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Zusammenbruch bei Spannungsspitzen

Verfasst: So 20. Jun 2004, 11:33
von tobi
Also eigentlich habe ich das Problem schon lange und hatte es im alten Forum auch schon mal angebracht: Wenn ich meine Anlage aufdrehe und an meinem Verstärker etwas mehr Leistung auf meinen Sub lege geht mein ganzes System aus, woran kann das liegen? Ist die Lima zu schwach, aber kann ja nicht sein wenn Motor aus ist, liegt es an der Batterie, was habt ihr so für Batterien drinn, würde da so eine spezielle, vielleicht auch gel helfen? oder liegt das an was anderem?

Verfasst: So 20. Jun 2004, 11:37
von echt_weg
2 möglcihkeiten:

1 möglcihkeit:
ne zweite batterie möglcihste nahe der endstufe anschlissen (parallel zur ersten) jedoch mit nem trennrelais das die batterie nur bei eingeschaltetem motor mit der ersten batterie/lima verbunden wird. Denk auch an die richtige Absicherung der Batterie!!!!

2 möglichekit:
nen kondensator (power cap) möglichst naha der amp anschliessen

Verfasst: So 20. Jun 2004, 21:02
von T20Driver
Gelbatterie (z.B. bei Mediamarkt/ Typ: Exxide 55Ah).
Hatte bevor ich diese Batterie hatte das gleiche Problem. Nun kann ich ganz nach Lust und Laune aufdrehen und auch im Stand ewig Musik laufen lassen. Vorteil ist du brauchst keine 2 Batterie verbauen was Platz, Zeit und Nerven kostet. Nachteil ist das so eine Batterie natürlich Ihren Preis hat. Allerdings wirst du so schnell keine neue mehr brauchen weil die Dinger ewig halten. Power Cap würd ich lassen, hatte mir einen 1F Puffercap eingebaut und hat null gebracht.

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 15:57
von tobi
Ich hab mal meine Batterie mit der eines Freundes verglichen von den Werten her und dann wurde mir klar das es daran liegen könnte, werde es erstmal mit so einer Batterie probieren

@p9driver was hast du denn für die Batterie gezahlt und wieviel Ampere hat die?

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 21:50
von T20Driver
Hat 55Ah, 14Volt. Kostet so ca. zwischen 120 und 170 Euros!
Die Werte kannst allerdings nicht mit einer normalen vergleichen. Da eine Gelbatterie viel schneller Spannung aufnehmen und abgeben kann. Sowas wie Startprobleme bei kälte oder ähnliches gibts dann auch nicht mehr.

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 17:48
von tobi
hast du auf irgendeine besondere Marke geachtet? Oder einfach so gekauft, kann es sein, dass die Media Märkte unterschiedlich bestückt sind, weil unser (in Potsdam) hat sowas glaub ich nicht

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 20:25
von starletdriver
tobi du bist aus Potsdam??? Warum bist du noch nicht bei www.toyotas-bb.de angemeldet und warum warst du am WE nicht auf dem Alex?

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 00:09
von tobi
ja ja ich weiss, aber im moment hab ich echt wenig zeit, am besten ihr stresst mich so richtig in ca vier wochen, da hab ich dann semesterferien:) ausserdem muss ich feldi auch noch seinen wischer zurückgeben

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 11:06
von starletdriver
tobi hat geschrieben:am besten ihr stresst mich so richtig in ca vier wochen,
Ok ist gebongt! *terminplanerzücktundsichdaseinschreibt*

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 11:11
von tobi
ich hoffe dass ich bis dahin meine Stossstange wieder grade gebogen habe und mein Blinker gewechselt:)

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 16:32
von JAPSTAR
SPannungsspitzen, das is toll...

Bei mir Flackert das Licht schon wenn ich den Blinker anschalte....
Der Tuner um die Ecke sagte mir wenn ich ne Endstufe drin hab, dann sollte ich nen Powercap vorschalten mit mindestens 1F, soll ich dem Blinker dann auch nen Powercap gönnen? ich rätsele etwas,.....

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 16:38
von starletdriver
JAPSTAR hat geschrieben:SPannungsspitzen, das is toll...

Bei mir Flackert das Licht schon wenn ich den Blinker anschalte....
Der Tuner um die Ecke sagte mir wenn ich ne Endstufe drin hab, dann sollte ich nen Powercap vorschalten mit mindestens 1F, soll ich dem Blinker dann auch nen Powercap gönnen? ich rätsele etwas,.....
Dass der Blinker flackert ist aber normal, oder :D :gruebel: :D

Verfasst: Di 5. Okt 2004, 20:15
von Der_Jan
Eine Schwachstelle bei meinem P8 war das Original-Massekabel - ich hab die Massepunkte im Auto mit einem Ohm-Messgerät überprüft, um nen guten Punkt für die Endstufe zu finden und hab festgestellt, dass der Ãœbergang vom Motorraum-Massepunkt zum Batteriepol fast 0,8 Ohm hatte (normalerweise so klein, dass es ohne genaueres Messgerät 0,0 Ohm anzeigt).

Das Lag aber nicht an den Kontaktstellen, sondern am Kabel :eek:
-> Korrosion? :confused:

Ich habs auf jeden Fall ausgetausch bevor ich die Endstufe eingebaut habe, evtl. könnte jemand am originalteil nachmessen?

Mit dem riesen Widerstand vor der Batterie würde meine Endstufe auch aussteigen.