Hallo aus Hannover
Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 13:12
Hallo zusammen,
ich bin 33 und besitze seit einem Jahr einen Starlet P9 Baujahr 98. 5 Türer, Manuelles Getriebe Motor 4E-FE.
Den Wagen habe ich mir kurzfristig besorgt weil ich nen neuen Job bekommen habe und zum ersten mal in meinem Leben ein Auto benötigt habe. Ich wollte mir nix teures holen und der Starlet stand bei meinem Schwiegereltern nur noch rum nachdem meine Frau vor 4 Jahren nach Hannover gezogen ist.
Also hat Schwiegervater gesagt: "500€ ist deiner, ich mach noch schnell TÜV!" Jetzt wird er täglich zwischen Hannover und Celle gefahren (43km hin 43km zurück)
Ich muss sagen, ich bin zwar Ingenieur (Elektrotechnik) aber in dem ersten Jahr hab ich doch ne menge gelernt.
Liste der Momente im ersten Jahr (wohlgemerkt der hat eine Woche bevor ich ihn bekommen habe TÜV bekommen)
1. Nach 3 Wochen mal Öl kontrolliert, quasi leer o.O. Dabei hab ich es bei übergabe noch kontrolliert da war der voll. Der hat sich mal locker 1.5L Öl auf 1.000km genehmigt. Ich dacht schon der ist im Eimer. Seit dem aber nix außergewöhnliches mehr, lag wohl daran das er lange nur Kurzstrecke gefahren wurde oder rumstand.
2. Autobahn Rechts neben mir die Leitplanke....peng Reifen hinten links geplatzt. Rausgefunden das sich mein Schwiegerpapa verlesen hatte...die Reifen waren von 2004.....also Satz neuer Reifen
3. Zündschloss ging ned mehr zu drehen bzw nur noch mehreren Versuchen.....Hab ich mal geschaut hat sich rausgestellt das die gesamte Familie meiner Frau über Jahre das "Push" ignoriert hat wenn man ausmacht und damit über Jahre Abrieb im Zylinder verursacht hat....wieder 200€ weg.
4. Neue Winderreifen kompletter Satz (das wusste ich als ich ihn übernommen habe)
5. Schraube vom Thermoblech, dass am Krümmer angeschaubt ist, durchgerostet. Schön laut am Klappern, Schraube war völlig durch, der Schraubenkopf hat sich aufgelöst als ich versucht habe das rauszudrehen. Also neues Blech und da die Schraube aufgebohrt werden musste noch den Motorkühler gewechselt, da fehlten schon 1/3 der Kühlrippen und der hatte angefangen zu lecken. (Nochmal bestätigt das ich ne super Werkstatt habe, ich durfte den Motorkühler beistellen, hab einem im Internet für 110€ gekauft vom Original Toyota Zulieferer anstatt über Toyota selber (300€)
6. Auto war just zwei Wochen nach der Aktion in Punkt 5 ziemlich laut am Quietschen.....also wieder zurück zur Werkstatt....Bremse vorne links, komplett demontiert, wieder gangbar gemacht und wieder zusammengesetzt (ich bremse zu wenig.......)
Summa summarum merkt man bei all der Zuverlässigkeit die Toyota angeblich hat (meine Persönliche Erfahrung mag jetzt nicht representativ sein), das ein 18Jahre altes Auto doch seine Pflege und Zuwendung braucht.
Ich hab ihn mit 158tkm bekommen, jetzt hat er 185tkm nach einem Jahr. Ich hoffe ja inständig das ich ihn bis 200tkm oder bissel mehr noch bekomme. Bissel hat mich der Ehrgeiz gepackt das der noch ne Weile hält, vor allem weil ich jetzt schon bissel Geld in Reparaturen investiert habe. Aber die Strecke die ich jetzt täglich mache (die dank der Guten Autobahn zeittechnisch echt kein Problem darstellt) ist schon echt auf Verschleiß.
1-2 Gute Tips hab ich als Leser des Forums hier auch schon rausgeholt. Danke dafür.
mfg
Torben
ich bin 33 und besitze seit einem Jahr einen Starlet P9 Baujahr 98. 5 Türer, Manuelles Getriebe Motor 4E-FE.
Den Wagen habe ich mir kurzfristig besorgt weil ich nen neuen Job bekommen habe und zum ersten mal in meinem Leben ein Auto benötigt habe. Ich wollte mir nix teures holen und der Starlet stand bei meinem Schwiegereltern nur noch rum nachdem meine Frau vor 4 Jahren nach Hannover gezogen ist.
Also hat Schwiegervater gesagt: "500€ ist deiner, ich mach noch schnell TÜV!" Jetzt wird er täglich zwischen Hannover und Celle gefahren (43km hin 43km zurück)
Ich muss sagen, ich bin zwar Ingenieur (Elektrotechnik) aber in dem ersten Jahr hab ich doch ne menge gelernt.
Liste der Momente im ersten Jahr (wohlgemerkt der hat eine Woche bevor ich ihn bekommen habe TÜV bekommen)
1. Nach 3 Wochen mal Öl kontrolliert, quasi leer o.O. Dabei hab ich es bei übergabe noch kontrolliert da war der voll. Der hat sich mal locker 1.5L Öl auf 1.000km genehmigt. Ich dacht schon der ist im Eimer. Seit dem aber nix außergewöhnliches mehr, lag wohl daran das er lange nur Kurzstrecke gefahren wurde oder rumstand.
2. Autobahn Rechts neben mir die Leitplanke....peng Reifen hinten links geplatzt. Rausgefunden das sich mein Schwiegerpapa verlesen hatte...die Reifen waren von 2004.....also Satz neuer Reifen
3. Zündschloss ging ned mehr zu drehen bzw nur noch mehreren Versuchen.....Hab ich mal geschaut hat sich rausgestellt das die gesamte Familie meiner Frau über Jahre das "Push" ignoriert hat wenn man ausmacht und damit über Jahre Abrieb im Zylinder verursacht hat....wieder 200€ weg.
4. Neue Winderreifen kompletter Satz (das wusste ich als ich ihn übernommen habe)
5. Schraube vom Thermoblech, dass am Krümmer angeschaubt ist, durchgerostet. Schön laut am Klappern, Schraube war völlig durch, der Schraubenkopf hat sich aufgelöst als ich versucht habe das rauszudrehen. Also neues Blech und da die Schraube aufgebohrt werden musste noch den Motorkühler gewechselt, da fehlten schon 1/3 der Kühlrippen und der hatte angefangen zu lecken. (Nochmal bestätigt das ich ne super Werkstatt habe, ich durfte den Motorkühler beistellen, hab einem im Internet für 110€ gekauft vom Original Toyota Zulieferer anstatt über Toyota selber (300€)
6. Auto war just zwei Wochen nach der Aktion in Punkt 5 ziemlich laut am Quietschen.....also wieder zurück zur Werkstatt....Bremse vorne links, komplett demontiert, wieder gangbar gemacht und wieder zusammengesetzt (ich bremse zu wenig.......)
Summa summarum merkt man bei all der Zuverlässigkeit die Toyota angeblich hat (meine Persönliche Erfahrung mag jetzt nicht representativ sein), das ein 18Jahre altes Auto doch seine Pflege und Zuwendung braucht.
Ich hab ihn mit 158tkm bekommen, jetzt hat er 185tkm nach einem Jahr. Ich hoffe ja inständig das ich ihn bis 200tkm oder bissel mehr noch bekomme. Bissel hat mich der Ehrgeiz gepackt das der noch ne Weile hält, vor allem weil ich jetzt schon bissel Geld in Reparaturen investiert habe. Aber die Strecke die ich jetzt täglich mache (die dank der Guten Autobahn zeittechnisch echt kein Problem darstellt) ist schon echt auf Verschleiß.
1-2 Gute Tips hab ich als Leser des Forums hier auch schon rausgeholt. Danke dafür.
mfg
Torben