Neue anlage für P9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Neue anlage für P9

Beitrag von phalycs »

ich hab mir für eine neue anlage jetzt folgendes überlegt:

-vorne 2 neue 10er boxen rein (ich bin kein bastler, die sollten schon für die halterung gemacht sein, ich habe gerade die Helix 2-wege 10cm im visier)

-KLEINEN Subwoofer und 4-kanal endstufe in den kofferraum.

-radio: JVC oder so

und eventuell:
-zur verstärkung 2 16er in die hutablage (ich weiss, dass das verpöhnt ist, aber ich kann sonst bis auf 2 10er und den sub nichts verbauen und ich denke mal dass das ziemlich dünn klingen wird.
wie siehts mit tüv aus, wenn ich 2 16er in die original hutablage einbaue?)

was könnt ihr mir empfehlen?
ich bin leider echt kein basteltalent.
wie klingt das wenn ich vorne 2 10cm 2-wege chassis und n sub im kofferaum hab?
jokiel
Starlet-Lehrling

Beitrag von jokiel »

vorne bekommst du auch n 13system rein mitm bisschen bearbeiten

und tüv für die hutablage brauchst du nicht ich würde sie aber trotzdem gut festmachen
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

ZumKlang kann man wenig sagen da man dazu die Komponeten kennen müsste, ich kenne sie nicht^^

Kann nur soviel sagen, habe vorne ein 10er System von Impact drinne, in der HA Alpine 6x9" Lautsprecher und im Kofferraum nen schönen Suibwoofer von Ground Zero, alles gekoppelt an eine 4 Kanal Amp und der Sub alleine an einen Monoblock.

Ich finde den Klang astrein und super geil, vorallem den Bass^^, bisher auch nur positive Resonanz gehört, mit kleineren Verbesserungsvorschlägen, aber das gehört dazu.

Ich kann dir folgendes empfehlen das gut ist und nicht ganz so den Geldbeutel strapaziert:

Radio kannste ruhig nen JVC nehmen, ich habe nen Alpine drinne Np: 160 Euro
Frontlautsprecher Impact GNS 4020 2 Wege LS NP: 100 Euro (ok die sind was teurer^^)
Hutablage Alpine Lautsprecher 6x9" Np ca 60 Euro und klangtechnisch super geil

Zu nem kleinen Sub kann ich momentan nicht viel sagen, da ich mich damit nie beschäftigt ahbe nur mit den etwas grösseren Sachen^^
4 Kanal Amp hab ich ne JL Audio, Verarbeitung, späterer Klang etc super, Preis sehr teuer habe meine 4 Kanal für 240 Euro gebraucht bekommen und das ist schon billig dafür^^

Zu den LS ion der Hutablage ich ahb meine auch dadrinn wie schon erwähnt und denke nicht das das Probleme geben wird wenn du sie sachgemäss befestigst.
Sollte halt schon ziemlich fest und sicher da drinne stecken, ich bin momentan dabei mir eine neue aus ner MDF Platte zu absteln, da kann ich später die Spax schrauben schön feste im Holz verschaurben was meiner Meinung noch besser ist als in die normale HA.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei weiteren Fragen, immer hier rein posten!
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

danke für eure beiträge!
die alpine dinger sehn echt interessant aus.
zum thema 10er boxen (13er lass ich lieber ich hab echt keine ahnung wie ich die unterbrignen soll):
macht das klanglich überhaupt einen grossen unterschied ob ich da jetzt helix boxen für 50 euro oder impact boxen für 100 euro einbau?
natürlich MUSS da ein klanglicher unterschied da sein, ich weiss allerdings dass der oft nicht sehr gross ist und gerade ein schüler wie ich ohne festes einkommen muss sich alles gut überlegen was er ausgibt.
auch sind ja die einbauplätze akustisch ne katastrophe.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

neue 10er Boxen bringen zwar eine Verbesserung zu den Standart-Dingern, aber von Sound kann man da immer noch nicht sprechen.
Deswegen hab ich mir noch 6x9" Lautsprecher in die Hutablage gesetzt, aber mit Crunch und nicht mit Alpine Boxen.

@Tunestar:
D.h. du hast die 4 Lautsprecher auch an einer Endstufe hängen? Wo hast du die beiden Endstufen denn montiert?

mfg
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

achja hab ich vergessen:
ich habe vor, die vorderen lautsprecher direkt an das radio zu hängen.
die endstufe wäre dann nur für die hutablagen LS und für den sub.
reicht da ne 2 kanal endstufe oder brauch ich da ne 4 kanal?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Dann kanns gut sein, dass du nur noch Musik von hinten hörst, weil die 10er LS vorne dann komplett übertönt werden. Das wäre natürlich der Abschuss.
Wenn dann sollte man konsequent alle LS über eine Endstufe laufen lassen.
Oder, und das würde ich machen, die Hutablage und die 10er vorne übers Radio und dann einen Sub und ne billige Endstufe kaufen. Ich denke da könntest du mit Kabeln bei 200 Euro liegen.
Wobei es dann auch wieder sein könnte, dass man nur noch den Bass hört.
Mal generell gesagt, der Starlet bietet keine guten Vorraussetzungen für guten Sound.

Aber wie gesagt, wollte ich noch was am Sound machen wollen, würden als nächstes ein Sub kommen. Dazu reicht ein Monoblock.
achja hab ich vergessen:
ich habe vor, die vorderen lautsprecher direkt an das radio zu hängen.
die endstufe wäre dann nur für die hutablagen LS und für den sub.
reicht da ne 2 kanal endstufe oder brauch ich da ne 4 kanal?
Dazu brauchst du eine 4 Kanal Endstufe. 2 Kanäle für die LS und 2 gebrückt für den Sub.

Was haltet ihr denn von Carpower Endstufen? Finde die haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.

mfg
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

stimmt da hast du natürlich recht.
ich will auch nicht das ultimative klangerlebnis, weil mir dafür sowieso das geld fehlt.
allerdings hab ich es satt, dass meine "anlage" auf voller lautstärke vom handyklingeln meiner beifahrer vollständig übertönt wird.

und wenn man nur bass hört, dann dreh ich den halt leiser.
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

driver.87 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Carpower Endstufen? Finde die haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.

mfg
Dem kann ich zustimmen, auch was die Lautsprecher angeht. Halten auch meist von der Beschreibung her, was wirklich drin steckt (nicht 2000Watt :D für 15,99€ bei E-Bay).
Ich würde wenn die Front-LS und den Sub an eine Endstufe und wenn schon LS in der Hutablage, dann am Radio betreiben. Zudem ist noch die Frage ob das Frontsystem ein Koax, oder 2-Wege System werden soll. Bei einem 2-Wege System hast Du mehr von den Hochtönern. Ein Koax geht in den originalen Einbauplätzen für mich zu sehr unter.

Ich kann aus meiner Erfahrung zu Carpower (LS, Sub, etc.) raten, da diese ein recht gutes Preis-Leistungverhältniss haben.
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

bringt das überhaupt was wenn ich die 10er vorne an ne endstufe dranhänge?
koax bedeutet doch, dass hoch- und mitteltöner an einem teil sind, oder?

falls ich separate hochtöner habe:
werden die in einer kette angeschlossen oder brauch ich für die dann auch separate ausgänge am radio?
wie befestige ich die am besten?
ich hab absolut keine ahnung vom basteln und die spiegeldreiecke lass ich lieber in ruhe.
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

@ Driver: Jap ich hattte alle Ls an meiner 4 Kanal, allerdings meine ich das ein Anschluss da kaputt ist, deshalb hab ich die 10er momentan am Radio und die 6x9" nur an der Amp.
Einbauplatz im Kofferraum, Bilder kannste hier irgendwo in meinem "Aufbau" Thread finden oder unter Links und Bilder bei meinem Thread.

Wenn du die 10er an ne Amp hängst das bringt schonw as, bei mir haben die richtig gut Musik gemacht, für den bescheidenen einbauplatz...
Meine Hochtöner hängen an den 10er dran.
Blos momentan geht das nen bisschen unter das Frontsystem bei mir...Leider...
Meine Hochtöner habe ich im Fussraum befestigt, nicht der optimale Platz aber sie bringen dennoch guten Klang wenn an der AMP angeschlossen...
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber davon hab ich auchn Bild in meinem Aubau thread.

Mfg Tune
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, ich hab mir vorne damals auch nur ein Coax System gekauft. Und zwar aus den Gründen, die du auch schreibst. Hatte damals und heute eigentlich auch noch keine Ahnung, wie ich die anschliesse. Wie ich die montiere, dass das gut aussieht und ich nicht so viel kaputt mache etc.

Worms kann sicherlich weiterhelfen. :)

mfg
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

ok, ich tendier grad auch eher zu nem coax system.
ich hab mir jetz überlegt, dass ich mir erstmal n radio von JVC kauf, 2 10er koax für vorne und die alpine 9x6 boxen für die hutablage.
erstmal alles ans radio dran.

was haltet ihr von diesen 10ern?
EBAY

wenn ich dann wieder geld hab kauf ich mir ne 4 kanal endstufe (carpower) und n sub, an die endstufe kommen dann die frontlautsprecher und der sub dran.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

ok, ich tendier grad auch eher zu nem coax system.
ich hab mir jetz überlegt, dass ich mir erstmal n radio von JVC kauf, 2 10er koax für vorne und die alpine 9x6 boxen für die hutablage.
erstmal alles ans radio dran.
Hi, so weit bin ich jetzt gerade. Der Sound ist ok, der kleine Innenraum vom Starlet ist gut beschallt. Wenn ich allerdings das Potenzial der hinteren LS ausnutzen will, übersteuern die vorderen. Ist also ein Kompromiss. Geht aber in Ordnung, ich hab für die Komponenten 225€ ausgegeben. Bin ganz zufrieden.

Helix ist ne gute Marke, da kannste zugreifen.
wenn ich dann wieder geld hab kauf ich mir ne 4 kanal endstufe (carpower) und n sub, an die endstufe kommen dann die frontlautsprecher und der sub dran.
Jop korrekt. ;)

mfg
Bild
phalycs
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von phalycs »

als erstes mal vielen dank für eure hilfe!
das hier ist das einzige forum, wo ich antworten bekommen hab, mit denen ich was anfangen kann und nicht nur "gib gleich 2000 euro aus, sonst kannst du es auch grad bleibenlassen".

wo krieg ich am besten kabel her, um die hutablagen boxen dann anzuschliessen?
muss ich da irgendwas beachten?
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Bei Saturn oder ähnlichen grossen Elektrogeschäften bekommste sowas, ahbe meine direkt aus nem Car Hifi geholt sollen angeblich besser sein, aber das ist fraglich^^
Schau am besten mal bei Saturn o.ä. vorbei da sollteste alels nötige zum anschluss bekommen.

Najo das hier ist eben das nette und kompetente Starletforum ;)
Man kann auch mit weniger Geld einen guten Klang bekommen.

Sehe grad das du nur die Kabel für die LS meinst, meine waren im Set enthalten und die reichten auch bis nach vorne.

Mfg Tune
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

phalycs hat geschrieben:wo krieg ich am besten kabel her, um die hutablagen boxen dann anzuschliessen?
muss ich da irgendwas beachten?
Da ich schlicht und ergreifend von LS-Kabeln ausegeh, würde ich diese auf der Beifahrerseite verlegen, da dort die wenigsten Störgeräusche von den bereits verlegten Stromleitungen ausgehen.
Wenn Du die Kabel ordentlich verlegst und ev. am überlegen bist, wo Du die Endstufe für den späteren Sub bzw. die Hecklautsprecher hinbaust und Deine Auswahl auf den Kofferraum fällt, könntest Du bei der Gelegenheit gleich die Cinchleitungen und/oder Stromleitung mit rein legen. Wenn aber bitte getrennt voneinander (Cinch rechts und Strom links).

Vielleicht können Dir die folgenden Links zu Starletdrivers Seite etwas bei Deinem Projekt helfen.

Frontlautsprecher austauschen by Dreamdancer
Kofferraumausbau by Dreamdancer

Ansonsten schau mal in den Thread von Streethawk.

Kabeltechnisch würde ich einfach mal bei einem ACR-Händler (wenn Du einen in der Nähe hast) vorbeischauen. Kauf die Kabel vom Querschnitt aber möglichst so, dass Du sie für den folgenden Ausbau (Endstufe - Sub/Heckablage) weiter benutzen kannst.
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, auch bei mir waren LS Kabel dabei. Ist aber sehr knapp geworden. Müsste die eigentlich nochmal verlängern. Hab sie so verlegt, dass man die Kabel nur an einer Stelle für 2 oder 3cm sieht. Hoffe in Meiningen noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich hab auch einen Thread aufgemacht, als ich meine LS für hinten gekauft hab. Such den mal. Da steht alles so detailiert drin, dass selbst ich Techniklaie das ganz easy hinbekommen hab-

@Worms:

Kannste auf der Fahrerseite auch die Einstiegsleiste abmachen? Sind da auch schon andere Kabel drunter?

Bei mir war das Problem, dass ich den Teppich nicht abbekommen hab. Hätte am liebsten die Kabel durch die Mitte gezogen, aber der Teppich scheint verlegt zu sein,

mfg
Bild
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Wie jetzt... Klar kannst Du auf der Fahrerseite die Einstiegsleiste auch abmachen (sind auch Kabel drunter). Habe Anfangs da mein Stromkabel verlegt, nur sind die Verstärker jetzt unter die Sitze gewandert.
Ich gehe also mal davon aus, dass Du die LS-Kabel auf der Beifahrerseite verlegt hast. An welcher Stelle kann man dann bei Dir noch Kabel sehen?
Davon mal abgesehen, meine Kabel die unter die Sitze führen kann man auch alle (Storm, Cinch, LS-Kabel) sehen.
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Die Kabel kann man da sehen, wo die aus der hinteren Seitenverkleidung hinter die Rückbank gehen. Weil ich die Seitenverkleidung nicht ganz los bekommen hab, schauen die halt beim Ãœbergang zur Rückbank leicht raus. Passt aber schon. Ist unauffällig.
Ist der Teppich denn nun verklebt oder evtl. auch geclipst?

mfg
Bild
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beitrag von Streethawk »

ja das kabel verstecken ist das kniffligste und auch das zeit aufwändigste.

und mit den lautsprechern in der hutablage dann nur am radio naja einer seits in ordnung aber man könnte sie auch mit an die endstufe anklemmen.
nur eine sache der einstellung das die nicht den ganzen klang kaputt machen.
für vorne kann ich nur empfehlen sich einige 2 wege systeme anzuhören weil die serien einbau plätze sehr bescheiden sind.

ambesten noch etwas mit frequenzweiche.

Mfg

Streethawk
Bild
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

In meinem Peugeot 106 hatte ich ein Compo system von Ground Zero verbaut. Tief/Mitteltöner und Hochtöner, Frequenzweiche war auch schon dabei. Sinusleistung 120 Watt, maximal 180 oder so, und vom Verstärker kamen 140 Sinus dort an. War nicht schlecht... und das bei 13nern.

Geht wirklich nichts über ein Compo system.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Hatte es gehört und muss da zustimmen!! War top Sound :)
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

bei dir im Astra war auch gut.... :troest:

das waren noch Zeiten
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beitrag von Streethawk »

ja glaube ich aber für nen compo muss man auch platz haben für die hochtöner. sonst ist das ne super sache und aus nem 13 kommt noch mehr raus als aus dem 10er.
bei mir ist ein infinity system verbaut 2 wege und für den schlechten einbau platz kann man echt nicht mäckern.

Mfg

Streethawk
Bild
Antworten