Ich und mein P8

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Gesperrt
driver.87
Starlet-Fachmann

Ich und mein P8

Beitrag von driver.87 »

Hallo, fahre meinen Starlet schon seit Februar diesen Jahres, habe mich jetzt mal angemeldet. Gutes Forum, lese schon eine Weile mit.
Ich bin 18, hab seit Ende Januar meinen Führerschein und wie gesagt seit Mitte Februar etwa den Starlet.
Es ist ein P8 Ez. 30.4.96 mit derzeit 122.000km. Ist also noch verhältnismässig jung. Habe den Wagen von meinem Bruder übernommen, der ihn leider gar nicht gut behandelt hat :( :( .
Alle Plastikanbauteile sind verblasst, der Lack hat ne Menge Kratzer. Auch innen hat er ne Menge Kratzer an den Metallteilen.
Extras hat er bis auf ABS und Metallic keine. Ich bin mit dem Wagen recht zufrieden, für mich als Fahranfänger reicht er.
Vorteile meiner Meinung nach sind:
Kompakte Abmessungen, Super Ãœbersichtlichkeit, recht grosser Innenraum, kann sparsam gefahren werden und verbraucht Normal Benzin, günstige Versicherung, sicheres Fahrverhalten, gute Zuverlässigkeit

Nachteile: Sehr laut im Innenraum, keine Servo, keine ZV und kein DZM, unexakte Schaltung, klappert ohne Ende, schlechter Komfort, schlechtes Handling, nur E1.

Getunt ist an dem Wagen nichts, habe nur ein MP3 Radio eingebaut und werde mich mit meinem Vater um die vorderen Lautsprecher kümmern.

So und ich bin Schüler, bin in der 11. Klasse und habe von Technik rein gar keine Ahnung. Da werde ich also nicht mitreden können.
Ansonsten kenn ich mich mit Autos gut aus und werde auch immer Fragen, wenn mir was einfällt. ;)

PS: wenn ich wüsste wie man Fotos hochladen kann, würde ich das auch machen
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

hi und willkommen hier!
fragen is gut, dann wird uns schon nich langweilig...aber n kleiner tip: vorher mal die suchen-funktion benutzen falls das thema schonmal angesprochen wurde.

viel spass hier!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Starletfever
Starlet-Tieferleger
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Starletfever »

Herzlich willkommen!!!
So weit ich weiss gabs den Starlet nur mit Servo oder ABS und nicht beides gleichzeitig!
Quer geht mehr!!!!
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

also so schlecht is das handling von dem kleinen gar nicht! finde ich jedenfalls!

aber von mir auch nochmal herzlich wilkommen!!! :wink: :wink:
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Du hast Probleme mit Schaltung und Handling und findest den Innenraum gross? Ich sehe das genau andersrum.
Bist Du mal ein Auto gefahren, das mehr als 900kg wiegt und nur 60PS hat? Dann wüsstest Du den Starlet zu schätzen, der ist echt flink...
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, der Starlet ist auch flink, das stimmt schon, aber dazu muss man ihn ausquetschen. Wenn ich stark beschleunigen muss, drehe ich den 1ten bis 40, den 2ten bis 70 und den 3ten bis 110km/h. Dann gehts wirklich gut ab. Aber wenn man etwas untertouriger fährt, zb 60 im 4ten und kräftiger beschleunigen will, muss man sofort runterschalten. Ich glaube der Starlet ja auch nur wenig mehr als 100NM. Aber wenn aus 1,3l 75PS erzeugt werden, heisst dass man über Drehzahl fahren muss. Da haben wir mit Auts wie dem neuen Audi RS4 was gemeinsam... ;)
Zum Handling: Wie gesagt ich habe das Serienfahrwerk mit 165er Reifen. Der fängt doch recht früh an zu untersteuern. Also ein 75 Lupo fährt mir in Kurven davon. Wie ich das so gelesen habe, haben die meisten hier andere Fahrwerke drinnen oder?
Zum Innenraum. Einen Corsa aus den Starlet Baujahren finde ich eigentlich kleiner, ebenso finde ich den Lupo und den Aygo innen kleiner. Und in nem Mini passen hinten noch nicht mal Kinder hin, wenn vorne jemand über 1.80 bequem sitzen möchte.
Was mit meiner Schaltung los ist, weiss ich nich, aber ich wollte eh noch fragen. Besonders der Ãœbergang zw. 1ten und 2ten Gang ist bei mir sehr hackelig. Und wenn ich den 1ten hochziehe bis 30 oder sogar 40, habe ich beim Schalten das Gefühl, der steckt im ersten Gang noch fest. Also schnelles Anfahren geht kaum, weil die Kupplung im 2ten Gang auch ganz behutsam wieder aufgemacht werden will, sonst gibts nen ganz schönen Ruck.
So und nach diesem Aufsatz verzieh ich mich richtung Fernseher. gute Nacht! Sven
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

also wenn du ihn richtig "quälen" willst fahr 1:50km/h - 2:~90km/h - 3:140km/h und dann den rest ;)
das brauch der motor einfach! und das man bei 1295ccm im 4ten Gang bei 60km/h nicht wegkommt is eigentlich normal - is ja auch kein diesel!

also ich würde mal sagen mit deiner schaltung stimmt was nicht - lass die doch mal durchchecken, wird nich so viel kosten!
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Happy Welcome und viel spass ;)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Free87
Starlet-Praktikant
Beitrag von Free87 »

Das mit dem scheren schalten in den 2ten gang habe ich auch... aber man gewöhnt sich dran :-)
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Willkommen im Forum. Also alles was du sagst stimmt, aber es gibt nichts was man daran ändern könnte ;)

Zu grosses Platzangebot? - Hau hinten ne Bassrolle und Amps rein - Pronlem gelöst
Steuer zu hoch (E1) - lass dir nen KLR einbauen - schon spart man 55% Steuern
Fahrwerk zu weich - günstig Federn bei ebay ersteigern, selber einbauen - super Kurvenlage
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Ja mhm mit dem Tunen ist das so eine Sache. Habe keine Ahnung von Technik und auch nicht das richtige Werkzeug zum Selbertunen. Das heisst ich müsste alles machen lassen, aber des kostet Unmengen und ausserdem muss ich erstmal jemanden finden, der das macht.
Aber mal schauen wie lange der Wagen überhaupt noch fährt. Zu viel Geld will ich eigentlich nicht mehr reinstecken. Und mein völlig serienmässiger Starlet sticht hier ja auch irgendwie ganz schön raus...
Aber als erstes werde ich mich an den Lack machen, der is echt richtig übel.
Sachen die mir noch gefallen würden, wären LM Felgen, ein Dachspoiler und vielleicht noch ein neues Auspuffrohr. Aber was auf jeden Fall gemacht wird, sind die Boxen, weil die sind krausam. Da hört sich jeden Küchenradio besser an.
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

metallman hat geschrieben:
Zu viel Geld will ich eigentlich nicht mehr reinstecken.
...... Lack machen ......Sachen die mir noch gefallen würden, ......LM Felgen,
......ein Dachspoiler ........ein neues Auspuffrohr........die Boxen.
wollen wir mal sehen ob es dabei bleibt? das hat sich so manch anderer auch gedacht. :D
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Hi und willkommen hier im Forum. Genau, wenn man ertsmal auf den Geschmack gekommen ist, lernt man seinen Starlet zu hegen und zu pflegen und lieb zu haben. Und je mehr man sich für sein Auto interessiert, desto mehr macht man auch selbst, das kommt von ganz alleine..... ;)
Schneller als die Polizei erlaubt!!
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Hallo und Herzlich Willkommen.

Du hast doch gerade Führerschein gemacht, deswegen ist es noch bisschen ungweöhlich für dich. mir ist z. B. am Anfang aufgefallen, dass man bei P8 mehr das Lenkrad drehen muss, damit man ich die Korve kommt.

Du gewöhnst dich dran und nach einer Zeit wirst du nicht mehr ein anderes Auto fahren.

Ich habe zwei Starlets. einer ist original, der andere ist bisschen aufgebaut. und wenn ich einen fahre (egal welchen) will ich nicht mehr anderen fahren. Komisch ist aber so :)

Viel Spass im Forum und mit deinem Starlet
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, danke an alle! Habe einen super Eindruck von dem Forum und den Leuten hier!
Am Starlet wird erstmal ausser den Boxen nichts gemacht. Werde mich am Sonntag um den Lack kümmern, Polieren und Waschen, vielleicht noch mit dem Lackstift die grössten Kratzer ausbessern.
Habe heute den Wagen von der Werkstatt abgeholt, die hinteren Stossdämpfer wurden erneuert. Hat alles in allem 167 Euro gekostet, womit ich sehr zufrieden bin, habe gedacht es wird teurer.
Gruss an alle, Sven
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Wollte nochmal kurz auf die Beschleunigung zu sprechen kommen:
Also ich schalte, um Sprit zu sparen, bereits bei ca. 2000UPM hoch und gebe dann 2/3 Gas. Und verdammt noch mal, damit hänge ich in 99% der Fälle dem Vordermann tierisch auf der Pelle. Auch bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt der Starlet für einen Kleinwagen saumässig, weiss gar nicht was ihr habt. 0-100 in 10,3s ist doch wirklich super! Die neue 90PS HDI Xsara von nem Kumpel versäge ich beim Ampelsprint gnadenlos. Allerdings nicht mit 2000UPM :ausheck:
Bild Bild
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

so muss das sein ;)
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Von den 10,3 sec habe ich auch gehört, aber mit meinem hackeligen Getriebe dürfte das unmöglich sein. Wahrscheinlich schalte ich auch immer viel zu früh hoch, aber der Motor ist dann so übel laut, dass ich auch nichts kaputt machen will. Da geht bestimmt noch was , aber mein Verstand sagt hochschalten. Man bräuchte einen DZM. Dann kann auch der Verstang sagen, lass ruhig noch ein bisschen ziehen. Aber 10,3 sec kommen mir auch reichlich optimistisch vor, weil man bis Tempo 100 drei mal schalten muss.
Meine Kupplung braucht auch viel Gefühl. Ich behaupte mal, wenn ich mich voll ins Zeug lege und den Motorsound einfach ignoriere, schaffe ich es auf Tempo 100 in 15sec. Werde das aber mal austesten mit nem Freund.
Aber ob mein Motor überhaupt noch 75PS hat, bezweifel ich auch mal. Es ist klar, dass man bei so wenig Hubraum ordentlich schalten muss, aber dass der im hohen Gang so wenig Durchzugsvermögen hat, ist echt komisch!
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

also ich schaffs mit zwei gängen bis hundert ;)
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Wie jetzt 3x schalten??? Schau mal in Deine Bedienungsanleitung (S.44: Ottomotor)! 1. Gang bis 47, 2. Gang bis 88, 3. Gang bis 128 und der 5. Gang ist nur zum Benzin sparen (Benutze ich persönlich meist ab 60 km/h). Abgesehen davon hat der Starlet doch ne Drehzahlbegrenzung bei 6800UPM, oder irre ich?
Und: entferne mal Deine Drosselung, bringt auch was.
Bild Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

??

Warum bin ich dann im 2. über 90 km/h gekommen und im 3. gar 140 km/h? Ich fahr auch einen P8.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

??

Warum bin ich dann im 2. über 90 km/h gekommen und im 3. gar 140 km/h? Ich fahr auch einen P8.
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

Ich habe 95 km/h im 2. Gang hin beckommen bis der Motor abregelte.
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Das ist ein Wagen! 98 sind ja nur noch beim Civic Type - R, CRX, NSX und Integra Type R möglich, in Ausnahme von Lambos und Ferraris.
eyekeyfun
Administrator
Beitrag von eyekeyfun »

Nur mal so nebenbei....

Muss es sein, das ein Vorstellungs-Thread von vor 2 Jahren ausgegraben wird um solch essentielle wichtige Fragen wie zb. maximale Geschwindigkeit der Gänge zu diskutieren??? :confused:

Denke nicht. :nono:
Dafür gibts genug andere Threads welche man mit einer tollen Forumseigenen Funktion finden kann:

SUCHE

;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Gesperrt