Seite 1 von 1

Grüße und Fragen aus den Westlichen Wäldern

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 23:03
von onstarletwheels
Hallo zusammen,
ich bin der Constantin und wohne zwischen Augsburg und Ulm. Nachdem ich das Forum per Zufall bei meinen Recherchen wg. Reparatur meines Starlet gefunden hab, war die Anmeldung auch schon gleich getan :D

Eigentlich gehört der P9, BJ '96 mit etwa 240' km, meiner Mutter und ich habe damals mit dem Auto das Fahren gelernt. Also verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit dem Wagen. Jetzt hat sie einen anderen Wagen und ich nutze ihn als Zweitwagen, weil meine Frau unseren GLK braucht :lol: . Der Starlet ist einfach super, einfach und robust, springt sofort an und ich finde er eine richtig coole kleine Rennsemmel. Natürlich hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Jetzt will und muss ich den Kleinen etwas herrichten, deswegen habe ich auch gleich ein paar Fragen mitgebracht. Meine Suche hier im Forum war noch nicht erfolgreich, vielleicht suche ich mit den falschen Schlagwörtern.

Fotos stelle ich gerne in den kommenden Tagen ein, aktuell ist es schon zu dunkel für gute Aufnahmen. Ich weiß auch, dass ich gleich im Newbie Bereich so viele technische Fragen stelle. Wenn das hier nicht passt und ich die Fragen nochmal im Technik Bereich stellen soll, dann sagt es mir bitte und seht es mir nach. Ich freue mich gerade einfach voll dieses Forum gefunden zu haben :angel:

Ok, also der Innenraumgebläsemotor wurde bereits einmal getauscht (vermutlich gegen einen gebrauchten) und inzwischen springt auch der nicht mehr an. Die Bürsten (oder wie man die Metallklötze nennt, die gegen die Welle gedrückt werden) sind zu sehr abgenutzt, ich habe den Elektromotor aufgemacht, gesäubert, Kontaktspray an entsprechende Stellen, aber er bleibt einfach manchmal in einer ungünstigen Position stehen und dann muss ich die drei Schrauben wieder lösen die die Gebläseeinheit im Luftschacht fixieren (fahre aktuell mit ausgebautem Handschuhfach) das Gebläse etwas bewegen und dann läuft er wieder an, bis er halt irgendwann wieder nicht mehr anspringt. Ich finde keinen passenden neuwertigen Motor den ich einbauen kann. Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung? Einen gebrauchen Lüftermotor will ich nicht nochmal einbauen.

Der Auspuff, der natürlich auch nicht mehr Original ist, ist wohl undicht irgendwo am Flansch des Vorschalldämpfers. Außerdem schlägt der Endschalldämpfer gegen die Abschleppöse beim Fahren. Knatter, knatter, knatter. Ich vermute es ist die Abschleppöse, es ist ein ca 8mm Blech mit Auge welches jeweils links und rechts unter der Schürze am Unterboden mit zwei Schrauben befestigt ist. Kann ich das ohne Bedenken abnehmen, oder ist das irgendwie wichtig für den TÜV? Den Auspuff schau ich mir demnächst an, wenn ich mir die Hebebühne miete.

Dann will ich auch gleich das Fahrwerk und den Unterboden anschauen. Der Wagen hatte stark ungewuchtete Reifen und ab 120km/h hat das Lenkrad extrem gezittert, deswegen hat meine Werkstatt die jetzt gewuchtet (und dabei den undichten Auspuff gesehen). Das Zittern ist jetzt weg, aber bei langsamen Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad immer noch und ich vermute dass einige Lager und Dämpfer erneuert werden sollten, vielleicht auch die Stabies. Ich bin da nicht wirklich vom Fach, bin aber handwerklich geschickt und was ich nicht selber hin bekomme, gebe ich anschließend in die Werkstatt meines Vertrauens.
Auf was müsste ich beim Fahrwerk achten und wie stelle ich fest ob ein Spiel in den Lagern ist? Welche Stellen sollte ich mir anschauen? Habe mit dem Fahrwerk bisher keine Erfahrung.

Und dann noch zwei Fragen aus Interesse:
Gibt es irgendwo Zusammenbaupläne für den P9 oder ein Reparaturhandbuch? Ich hab bisher nur ein Buch für den P8 im Netz gefunden, konnte es aber nicht runterladen.
Wie unterscheiden sich P8 und P9, ist da nur die Karosse neu und der Rest gleich, oder sind die Unterschiede größer?


Viele Grüße an Euch,
Constantin

Re: Grüße und Fragen aus den Westlichen Wäldern

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 08:37
von Sterni
Hallo und herzlich Willkommen :D
Für eine ausführliche Antwort fehlt mir im Moment die Zeit.
Die passenden Kohlebürsten für den Gebläsemotors kannst Du hier bestellen (mehr dazu später):
https://www.ebay.de/itm/314638507227?_t ... HtZzS7gRkd

Allerdings sollte der Kollektor nicht zu sehr abgenutzt oder gar verbrannt (stellenweise Verfärbungen) sein!

Re: Grüße und Fragen aus den Westlichen Wäldern

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 21:56
von onstarletwheels
Hallo Sterni,
vielen Dank für die rasche Antwort!

Genial die Bürsten sind schon bestellt!

Grüße!