbeschichten lassen für nen Zehner.)
ja die drahtbürste,...ich wusste das so ein spruch kommen würde. aber der weisse ist abgemeldet und beim nächsten wirds so wie 23.Dirk es sagte.
da mache ich eine konstruktion mit powerrohren! und die wird rostbeständig sein. dann freue ich mich schon wieder auf den ansaug-sound. mattschwarz zieht so sehr den dreck an.
ich werde diese konstruktion in wagenfarbe lackieren, denn pulverbeschichten ist schweineteuer! ich hatte das schon mit meinem zwischenrohr ins auge gefasst,
aber die wollten von mir sage und schreibe 37,- euronen. fürn zehner hätte ich es gemacht. zumal das ding nur 80mm lang und ca. 70mm im durchmesser ist!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Also son Powerrohrkit kannste bei atu kaufen... is aber teuer... und ansonsten kannst du bei verschiedenen Tunershops mal anfragen. die können sowas bestellen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten