Hi, bin neu hier!
Hab eine Frage:
Mein Starlet P8 hat lt. KFZ Mechaniker einen Motorlagerschaden, beim Anlassen ist ein Klappern zu hören, bei frühem Schalten ist das geräusch weg, wenn die Drehzahl hoch ist wird es deutlich lauter, nach dem Schalten ist es wieder weg.
Weiss jetzt nicht was ich machen soll, selber kann ich nicht schrauben, möchte aber mein Auto eigentlich nicht verschrotten, hat mich 25 Jahre nie im Stich gelassen...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Hi
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 15. Mär 2017, 21:08
Re: Hi
Das hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort.
Ein Motor ist aber sicher nicht so leicht zu bekommen, ausserdem gibt es dann immer noch das Problem das ich selber nicht schrauben kann.
Gibt es hier jemanden aus der Pfalz im Forum?
Gruß
Tina
Ein Motor ist aber sicher nicht so leicht zu bekommen, ausserdem gibt es dann immer noch das Problem das ich selber nicht schrauben kann.
Gibt es hier jemanden aus der Pfalz im Forum?
Gruß
Tina
- Nik
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Jun 2016, 22:28
Re: Hi
Eine schnelle Suche erbrachte folgende Preise für nen Austauschmotor:
https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... 16431.html
da sind natürlich noch keine Werkstattkosten etc. dabei.
Evtl. bekommt man bei einem Autoverwerter vor Ort oder jemanden der grade nen Starlet P8 schlachtet auch einen günstigeren Motor.
https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... 16431.html
da sind natürlich noch keine Werkstattkosten etc. dabei.
Evtl. bekommt man bei einem Autoverwerter vor Ort oder jemanden der grade nen Starlet P8 schlachtet auch einen günstigeren Motor.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Hi
Die Problematik ist der Umfang der Beschädigung.
Du muss auf jeden Fall den gesamten Kurbeltrieb auseinander bauen.
Dann muss die Kurbelwelle zum schleifen. Weiterhin müssen die Pleuel mit zum schleifen.
Dann werden Übermaßlager verbaut und dann könnte es wieder funktionieren.
Problematisch ist der Spanabrieb des Lagers. Der kann sich überall im Motor festsetzen und bei nächsten mal Fahren sich lösen und wieder einen Motorschaden verursachen.
Ein Tauschmotor ist hier die günstigste und beste Alternative. Mit dem Instandsetzen der Kurbewelle usw. bist du schnell mal an die 500 bis 700€ los, wenn du überhaupt jemanden bei euch findest, der das macht.
Hier im Osten hat jedes größere Dorf einen Motorenbauer. Im Westen ist die Dichte meines Wissens nach sehr gering.
Du muss auf jeden Fall den gesamten Kurbeltrieb auseinander bauen.
Dann muss die Kurbelwelle zum schleifen. Weiterhin müssen die Pleuel mit zum schleifen.
Dann werden Übermaßlager verbaut und dann könnte es wieder funktionieren.
Problematisch ist der Spanabrieb des Lagers. Der kann sich überall im Motor festsetzen und bei nächsten mal Fahren sich lösen und wieder einen Motorschaden verursachen.
Ein Tauschmotor ist hier die günstigste und beste Alternative. Mit dem Instandsetzen der Kurbewelle usw. bist du schnell mal an die 500 bis 700€ los, wenn du überhaupt jemanden bei euch findest, der das macht.
Hier im Osten hat jedes größere Dorf einen Motorenbauer. Im Westen ist die Dichte meines Wissens nach sehr gering.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Hi
Ich schaffe einen Motortausch in ca. 4 Stunden. Ich kann aber auch nicht mehr zählen wie oft ich meinen aus und wieder eingebaut haben.
Unerfahrene schaffen das bestimmt trotzdem in 7 bis 8 Stunden.
Unerfahrene schaffen das bestimmt trotzdem in 7 bis 8 Stunden.