Hallo aus Mittelhessen!

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Antworten
Flibbo
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 15:07
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Flibbo »

Moin an alle!
Bin schon ab und an stiller Mitleser im Hintergrund gewesen. Ich dachte, es ist jetzt langsam Zeit mal hallo zu sagen !

Ursprünglich als "Hauptsache fahrbar mit 4 Rädern" gekauft besitze ich meinen Starlet P8 Bj 1994 jetzt schon seit 2018. Schnell war für mich klar: Starlet fahren macht richtig Spaß! Das Auto macht genau das, was man ihm vorgibt und das ist etwas, das mich wirklich bis heute begeistert. Als Besitzer eines Starlet in der Basisversion ohne Klima, ABS oder Servolenkung dachte ich mir, dass da wahrscheinlich wartungsmäßig nicht viel auf mich zu kommt. Und so war es bisher: Zahnriemen (der alte hat wohl 14 Jahre gehalten), Öl und neue Bremsscheiben waren bisher alles, was es brauchte.
Zur bald vollen 100.000 kommen demnächst die Stoßdämpfer hinten.
Optisch ist er leider nicht mehr der Schönste. Schon mit Hagelschaden gekauft und mit Streifschuss an der rechten Seite und dem Versuch das selbst wieder zu lackieren wurde es leider nicht schöner...

Anbei noch ein Bild vom grünen "Flitzer" und mir (entschuldigt das grimmige Gesicht). Das rot-besprühte Logo hat sich inzwischen auf natürliche Weise wieder in silber verwandelt.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Sterni »

Hallo und herzlich Willkommen :D

Na komm, so schlimm sieht ER ja gar nicht aus. :roll:
Sogar mit lackierten Stoßfängern und Glasdach. Ist das ein Sondermodell gewesen?
Mich würde ein Bild vom Motorraum interessieren. ;)

Warum willst Du die hinteren Stoßdämpfer erneuern?
Flibbo
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 15:07
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Flibbo »

Hallo Sterni,

die Stoßdämpfer sind wohl noch die ersten und haben angefangen zu ölen. Das ist ein Zeichen zum Austauschen, denke ich.

Ein Bild vom ungeschönten Motorraum mit dem kraftvollen 2E-E sollst du auch bekommen:
IMG_20240204_145014_copy_1280x960.jpg
IMG_20240204_145014_copy_1280x960.jpg (416.85 KiB) 646 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Sterni »

Bei den hinteren Stoßdämpfern von Sachs werden je nach Baujahr (nicht Erstzulassung) verschiedene Stoßdämpfer empfohlen, bis 04/94 und ab 05/94.
Von den KYB-Dämpfern würde ich abraten. Die dämpfen so stark, daß es hinten gerne poltert. :(

Das Protection-Kit, also die Staubmanschette mit Anschlagpuffer wirst Du wohl auch erneuern müssen.
Bei Toyota sind die Teile sehr teuer, es passen mit etwas Anpassung aber auch die "Febest TSHB 14".

Danke für das Bild vom Motorraum.
Vom Ventildeckel würde ich alsbald einmal vorsichtig den losen Rost entfernen und dann Rostschutzfarbe auftragen,
bevor er an der Ecke beim Öleinfülldeckel durchgammelt. Das geht mit etwas Geschick auch im verbauten Zustand. ;)

Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert? (Da könnte man dann gleich mal einen anderen Ventildeckel montieren.)
Sind die Zündkerzen auch einmal erneuert worden?
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Fox »

Sehr schöner spritziger Alltags-Oldie in toller Farbe! Das weckt Erinnerungen und Sehnsucht nach einem P8. Mit dem Hubdach wäre ich vorsichtig, diese Nachrüstluken sind echte Sünden. Egal bei welchem meiner Starlets, mit regelmäßiger Nutzung sind die entweder undicht geworden und einmal ist die Kurbel plötzlich in alle Einzelteile zerfallen.

@ Sterni: Ist das mit dem Baujahr relevant? Bisher hatte ich das stets vernachlässigt.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Sterni »

Fox hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:05 @ Sterni: Ist das mit dem Baujahr relevant? Bisher hatte ich das stets vernachlässigt.
Klicke mal beim jeweiligen Dämpfer auf "Mehr erfahren":
https://aftermarket.zf.com/de/aftermark ... 32,919,854

Links bis 04/94 ---Rechts ab 05/94
Bild

Höhenunterschied knapp 2 cm, also das Heck steht mit dem rechten Dämpfer etwas höher.
Bild
Flibbo
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 15:07
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Flibbo »

Sterni hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:32 Bei den hinteren Stoßdämpfern von Sachs werden je nach Baujahr (nicht Erstzulassung) verschiedene Stoßdämpfer empfohlen, bis 04/94 und ab 05/94.
Von den KYB-Dämpfern würde ich abraten. Die dämpfen so stark, daß es hinten gerne poltert. :(

Das Protection-Kit, also die Staubmanschette mit Anschlagpuffer wirst Du wohl auch erneuern müssen.
Bei Toyota sind die Teile sehr teuer, es passen mit etwas Anpassung aber auch die "Febest TSHB 14".

Danke für das Bild vom Motorraum.
Vom Ventildeckel würde ich alsbald einmal vorsichtig den losen Rost entfernen und dann Rostschutzfarbe auftragen,
bevor er an der Ecke beim Öleinfülldeckel durchgammelt. Das geht mit etwas Geschick auch im verbauten Zustand. ;)

Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert? (Da könnte man dann gleich mal einen anderen Ventildeckel montieren.)
Sind die Zündkerzen auch einmal erneuert worden?
Oh wow. Das sind alles sehr nützliche und hilfreiche Tipps. An durchrostende Ventildeckel hatte ich als letztes gedacht. Habe aktuell alles für den nächsten Service parat (und warte nur auf einen warmen und trockenen Wochenendtag). Da kann ich den Ventildeckel sicher mal hübsch machen, wenn das problematisch ist.
Habe (leider) jetzt schon erstmal KYB Dämpfer bestellt. zum zweiten Mal. Der erste Händler wollte die nicht liefern, weil nicht im Sortiment (aber bestellen geht erstmal :crazy: ). Habe eine EZ 04/1994 und damit wohl die alte Ausführung. Von einer Staubmanschette ist nichts mehr zu sehen (deswegen wohl auch jetzt defekt).

Das Hebedach hat einen einfachen Klappmechanismus. Ab und zu kommen dort Tropfen durch, wenn es benutzt wurde. Klarlack auf dem Dach ist weg. Das ging wahrscheinlich vom Glasdach aus...
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Sterni »

Welche Dämpfer von KYB hast Du denn bestellt, die 341082 oder 341191?

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt geprüft?
Flibbo
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 15:07
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Flibbo »

Habe die KYB 341082 bestellt, also die alte Version. Dazu alte Domlagerversion.
Das Ventilspiel hab ich selbst noch nie eingestellt (also seit 30.000km schon mal niemand...), Fühlerlehre liegt aber inzwischen bereit und sollte ich hinbekommen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Mittelhessen!

Beitrag von Sterni »

Bei den KYB 341082 ist das "Protection-Kit" nicht dabei.
Falls derzeit noch die Reste des originalen Set´s verbaut sind, kannst Du die Febest TSHB 14 verwenden.
Hier die Anleitung: http://www.starletforum.de/forum/viewto ... z&start=25

Was meinst Du mit: "alte Domlagerversion"?

Das Ventilspiel einzustellen ist nicht ganz einfach und muß bei betriebswarmem Motor zügig erfolgen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich mir Jemanden dazunehmen, der Erfahrung hat.
Auch hierzu gibts etwas zu Lesen: http://www.starletforum.de/forum/viewto ... 02#p149202
Antworten