Welche Endstufe

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Welche Endstufe

Beitrag von Gerdi »

hey jungs, möchte mir nen subwoofer in den kofferraum stellen. in meiner ablage habe ich 19er lautsprecher vorne habe ich neue ins amaturenbrett gemacht.
Nun meine frage an euch. macht es sinn die lautsprecher in der ablage und im amaturenbrett mit an die endstufe zu hängen oder reicht es auch völlig hin wenn man nur die kiste an die endstufe macht.
ich mein vorne die kleinen, da kommt ja eh nicht viel.
also wenn schon dann würde ich wahrscheinlich eh nur die in der ablage mit dran machen.
ich kenn mich leider absolut nicht damit aus.
Also kurz:

Brauche ich ne 2 Kanal oder 4 Kanal Endstufe ? Wie gesagt muss es unbedingt sein die ls in der hutablage mit an die enstufe zu hängen, bzw. geht es ,an ne 2 kanal endstufe subwoofer und ls hinten anzuschliessen?

mfg gerdi
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also zu empfehelen ist einen subwoofer über nen monoblock laufen zu lassen. lautsprecher würde ich auch an einer endstufe packen auch die vorderen. denke mal leisten wohl so um die 120 watt die vorne oder vielleicht noch mehr. also für lautsprecher ne normale 4 kanal.
subwoofer und ls an ne 2 kanal kannst du gleich knicken. 2 kanal heisst nichts anderes als kanal 1 rechts kanal 2 links. würdes deine ablage mono laufen lassen und den woofer könntes du nicht auf bass einstellen.

andere sache wäre ne 4 kanal endtufe für die ablage mit gebrückten kanal für den woofer.

aber wie gesagt nen monoblock für nen woofer ist immer noch am besten.

aufjedenfall würde ich sagen wenn kiste oder woofer an eine endstufe kommt solltes du auch die musikleistung erhöhenwegen raumklang
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

andere sache wäre ne 4 kanal endtufe für die ablage mit gebrückten kanal für den woofer.
Hi, das hätte ich jetzt auch empfohlen. Die Hecklautsprecher und den Sub an die Endstufe, die vorderen nicht.
Ich persönlich würde als Endstufe eine Carpower Wanted nehmen, hab schon von vielen gehört, dass die für den Preis super Leistung hat.
In deinem Fall wäre das denn die 4/320.
Mit 150€ für die Endstufe musste dann aber rechnen.

PS: Wie sehen denn 19" LS aus?

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

Technische Daten
Max. Leistung : 680WMAX
Sinusleistung 2Ω : 4x120WRMS
Sinusleistung 4Ω : 4x85WRMS
Brücken-Leistung 4Ω : 2x240WRMS
Frequenzbereich : 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) : 2Ω (Brücke 4Ω)
Eingangsempfindl. (Line) : 0,2-8V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High) : -
Kanaltrennung : 45dB
Störabstand (SN) : 70dB

also du hast für die ablage für jede box 85 sinus und für den woofer weil gebrückt verringert sich die ohm zahl auf 2 und das macht dann 240 watt sinus. solltes dann auch nen woofer nehmen der nicht so viel watt hat sonst bringt es nichts nur schlechten bass.
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

also erstmal vielen dank.

Habe jetzt einmal die Meinung gehört, dass ich LS hinten und den Woofer an ne 4 Kanal anschliessen soll und zu anderen, dass ich ne 4 kanal für alle ls und nen monoblock für den woofer nehmen soll. seh ich das richtig ?

Allerdings möchte ich ehrlich gesagt nicht so richtig viel Kohle ausgeben und mir ne 2te endstufe kaufen müssen.

ist es also möglich nur ne mono endstufe für den woofer zu nehmen und gut, wäre doch das billigste. oder empfiehlt es sich schon ne 4er zu nehmen mit ls hinten.
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also nunja das ist geschmacksache also ein günstiger monoblock ist der mac audio mpx mono liegt so bei 130€ kann auch jetzt günstiger sein habe die aktuellen preise nicht im kopf sry.

nur nen mono block würde der bass den ganzen sound im auto übertönen. mit der 4 kanal für die heckablage und nen gebrückten kanal für den woofer hättes du sound von hinten und würdes vorne nicht mehr soviel mit bekommen.

wofür du dich entscheides liegt aber an dir.

aber ich würde dazu tendieren nen 4 kanal zu nehmen ablage und gebrückten woofer. von den 2 varrianten monoblock only oder ls und woofer. wenn du noch keine entstufe hast kannst du dich auch mal nach ner 5 kanal umschauen dann hast du für vorne , hinten und woofer. wenn du aber schon was hast und du nicht geld ausgeben möchtes dann muss man mal sehen was man am besten draus machen kann.

kannst ja mal schreiben was du vorne drin hast und hinten die sinus zahl und die max watt wären nicht verkehrt.

kann man noch etwas mehr ins tetail gehen


mfg

Streethawk
Bild
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

also vorne hab ich das standardmass gelassen und habe mir 3 wege pioneer reingemacht, allerdings hatte ich mir von der wirklich mehr erwartet, das scheppert eigentlich fast nur da vorne. hinten habe ich 3 wege poweraccustics drin, glaube 19er. die klingen so eigentlich nicht schlecht. haben schon ein bisschen bass und auch relativ klang.
ich suche auch nichts schlimm besonderes, will halt nur nen gescheiten bass. aber natülrich sollte man auch noch stimmen bei der musik verstehen bzw. die hohen töne.
radio hab ich ein jvc 4x 50 watt ziemlich neues radio (130euro) np.

wie gesagt, mir reicht wirklich billiges zeug. z.b. ein blaupunktwoofer habe ich mir angeguckt für 60 euro. ich meine was soll man denn da falsch machen. dazu brauch ich dann halt ne günstige endstufe und fertg. will nicht zum db drag damit, einfach ein bisschen elektronische musik mit etas bass und ein paar höhen hören.
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also wenn du vorne standart hast dann hast du vorne max leistung von 10 watt dein radio leistet schon mehr also empfehle ich dir die 4 kanal varriante. nur heck mit an die endstufe und den woofer.
schreib mir mal per pn die ninmal leistung des woofers ich gucke mal was ich dir so empfehlen kann


mfg


Streethawk
Bild
starlet1.3
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von starlet1.3 »

HI
Ich hab hier noch einen AXTON C109 Monoblock rumliegen.
Der hat an 4 OHM 350 oder 300 W RMSund an 2 OHM 420 W RMS.
Da müsste sogar noch Garantie drauf sein.
würde sie so für ca. 90€ hergeben.Neupreis war ca. 160€

MFG
Niklas
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

wie gesagt, mir reicht wirklich billiges zeug. z.b. ein blaupunktwoofer habe ich mir angeguckt für 60 euro. ich meine was soll man denn da falsch machen
Viel kann man da falsch machen. Ein Freund hat sich bei Media Markt einen riesen Magnat Sub gekauft. Bei langsamen Bass, sprich HipHop und Techno, geht der noch ganz gut, sobald er aber PunkRock oder Metal hört, kommt der Bass nicht mehr hinterher.
Also wenn du einen Sub willst, der alle Musikrichtungen mitmacht, solltest du schon 100€ investieren, z.b. in den Alleskönner Helix Deep Blue 10 oder 12.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

jo das stimmt
da wäre noch infinity kappa und crunch ground pounder. immer auf ne harte aufhängung achten. sonst schlägt es schnell durch und gibt unangenehme geräusche.

lieber etwas mehr ausgeben statt doppelt kaufen frag mal driver.87 er hatte auch erst vor was günstiges zu nehmen und jetzt ist er hoch erfreut von der qualität.

MFG

Streethawk
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

hey als guter tip in sachen woofer
der lanzar max-pro 124d hat in der einstiegsklasse am besten abgeschnitten mit einer test note von 1,6 und kostet gerade mal 100€.
und wegen ner 4 kanal endstufe solltes du mal gucken.

mfg

Streethawk
Bild
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

so jetztwürde ich abshliessend noch gerne eine sache wissen, allerdings muss ich da ganz sicher sein. und zwar:

kann man statt nem monoblock auch eine 2 kanalendstufe kaufen um NUR den woofer zu betreiben oder empfiehlt es sich wirklich einen monoblock zu nehmen.

also wie gesagt wenn es ginge würde ich mir ne 2kanal endstufe holen und da dann wirklich nur den woofer dran hängen.

bitte um sicher rückmeldung
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also du kannst auch ne 2ch endstufe nehmen sicher. du kannst sie dann auch brücken nur bedenke das sich beim brücken die ohmzahl der enstufe halbiert und die sinus leistung erhöht. sprich du muss drauf achten was die enstufe leistet und dir nen woofer holen 2 oder auch 4 ohm mitmacht.
oder nimmst am besten nen woofer mit doppelschwingspule. dann kann der 4 ohm haben und du kannst beide kanäle am woofer anschliessen.

bei der endstufe drauf achten das sie auch ein lp einstellung hat.
solltes kein woofer auf full laufen lassen.


mfg Streethawk
Bild
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

also ich habe jetzt die auswahl zwischen 2 woofern, die mein kumpel noch übrig hat und die habe ich beide bei ihm im auto gehört und ich finde das ganze reicht mir eigentlich.
woofer sind folgende:

http://de.shopping.com/xPF-Sony_Xplod_XS_L102P5S

oder

http://www.mac-audio.de/produkte/archiv ... 36&lang=DE

so also einer von den beiden wird es werden. ich weiss ist nix tolles, aber mir reicht es defintiv.

so und jetzt habe ich mir 2 endstufen dazu rausgesucht:

http://www.yatego.com/aselektro24/p,467 ... r-xm-sd12x

oder

http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;js ... visit_CIAO

könnte man das ganze (also je ein woofer und ne endstufe) problemlos kombinieren?

am leibsten wären mir ja die beiden xplod sachen.

wenn ihr mir jetzt sagt das passt zusammen, dann bestelle ich mir die endstufe.

bitte nochmal um kurze hilfe.
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also ich kann leider nur die sony endstufe sehen aber die kannst du auf ein kanal umstellen.

also du würdes gerne beide sony komponenten haben.
woofer ist schon ok und die endstufe auch aber die endstufe bringt nicht die maximal leistung um die sinus leistung vom woofer zu erreichen.
mit dem von mac wärst du besser drann aber der link mit der anderen endstufe funzt nicht. kannst du mal nen anderen link versuchen.

bitte


MFG

Streethawk
Bild
Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

Gerdi
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Jun 2006, 20:34

Beitrag von Gerdi »

ist ja blöd, der schickt einen trotz link immer zur startseite.

einfach mal bei den verstärkern gucken, ist der blaupunkt gta 2
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also hab mir das alles mal angeguckt.
und so geguckt was die woofer und die endstufen so können.
also mit der mischung mac und blaupunkt wärst du wohl besser dran.

mfg

Streethawk
Bild
Antworten