Aus der Stadt der fliegenden Busse
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53
Aus der Stadt der fliegenden Busse
Hallo zusammen,
ich lese schon seit längerem immer wieder Threads in eurem Forum und habe jetzt endlich mal beschlossen mich anzumelden, um euch endlich auch mal mit Fragen löchern zu können.
Zu mir: Ich bin Student, 25 und komme aus Wuppertal
Zu meinem Auto: P9, Bj 11/96, 215.000km runter, 4EFE, kein ABS, Servo, el. Fensterheber und keine Klimaanlage, denn wo nichts ist kann nichts kaputt gehen!!!
Ich bin kein grosser Optik und Tuning Fetischist. Für mich ist wichtig das der Wagen zuverlässig läuft, sicher ist und ich in vernünftiger Lautstärke Musik hören kann. Deswegen beziehen sich auch die meisten Fragen meinerseits auf die Technik bzw. Reperaturen.
Besitze meinen Starlet jetzt seit über einem Jahr, musste leider schon ein wenig investieren, da die vier Vorbesitzer sich gedacht haben: "Solange der läuft muss doch nix gemacht werden!" Das ist auch der Grund warum ich erstmal nach 196.000km den Zahnriemen wechseln musste und ihr werdet es kaum glauben, (glaub es ja fast selber nicht) es war immer noch der Erste. Bremsscheiben mussten auch neu und die Riemenscheibe war auch schon arg lädiert und musste ausgewechselt werden. Hinzu kam das der Wagen des öfteren "sich verschluckte". Die meisten Leute haben damals auf Zündverteiler, -kabel, -kerzen getippt. Aber es war die Drosselklappe, die eine Fehlfunktion hatte, also raus damit und was neues rein.
Jetzt wo ich das alles Revuepassieren lasse, musste ich doch schon einiges machen. Allerdings habe ich einen super Gebrauchtteilehändler, der mir fast alles besorgen konnte. Deswegen hielten sich die Reperaturkosten im grossen und ganzen doch in Grenzen. Ich habe damals halt die Katze im Sack gekauft, da es gar keine Infos über Reperaturen von Vorbesitzern gab. Habe erst nach dem Kauf zu allen Kontakt hergestellt und mir wurde zumindest bestetätigt, dass der Wagen Unfallfrei ist.
Da ich im Sommer mit meiner Freundin eine Schwedenrundreise machen möchte, war ich die Tage schon bei Toyota und bei ATU. Toyota hat mich verrückt gemacht, dass der Kühler bald schlapp macht, das Wischergestänge neu muss, wegen ausgeschlagenen Lagern und das kostbare Krümerhitzeschutzblech erneuert werden muss, da untere Verschraubung weggerostet. Die reinste Panik mache alles. Kühler ist wunderbar und dicht und wird sicherlich noch ein paar Tausend Kilometer seinen Dienst verrichten auch wenn er ein wenig angegriffen ist. Wischergestänge wollte ich die Tage selber neu machen (hat da jemand Erfahrung mit?) und das besch....ne Hitzeblech ist zu Hause erstmal in die Tonne geflogen. Bei ATU war das echt entspannter, die haben den Wagen erstmal auf den Prüfstand gefahren und alles für Nüsse getestet. Ergebnis: Alles TipTop kein Rost, gute Bremsen, gute Dämpfer. Der Meister war schwer begeistert vom guten Zustand trotz hoher Laufleistung. Die einzigen Makel die sie gefunden haben war, dass eine Auspuffschelle erneuert werden muss, das rechte Bremslicht defekt und das der Kraftstofffilter erneuert werden muss da immernoch der Werksfilter drin ist (wusste ich aber). Das Interessante an der ganzen Sache fand ich, dass den Leuten bei Toyota, dass gar nicht aufgefallen war, dass der Kraftstofffilter schon 12 Jahre alt ist und ne Auspuffschelle ersetzt werden muss. Ãœbrigens haben die noch nicht mal die defekte Bremsleuchte hinten rechts festgestellt. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Ich hoffe, dass nicht jede Vertragswerkstatt so nachlässig arbeitet. Man hatte das Gefühl, dass die nur auf die lukrativen Reperaturen aus waren.
Axo wisst ihr, ob die Einstellung des Ventilspiels zwingend notwendig ist? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in den höheren Drehzahlbereichen im vierten und fünften Gang ein leises Pfeifen(hochfrequentes Sirren) höre, das entsteht immer dann wenn ich auf der Autobahn zu Beispiel eine Steigung überwinde. Wenn ich dann voll durchtrete ist es deutlich zu hören, wenn ich dann aber langsam mit dem Gas zurück gehe (bis ca. 2/3 Schub) hört es sofort wieder auf. Tritt quasi nur unter Volllast auf.
Könnte das am Ventilspiel liegen? Ansonsten läuft der Motor super rund und ich verbrauche zwischen 6,5 und 7,5 Liter Super, da ich viele Kurzstrecken fahre (immer Licht an, 500W Endstufe) und normales Fahrverhalten (kein Heizer aber auch kein Schleicher) an den Tag lege ist das denke ich normal. Auch ein gewisser Ölkonsum (3 Liter auf die letzten 20.000km)des Motors, bei meiner Laufleistung, ist sicherlich in Ordnung. Vielleicht fällt euch Cracks ja was dazu ein.
Gestern habe ich versucht an mein Wischergestänge zu gelangen, da man mir ja versichert hat, dass dieses kaputt sei. Ich dachte immer, kaputt heisst funktioniert nicht mehr, aber egal. Hab es leider nicht geschafft die Wischerarme zu entfernen, da die ziemlich festgegammelt sind. Ich werde es mal mit WD40 versuchen. Ich wollte gestern nicht zu doll dran reissen, da ich nicht wusste, ob da ein Sprengring oder etwas in der Art verbaut ist. Jetzt weiss ich aber, dass es zu Arretierung tatsächlich nur die eine Mutter gibt.
Na ja für ein Vorstellungspost ist das Ganze ziemlich ausgeufert. Sorry dafür, aber ich wollte mal alles aufeinmal los werden.
Auf jedenfall ganz grosses Lob an das tolle Forum, habe hier schon sehr viele wichtige Infos erfahren, die das tägliche Leben mit dem P9 sehr erleichtern!!!
Grüsse
schleuders
ich lese schon seit längerem immer wieder Threads in eurem Forum und habe jetzt endlich mal beschlossen mich anzumelden, um euch endlich auch mal mit Fragen löchern zu können.
Zu mir: Ich bin Student, 25 und komme aus Wuppertal
Zu meinem Auto: P9, Bj 11/96, 215.000km runter, 4EFE, kein ABS, Servo, el. Fensterheber und keine Klimaanlage, denn wo nichts ist kann nichts kaputt gehen!!!
Ich bin kein grosser Optik und Tuning Fetischist. Für mich ist wichtig das der Wagen zuverlässig läuft, sicher ist und ich in vernünftiger Lautstärke Musik hören kann. Deswegen beziehen sich auch die meisten Fragen meinerseits auf die Technik bzw. Reperaturen.
Besitze meinen Starlet jetzt seit über einem Jahr, musste leider schon ein wenig investieren, da die vier Vorbesitzer sich gedacht haben: "Solange der läuft muss doch nix gemacht werden!" Das ist auch der Grund warum ich erstmal nach 196.000km den Zahnriemen wechseln musste und ihr werdet es kaum glauben, (glaub es ja fast selber nicht) es war immer noch der Erste. Bremsscheiben mussten auch neu und die Riemenscheibe war auch schon arg lädiert und musste ausgewechselt werden. Hinzu kam das der Wagen des öfteren "sich verschluckte". Die meisten Leute haben damals auf Zündverteiler, -kabel, -kerzen getippt. Aber es war die Drosselklappe, die eine Fehlfunktion hatte, also raus damit und was neues rein.
Jetzt wo ich das alles Revuepassieren lasse, musste ich doch schon einiges machen. Allerdings habe ich einen super Gebrauchtteilehändler, der mir fast alles besorgen konnte. Deswegen hielten sich die Reperaturkosten im grossen und ganzen doch in Grenzen. Ich habe damals halt die Katze im Sack gekauft, da es gar keine Infos über Reperaturen von Vorbesitzern gab. Habe erst nach dem Kauf zu allen Kontakt hergestellt und mir wurde zumindest bestetätigt, dass der Wagen Unfallfrei ist.
Da ich im Sommer mit meiner Freundin eine Schwedenrundreise machen möchte, war ich die Tage schon bei Toyota und bei ATU. Toyota hat mich verrückt gemacht, dass der Kühler bald schlapp macht, das Wischergestänge neu muss, wegen ausgeschlagenen Lagern und das kostbare Krümerhitzeschutzblech erneuert werden muss, da untere Verschraubung weggerostet. Die reinste Panik mache alles. Kühler ist wunderbar und dicht und wird sicherlich noch ein paar Tausend Kilometer seinen Dienst verrichten auch wenn er ein wenig angegriffen ist. Wischergestänge wollte ich die Tage selber neu machen (hat da jemand Erfahrung mit?) und das besch....ne Hitzeblech ist zu Hause erstmal in die Tonne geflogen. Bei ATU war das echt entspannter, die haben den Wagen erstmal auf den Prüfstand gefahren und alles für Nüsse getestet. Ergebnis: Alles TipTop kein Rost, gute Bremsen, gute Dämpfer. Der Meister war schwer begeistert vom guten Zustand trotz hoher Laufleistung. Die einzigen Makel die sie gefunden haben war, dass eine Auspuffschelle erneuert werden muss, das rechte Bremslicht defekt und das der Kraftstofffilter erneuert werden muss da immernoch der Werksfilter drin ist (wusste ich aber). Das Interessante an der ganzen Sache fand ich, dass den Leuten bei Toyota, dass gar nicht aufgefallen war, dass der Kraftstofffilter schon 12 Jahre alt ist und ne Auspuffschelle ersetzt werden muss. Ãœbrigens haben die noch nicht mal die defekte Bremsleuchte hinten rechts festgestellt. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Ich hoffe, dass nicht jede Vertragswerkstatt so nachlässig arbeitet. Man hatte das Gefühl, dass die nur auf die lukrativen Reperaturen aus waren.
Axo wisst ihr, ob die Einstellung des Ventilspiels zwingend notwendig ist? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in den höheren Drehzahlbereichen im vierten und fünften Gang ein leises Pfeifen(hochfrequentes Sirren) höre, das entsteht immer dann wenn ich auf der Autobahn zu Beispiel eine Steigung überwinde. Wenn ich dann voll durchtrete ist es deutlich zu hören, wenn ich dann aber langsam mit dem Gas zurück gehe (bis ca. 2/3 Schub) hört es sofort wieder auf. Tritt quasi nur unter Volllast auf.
Könnte das am Ventilspiel liegen? Ansonsten läuft der Motor super rund und ich verbrauche zwischen 6,5 und 7,5 Liter Super, da ich viele Kurzstrecken fahre (immer Licht an, 500W Endstufe) und normales Fahrverhalten (kein Heizer aber auch kein Schleicher) an den Tag lege ist das denke ich normal. Auch ein gewisser Ölkonsum (3 Liter auf die letzten 20.000km)des Motors, bei meiner Laufleistung, ist sicherlich in Ordnung. Vielleicht fällt euch Cracks ja was dazu ein.
Gestern habe ich versucht an mein Wischergestänge zu gelangen, da man mir ja versichert hat, dass dieses kaputt sei. Ich dachte immer, kaputt heisst funktioniert nicht mehr, aber egal. Hab es leider nicht geschafft die Wischerarme zu entfernen, da die ziemlich festgegammelt sind. Ich werde es mal mit WD40 versuchen. Ich wollte gestern nicht zu doll dran reissen, da ich nicht wusste, ob da ein Sprengring oder etwas in der Art verbaut ist. Jetzt weiss ich aber, dass es zu Arretierung tatsächlich nur die eine Mutter gibt.
Na ja für ein Vorstellungspost ist das Ganze ziemlich ausgeufert. Sorry dafür, aber ich wollte mal alles aufeinmal los werden.
Auf jedenfall ganz grosses Lob an das tolle Forum, habe hier schon sehr viele wichtige Infos erfahren, die das tägliche Leben mit dem P9 sehr erleichtern!!!
Grüsse
schleuders
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Schokomaeuschen
- Admins- Frauchen
- Beiträge: 522
- Registriert: Mo 9. Mai 2005, 11:47
- Kontaktdaten:
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1675
- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53
- Streethawk
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 549
- Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1646
- Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Moderatorin
- Beiträge: 648
- Registriert: Mo 5. Jul 2004, 14:31
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Hallo und herzlich Willkommen!
Schöne Story, so nach dem Motto..............mein Starlet und ich .
Das mit dem Zahnriemen, kann man sich wirklich nicht vorstellen, aber gut, das du ihn jetzt gewechselt hast. Die Ventile sollte man schon mal überprüfen und ggf. einstellen lassen. So viel ich weiss, alle 90tkm. Aber das Geräusch, das du beschreibst, ist wohl wieder was anderes. Ich glaube, das hat nichts mit den Ventilen zu tun.
Ah Wuppertal, aus dieser Stadt kenne ich schon jemand............ .
Schöne Story, so nach dem Motto..............mein Starlet und ich .
Das mit dem Zahnriemen, kann man sich wirklich nicht vorstellen, aber gut, das du ihn jetzt gewechselt hast. Die Ventile sollte man schon mal überprüfen und ggf. einstellen lassen. So viel ich weiss, alle 90tkm. Aber das Geräusch, das du beschreibst, ist wohl wieder was anderes. Ich glaube, das hat nichts mit den Ventilen zu tun.
Ah Wuppertal, aus dieser Stadt kenne ich schon jemand............ .
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1387
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- mucky72
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 891
- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
ist ja so einiges was an deinem schon ausgetauscht worden ist, aber nichts schlimmes.
das mit dem zahnriemen is ja echt mal ein knaller, da sieht man wie sehr dein starlet gepflegt wurde, eher kaum.
naja jetzt haste ja bald ruhe an reperaturarbeiten.
ist ja so einiges was an deinem schon ausgetauscht worden ist, aber nichts schlimmes.
das mit dem zahnriemen is ja echt mal ein knaller, da sieht man wie sehr dein starlet gepflegt wurde, eher kaum.
naja jetzt haste ja bald ruhe an reperaturarbeiten.
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53
- schleuders
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 30
- Registriert: Sa 29. Mär 2008, 09:53