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BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 14:04 
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Starlet-Geselle
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Hatte mir noch eine nette Kleinigkeit aus Japan gegönnt :P
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Der einstellbare Panhard-Stab war auch zügig gewechselt.
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Do it yourself:
- Fahrzeug aufbocken
- beide Buchsen am alten Panhardstab mit WD40 einjauchen und kurz einwirken lassen
- Mutter und Schraube lösen und vorsichtig nach unten hin wegziehen.
- bei Panhard Stäbe übereinander legen und auf der einen Seite mit der Mutter fixieren
- Kontermuttern beim verstellbaren Stab lösen und anschließend den Stab auf gleiche Länge zum Original bringen
- verstellbaren Stab montieren (geht nur in einer Position), aber die Schrauben nicht komplett festziehen
- Stoßdämpfer unten lösen (2 Umdrehungen)
- Muttern am Dom lösen (2 Umdrehungen)
- Panhard Stab über die Verstellmutter weiter auseinander drehen, sodass der Stab länger wird
- so bald dieser vernünftig justiert ist, alle Teile wieder festziehen



Die Schritte mit dem Lösen am Dämpfer habe ich zusätzlich gemacht, sollte man aber aufgrund der folgenden Situation generell machen:
Sofern man da schon ein Gewindefahrwerk drin hat, sieht man bei genauerem Hinsehen, dass die Dämpfer unterschiedliche Winkel haben (Montierpunkt Hinterachse bis Dom)
Als über 30mm Tieferlegung kann der normale Panhardstab nicht mehr kompensieren und schiebt deshalb die komplette Achse weiter in Richtung Beifahrerseite.
Somit sind alle Einstellungen an der Vorderachse hinfällig, da die Hinterachse an einer anderen Position sitzt, als sie eigentlich sollte.

Durch das vorsichtige Lösen der Bauteile + das entstandene Spiel kann ich nun die Hinterachse besser einstellen, als wenn alles von vornherein fest montiert ist.
Nicht vergessen: Alles wieder festziehen. :P

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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 15:26 
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Richtig schöne Anleitung, jetzt weiß ich wie man es richtig macht und was als nächstes bei mir gemacht werden muss :lol: Also deutet aber auch sobald man die Höhe ändert sollte man auch eigentlich den Stab wieder neu justieren oder? Also wenn man es ganz genau nimmt :roll:


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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2017, 18:24 
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Starlet-Geselle
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Das ist absolut richtig. Jede Höhenänderung bedarf auch der Einstellung des Panhard-Stabs.
Zu wenig Höhe und zu hohe Dämpferhärte zeigen sich dann mit einem hebenden Hinterrad in den Kurven. ;)

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BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 10:24 
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Starlet-Schrauber
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Sehr schön!
Fahrwerk schon eingestellt / Spur... und schon ne Probe runder gefahren?
Merkt man nun den unterscheid zwischen links /recht NICHT mehr?

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BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 08:07 
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Dat Versetzen is doch prinzipbedingt durch die Mechanik Starrachse+Panhardstab. :?: :!:


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BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 11:32 
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Starlet-Geselle
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Ja so ist es, aber bis 30mm Tieferlegung wirkt sich das an der Hinterachse nicht sonderlich aus.

Klaro, Spur ist eingestellt, sowie der Sturz.
Fährt sich auf jeden Fall besser und in Rechtskurven schleift auch nix mehr. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 20:20 
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Starlet-Geselle
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Weiter geht's!

Erstmal wieder alles auseinander und den defekten Kühler rausgeruppt:
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Dann kam der Alukühler samt Fan-Shroud und SPAL Lüfter:
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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 20:22 
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Starlet-Geselle
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Neue EBC Bremsscheiben und Greenstuffbeläge kamen auch gleich mit dazu... wurde auch schon gut Zeit :D
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Zum Schluss gab es noch ein paar extravagante und ultraseltene EXIP Felgen:
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KBA 41038
EXIP Kreuzspeiche
Typ: 1461B
Dimension: 6x14 ET30
Gewicht: 6,5kg
Farbe: RAL 9011 graphit-schwarz glänzend

Reifen: Dunlop Sport Bluresponse
Größe: 185/55 R14
Gewicht: 6,1kg

Felgen sind Baujahr 88, wurden nur 2 Jahre gefahren und dann eingemottet.
Die vorderen Felgen wurden perfekt gewuchtet und benötigten keine Gewichte!
Die hinteren Felgen haben je 1x 5g Gewicht benötigt!

Die wohl rundesten Felgen, die mir je untergekommen sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 17:32 
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Glückwunsch zu diesem Mega-Fund! Die würden mir auch richtig gut gefallen.
Ich glaube deiner Reifenwahl könnte ich mich anpassen. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 08:49 
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Starlet-Geselle
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Und BÄMM, ZKD hat sich schlagartig verabschiedet.
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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 17:19 
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Was macht ihr nur alle mit euren Motoren.... ;)
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb! ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 20:46 
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Die Ernüchterung...Motor ist Kernschrott.
Auf der Bühne die Ölwanne abgehabt, da der Meister schon ne Vermutung hatte.
Pleul 1 und 3 sind krumm und gerissen.
Die Lager sind so gut wie nicht mehr da gewesen, sprich Metallspähne überall.
Kurbelwelle außerhalb der Toleranz mit Rissen.

Weiß der Teufel was da drin los war.
Egal, 2ter Starlet kommt her und dann wird umgebaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 19:30 
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Das tut mir sehr leid!
:(

Ich hoffe das er bald wieder rennt, ich drücke die Daumen!

Du fährst ja Slalom mit dem, nich?
Hast du zusätzliche Ölschwallbleche in der Wanne?

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 08:58 
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Starlet-Geselle
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Ja er wird bald wieder laufen.

Der hatte so um die 151tkm runter, was für den Haufen nix ist.
Lagerschaden deutet ja auf zu wenig Öldruck hin, was aber nicht sein kann, da ich immer alle 10tkm den Ölwechsel mache und penibel den Ölstand kontrolliere.
Ferner war der Öldruck immer stabil gemäß den Zusatzinstrumenten.
Ölpumpe hatte ich noch net angefasst.

Sobald ich den weiteren Starlet habe, mache ich auch mal ne kleine Bilder-Doku dazu.
Der andere Motor wird vor Inbetriebnahme sowieso überholt, da ich dem Braten nicht mehr traue.
Heißt also: Zahnriemen + Spannrollen, Ölpumpe, Wasserpumpe, sonstigen Dichtungen + Keilriemen, Zündkerzen, Simmerringe.
Ölwanne ab und Sieb reinigen hätt ich beinahe vergessen.
Dann ist auch der Umbau aufs G6 Getriebe easy zu machen.
Wenn alles raus ist kann ich auch gleich den Motorraum komplett säubern und versiegeln.

Weihnachtsgeld, sowie die letzten Urlaubstage und Überstunden sind also gut angelegt. :P


Nein ein Schwallblech / Ölhobelblech habe ich nicht drin.
Am Schrottmotor kann ich ja dann tüfteln, wie und wo ich da Blech befestigen kann und wo die Ablauflöcher hinkommen, bzw. in welcher Höhe das Blech sein wird.
Das Öl was hochgepumpt wird will ja auch schnell wieder runter, deswegen müssen auch die Rücköffnungen groß genug sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 17:44 
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Starlet-Schrauber
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Jub, genau das meint ich.

Wenn kein Öl da, dann auch kein Öldruck.
Der Sensor misst ja nur lokal, wenn du gerade in der falschen Kurve hohe G-Kräfte hast, sagt der Sensor alles tippitoppi, während auf der anderen Seite ein Lager gerade trocken läuft.

Wäre halt nur eine Vermutung...

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 Betreff des Beitrags: Re: Mospo und der rote 2-Sitzer
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 12:53 
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Starlet-Geselle
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Lang nichts mehr geschrieben...
Seit Anfang Februar ist der Rote auf jeden Fall wieder zu den Lebendigen zurückgekehrt.

Gemacht wurde jetzt endgültig:
- Schrott-Motor + Getriebe und Antriebswellen aus dem Roten raus
- Guter Motor + Getriebe und Antriebswellen aus dem Türkisen raus
- Kupplung und Schwungscheibe aus dem Schrotti raus und in den Guten rein
- Zahnriemen, Spannrollen, WAPU, Ölpumpe, Keilriemen, Kerzen, Zündkabel, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig am guten Motor NEU
- Gutes Gesamtpaket in die rote Karosse eingesetzt
- Schlechtes Gesamtpaket in die türkise Karosse gesetzt
- Getriebeöl am guten Getriebe gewechselt
- Kühlflüssigkeit gewechselt und entlüftet
- Bremsflüssigkeit in dem Zuge auch gewechselt
- Motorspülung mit anschließendem Abnehmen der Ölwanne und Reinigung des Siebes
- Ölwechsel mit Filter gemacht (5W30 Soße), 500km vorsichtig gefahren, dann wieder Ölwechsel mit Filter auf vernünftiges 5W50

Am 23.03. war ich zu Ecki "TripleX" gefahren aufgrund des G6 Getriebes.
Da das zuviel zum Schreiben ist, hab ich den Post ausm großen Forum genommen:
https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931566
Einfach weiter runterscrollen. ;-)

Vor Meiningen kommen hoffentlich noch die neu gebuchsten Querlenker rein.

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