Seite 1 von 1

Pirouette geübt

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 02:44
von Overdrive
Hallo,

hab heute nen flotten Dreher mit meinem Starlet hingelegt..

Dauerregen. 90°-Knick Kurve in nem Dorf, ganz leicht bergab, mit ca. 40 drauf zu gefahren, aber noch etwas Tempo mit dem 3. Gang und Motorbremse abgebaut..

Naja, bis knapp zur Hälfte der Kurve gings gut, dann wurd die Lenkung schwammig und quasi zeitgleich bricht das Heck aus. Bin dann auf der Gegenfahrbahn in deren Fahrtrichtung zum Stillstand gekommen. Zum Glück kein Gegenverkehr, kein Bordsteinkontakt und der Hintermann hat gebremst, er hätte aber auch durchfahren können..

Knaller..

3 Dinge:

- Werde heute mal wieder den Reifendruck von 2,4 bar auf 2,0 senken, den Druck hatte mir der Reifenfritze reingepackt. Hab das nur wegen Spritverbrauch mal vorläufig so belassen.

- da leicht bergab und Motorbremse ist die Hinterachse entlastet gewesen

- beim letzten Radwechsel wurden die Räder mit besserem Profil vorn montiert, hinten fehlt evtl. etwas Seitenführung.

Naja, ansonsten mal wieder ne Bestätigung, dass der Starlet serienmässig ne eher bescheidene Strassenlage hat. Nix breite Reifen, simples Fahrwerk, kein ESP..... :rolleyes:

Wie gesagt, Grenzbereich war nur ganz kurz zu spüren.

Gruss Markus

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 03:16
von eyekeyfun
:respect: gut abgefangen ;)

Ich hatte mal mit dem Roten einen unerwartetend Dreher in nem Kreisel...
Das war voriges Jahr kurz vor Ende der Sommersaison.

k.a. was ich da falsch gemacht hab, aber die nachkommenden im Kreisel habens auf die leichte Schulter genommen...
Der BMW fahrer, der hinter mir in den Kreisel eingefahren ist, und dem ich dann "gegenüber" stand, hat nur mit offenem Mund geguckt.... :D

Niemand hat gehupt... schwupps bin ich wieder raus gefahren ausm Kreisel :rofl:

Absichtliche Lastwechsel-Drifts sind sehr wohl möglich mit dem Starlet ;)
Mit 185er und Koni Dämpfern (Keine Tieferlegung) sind die auch sehr gut wieder abzufangen. ;)

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 04:27
von Overdrive
Tja, spätestens seit einem Fahrsicherheitstraning beim ADAC am Nürburgring weiss ich ja wie es sich anfühlt, wenn einem die Rüttelplatte das Heck wegzieht... Gelinde gesagt ziemlich bescheiden, weil man beim totalen Slide nur wenig steuern kann..

Mir ist der Starlet bei anderen flotten Manövern selten mal kurz mit dem Hinterteil gekommen, hat sich aber nach ner Schrecksekunde gefangen (auf trockenem, bzw. feuchtem Untergrund, heute wars ja nass)..

Auf Schnee letztens hat ein provozierter Heckrutscher auch gefühlt "ewig" gedauert, bis man wieder in der Spur war..........

Also: Besser auf der Strasse nie versuchen 100% auszureizen!

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 08:18
von TripleX
naja ich finde der starlet ist sehr gut im grenzbereich zu beherschen ich bin mal zum fahrsicherheits training aufm sachsenring 10 runden bewässerte rennstrecke gefahren und habe sehr schöne miteinander verbundene drifts hingelegt mit hand bremse schön mit gefühl angestellt und dann mitm gas rumgezogen um die kurve und immer mit der handbremse nachkorrigiert geht einwandfrei und er dann einmal den schwung von rechts nach links drin hat geht das wie von alleine ^^

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 09:21
von VitoCalzone
hinten schlechte reifen ist das schlimmste......hab mich wegen schlechten reifen hinten mal mit 100km/h um 360° gedreht...und so nen seitenpfosten mitgenommen, zum glück ist nicht mehr passiert, hab halt ne delle in der tür...bin am gleichen tag noch zwei neue reifen kaufen gegangen, daraus hab ich gelernt...

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 10:09
von starletdriver
Typischer Fall von Fehleinschätzung. Entweder hat man sich selbst, das Fahrwerk des Starlets, die Reifen oder die Strasse überschätzt.

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 10:36
von BenSen
das Liegt dch auch am Gewicht im Hinteren Teil des Autos oder... mehr Gewicht weniger übersteuern???

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 13:26
von TheDarkOne
ja recht leicht hinten und dann noch schlechte reifen bei regen und dann is es mit der seitenführung dahin. wenn alles stimmt, ich mein mit dem reifen und so is der kleine eigentlich recht gut zu fahren.

aber glückgehabt das nix passiert ist!

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 20:02
von sivas
Hallo miteinander,
Overdrive hat geschrieben:Also: Besser auf der Strasse nie versuchen 100% auszureizen!
... im öffentlichen Verkehrsraum sollte man meiner Meinung nach noch nicht mal die 60% überschreiten.

Eure Schilderungen hören sich ja gut an, aber ihr hattet alle die Kontrolle über euer Fahrzeug verloren!!

So was darf nie passieren :nono: .

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 21:13
von TheDarkOne
nein darf es nicht aber wenn viele ungünstge faktoren zusammen spielen geht es schneller als man denkt! und man kann nicht immer was dafür!

Verfasst: So 8. Mär 2009, 22:21
von Overdrive
Jop, bevor das falsch verstanden wird, ich fahr normal immer mit genügend Sicherheit und weniger riskant als vllt. vor 4 Jahren, also ich die Kiste neu hatte..

Was heisst schlechte Reifen?! Das sind Winterreifen von Conti mit gutem Profil, hinten allerdings minimal weniger als vorn. Sind alle gleich alt und gleicher Luftdruck.

Wahrscheinlich wäre es mit 3-4km/h weniger gar kein Problem gewesen.. Mit 10km/h weniger wäre vermutlich auch auf Schnee drin gewesen. *strunz* Vllt. wäre es auch mit den Sommerreifen überhaupt nicht passiert *Spekulation*

Naja wie gesagt, als die Lenkung weich wurde hatte ich damit gerechnet, dass ich schön untersteuernd durch die Kurve komme, breit genug ist die Strasse (Radweg!), Fuss vom Gas hatte ich ja schon... Was mich verwundert, ist dass die Kiste mit dem Heck dann aber so böse einlenkt, das ist bisher nie passiert, auch nit im Regen, damals vor 3-4 Jahren! Das war nur nen ganz ganz kurzer Ausrutscher mit dem Heck und kein vollendeter Dreher. ;) Und die Aktion im Winter war im menschenleeren Gewerbegebiet mit Handbremse abgebogen und die Handbremse zu lang gezogen gehabt. Das hat dann entsprechend lang gedauert, bis die Räder wieder "gepackt" haben..

Verfasst: So 8. Mär 2009, 23:08
von TripleX
naja wenn du merkst das er untersteuert ist gaswegnehmen richtig aber der kleine toyota hat die eigenschaft dann durch den laswechsel den arsch in die kurve zu werfen wer damit umgehen kann ist schnell unterwegs aber das ist immer so eine gradwanderung zwischen abfliegen und schnell sein ist nur auf einer rennstrecke oder fahrsicherheitsgelände zu empfelen da kann man die reaktion am allerbesten üben und versuchen alles im griff zu behalten der starlet p8 liegt mit einem guten fahrwerk und guten sommerrädern eingentlich sportlich gut auf der strasse also ich muss meinen kleinen erst mit übelsten lastwechseln zum übersteuern zwingen ansonsten liegt der sehr gut in der kurve

Verfasst: So 8. Mär 2009, 23:55
von VitoCalzone
mach das alles mal mit dem standard oma fahrwerk und 145 reifen :D der is so stabil inner kurve wie ne kackwurst.....ach ja...was is eigentlich das wichtige bei ner knackwurst?! na? wer kommt drauf :D

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 01:02
von Overdrive
Tjo, die 145er, liebevoll Schallplatten genannt. :D Auf die bin ich ja ganz schlecht zu sprechen, sowas gehört verboten..

Naja, freue mich auf meine 185er Sommerschlappen, dann ist die Welt wieder in Ordnung! :)

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 13:32
von VitoCalzone
gehört wirklich verboten, is einfach voll unsicher....

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 13:57
von DD-XT78
also ich muss euch ganz ehrlich sagen ich hab mit meinem alten p8 und 145/80 auf dem lausitzring paar heisse runden gedreht mit GTS 65/40.. und da kam nie der arsch..

aber beim lastwechsel also aus der kurve raus auf die bremse, hab ichs schon 2 mal geschafft mit ziemlich vertigen DEBICA..:-)

jetzt habe ich firestone winterreifen.. absolut 0 probleme!

TROTZ LEEREM HECKS..

also da gehts im nassen mitm 195/45/15 mehr ab...

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 16:24
von VitoCalzone
ja GTS 64/40....und das ganze mal mit standard oma fahrwerk?

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 18:09
von starletdriver
DD-XT78 hat geschrieben:also ich muss euch ganz ehrlich sagen ich hab mit meinem alten p8 und 145/80 auf dem lausitzring paar heisse runden gedreht mit GTS 65/40.. und da kam nie der arsch..

aber beim lastwechsel also aus der kurve raus auf die bremse, hab ichs schon 2 mal geschafft mit ziemlich vertigen DEBICA..:-)

jetzt habe ich firestone winterreifen.. absolut 0 probleme!

TROTZ LEEREM HECKS..

also da gehts im nassen mitm 195/45/15 mehr ab...
dann bist du die kurve am ende der gegengerade immer zu langsam angegangen :angel: :angel: :angel:

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:46
von DD-XT78
das ist lang her in den kurven is man gut dabei aber auf der geraden sieht mer alt aus., mag sein war das erste mal in leben rennstrecke