Boxen in Hutablage einbauen + anschließen

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Trotzky
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2007, 17:16

Boxen in Hutablage einbauen + anschliessen

Beitrag von Trotzky »

Hallo. Bin Neuling und kenne mich mit dem Einbau bzw. Anschluss von Soundsystemen überhaupt nicht aus.
War schon froh das Radio selbst ausgebaut und eingebaut zu haben :)

Naja jedenfalls will ich Boxen hinten ins Auto einbauen.
Zuerst muss ich verstehen, welche Kabel dazu benötigt werden. Der Vorbesitzer des Starlet hatte bereits Kabel in den Kofferraum verlegt.
Nun meine Frage, auf welche Art von Boxen diese jetzt passen können?

Das erste, rote Kabel sieht folgendermassen aus:
Bild

Da er wie abgeschnitten zu sein scheint, frage ich mich, wie man da jetzt eine Box anschliessen kann? Ist dieser vieleicht für den Subwoofer gedacht? :nixweis:

Ausserdem sieht man das selbe rote Kabel unter der Motorhaube, welches glaube ich mit der Batterie verbunden ist.
Bild
In diesem durchsichtigen weissen Clip war eine Sicherung drinne, welche ein Bekannter rausgenommen hat, da er meinte, ich bräuchte sie im Moment nicht, da ich sowieso keine Boxen hinten habe.

So, das zweite blaue Kabel sieht so aus, mit zwei Steckern. Gehören diese jetzt in die zwei Boxen?
Bild

Ich weiss, die Fragen klingen vieleicht ziemlich blöd, aber habe leider wirklich 0 Ahnung von sowas.
BenSen
Starlet-Tuner
Beiträge: 951
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 15:40

Beitrag von BenSen »

hallo,

um mal den anfang zu machen.
das erste Bild: das ist das Kabel für den Verstärker es geht von der Batterie aus weil der Verstärker Strom braucht.
wenn du ein Radio hast mit 4 ausgangen kannst du quasi noch 2 Boxen anklemmen ohne Verstärker zu benötigen.

Bild 2. da geht das Rote Verstärkerkabel von der Batterie in den autoinnenraum. jedoch brauchst du dieses halt nicht wenn du keinen Verstärker verbaust.

Bild 3. ist ein Chinchkabel: dies wird vom Radio zum Verstärker gelegt weil der Verstärker ja die Signale des Radios braucht. wird bei dir aber auch nicht benötigt.

also zuerst musst du gucken oder dich schlau machen ob dein radio 4 audioausgänge unterstützt ansonsten brauchst du einen verstärker.

wenn du 4 ausgänge hast musst du 2 Boxenkabel
Bild

vom Radio hinten in den Kofferraum legen für die 2 Boxen.
Bild

ich Liebe das forum^^
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Die Kabel hinten im Kofferraum sind definitiv für den Anschluss eines Verstärkers gelegt worden. Ich bin der Meinung, dass bei nem Iso-Stecker immer 4 Boxen angeschlossen werden können - also nicht am Radio nach Anschlüssen suchen sondern am Kabel schauen ob irgendwo Bezeichnungen wie rl (rear left) etc. zu finden sind. Dort musst du dann nur die Boxenkabel anschliessen und nach hinten ziehen. Der einfachste Weg nach hinten wäre durch die Schweller an den Seiten des Autos - da sind bereits Kabelkanäle vorhanden.

Ich würde mich jedoch an deiner Stelle umschauen ob ich irgendwo einen Verstärker bekomme und den anschliessen. Meist reicht die Leistung des Radios nicht aus, um für vernünftigen Sound sorgen zu können.

Würde für den Anfang eine 4-Kanal-Endstufe nehmen; dann kannst du auch die beiden vorderen Boxen über diese ansteuern. Wenn du dann alle 4 Boxen über den Verstärker laufen lassen willst, müsstest du noch ein 2. Chinch-Kabel (wie das blaue) vom Radio nach hinten legen und in einem Zug halt gleich noch 2 Boxenkabel (wie Bensen's Bild) durchziehen.

Am besten gibts du mal ne Info was fürn Radio du verbaut hast, damit kann man schonmal schauen welche Anschlüsse das Teil zu bieten hat.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
redstarlet87
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 311
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:08
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Musi

Beitrag von redstarlet87 »

Kofferraum ?
Dateianhänge
ein bisschen musi muss sein
ein bisschen musi muss sein
DSC00612.JPG (100.59 KiB) 2409 mal betrachtet
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Wow das sieht echt gut aus!!!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten