Welche Endstufe?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Welche Endstufe?

Beitrag von driver.87 »

Hoi,

ich bräuchte man Tipps für ne billige Endstufe. Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen Subwoofer zu kaufen.
Hab im Moment aber wenig Geld, daher muss es erstmal billig sein. Zu billig natürlich auch wieder nicht.^^

Möchte (wenn überhaupt) auch erstmal eine 2-Kanal Endstufe kaufen.

Nun war ich eben beim Media Markt ( :haudrauf: ) und hab mich mal umgeschaut und beraten ( :haudrauf: ) lassen.
Hab dem halt geschildert was ich suche und was ich brauche.
Er hat mir dann eine Endstufe von Mac Audio empfohlen.
Jaja ich weiss, billiger Kram, aber ich hab keine hohen Ansprüche noch will ich mit meinem Schalldruck Seifenblasen erzeugen. :P

Da ich ja bekannter Massen so ein Technik Laie bin, wollte ich erstmal fragen, wie ich sehen, ob eine Endstufe genug Power hat.

Beim Subwoofer ist die Watt Zahl angegeben, sollte die Endstufe nun darüber, darunter oder auf dem gleichen Niveau liegen.
Der Subwoofer für den ich mich interessiere hat 300 Watt rms.

Hier nun die Daten von der Mac Endstufe:

http://www.mac-audio.de/produkte/produk ... 20&lang=DE

Die bietet gebrückt 250 Watt, sehe ich das richtig? Passt das?

Was meint ihr denn dazu?

Wirkliche Kaufabsichten hab ich noch nicht, weil ich noch nicht weiss, was mit dem Starlet passiert, wenn ich ab Juli 9 Monate meinen Zivi machen und da kein Auto brauche.
Ausserdem hab ich im Moment wenig Geld.
Also seid nicht böse, wenn ihr mich wie immer gut beratet und ich dann doch "nein" zu einem Kauf sage. Möchte da ehrlich sein. ;)

mfg Sven
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Die selbe Endstufe habe ich auch! Kann mich eigentlich nicht beschweren, macht, für mich zumindestens, genug druck! Gibt sicherlich noch besseres, aber mir reicht die völlig!
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also zu mac audio viel werde hier sagen son mist aber in vielen test holen die sich den sieg in der einsteigerklasse und das jetzt nicht im test preis/leistung.
weiss nicht wenn du meinst mit schalldruck und seifenblasen*g

ne also in der regel sieht es so aus das man eine endstufe nimmt die mehr leistung hat als die rms des subwoofers aber nicht mehr watt hat als der sub maximal.
beispiel du hast nen subwoofer mit rms von 600 watt und maximal von 1200 watt. nimmt nan eine endstufe die in der watt zahl dazwischen ist in dem fall ne 1000 watt endstufe.

so gebrückt bedeutet: du hast 2 kanäle sprich 2 x plus und 2x minus.
du würdes ein kabel ziehen von plus1 nach minus2.
gebrückt bedeutet aber auch das du die ohm zahl halbierst sprich 4 ohm wird zu 2ohm. solltes also beim kauf des subwoofers ein auge drauf werfen welche wattzahl max und rms und die ohm zahl.
meist in der einsteigerklasse 4ohm gibt aber auch 2 ohm modele.

also fass dir erstmal nen woofer ins auge und dann die passende amp.

ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.


Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
starletto
Starlet-Tuner
Beiträge: 757
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 20:46

Beitrag von starletto »

Also ich hatte in meinem 106 eine mac Audio z4200, war sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Also ich würde Dir wenn zu einer 4-Kanal Endstufe raten. Vorzugsweise eine Monacor, da diese meist auch etwa halten, was sie versprechen. Was hälst Du von der hier, ist natürlich nicht der HIT, aber ich denke für einen Sub und ev. ein Fronstsystem ausreichend Power.
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

könnte die noch im raum schmeissen.
Test in Car & Hifi 03/2007 · Note 1,4

4x125 watt noch gut brückbar auf 2ohm zu 500 watt das reicht für ein woofer und du hast halt noch nen stereo kanal mit 2x 125 watt max @ 4ohm.
falls du vorne später noch was machen möchtes wie worms2 schon sagte.

crunch ist von hifonics nur so zur info.


Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

ich wollt mir erst auch nur ne 2kanal hollen bin aber froh das ich es net gemacht hab!! wenn du wirklich nur ne bassbox dran machen willst dann wird ich was mit ner menge watt nehmen!! aber wenn du boxen dran machen willst dann sollte man auch was auf die rms leistung achten!!
ich hab mich für die entschieden Sioux
läuft seit 1,5 jahren ohne probs mit boxen und bassbox!!
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

http://cgi.ebay.de/Voodoo-PX-2004-2000W ... dZViewItem

also wenn du wirklich was für den kleinen Geldbeutel suchst kann ich die empfehlen.
Hatte die früher im Auto und muss sagen das es mir voll und ganz gereicht hat :)

EDIT: 2000 Watt hat die natürlich nicht :haudrauf:
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

es geht um den Subwoofer von Mirk, den er unter "Biete" angeboten hat. Den Energy.

@Streethawk:
Bei deinem Crunch Sachen wäre der Vorteil, dass ich da gleich Endstufe und Sub aufeinmal bekommen könnte. Bloss möchte ich einen Gehäusesubwoofer und deiner hat (noch) keines.
Dann hatte noch zero einen Audio System zu verkaufen, über den habe ich aber gelesen, er wäre mehr für HipHop und weniger für schnelle Sachen geeignet.

Das Problem von dem Media Markt Dinger ist, dass die alle sehr schwach sind.
Finde es als Laie auch blöd, dass es keine eindeutigen Angaben gibt. Manche Hersteller schreiben die rms Zahl drauf, andere nur die Max Leistung.
Der Media Markt Typ meinte, es würde auch gehen, wenn die Endstufe etwas schwächer ist. Naja, also die Media Markt Beratung ist mit Vorsicht zu geniessen.

Die Mac würde da 60 Euro kosten, hat halt nur 250 Watt, wenn ich das richtig sehe? :nixweis:

Wenn die Ohm Zahl beim Gebrückten auf 2ohm schrumpft, muss ich dann bei den 2Ohm oder den 4Ohm Angaben schauen?

Möchte für den Anfang erstmal nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben. Also unter 100 Euro will ich auf jeden Fall bleiben, was in die Richtung 60€ wie bei der Mac wäre am besten.^^

Wenn ich wirklich total unzufrieden sein sollte, was ich nicht glaube, kann ich immernoch nach der besseren 4 Kanal Endstufe Ausschau halten.

Die 4 Boxen laufen auch nur am Radio ok, wenn man den Bass dann wegen dem Sub rausdrehen könnte, kann man auch richtig laut drehen, ohne dass die 10er JBL vorne übersteuern.

Ausserdem höre ich nie richtig laut, denke also echt, mit meinen 4 LS am Radio + Sub an ner kleinen Endstufe müsste das richtige sein.

Nochwas, ein Monoblock hat dann nur einen Ausgang? Oder auch zwei? Denn es muss doch Endstufen geben, die nur für den Betrieb eines Sub da sind.

Hier nochmal der Sub:

http://www.caraudio-store.de/Energie,EN ... e98de.html

mfg

EDIT:
@stroke:
Die Daten hören sich ja gut an, ob die auch stimmen.^^
Will zwar nicht so viel ausgeben, aber das Ding wäre mir doch etwas zu billig.
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ein Monoblock ist eigentlich soweit ich informiert bin für den Betrieb von Subwoofer gemacht.
Der hat dann nur einen ausgang (mono ;) ) hast zwar wie dann z.B.: an meinem JL Audio e1400 4 Anschlüsse, aber die sind da um ihn zu brücken und für Doppelschwingspulen (da bin ich mir grade nicht so sicher :D, Streethawk?!)

Edit: Lese gerade "nur" 250 W laut verpackung hat mein JL Mono auch nur 275W gebrückt und 175 ungebrückt, bls irgendwie kann ich mir das grade schwer vorstellen wenn ich mir das genauer überlge... Mal schlaumachen^^

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

jop tune so ist das richtig.
aber mach dir kein kopf
jl gibt die rms watt zahl an jedenfalls war das beim 500er model so und die danach.
guck hier:

JL Audio e1400 D
Specifications:

Rated Power:
240 W RMS x 1 @ 4 ohm (12.5V);
400 W RMS x 1 @ 2 ohm (12.5V)
THD at Rated Power:
<0.08% @ 4 ohm (20 Hz -20 kHz)
S/N Ratio:
>90 dB referred to rated power
(A-weighted, 20 Hz Ø 20 kHz noise bandwidth)
Frequency Response:
10 Hz Ø 250 Hz (+0, -1dB)
Damping Factor:
>500 @ 4 ohm / 50 Hz
>250 @ 2 ohm / 50 Hz
Input Range:
200mV Ø 8V RMS
Dimensions:
11.81" x 9.25" x 2.36"



Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

DAnke Streethawk, aber ich habe selber einen Fehler gemacht :D ahbe die e1200 und die hat 275 Watt :D
Aber die knallt trotzdem richtig gut :D

Werde aber sehr warscheinlich wenn ich zu meinem "Projekt" kommen werde irgendwann dieses JAhr (Juni ;) ) auf ne e1400 oder sogar e1800 umsteigen mal schauen...

Brauche ja etwas mehr Power dafür, du weisst ja wovon ich rede :D

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

ach ja tune es könnte sein das ich weiss was du meinst.
aber so wenig sätze aber so viele smilies*g

aber ist doch in ordnung was hat denn dein woofer für ne rms?

Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Mein woofer hat 400 W Rms, daher war ich eben etwas verwundert als ich mir die Verpackung angesehen hatte, weil ihr vorher meintet das die Monos ne höhere Wattzahl haben sollten...

Der Verkäufer hat mir die damals empfohlen obwohl die ne 1400d auch da hatten...

Naja mir auch egal, der Sound ist richtig gut so wie er momentan ist, kann mich nicht beschweren. Kann ja mal bei Bedarf ne Soundfile machen.

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

aber wahrscheinlich pustet dein mono mehr als wenn du dir ne 1600watt mono von ebay besorgst.*g

Soundfile ist bestimmt ne interessante sache.

Mfg

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Könnte gut möglich sein, soll mir aber auch recht sein ;)

Werde morgen mal probieren eine zu erstellen, kann aber nichts versprechen, da ich nicht weiss ob meine Kamera auch Ton aufnimmt :D

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hoi,

na das heisst ja, dass die Mac für den Sub passend wäre. Sprich dass eine etwas zu schwache Endstufe nicht automatisch für scheiss Sound sorgen muss. :=)

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Wobei schon ein wenig komisch, ein Soundfile zu machen. Habe ich nicht die richtige Anlage zum abspilen, kanns eh keiner hören.
Ich denke MGN 08 ist die beste Möglichkeit fürs Probehören ;)
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Hmm auch wieder wahr ^^
Immer wieder neue Gründe dafür das ich doch kommen sollte^^

@Driver: Nunja das mit der geringeren Wattzahl muss nciht immer zutreffen... vorallem nicht bei den günstigeren. Ich denke JL ist da schon ne andere Klasse als so manches bei Media Markt.
Aber ich denke die kannste ruhig nehmen, kannst ja die Verpackung ganz vorsichtig aufmachen und so und die dann wenns nicht so gut ist wieder zurückbringen :D

MfG Tune
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

driver.87 hat geschrieben:Hoi,

na das heisst ja, dass die Mac für den Sub passend wäre. Sprich dass eine etwas zu schwache Endstufe nicht automatisch für scheiss Sound sorgen muss. :=)

mfg
Mehr oder weniger richtig. Ob die Mac die Richtige ist, lassen wir mal dahingestellt sein.
Ich denke aber eine Mac ist noch besser als irgend ein Teil, was 500 Watt verspricht und 150 Watt bringt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste die Komponenten doch erstmal. Ich denke der Sub wird schon ganz ordentlich sein (schleimmodus aus), also dann einfach mal die Stufe damit testen wenn das geht.
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Wie wäre es damit, grosses Forum. Lt. Angabe sogar 1 Ohm stabil :eek:
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, da ist die Mac aber stärker als die aus dem grossen Forum.

@Worms:
Den Sub hab ich noch gar nicht und ich weiss auch nicht, ob Mirk ihn überhaupt noch hat.^^ Werd ihn gleich nochmal anschreiben.

Bin im Moment hin und hergerissen. Zum Einen hätte ich schon richtig Lust auf eine Anlage, zum anderen bin ich im Moment nicht gut bei Kasse und ich weiss nicht, was mit dem Wagen im Sommer passiert. Für 4 Monate noch sowas reinzubauen, ist schon objektiv gesehen schwachsinnig.
Hätte sogar erst über Ostern Zeit mich darum zu kümmern sprich das Zeug einzubauen.

Mhm mhm, Bauch sagt ja und Kopf sagt nein. :motz:
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

ich rate dir davon ab.
wenn du dir sicher wärst und würdes sagen ich warte noch ein bisschen und sparen und kauf mir dann wäre es wohl besser du weiss nicht was mit deinem auto wird.
sachen die man einfach kauft weil es günstig ist kosten meist mehr als wenn man etwas mit qualität kauft.
weil man nach der zeit sich was neues holt und ne mac audio oder ne ebay endstufe mit watt zahlen jenseits der leistungsfähigkeiten bekommt man auch hinterher schlecht los und wenn dann nur als verlust geschäft.

nimm den weg der vernunft nur bass im auto ist auch nicht das ware.

Mfg

Streethawk
Bild
Antworten