Kaufberatung Werkzeug - Hebebühne

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Antworten
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Kaufberatung Werkzeug - Hebebühne

Beitrag von Katana »

Hallo leute,

Ich und mein Bruder fangen jz langsam an uns Werkzeug anzuschaffen, dazu wollte ich mal unsere Mechaniker hier im Bunde um ein bisschen Kaufberatung bitte.

Also jz ist mal ein Schlagschrauber dran. Welche Marke ist zu empfehlen? Ich hätt einen von Metabo gefunden, eig. nicht so eine schlechte Marke, was Druckluftwerkzeug anbelangt.

Was sagt ihr?
Zuletzt geändert von Katana am Di 10. Sep 2013, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von VitoCalzone »

also bezüglich ratschenkasten usw. sind folgende marken gut: hazet, gedore, elora, stahlwille, facom, elofort, heyco, snap on...hab bestimmt noch die ein oder andere firma vergessen, war nur so auf anhieb...aufpassen musst du nur, dass du nicht die billigmarken von den genannten herstellern kaufst, die taugen genauso wenig...
im mittleren preissegment sind noch gut: proxxon (industrial), usag...und das beste preisleistungsverhältnis haste meiner meinung nach bei "ks tools"

generell gilt: einmal was gescheites kaufen, wer billig kauft, kauft zwei mal...also vielleicht auch lieber nur das nötige, ne nuss kann man immer noch nachkaufen

von den meisten oben genannten herstellern gibts auch schlagschrauber...außerdem fällt mir spontan noch rodcraft ein...

von solchen "baumarktherstellern" wie metabo oder bosch hab ich mich schon lange abgewendet, das zeug von denen taugt nur noch was, wenns die entsprechende farberkennung für profiwerkzeug hat...sprich: bosch ist im baumarkt grün, es gibt aber auch die professionelle linie, die ist blau...
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von Katana »

alles klar.

naja die bosch geräte die wir haben, mit denen sind wir eig. recht sehr zufrieden. mein vater hat die von bosch auch schon lange, sind halt holzverarbeitungsmaschinen

welche marke würdest für pneumatischen SCHLAGSCHRAUBER empfehlen?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von 23.Dirk »

Am besten KS Tool holen :) das die Untermarke von Snap On hat mir zumindest mal der Werkzeugeinkäufer bei mir aufer Arbeit erzählt... außerdem sind die Schrauber baugleich^^ Hab mit beiden schonmal gearbeitet und da gabs keinen Unterschied.

Was Metabo und Bosch angeht... da ist Metabo besser, auch wenns aus dem Baumarkt kommt. Bosch Blau ist der selbe Mist wie Bosch Grün nur staubdichter und andere Lager.... ist für den Dauereinsatz nicht geeignet. Fürs Heimwerken reichts allemal aus! Mehr Power hat bei gleicher Größe Metabo.

Es kommt auch immer darauf an was du damit machen willst.

Beispiel Schraubendreher und Maulschlüssel. da kauft man sich besser hochwertiges Werkzeug. Gedore, Hazet,JMP, Stahlwille/SW stahl, Makita oder KS Tools. Die sind geschmiedet und biegen sich nicht auf wenn du damit ne sehr feste schraube lösen willst, bzw die Spitze der Schraubendreher ist gehärtet und somit stabiler.

Bei schraubendrehern würde ich auch immer die Schlagkopf-Variante nehmen ist besser wenn man mal rost wegkloppen will oder so.

Gleiches gillt fürs Schweißgerät. Ich hab nen "Noname" von Decastar und bin soweit zufrieden, da es relativ hochwertig und stabil ist , aber Ersatzteile sind schwierig...Besser wäre es da gewesen anstatt der 400€ das dreifache auszugeben und einen Markenhersteller zu kaufen... aber mir reicht das da ich mir die Ersatzteile selber herstellen kann.

Bei Flex und so kannst du auch ruhig ne billige Baumarktmarke wie Einhell oder so nehmen, die halten auch mindestens 5 Jahre wie ne Bosch oder Metabo... is zumindest bei mir so... Meine Flex von Bonus ( 115mm auf 125 umgebaut) hat meine Bosch überlebt....und das ding hab ich nur zum Steineschneiden verwendet und die Bosch nur für Metall...

Bei den Schlagschraubern würde ich nen KS Tools empfehlen da diese nen Getriebe drinn haben und verdammt viel Kraft entwickeln... daher NUR zum LÖSEN nehmen... sonst reissen die schraueben ab... zum festzeihen kannste dir nen Metabo holen... die haben nich so die Power :)

Ansonsten ist so meine Erfahrung, man kann sich ruhig die Billigmarken der Namenhaften hersteller holen, nur hat man dann nicht die Industriequalität. Diese ist auch meistens doppelt so teuer weil das Werkzeug ja unter anderen Bedíngungen (Baustelle,Kraftwerke,Raffinerie, Tagebau etc) und täglich genutzt wird.

Was braucht man schon säureresistente oder funkenfreie Maulschlüssel :) Es reicht wenn man sich geschmiedetes werkzeug holt was verchromt ist und man muss es halt pflegen. Also sauber machen und ein mal im Monat mit Ballistol einölen :) dann hält das auch ewig^^
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von Katana »

ja ich will ja keine werkstatt damit betreiben ;-)

ist wie gesagt nur zuhause fürs schrauben beim auto gedacht! also ist es nicht im dauereinsatz.
ja bei normalen gabelschlüsseln kaufen wir eh markenzeugs, sonst wird man nicht glücklich. auch die ratsche haben wir markenzeug gekauft, denn die soll was aushalten.

den schlagschrauber nehmen wir eig. nur zum lösen her, wenn mal was nicht aufgeht (dass ja beim auto eig. immer der fall ist)
schrauben anziehn mach ma immer händisch, da man sonst eh alles abreißt
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von 23.Dirk »

Also beim Knarrenkasten bin ich ziemlich erstaunt was so max Bahr aushält xD war nen Not Kauf bei mir und hat schon so einigen Scheiß mitgemacht^^ also merke auch billigwerkzeug is nicht schlecht.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von Katana »

also dann wirds der K-Tools Schlagschrauber werden ;)
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug

Beitrag von Katana »

Hallo,

ich hätt da wieder eine Frage an die ganzen Schrauber.
da es ja jetzt wieder herbst wird und dann allmählich mein Prius winterfit gemacht werden soll, will ich ihm gerne neuen unterbodenschutz gönnen!

jetzt meine frage, welche unterbodenpistolen sind zu empfehlen? natürlich möchte ich das wieder selbst machen, denn was ich so in erfahrung bringen konnte, sind diese pistolen ja nicht so teuer.

das nächste dann, welcher unterbodenschutz ist zu empfehlen? ich hab ja mal gehört, dass ein wachs oder so besser wäre als normaler unterbodenschutz. kenn mich da gar nicht aus.

wie muss der unterboden vorbereitet werden? wahrscheinlich mal den gröberen dreck entfernen, is klar, aber gibs sonst noch was?

P.S.: der KS Schlagschrauber hatte auch bereits seine ersten Einsätze und der ist perfekt, dankefür die Empfehlung
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug + Unterbodenschutz fragen

Beitrag von Bananajoe888 »

kann dir PROXXON empfehlen.. KUMPL hat da die komplette WERKZEUGPALETTE. Echt gut das zeug.. hat schon einiges ausgehalten, sogar mein GEWICHT =P ahahahaaaa
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug + Unterbodenschutz fragen

Beitrag von Katana »

wieder einmal eine Frage an euch, welches Produkt und von welchen Hersteller zu empfehlen ist.

Ich und mein Bruder haben jetzt endlich eine Garage gefunden, in der wir schrauben können. Dazu wollen wir uns in naher Zukunft natürlich auch eine Hebebühne anschaffen.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Welche Art ist zu empfehlen? hydraulisch oder spindeltrieb?

klar ist, es soll eine 2-Armhebebühne sein.
preislich soll das ganze mit etwa ~1500€ begrenzt sein
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug - Hebebühne

Beitrag von Bananajoe888 »

Hey Thomas. Wenn du findest ne Spindel. hab selber eine. (meist sind die teurer) --> Zippo ist ne gute FIRMA
Gebraucht um 800Euro. (istobal). 2,5to Hubkraft.
Gerade bei der Bühne würd ich nicht sparen, du stehst darunter^^

Schaumi hat sonst auch ne gute... weiß aber ned welche.
Willhaben kannst dafür aber nachschauen --> http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=66096931
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Werkzeug - Hebebühne

Beitrag von Katana »

ja spindel hat den vorteil, dass man da kein öl einfüllen muss und sich darum nicht kümmern muss.

danke für den tipp, werd mich da mal umschauen nach angeboten, immerhin brauch ich sie eh erst im frühling.
Antworten