Sub eingauen

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
twinslet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15

Sub eingauen

Beitrag von twinslet »

Ich habe mir einen Subwoofer zugelegt und suche nach effizienten Möglichkeiten den in meinem Kofferraum unterzubringen.
Er hat eine Einbautiefe von 16cm und 30cm Durchmesser.
Ich will mir nun eine geeignete Kiste bauen, jedoch gibts da Probleme, da ich eine Kiste mit nur einer maximalen Höhe von 30cm bauen kann, da ich in der Hutaglage ein drei-wege System verbaut habe, was natürlich in den Kofferraum hereinragen.
Jetzt stelt sich die Frage, ob ich die Kiste so bauen soll, dass der Sub schräg drinsitzt. andererseits müsste ich ihn liegend einbauen wobei ich da befürchte, dass zwischen Membran und Hutablage nur wenige cm verbleiben und der ganze Schall lediglich von unten gegen die Hutablage knallt...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich den Sub hinten rein bekommen könnte? :nixweis:
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ersatzradmulde ;)
Kiste bauen passen für die Mulde und fertig. Musst natürlich dann so ein Reifenspray mitführen.
Ansonsten unterleg deine LS ind er Hutablage, habe ich auch so gemacht, kannst ja mal bei im Thread schauen. Unter Links und Bidler sind Bilder drinne.
Einfach MDF Ringe gesägt und angepasst drunter geschraubt fertig.

Grüsse Tune
Bild
Benutzeravatar
twinslet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15

Beitrag von twinslet »

Das mit der ersatzradmulde ist mir glaub ich nicht so lieb, weil der sub hin und wieder auch mal raus müsste...wie soll ich die Box da befestigen? mit Winkeln am Blech? ...das höherlegen der LS funktoniert bei meinen leider nicht, ausser ich lass die Abdeckungen weg und das sieht net aus...
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Wenn der Sub in der Mulde ist, haste doch den ganzen Kofferraum frei, wieso soltle er dann noch raus?

Befestigen würde ich das ganze über eine MDF Platte die quasi um die Subwooferkiste herrum passen ausgesägt wird, d.h. du nimmst den originalen Teppich und darunter packst du noch ne Mdfplate ind er Form des Kofferraumes wo in der Position des Subwoofers dann ne passende Aussparung dafür ist, kannste ja dann an diese ePlatte alles verschrauben.

DAs wäre meine Meinung dazu.
Oder du abust ne normale Kiste, wieviel Volumen braucht denn dein Subwoofer?

Grüsse Tune
Bild
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

er meint ungefähr so!?

Bild

natürlich bissl kleiner alles... aber vom prinzip her?!

lg chris
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Genau vom Prinzip her mein ich das so, danke Chris! Ich dachte blos halt alles unterhalb der Kofferraumöffnung abzuschliessen, damit optisch bisschen mehr hermacht.

Grüsse Tune
Bild
Benutzeravatar
twinslet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15

Beitrag von twinslet »

Die Idee ist echt gut...hab nach langem Tüfteln und Abmessen eine Kiste gebaut die vom Volumen und den Massen her passen sollte...

danke für eure schnellen Antworten :respect:
Antworten