Aloha!
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Aloha!
Hi. Bin auch neu hier.
Seit 6 Tagen endlich wieder Starlet Besitzer (Zu meinem Führerschein vor über 7 Jahren hatte ich mal einen Starlet bekommen).
Dieses mal ist es ein P9 (Fotos folgen, wenn gewünscht).
Gleich meine erste Frage bezieht sich auf Felgen und Reifen.
Was ist denn da beim P9 ohne zus. Eintragung erlaubt? Blicke bei den Papieren nicht ganz durch. Da steht was mit 145ern aber auch 165er und 195 (genauer: A.W.W. VUH 195/50R15 und 165/70R13)
Darf ich alle 3 Reifengrössen draufziehen?
Und wie stehts mit Felgen? Finde nur: 13x4 5J, und 13x5J
Viele Grüsse aus Berlin
Seit 6 Tagen endlich wieder Starlet Besitzer (Zu meinem Führerschein vor über 7 Jahren hatte ich mal einen Starlet bekommen).
Dieses mal ist es ein P9 (Fotos folgen, wenn gewünscht).
Gleich meine erste Frage bezieht sich auf Felgen und Reifen.
Was ist denn da beim P9 ohne zus. Eintragung erlaubt? Blicke bei den Papieren nicht ganz durch. Da steht was mit 145ern aber auch 165er und 195 (genauer: A.W.W. VUH 195/50R15 und 165/70R13)
Darf ich alle 3 Reifengrössen draufziehen?
Und wie stehts mit Felgen? Finde nur: 13x4 5J, und 13x5J
Viele Grüsse aus Berlin
-
- Starlet-Schrauber
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Viel Spass im Forum! Welcome.
Im Schein bei mir stehen die beiden Reifendimensionen 145/80 R13 75T und 165/70R13 79T. Im alten Schein wurden beide (eins als Alternativ-Bereifung) eingetragen, gibt ja mittlerweile den neuen EU-Fahrzeugschein, da wird nur noch eine Reifendimension eingetragen, die andere unter den Bemerkungen.
VUH = Vorne und hinten
Sprich, eigentlich dürftest du ohne Weiteres mit einem Satz 145 oder 165er fahren. Was die 195er da zu suchen haben weiss ich nicht.
Das ist zumindest mein Wissensstand, mal sehen was ein richtiger Profi dazu zu sagen hat.
Und Bilder sind natürlich gewünscht! =)
Im Schein bei mir stehen die beiden Reifendimensionen 145/80 R13 75T und 165/70R13 79T. Im alten Schein wurden beide (eins als Alternativ-Bereifung) eingetragen, gibt ja mittlerweile den neuen EU-Fahrzeugschein, da wird nur noch eine Reifendimension eingetragen, die andere unter den Bemerkungen.
VUH = Vorne und hinten
Sprich, eigentlich dürftest du ohne Weiteres mit einem Satz 145 oder 165er fahren. Was die 195er da zu suchen haben weiss ich nicht.
Das ist zumindest mein Wissensstand, mal sehen was ein richtiger Profi dazu zu sagen hat.
Und Bilder sind natürlich gewünscht! =)
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hi, ist doch schön, wenn schon jemand vor dir 195-50 R15 Bereifung hat eintragen lassen.
Würd mir für den Sommer einen Alu-Komplettradsatz in der Grösse ziehen. 15 Zoll sieht schon gut aus auf dem Starlet. Ohne TÃœV-Vorführung geht nur bis 14 Zoll mit 185er Bereifung. Und das auch nur bei ganz wenigen Felgen bzw. deren Gutachten/ABE....
Für den Winter tun es die 165er. Die 145er Asphalt-Trennscheiben gehören verboten. Hatte wegen denen schonmal einen Unfall gebaut, weil da fast nix gebremst hat auf rutschig-nasser Fahrbahn (Schmiere)....
Würd mir für den Sommer einen Alu-Komplettradsatz in der Grösse ziehen. 15 Zoll sieht schon gut aus auf dem Starlet. Ohne TÃœV-Vorführung geht nur bis 14 Zoll mit 185er Bereifung. Und das auch nur bei ganz wenigen Felgen bzw. deren Gutachten/ABE....
Für den Winter tun es die 165er. Die 145er Asphalt-Trennscheiben gehören verboten. Hatte wegen denen schonmal einen Unfall gebaut, weil da fast nix gebremst hat auf rutschig-nasser Fahrbahn (Schmiere)....
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Vielen Dank fürs Herzlich Willkommen heissen 
Und natürlich auch für die ersten Antworten bzgl Reifen/Felgen.
Leider bin ich immer noch nicht ganz schlau.
In den Papieren stehen zwar die 195er, aber keine 15er Felgen. Wie kann das sein? Muss ich jetzt 15er Felgen extra eintragen lassen, bevor ich die 195er draufziehe?
Hier schon mal ein Bild von meinem Sternchen. Mit Alufelgen sieht er bestimmt etwas besser aus. Heute wird erstmal ne Funkfernbedienung verbaut.

Und noch ne ganz kurze Frage: Wie steht es mit Autoradios? Gibt es da verschiedene Grössen? Welche passt in den P9?
edit: Ach und falls es nicht nervt noch ein paar kurze Fragen:
Kann ich die seitlichen gelben Streifen irgendwie geschickt wegkriegen?
Welche Birne muss ich für die Mittelkonsole kaufen (da leuchtet nix)?
Und für die Lampe unterm Dach?
Die Anschnallgurte ziehen nicht so richtig ein, was kann man da machen?

Und natürlich auch für die ersten Antworten bzgl Reifen/Felgen.
Leider bin ich immer noch nicht ganz schlau.
In den Papieren stehen zwar die 195er, aber keine 15er Felgen. Wie kann das sein? Muss ich jetzt 15er Felgen extra eintragen lassen, bevor ich die 195er draufziehe?
Hier schon mal ein Bild von meinem Sternchen. Mit Alufelgen sieht er bestimmt etwas besser aus. Heute wird erstmal ne Funkfernbedienung verbaut.

Und noch ne ganz kurze Frage: Wie steht es mit Autoradios? Gibt es da verschiedene Grössen? Welche passt in den P9?
edit: Ach und falls es nicht nervt noch ein paar kurze Fragen:
Kann ich die seitlichen gelben Streifen irgendwie geschickt wegkriegen?
Welche Birne muss ich für die Mittelkonsole kaufen (da leuchtet nix)?
Und für die Lampe unterm Dach?
Die Anschnallgurte ziehen nicht so richtig ein, was kann man da machen?
- worms2
- Starlet-Fachmann
-Radio ist/sollte DIN Schacht sein.
-gelbe Streifen, wenn Du nicht die komplette Zierleiste meinst, denke ich eher nicht, dass Du es ab bekommst.
Bevor ich zum Rest was falsches sage, lasse ich es lieber.
-Radio ist/sollte DIN Schacht sein.
-gelbe Streifen, wenn Du nicht die komplette Zierleiste meinst, denke ich eher nicht, dass Du es ab bekommst.
Bevor ich zum Rest was falsches sage, lasse ich es lieber.
:gruebel: ob das so stimmt?Umpelinchen hat geschrieben: Also ich darf
145/70 R13 VUH

-
- Gebrauchtwagen-Tester
So, die Funkfernbedienung funktioniert. Juhu
Welch Luxus
@worms2: Ja ich meine die Zierleiste. Vielleicht kann man die gelben Streifen ja irgendwie übermalen?!?
Radio ist DIN Norm, stimmt - danke
@Overdrive: Den alten Brief habe ich noch. Die 195/50R15 sind dort von Hand nachgetragen. Dazu noch: 82V A.LM-Sonderrad 7JX 15H2 KBA 43190 *
Sonst nix weiter. hmm. und jetzt?
Ach und was ich die ganze Zeit vergessen habe:
Wie genau muss man das mit der Einpresstiefe nehmen? Es gibt ja viele 13er Felgen mit ET 38. Ist der eine mm Unterschied schlimm?

@worms2: Ja ich meine die Zierleiste. Vielleicht kann man die gelben Streifen ja irgendwie übermalen?!?
Radio ist DIN Norm, stimmt - danke
@Overdrive: Den alten Brief habe ich noch. Die 195/50R15 sind dort von Hand nachgetragen. Dazu noch: 82V A.LM-Sonderrad 7JX 15H2 KBA 43190 *
Sonst nix weiter. hmm. und jetzt?
Ach und was ich die ganze Zeit vergessen habe:
Wie genau muss man das mit der Einpresstiefe nehmen? Es gibt ja viele 13er Felgen mit ET 38. Ist der eine mm Unterschied schlimm?
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
wenn neben der von Hand eingetragenen Reifengösse nen Stempel vom Amt ist, darfst du sie natürlich fahren, bei mir mussten die im Fahrzeugbrief vom Weissen auch 3-4 Zeilen von Hand eintragen weil der Drucker net mehr wusste wohin er drucken sollte 
Wenn nicht würde ich sicherheitshalber nochmal zum TÃœV vorfahren. Aus welcher Ecke von Berlin kommst denn genau, dann könnt ich mal nen Blick drauf werfen.

Wenn nicht würde ich sicherheitshalber nochmal zum TÃœV vorfahren. Aus welcher Ecke von Berlin kommst denn genau, dann könnt ich mal nen Blick drauf werfen.
-
- Gebrauchtwagen-Tester