Mal eine Frage an die P9 Profis

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Mal eine Frage an die P9 Profis

Beitrag von Umpelinchen »

Hi!
Wie schon in der Ãœberschrift zu lesen!
Ich suche jemanden der mir sagen kann welche Kabel unnötig im P9 verbaut sind!
Da ich nächste Woche anfang meine Karre zu zerreissen fliegt alles raus was man nicht braucht!
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

"Unnötige Kabel" wären die, die im Nichts enden und nirgendwo angeschossen sind (freier Stecker). Findet man eigentlich überall, im Motorraum und im Armaturenbrett z.B.
Willst du die jetzt einfach abpitschen oder den ganzen Kabelbaum auseinanderruppen? Und was soll das bringen, Gewichtsverringerung?
Ich würde das nicht machen.

Wenn du, für dich, unnötige Ausstattung rausschmeisst, könnte ich ja noch verstehen...........
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Naja ich hab vorn unten an der Tür hinter der verdeckung z.B ne Buchse da wo was reingehört!
Sowas mein ich!
Alles was unnötig ist fliegt!
Heckklappe ist schon leer brauch ich nix ausser Die Scheibenheizung alles andere ist schon weg da ich ein SLK habe und das sowiso inner stossstange ist!;)

Bräuchte halt genau die die ich rausschmeissen kann bzw die unnötig sind für mich!

Unnötige ausstattung wie Rücksitzbank hab ich schon rausgeschmissen und alles was dazugehört!Reserveradmulde ist auch schon weg!
Als nächstes fliegt die Heizung und unterm Amaturenbrett alles was unnötig ist und alles was an verkleidung ist fliegt auch und wird neu gemacht(vorn)!Hinten fliegt alles was plastik ist raus und wird durch GFK ersetzt incl Himmel!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Das vorne sind die Kabel für EFh und ZV... musst due den gesamten Kabelbaum auftrennen der von links nach rechts geht... is ne Scheiss Arbeit! dann haste halt vorne die Kabel für die Zusatzscheinwerfer da und so weiter halt...

Hol die die Stromlaufpläne und bau den gesamten Kabelbaum von deinem Wagen aus. Vorher markierst du dir welche Stecker alle belegt sind und dann kanns auch schon losgehen. In den Plänen Steht ja was wofür zuständig ist. Da kannste dann selber nochmal Kabel wegstreichen. Den alten Baum "nagelst" du auf ein groÂÂsses Brett undzwar so, dass du Alle Verästelungen vor dior siehst. Dann sucht du dir ne STelle aus, von der du anfängst und Pellst da das Isoband ab. Das Kabel oder den Stecker den du entfernt hast dahinter machste gleich wieder isoband drann.... und wenn du vom motorraum bis zum Kofferaum alles durch hast, solltest du einen funktionstüchtigen Kabelbaum haben.

Aber vorsicht!!! Nie unbedacht etwas abknipsen. Immer erst in den Plänen alles Verfolgen wo was hingeht!! Könnte vllt doch wichtig sein oder irgend wien Steuergrät denötigt die Leitung.

Hoffe ich konnt helfen^^
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
the2blood
Starlet-Schrauber
Beiträge: 602
Registriert: So 17. Okt 2004, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von the2blood »

ich glaub du solltest 2kg abnehmen hast mehr gewicht gespart!!!
neuestes projekt:
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

ich verstehe sowieso nicht warum du das machen willst??^^

glg
ich gebe the2blood recht auch wenn er es ein bisschen "brutal" ausgedrückt hat
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

the2blood hat geschrieben:ich glaub du solltest 2kg abnehmen hast mehr gewicht gespart!!!
LOL da sag ich mal nix dazu!
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Und wo bekomm ich so nen Stromlaufplan?
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Werkstatthandbuch "Elektrische Schaltpläne", die Bücher werden schon mal bei ebay angeboten.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ich verstehs nicht so ganz,
kabel rauswerfen um gewicht zu sparen und dann den gewichtsvorteil durch nen gfk himmel wieder zunichte machen?
reserveradmulde weg!!!! :eek:........... das teil sorgt für stabilität in der karosserie :wink:
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Heizung raus ist im Winter auch weltklasse (nicht).

Aber wir müssen das ja nicht nachvollziehen können, oder?!?

Leider kann ich nicht beim Thema Kabelbaum weiterhelfen.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja du kannst ja auch alles weglassen sozusagen grossflächig rausschneiden und dann alles war du dann noch brauchst wieder neu verkabeln dann weisst du ganz sicher das du alles erwischt hast
duz kannst auch jede verkleidung oder dämmung raus machen z.b alle teermatten im fussraum oder hinterm armaturenbrett
dann klingt der zwar wie eine blechbüchse aber ist 2 kg leichter

was haste denn vor bergrennen oder hochleistungsmotorsport wo es auf jedes gramm ankommt

aber im grossen und ganzen stimme ich the2blood zu nimm ab und du sparst mehr
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Na, Umpelinchen hat eben seinen eigen Kopf und seine eigenen Vorstellungen! Muss er selber wissen, was er macht!

Ich möchte nur noch dazu sagen, wenn du die "unnötigen" Kabel wirklich rausschmeisst, dann pass auf, dass du die Ummantelung der anderen Kabel nicht verletzt. Wenn da nachher irgendwelche blanke Kabel aneinander kommen, dann fackelt dir die Karre noch ab..........
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

wenn der dann abgebrannt ist hat auch das kilo gewichtsersparnis nichts gebracht ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

naja ausgebrannt dürfte er dann um einiges leichter sein :D
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wenn er vorher Magnesiumfelgen verbaut, dann könnte unter Umständen, nach dem Brand auch der Motor zerflossen auf der Strasse liegen ^^
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

^^lol...
bevor du da was mit den kabeln machst, hau die rückbank raus usw.... reservereifen is auch ne möglichkeit, aber kabel machen vl 1/2 kg gewicht XDXD

glg
Bild
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

Bananajoe888 hat geschrieben:^^lol...
bevor du da was mit den kabeln machst, hau die rückbank raus usw.... reservereifen is auch ne möglichkeit, aber kabel machen vl 1/2 kg gewicht XDXD

glg
wie schon von umpel geschrieben hat er ja keine rückbank mehr und die reserveradmule hat er ja weggenommen und zu geschweisst (!!!) :rolleyes:
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

also das mit reserveradmulde entfernen halte ich für keine so gute idee denn ein bisschen gewicht brauchst du hinten ansonsten hüpft der starlet dir in der kurve davon bzw brauchst du speziell gefertigte federn die richtig weich sind damit der5 überhaupt federt

ich denk auch mal da die mulde eine stabilisierende aufgabe besitzt sonst wäre die ja nicht so kunstvoll gezogen mit sicken und kanten

ich merk es ja bei meinen die federn sind zu hart für das leichte heck (den können wir zu zweit hinten hochheben
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Die Stabilität is schon da keine Angst!Ich hab nicht nur ein Blech drübergeschweisst und gut ist!

Also schaltpläne hab ich schonmal hier liegen und mach mir ne Copy:D
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

wie wäre es denn, einfach ein paar verkleidungen zu entnehmen ? bzw leichter karosserieteile zu verbauen ( carbon-spezial anfertigungen aus endland) wäre zumindest um einiges einfacher und würde erheblich mehr bringen als die paar kabel da ;)
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

dann ist der sogar hinten nun schwerer wenn du einfach nur übergeschweisst hast ^^

hoffentlich hast du gut konserviert in dem hohlraum wegen schwitzwasser und so
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Plastik ist schon alles draussen!
Schon klar dass ich nicht nur schweiss und fertig!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Hol dir bei tm devlopments ne carbonhaube oder ne fieberglashaube fürn turbo... musste dann nur noch anpassen lassen, wenn sowas geht...

http://www.tm-developments.com/index.ph ... ucts_id=56

http://www.tm-developments.com/index.ph ... ucts_id=54

http://www.tm-developments.com/index.ph ... ucts_id=53
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Beitrag von nooly »

carat hat geschrieben:"Unnötige Kabel" wären die, die im Nichts enden und nirgendwo angeschossen sind (freier Stecker). Findet man eigentlich überall, im Motorraum und im Armaturenbrett z.B.
Willst du die jetzt einfach abpitschen oder den ganzen Kabelbaum auseinanderruppen? Und was soll das bringen, Gewichtsverringerung?
Ich würde das nicht machen.

Wenn du, für dich, unnötige Ausstattung rausschmeisst, könnte ich ja noch verstehen...........

Unnötige Stecker, das is en gutes Stichwort - Für eine Frage, hab bei meinem Starlet P9, vorne links unten im Stossfänger eine Drei-Polige Steckdose, mit einer gefederten Klappe - (zum easy auf und zu machen) "ggg"

Is mir beim Autokauf schon aufgefallen, hab dann aber vergessen den Verkäufer zu fragen.

Von der Steckdose geht ein Kabelstrang weg, der sich im Motorraum mit dem Kabelbaum verbindet - sieht alles hoch professionell aus, die Kabeltülle ist mit der Originalen identisch - Sprich, sieht nicht so aus, als wäre da ein Pfuscher am Werk gewesen.

Kann mir jemand sagen, wozu das ist ?
Wozu braucht man aussen an einem Kleinwagen eine Steckdose ?

Gruss
Antworten