Seite 1 von 1

ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 19:17
von quatre portes
Moin Ihr Lieben!

Ich habe mich soeben bei euch im Foum angemeldet und hoffe gut bei euch aufgehoben zu sein. Ich bin André und ich komme aus Nordenham, das ist ein kleines Industriestädchen an der Unterweser, gegenüber von Bremerhaven. Eigentlich bin ich aus dem VW-Lager, bin aber schon in Kindheitstagen durch meine Eltern mit Toyota ('82er und '94er Corolla) in Berührung gekommen.

Mein kleiner Fuhrpark hat vor ein paar Tagen mit einem P8 vom Oktober 1995 Zuwachs bekommen, den möchte ich nun liebevoll wieder herrichten, da der Wagen von Anfang an mein automobiles Herz berührt hat. Den Starlet habe ich von einer Freundin übernommen, die nun nicht mehr soviel Geld an das Wägelchen stecken möchte und sich was neues aus Tschechischer Produktion gegönnt hat.

Einiges elektrisches, wie z.B. Zigarettenanzünder, Deckenleuchte, Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung habe ich bereits repariert. Nun steht noch der Heckwischermotor an. An der Karosserie und dem Fahrwerk warten die hinteren Radläufe, ein Loch im rechten Radkasten, sowie die Erneuerung der Hinterachse an.

Ziel des Ganzen ist, in etwa 8-9 Jahren eine H-Zulassung zu bekommen. Für mich ein spannendes Projekt, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 09:39
von Sgt.Maulwurf
Herzlich Willkommen! Ich war Anfang des Jahres in Tossens im Center Park. Ist ja gleich um die Ecke bei dir.

Da hast du dir ja was vorgenommen. Schön, dass du dich dem Starlet angenommen hast. Die elektrischen Mängel waren ja gravierend :D

Gruß aus Lüneburg

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 09:43
von motorsport-e9
Herzlich willkommen!

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 18:17
von Damadin
Herzlich willkommen!

Mein weißer soll auch nen H-Kennzeichen bekommen... dazu habe ich ihn mit viellerlei zeitgenösischen Nachrüst-Teilen bestückt, bzw. wird es noch.
Anderer Weg, selbes Ziel, ich bin mal gespannt und wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg! :)

PS: Mach mal die hinteren inneren Seitenverkleidungen ab und schau mal nach dem Rost von innen.

VG

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 19:21
von quatre portes
Danke für die netten Begrüßungen!

@Damadin: Danke für den Hinweis, ich werde die Tage mal nachsehen. Im Moment hat aber die durchgerostete Hinterachse und das Loch im Radhaus absolute Preorität. In der Bucht wird gerade eine für 240 Euro inkl. Versand vom Verwerter angeboten. Anhand des Bildes kann ich allerdings kaum eine Aussage über den wirklichen Zustand der Achse machen. :( Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich bis morgen...

Ich hatte den Wagen gestern auf der Bühne eines weitläufig befreundeten KFZ-Meisters, der sich den Wagen erstmal mit angesehen hat. Von ihm habe ich auch abhängig gemacht, ob das Projekt überhaupt machbar ware. Er hat auch einige Mängel entdeckt, die ich noch gar nicht gesehen habe. Nun, im Großen und Ganzen war er aber über den eigentlich vergleichsweise guten Zustand überrascht. Beide Vorbesitzerinnen haben aber auch keinen größen Reparaturstau entstehen lassen. Allein das Serviceheft ist von vorne bis hinten durchgetempelt und die folgenden 9 Jahre sind die Belege der Werkstätten dabei. So mancher Golf aus den Baujahren sieht schlimmer aus. Nun, bei Toyota hat ja auch kein Herr Lopez in der Chefetage gearbeitet. :lol:

Es sind halt ein paar kleine Baustellen, die jede für sich, keine großen Summen verschlingen...

Ich hatte hier übrigens noch etwas von Halteclips für die Hutablage gelesen. fertigt die noch einer?

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 19:48
von carat
Hallo und herzlich Willkommen.

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 18:13
von Damadin
quatre portes hat geschrieben:So mancher Golf aus den Baujahren sieht schlimmer aus.
Ich würde ja behaupten, die meisten Gölfe sehen in den Baujahren schlimmer aus. ;)
Wie auch anders, bei einer mehrfach verzinkten Karosserie. 8-)

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 18:46
von quatre portes
Die erste grosse Hürde ist genommen! Ich habe doch relativ schnell eine Hinterachse gefunden, die nun hoffentlich per Spedition auf dem Weg zu mir ist. Ein neuer Heckwischermotor ist auch unterwegs. Nun brauche ich nur noch ein Reparaturblech um das Loch im hinteren Radkasten zu schweissen und 2 Ankerbleche für die vorderen Bremsen, dann kann es mit Kleinigkeiten weitergehen.

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 20:00
von Floyd
Ein "Moin" aus dem Wangerland!

Re: ein "neuer" aus dem hohen Norden

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 07:13
von quatre portes
Moin @Floyd: Schön, dass auch jemand aus meiner Nähe kommt!

Die Hinterachse aus Thüringen ist auch bereits angekommen und der Zustand ist auf dem 1. und 2. Blick grandios. Die Bremsen sind auch noch drauf, dann spare ich mir die Bremsenreparatur auch gleich. :D