Hallo aus Baden-Württemberg

Hier können sich unserere neuen MitgliederInnen vorstellen
Antworten
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Hallo aus Ba-Wü,

ich bin mehr aus Verlegenheit, weil ich ein günstiges Auto zur Überbrückung brauche, bei einem roten, viertürigen P9 aus 1997 gelandet, bzw. kurz vor dem Kaufabschluss.
Ich habe schon einige Autos gekauft, war jedoch irritiert, das ich hier bei Euch bzw. im Internet fast NUR Lob gefunden habe, und keine definitive Schwachstelle, welche man jedes Mal checken sollte (oder habe ich Etwas übersehen??). Ich war vom Fahrgefühl und von der Qualitätsanmutung für ein fast 20 Jahre altes Auto positiv sehr überrascht, und hoffe auf viele gute Tipps.
Für 500€ denke ich, kann man ja nix falschmachen!

PS: Habt ihr noch Etwas, auf das ich achten sollte? Rost, Bremsen, Laufgeräusche usw. usw. habe ich mir angesehen bzw. gehört, passt.

Gruss, nEx944
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von 23.Dirk »

Verschleißteile im allgemeinen. Die Gummibänder an den Antriebswellen. Bremsleitungen und so weiter. klappert der Motor zahn Riemen gewechselt ölwechsel.
Schwachstelle ist definitiv der schnell durchgesessene fahrersitz. Fühle ob da irgendwie die streben des sitzgestlles Tastbar sind.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Herzlich Willkommen erstmal.
Die Sache mit dem Fahrersitz hängt aber auch stark vom Fahrer ab und ob es ein 3 oder 5 Türer ist.
Meiner hat z.B. 220.000km runter und am Fahrersitz ist noch nicht viel abgenutzt.

Ansonsten gibt es wirklich nicht viele Schwachstellen am Starlet. Der Simmering vom Getriebe zum Motor rüber wird gerne mal undicht. Ist aber an sich unkritisch bis auf das der Prüber beim TÜV schreibt "Motor ölfeucht". Ich hab das aber schon siet einigen Jahren, mal schreibt er es auf, mal nicht.

Bis auf ein paar kleinigkeiten ein sehr unkompliziertes Auto. Ich hab meinen jetzt seit 155.000km und habe bis jetzt nur eine abgerostete Schraube am Hitzeschutzblech vom KAT gehabt sowie ein festes Handbremsseil hinten Rechts. Das wars.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Damadin »

Hallo und herzlich Willkommen.

Der P9 ist eine gute Wahl.
Du hast es richtig festgestellt, die Starlets sind so zuverlässig, dass es nicht viel zu meckern gibt. Was will man auch erwarten vom vielleicht zuverlässigsten Auto der Weltgeschichte? :)

Ich würde mich an meine Vorredner halten und dabei stark drauf achten, ob das Fahrzeug vorher schonmal einen größeren Unfall gehabt hat. Das könnte nämlich in Sachen Zinkschicht vs. Rost problematisch sein....
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sterni »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Da in ich letzter Zeit einige P9 in die Finger bekommen habe, hier meine Erfahrungen,
wobei ich mich den "Vorrednern" natürlich anschließe.
- falls die Frontscheibe nicht mehr original ist, dann gammelt der Scheibenrahmen gerne, da die
neue Scheibe (bei mir in 2 Fällen) etwas zu klein ist und deshalb zwischen Dichtgummi und Rahmen ein
Spalt ist, der dann feucht wird (Rostbläschen).
- UNBEDINGT die Zündkerzen prüfen/tauschen, denn das sind die absoluten "Stiefkinder", nicht nur beim P9!!!
- oftmals passen Reifen und Felgen nicht zueinander, was zwar funktioniert, aber falls Du mal an einen
sehr gewissenhaften HU-Prüfer gelangst, kann es Ärger geben.
- Undichtigkeiten an der Kurbelwelle (beidseitig) beobachte ich nur bei P9 ab Bj.97.
Ich kenne 3 P9 von Bj. 96, und die sind dort "furztrocken"!
Und das nach 160, 200 und 215 TKM !!! Irgendetwas ist da anders. :roll:
- wenn bei den hinteren Stoßdämpfern die "Schutzkappen" (eigentlich "Potection-Kit") defekt sind, dann wird
der Ersatz teuer, denn die gibt es nicht auf dem freien ET-Markt und der FTH verlangt Einiges.
- zu jedem P9 gehören mind. 3 Schlüssel, einer davon ist grau und zum Anlernen von Ersatzschlüsseln nötig.
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Vielen Dank Euch Allen! Ich werde mir die ganzen Dinge anschauen bzw. mich nach dem Kauf darum kümmern. Ich war echt überrascht wieviel Laune der Kleine macht, nachdem ich von der Optik nicht so wahnsinnig überzeugt war/bin.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Damadin »

nEx944 hat geschrieben:Ich war echt überrascht wieviel Laune der Kleine macht, nachdem ich von der Optik nicht so wahnsinnig überzeugt war/bin.
:mrgreen:
Ich glaube das ging jedem so.
Kannst ja Bescheid geben wie es ausgegangen ist, ansonsten bist du gerne zum aktiven Mitreden hier im Forum eingeladen.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Gibts irgendwo ne Tabelle/Liste aller zulässigen Rad-/Reifenkombinationen? Ich such mir grade die Finger wund, find aber nix.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sterni »

Hallo, bei den Stahlfelgen passt:
145/80 R13 zur 4,5J x 13 ET??
165/70 R13 zur 5,0J x 13 ET39
bei den Alu´s habe ich ein Gutachten für
165/70 R13 zur 5,5J x 13H2 ET38

Was da bei den größeren Alu´s 14/15 Zoll passt, sollten die Tuner hier wissen. Das ist nicht mein Ding! ;)
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Bananajoe888 »

Sterni hat geschrieben: Was da bei den größeren Alu´s 14/15 Zoll passt, sollten die Tuner hier wissen. Das ist nicht mein Ding! ;)
Hey also hatte 6,5x15 et35 als erstes oben (OZ superturismo)
jetzt aber 7x16 et35 mit semi slicks, das ist schon fast das maximum ohne bördeln/ziehen und tieferlegung, mehr und man schleift innen =D
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Die Liste die Sterni genannt hat beinhaltet die Originalgrößen. Stehen sonst auch im Handbuch ganz hinten meine ich. Oder auf dem Aufkleber im Handschuhfach (zusammen mit den Reifendrücken).
Ich habe bei meinem auch noch 175/70R13 eingetragen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sterni »

@Sgt.Maulwurf: Ja, ich habe aber die "erlaubten" Felgen (-breiten) zu den jeweiligen Größen dazu geschrieben, denn das wird oft nicht beachtet. Funktioniert zwar, aber u.U. kann der TÜV/... dann Theater machen.
Außerdem steht auf den meisten originalen Felgen die ET nicht drauf.
@nEx944:Am Besten mal den TÜV/... fragen, was toleriert wird. :)
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Also es gibt keine Liste von Toyota?! So wie man sie heute z.B. für eine C-Klasse bekommt. Oder muss ich da bei Toyota fragen?
Aber wenn der Abrollumfang passt, kann ich eine Eintragung beim TÜV machen lassen, oder? Bin da etwas planlos. Selbst für meinen Porsche 944 Bj. 86 gibt's offizielle Rad/Reifen/Felgenkombis, welche der Hersteller zur Verfügung stellt.
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wenn der Abrollumfang passt UND die Reifen in jeder Lage freigängig sind, dann kannst du die eintragen lassen, ja.
Bei Toyota kannst du auch mal fragen, kostet ja nichts. Aber ich gehe mal davon aus, dass die dir das gleiche sagen werden wie Sterni.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Alles klar, vielen Dank Euch!
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sterni »

Aber Bitteschön! :lol: und toll, daß mal wieder Jemand eine Rückmeldung gibt :D
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Sodele, am kommenden Freitag ist es meiner! Bin mal gespannt, was das so Alles auf mich zukommt.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sterni »

Schön. Mach mal ein paar Bilder.
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Sodele, ich bin grade am Renovieren/Umziehen, von daher garde keine Zeit für viele oder gute Fotos, aber eins soll es dann doch sein.
Wirklich gutes Auto für 500 Mäuse, aber die ersten Probleme sind auch schon da. Dazu evtl. morgen mehr!
Dateianhänge
IMG_20160311_125906.jpg
IMG_20160311_125906.jpg (522.14 KiB) 8251 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Der Lack scheint ja auch nicht mal verblichen zu sein. Ist selten bei roten Autos.
Glückwunsch!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von nEx944 »

Der Lack ist verblichen (Motorhaube vor Allem!), aber der Kollege von dem ich den Wagen gekauft habe, hat Ihn vor 3 Jahren mal poliert.
Werde ich im Sommer auch mal angehen, denke ich. Zur Zeit begeistert mich die Transportkapazität am Meisten :). Echt praktisch!
Bild
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von mighty8 »

Ja, äußerst praktisch ;)
Hast du drauf geachtet, wieviele Schlüssel dabei sind?
Sterni meinte mal, dass der dritte Graue fürs Anlernen evtl. Ersatzschlüssel sei.
Meines Wissens ist gerade der nicht dazu geeignet, sondern die zwei Schwarzen.
Steht aber vielleicht in der Bedienungsanleitung.
Ich weiss, dass bei einigen älteren Toyotas immer ein Schlüssel dabei war, der für den Hotelparker bestimmt war und nicht für das Handschuhfach passt.
Cheers,
Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Mh, ich dachte bisher auch immer, dass der graue für das Anlernen gedacht sei. Aber deine Idee mit dem Hotelparker ergibt auch Sinn.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von mighty8 »

Hatte grad ne Betriebsanleitung vom P9 in der Hand, dort steht:
-Hauptschlüssel (schwarz) wird zur Duplikation benötigt
-Schlüsselnummer für Duplikation nötig...
Alles nur wegen der doofen WFS
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Antworten