Mospo und der rote 2-Sitzer
- motorsport-e9
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Die Blinker hatte ich zum Glück mit übernommen, waren aber beide angeknackst.
Habe den normalen Satz mit dazu bekommen.
Die linke Seite hat den Backofen überlebt, die Rechte leider nicht.
Da der Starlet Baujahr 1990 ist, wurde auch die Heckklappe optisch aufgehübscht.
Kein Heckwischer und keine Nebelschlussleuchte, weil braucht man nicht.
Den Kabelbaum im Fahrzeug habe ich dahingehend auch weiter optimiert.
Als Nächstes folgt eine sinnvolle Kopfbearbeitung, da die Ventilschaftdichtungen hin sind und der Kopf wieder runter muss.
Dazu gibt es dann noch die milde TRD Nocke: http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm
Muss ja noch durch die Abgasuntersuchung kommen.
Abgerundet wird das alles später mit einer 2" Abgasanlage.
Habe den normalen Satz mit dazu bekommen.
Die linke Seite hat den Backofen überlebt, die Rechte leider nicht.
Da der Starlet Baujahr 1990 ist, wurde auch die Heckklappe optisch aufgehübscht.
Kein Heckwischer und keine Nebelschlussleuchte, weil braucht man nicht.
Den Kabelbaum im Fahrzeug habe ich dahingehend auch weiter optimiert.
Als Nächstes folgt eine sinnvolle Kopfbearbeitung, da die Ventilschaftdichtungen hin sind und der Kopf wieder runter muss.
Dazu gibt es dann noch die milde TRD Nocke: http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm
Muss ja noch durch die Abgasuntersuchung kommen.
Abgerundet wird das alles später mit einer 2" Abgasanlage.
Project Daily:
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- motorsport-e9
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Der Starlet ist tot, lang lebe der Starlet!
Jaja der matte Starlet ist tot, lang lebe der Neue!
Der Alte qualmt mal schwarz, mal weiß und blau, aber was er hat weiß keiner so genau.
Kopfdichtung war vor gut 15.000km teuer gewechselt worden.
Ich habe ihn aus Spaß an der Freude mal auseinandergebaut.
Block und Kopf hatten zwischen Zylinder 1 und 3 einen heftigen Riss. Immer fleißig Kühlwasser und Öl verbrannt.
Da auch die Basis nicht mehr gut war, musste was Neues her.
Derweil bin ich noch am Umbauen und Teile sammeln.
In den letzten 3 Jahren hatte die Vorbesitzerin ca. 3.500€ an Toyota Ersatzteilen reinbuttern lassen.
Zudem ist der komplette Wagen professionell hohlraumversiegelt.
Der Unterboden wurde 2012 auf Wunsch der Kundin komplett entlackt, wieder gelackt und vernünftig versiegelt. Selbst der Tank wurde gemacht.
Ebenfalls ist 2012 so gut wie jedes Bauteil am Motor / Fahrwerk neu gekommen.
Zudem gibt's ein komplett gepflegtes Checkheft mit jedem Service.
Das sind die Fakten:
Starlet '93 mit etwas mehr als 123.500km auf der Uhr und Schicki-Micki Ausstattung.
- DICHTES / ROSTFREIES Schiebedach
- 4-Sensoren ABS
- Digitaluhr
- Economy Anzeige
- Twintec Kaltlaufregler für Euro 2
- Foha / TTE Heckspoiler (Bei Kauf 1993 Serie dran gewesen)
Derzeit ist die Kupplung schon dermaßen breit, das man denkt nen Automatik zu fahren.
Bisher habe ich folgende Arbeiten gemacht:
- Auto entdrosselt
- Unnötige Verkleidungen rausgeschmissen
- Unnötige Bauteile im Innenraum rausgeschmissen
- Dachhimmel entfernt
- Kabelbaum auf das Nötigste gekürzt
- Alle Teermatten sowie die Dämmmatte hinter dem Armaturenbrett entfernt (offene Fläche versiegelt)
- Bodenplatte mit Seitenteilen durch Punktschweißen verbunden und anschließend vernünftig versiegelt
- Radio samt Boxen umgebaut
- Sitze samt Sitzschienen + Gurte wieder in Position gebracht
- Lenkrad umgebaut
- Blinker umgebaut und das gute Leuchtobst für die Schweinwerfer übernommen
- Alle Streben (bis auf die vorn unten) wieder eingebaut
- Starlet GT Leuchten samt Kabel umgebaut
- Fahrwerk (Kyb / Merwede) ist nun auch wieder drin (und reserviert für nen guten Kumpel)
Was in den kommenden Tagen noch passieren wird:
- Schwungscheibe + Kupplung wird vom Alten übernommen
- Alle 3 Motorlager werden vom Alten übernommen
- Strebe vorn unten wird vom Alten übernommen
- Stahlflexleitungen werden vom Alten übernommen
- Ausbau der vorderen Schmutzfänger
- Ausbau Starlet GT Turbo Tacho
- Spezial Toyota Antennenblende
- FELGEN NATÜRLICH
Gegen Mitte Ende März - Juli:
- Beide Stoßstangen werden durch Rote ersetzt
- Einbau neuer Powerflex Querlenkerbuchsen
- Einbau Starlet Gtsi Tacho mit Drehzahlmesser (kein Umlöten erforderlich)
- Einbau eines neuen Fahrwerks (Spezial)
- Einbau eines besseren Wasserkühlers (Switzerland Spec)
- Einbau eines Ölkühlers samt Sandwichplatte und Sensoren (Spezial)
- Einbau der dazugehörigen Zusatzinstrumente (Spezial)
Irgendwann nach Juli:
- Anfertigung 2" Edelstahlabgasanlage ab Zylinderkopf
Winterprojekt steht auch bereits und das GO habe ich heute auch bekommen:
Komplettlackierung im eigens angefertigten Design (lasst euch überraschen)
Der Alte qualmt mal schwarz, mal weiß und blau, aber was er hat weiß keiner so genau.
Kopfdichtung war vor gut 15.000km teuer gewechselt worden.
Ich habe ihn aus Spaß an der Freude mal auseinandergebaut.
Block und Kopf hatten zwischen Zylinder 1 und 3 einen heftigen Riss. Immer fleißig Kühlwasser und Öl verbrannt.
Da auch die Basis nicht mehr gut war, musste was Neues her.
Derweil bin ich noch am Umbauen und Teile sammeln.
In den letzten 3 Jahren hatte die Vorbesitzerin ca. 3.500€ an Toyota Ersatzteilen reinbuttern lassen.
Zudem ist der komplette Wagen professionell hohlraumversiegelt.
Der Unterboden wurde 2012 auf Wunsch der Kundin komplett entlackt, wieder gelackt und vernünftig versiegelt. Selbst der Tank wurde gemacht.
Ebenfalls ist 2012 so gut wie jedes Bauteil am Motor / Fahrwerk neu gekommen.
Zudem gibt's ein komplett gepflegtes Checkheft mit jedem Service.
Das sind die Fakten:
Starlet '93 mit etwas mehr als 123.500km auf der Uhr und Schicki-Micki Ausstattung.
- DICHTES / ROSTFREIES Schiebedach
- 4-Sensoren ABS
- Digitaluhr
- Economy Anzeige
- Twintec Kaltlaufregler für Euro 2
- Foha / TTE Heckspoiler (Bei Kauf 1993 Serie dran gewesen)
Derzeit ist die Kupplung schon dermaßen breit, das man denkt nen Automatik zu fahren.
Bisher habe ich folgende Arbeiten gemacht:
- Auto entdrosselt
- Unnötige Verkleidungen rausgeschmissen
- Unnötige Bauteile im Innenraum rausgeschmissen
- Dachhimmel entfernt
- Kabelbaum auf das Nötigste gekürzt
- Alle Teermatten sowie die Dämmmatte hinter dem Armaturenbrett entfernt (offene Fläche versiegelt)
- Bodenplatte mit Seitenteilen durch Punktschweißen verbunden und anschließend vernünftig versiegelt
- Radio samt Boxen umgebaut
- Sitze samt Sitzschienen + Gurte wieder in Position gebracht
- Lenkrad umgebaut
- Blinker umgebaut und das gute Leuchtobst für die Schweinwerfer übernommen
- Alle Streben (bis auf die vorn unten) wieder eingebaut
- Starlet GT Leuchten samt Kabel umgebaut
- Fahrwerk (Kyb / Merwede) ist nun auch wieder drin (und reserviert für nen guten Kumpel)
Was in den kommenden Tagen noch passieren wird:
- Schwungscheibe + Kupplung wird vom Alten übernommen
- Alle 3 Motorlager werden vom Alten übernommen
- Strebe vorn unten wird vom Alten übernommen
- Stahlflexleitungen werden vom Alten übernommen
- Ausbau der vorderen Schmutzfänger
- Ausbau Starlet GT Turbo Tacho
- Spezial Toyota Antennenblende
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Gegen Mitte Ende März - Juli:
- Beide Stoßstangen werden durch Rote ersetzt
- Einbau neuer Powerflex Querlenkerbuchsen
- Einbau Starlet Gtsi Tacho mit Drehzahlmesser (kein Umlöten erforderlich)
- Einbau eines neuen Fahrwerks (Spezial)
- Einbau eines besseren Wasserkühlers (Switzerland Spec)
- Einbau eines Ölkühlers samt Sandwichplatte und Sensoren (Spezial)
- Einbau der dazugehörigen Zusatzinstrumente (Spezial)
Irgendwann nach Juli:
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Winterprojekt steht auch bereits und das GO habe ich heute auch bekommen:
Komplettlackierung im eigens angefertigten Design (lasst euch überraschen)
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
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- Sgt.Maulwurf
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Hört sich ja vom Zustand her nach nem Traum an. Mach mal Bilder!
- Damadin
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Schön, dass er hier auch voran geht. Klingt echt nett was da alles so drin ist/rein kommt.
Hast du deine Sonnenblenden noch drin?
@Sgt. Maulwurf: Bilder kannst du auch im großen Forum finden.
Hast du deine Sonnenblenden noch drin?
@Sgt. Maulwurf: Bilder kannst du auch im großen Forum finden.
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Warst du mit dem Matt-schwarzem letztes Jahr in Oschersleben fahren? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
-
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Heyho,
gibts Erfahrungen zur Nockenwelle?
Was kostet so eine Welle bei den australischen Jungens?
Jucken würde es mich ja irgendwie schon
gibts Erfahrungen zur Nockenwelle?
Was kostet so eine Welle bei den australischen Jungens?
Jucken würde es mich ja irgendwie schon
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Hui lang ists her, hat sich viel getan.
Ja mit dem Matten war ich letztes Jahr mehrfach in Oschersleben und auf vielen Slalom Veranstaltungen.
Platz auf dem Treppchen war jedes Mal drin.
Ja die Daten müsste ich mal an dbilas schicken zwecks der Nockenwelle.
Vielleicht bekommen die das mit dem umschleifen hin. Bisher stellen sich leider die Aussis nen bissl blöd an.
Auf den folgenden Bildern ist leider meine neue Abgasanlage samt Krümmer nicht mit drauf, Bilder werden aber nachgereicht.
Ja mit dem Matten war ich letztes Jahr mehrfach in Oschersleben und auf vielen Slalom Veranstaltungen.
Platz auf dem Treppchen war jedes Mal drin.
Ja die Daten müsste ich mal an dbilas schicken zwecks der Nockenwelle.
Vielleicht bekommen die das mit dem umschleifen hin. Bisher stellen sich leider die Aussis nen bissl blöd an.
Auf den folgenden Bildern ist leider meine neue Abgasanlage samt Krümmer nicht mit drauf, Bilder werden aber nachgereicht.
Project Daily:
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- Damadin
- Starlet-Schrauber
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- Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Schön, schön!
Lohnt sich der Anreiz, wenn 3 Leute so eine Nockenwelle bestellen würden?
Gibts da ein Shop zu?
Hast du ein Bild vom gesamten Motorraum samt Luftfilter?
Hast du den eintragen lassen?
Lohnt sich der Anreiz, wenn 3 Leute so eine Nockenwelle bestellen würden?
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Hast du ein Bild vom gesamten Motorraum samt Luftfilter?
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八十から一
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EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
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- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Das ist der Shop für die Nocke:
http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm
Je mehr desto besser, vielleicht lässt man sich auf den Versand ein.
Bilder vom kompletten Raum habe ich noch aufm Rechner daheim.
Ja Eintragung kam gleich zusammen mit der Abgasanlage, das da haben die in dem Laden echt gut gemacht.
Seite 3 des Scheins ist jetzt voll.
http://www.tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm
Je mehr desto besser, vielleicht lässt man sich auf den Versand ein.
Bilder vom kompletten Raum habe ich noch aufm Rechner daheim.
Ja Eintragung kam gleich zusammen mit der Abgasanlage, das da haben die in dem Laden echt gut gemacht.
Seite 3 des Scheins ist jetzt voll.
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- TripleX
- Starlet-Meister
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- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Ich habe meine 2ee Nocke damals bei DBilas machen lassen.
hat problemlos geklappt. Ich hatte eine 283° Welle schleifen lassen.
Was kostet eine Welle bei tighecams?
Ich müsste für meinen 5eftze auch noch 2 Wellen machen lassen.
hat problemlos geklappt. Ich hatte eine 283° Welle schleifen lassen.
Was kostet eine Welle bei tighecams?
Ich müsste für meinen 5eftze auch noch 2 Wellen machen lassen.
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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- Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12
Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
tighecams mit Versand und allem für die 2E Welle gut und gern 600-700$.
Das find ich ein bisschen too much.
Deswegen halt die Werte nehmen und fragen, ob sich das damit umschleifen lässt.
Hier noch mal ein Bild vom kompletten Motorraum.
Nicht wundern dort sind noch die Standard Motorlager und die alte Abgasanlage drin gewesen.
Das find ich ein bisschen too much.
Deswegen halt die Werte nehmen und fragen, ob sich das damit umschleifen lässt.
Hier noch mal ein Bild vom kompletten Motorraum.
Nicht wundern dort sind noch die Standard Motorlager und die alte Abgasanlage drin gewesen.
- Dateianhänge
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- P1130633.jpg (494.68 KiB) 18222 mal betrachtet
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- TripleX
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Ich habe bei dbilas fürs umschleifen 180€ für die 2ee welle bezahlt
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Soooo da gibt's nach längerem wieder etwas Neues!
In Leipzig habe ich mir eine 2" Edelstahlabgasanlage inklusive Krümmer gegönnt.
Anfertigung dauerte 5,5 Tage und alles wurde gleich eingetragen... auch die Carbon Airbox.
Dazu kam dann noch der Roadtrip durch Holland.
Erst noch eine japanische Starlet GT (Gen III) Heckklappe geholt.
Wichtig war kein Rost am Scheibenrahmen, alles andere lässt sich richten. Zweiter Stopp: CUSCO Überrollkäfig!
Gleich mal im Auto aufgebaut um zu sehen ob's passt. Wird demnächst noch pulverbeschichtet und verschweißt. Mehr Updates folgen nun wieder in Kürze.
In Leipzig habe ich mir eine 2" Edelstahlabgasanlage inklusive Krümmer gegönnt.
Anfertigung dauerte 5,5 Tage und alles wurde gleich eingetragen... auch die Carbon Airbox.
Dazu kam dann noch der Roadtrip durch Holland.
Erst noch eine japanische Starlet GT (Gen III) Heckklappe geholt.
Wichtig war kein Rost am Scheibenrahmen, alles andere lässt sich richten. Zweiter Stopp: CUSCO Überrollkäfig!
Gleich mal im Auto aufgebaut um zu sehen ob's passt. Wird demnächst noch pulverbeschichtet und verschweißt. Mehr Updates folgen nun wieder in Kürze.
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- Sgt.Maulwurf
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Dann hast du ja noch n bisschen was vor bis Meiningen. Ich bin gespannt
- motorsport-e9
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Ja die Heckklappe wird dann fertig sein.
Der Käfig wohl erst ab Juni / Juli. Mein Pulverbeschichter hat momentan alle Hände voll zu tun.
Der Käfig wohl erst ab Juni / Juli. Mein Pulverbeschichter hat momentan alle Hände voll zu tun.
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EP82 Starlet
So da ichs leider net vorm Starlet-Treffen in Meiningen geschafft habe.
Pulverbeschichtet geht's ins neue Leben.
Dazu gesellen sich dann ein Mix aus SuperPro und Powerflex Buchsen.
Dann war mein Lackierer noch fleißig.
Die 3.Gen Starlet GT Heckklappe mit TTE Dachspoiler und TTE Entenbürzel, sowie eine TTE Heckstoßstange.
Die TTE Stoßstange bleibt dann erstmal solange dran, bis ich eine Stoßstange vom GT habe.
Die hat nämlich eine schöne Kennzeichenmulde.
Btw. ist das der originale 3E5 Lack (2x aufgetragen) + eine Lage UV Beständiger Klarlack.
Pulverbeschichtet geht's ins neue Leben.
Dazu gesellen sich dann ein Mix aus SuperPro und Powerflex Buchsen.
Dann war mein Lackierer noch fleißig.
Die 3.Gen Starlet GT Heckklappe mit TTE Dachspoiler und TTE Entenbürzel, sowie eine TTE Heckstoßstange.
Die TTE Stoßstange bleibt dann erstmal solange dran, bis ich eine Stoßstange vom GT habe.
Die hat nämlich eine schöne Kennzeichenmulde.
Btw. ist das der originale 3E5 Lack (2x aufgetragen) + eine Lage UV Beständiger Klarlack.
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- Sgt.Maulwurf
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- Damadin
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Sehr cool!
Darf man fragen, was fürs lacken geblecht hast?
PS: Ich würde mich gerne schonmal für die TTE-Heckstoßi anmelden, sobald du die hintere GT gefunden hast.
Darf man fragen, was fürs lacken geblecht hast?
PS: Ich würde mich gerne schonmal für die TTE-Heckstoßi anmelden, sobald du die hintere GT gefunden hast.
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Hey, also die Liebesgrüße aus Moskau kommen noch (Rechnung wird noch zugeschickt).
Als gesonderter Kunde habe ich da noch einen kleinen preislichen Vorteil.
Ich schätze aber, dass ich mit allem drum und dran bei 500-600€ liegen werde.
Als gesonderter Kunde habe ich da noch einen kleinen preislichen Vorteil.
Ich schätze aber, dass ich mit allem drum und dran bei 500-600€ liegen werde.
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Hatte mir noch eine nette Kleinigkeit aus Japan gegönnt
- Fahrzeug aufbocken
- beide Buchsen am alten Panhardstab mit WD40 einjauchen und kurz einwirken lassen
- Mutter und Schraube lösen und vorsichtig nach unten hin wegziehen.
- bei Panhard Stäbe übereinander legen und auf der einen Seite mit der Mutter fixieren
- Kontermuttern beim verstellbaren Stab lösen und anschließend den Stab auf gleiche Länge zum Original bringen
- verstellbaren Stab montieren (geht nur in einer Position), aber die Schrauben nicht komplett festziehen
- Stoßdämpfer unten lösen (2 Umdrehungen)
- Muttern am Dom lösen (2 Umdrehungen)
- Panhard Stab über die Verstellmutter weiter auseinander drehen, sodass der Stab länger wird
- so bald dieser vernünftig justiert ist, alle Teile wieder festziehen
Die Schritte mit dem Lösen am Dämpfer habe ich zusätzlich gemacht, sollte man aber aufgrund der folgenden Situation generell machen:
Sofern man da schon ein Gewindefahrwerk drin hat, sieht man bei genauerem Hinsehen, dass die Dämpfer unterschiedliche Winkel haben (Montierpunkt Hinterachse bis Dom)
Als über 30mm Tieferlegung kann der normale Panhardstab nicht mehr kompensieren und schiebt deshalb die komplette Achse weiter in Richtung Beifahrerseite.
Somit sind alle Einstellungen an der Vorderachse hinfällig, da die Hinterachse an einer anderen Position sitzt, als sie eigentlich sollte.
Durch das vorsichtige Lösen der Bauteile + das entstandene Spiel kann ich nun die Hinterachse besser einstellen, als wenn alles von vornherein fest montiert ist.
Nicht vergessen: Alles wieder festziehen.
Der einstellbare Panhard-Stab war auch zügig gewechselt.
Do it yourself:- Fahrzeug aufbocken
- beide Buchsen am alten Panhardstab mit WD40 einjauchen und kurz einwirken lassen
- Mutter und Schraube lösen und vorsichtig nach unten hin wegziehen.
- bei Panhard Stäbe übereinander legen und auf der einen Seite mit der Mutter fixieren
- Kontermuttern beim verstellbaren Stab lösen und anschließend den Stab auf gleiche Länge zum Original bringen
- verstellbaren Stab montieren (geht nur in einer Position), aber die Schrauben nicht komplett festziehen
- Stoßdämpfer unten lösen (2 Umdrehungen)
- Muttern am Dom lösen (2 Umdrehungen)
- Panhard Stab über die Verstellmutter weiter auseinander drehen, sodass der Stab länger wird
- so bald dieser vernünftig justiert ist, alle Teile wieder festziehen
Die Schritte mit dem Lösen am Dämpfer habe ich zusätzlich gemacht, sollte man aber aufgrund der folgenden Situation generell machen:
Sofern man da schon ein Gewindefahrwerk drin hat, sieht man bei genauerem Hinsehen, dass die Dämpfer unterschiedliche Winkel haben (Montierpunkt Hinterachse bis Dom)
Als über 30mm Tieferlegung kann der normale Panhardstab nicht mehr kompensieren und schiebt deshalb die komplette Achse weiter in Richtung Beifahrerseite.
Somit sind alle Einstellungen an der Vorderachse hinfällig, da die Hinterachse an einer anderen Position sitzt, als sie eigentlich sollte.
Durch das vorsichtige Lösen der Bauteile + das entstandene Spiel kann ich nun die Hinterachse besser einstellen, als wenn alles von vornherein fest montiert ist.
Nicht vergessen: Alles wieder festziehen.
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Richtig schöne Anleitung, jetzt weiß ich wie man es richtig macht und was als nächstes bei mir gemacht werden muss Also deutet aber auch sobald man die Höhe ändert sollte man auch eigentlich den Stab wieder neu justieren oder? Also wenn man es ganz genau nimmt
- motorsport-e9
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Das ist absolut richtig. Jede Höhenänderung bedarf auch der Einstellung des Panhard-Stabs.
Zu wenig Höhe und zu hohe Dämpferhärte zeigen sich dann mit einem hebenden Hinterrad in den Kurven.
Zu wenig Höhe und zu hohe Dämpferhärte zeigen sich dann mit einem hebenden Hinterrad in den Kurven.
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- Damadin
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Sehr schön!
Fahrwerk schon eingestellt / Spur... und schon ne Probe runder gefahren?
Merkt man nun den unterscheid zwischen links /recht NICHT mehr?
Fahrwerk schon eingestellt / Spur... und schon ne Probe runder gefahren?
Merkt man nun den unterscheid zwischen links /recht NICHT mehr?
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Re: Mospo und das kleine Matt-Schwarze
Dat Versetzen is doch prinzipbedingt durch die Mechanik Starrachse+Panhardstab.