Welche Lautsprecher für vorne?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Welche Lautsprecher für vorne?

Beitrag von Ace_High_de »

Hi,

also ich wollte einfach mal fragen, wie weit man denn mit Lautsprechern für vorne kommt? Also wenn ich mir nur Lautsprecher hole... Würde man einen deutlichen Unterschied zu den Serien Boxen merken?

Beim Freund in dem Audi A2 sind ganz nette Standard Boxen drin, ich nehm mal an, das dort serienmässig nichts mit Verstärker oder so installiert ist.

Kann ich mir etwas ähnlich gutes holen? Wenn ja, was für Boxen? Worauf muss ich achten.

Hab mir schon den Guide auf astrasound.de durchgelesen, jedoch muss es zurzeit noch kein Soundsystem sein, welches in diesem Preissegment angesiedelt ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! (hab von dem Thema nicht so die Ahnung ;D )
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Joa, einen Unterschied spürst du schon.
Die Boxen sind jetzt nur noch beschissen und nicht mehr extrem beschissen. (Sry für die Ausdrucksweise, aber das triffts am besten)

Mit den 10cm Boxen kann man schon was anfangen, aber die billige Befestigung vom P8 macht jeden Ansatz von gutem Klang kaputt.

Ich habe JBL Lautsprecher, also nichts billiges. (59€ bei Media Markt)

mfg
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Schau doch mal hier, vll. wäre das zumindest ähnlich auch eine Idee. Ich denke da kann man klangmässig auch mit einem Recht günstigen 16er Coax oder 2-Wege System schon einges mehr rausholen, als an den O. Einbauplätzen.
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

bis wieviel wolltest du ausgeben? willst du die an die original plätze setzen oder wärst du bereit zu basteln?
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Mär 2007, 21:02

Beitrag von jojo_starlet »

also ich hab mir auch für meinen p9 10er für vorne geholt. wie schon erwähnt, durch die schlechten befestigungspunkte habe ich dann zwischen plastik und box eine schaumgummischicht und hifi-dämmwolle verbaut. das bringt schon einmal erheblich was. ach ja, ich habe auch jvc. die haben so um die 70€ gekostet.
aber natürlich laufen die boxen noch viel besser, wenn du sie über eine endstufe laufen lässt. das ist bei mir der fall und der unterschied ist enorm! ich weis, dass du im moment keine anlage in betracht ziehst aber ich finde man merkt einen erheblichen unterschied!
ich würde auf jeden fall keinen billigsch**** kaufen!!!!! denn mit was ordentlichem kannst du auch ohne grosse endstufe ein ordentliches ergebnis erwarten.
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

Joa, ich habe auch die Standart 10er gegen JBL's getauscht. Man merkt auf jeden Fall den Klangunterschied! Wie jojo_starlet schon sagte, würde ich auch ein bischen dämmen bzw. irgendwas zwischen Box und Plastik tun, weil wenn du aufdrehst, summt das ganze Cockpit sonst mit. :)

Als kleines Leckerli würde ich dir empfehlen, dass du zu den 10ern vll noch Hochtöner verbaust..das bringt meiner Meinung nach in Sachen Sound dich noch mal ein ganzes Stück nach vorne.

Und so teuer sind die Hochtöner nicht... :)
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

es gibt doch auch von sinus live nen 2wege system mit 10ner tmt, dürfte auch nicht grad teuer sein und im gegensatz zu den originalen nen guten unterschied machen.

irgendwoe gibt es plastikgehäse die so 3 - 4 liter volumen bieten die man hinten gegen die lautsprecher schauen lann, das sie halt in ein volumen spielen.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

TheDarkOne hat geschrieben:es gibt doch auch von sinus live nen 2wege system mit 10ner tmt, dürfte auch nicht grad teuer sein und im gegensatz zu den originalen nen guten unterschied machen.
Jepp, z.b. bei Conrad (einfach in der Suche :"SINUS LIVE 2-WEGE-SYSTEM SL 100" eingeben).

Wobei mit ein bischen Geschick würde ich mir ehr Doorboards bauen und dieses Spectron Compo einbauen.
Haben letztens bei einem Test gut abgeschnitten und wären auch nur 10€ teurer.
Wenn man zu den SL noch das Plastikgehäuse kauft und dann ggf. noch Fummelei hat, ist man mit den Doorboards vom Aufwand und Preis her nicht weit weg. Allerdings ist das Ergebniss um einiges besser.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

@Masta.a:
Welche JBLÂÂs haste denn genau?
Und wie hast du die Hochtöner befestigt. Ich hab mir damals gedacht, dass man zur Befestigung bohren muss. Ich hab mir dann normale 2 Wege LS gekauft. (JBL GTO 427)

mfg
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

driver.87 hat geschrieben:@Masta.a:
Welche JBLÂÂs haste denn genau?
Und wie hast du die Hochtöner befestigt. Ich hab mir damals gedacht, dass man zur Befestigung bohren muss. Ich hab mir dann normale 2 Wege LS gekauft. (JBL GTO 427)

mfg
Ich habe vorne JBL 425 und die Hochtöner sind Mac Audio T19. Geht ganz gut'! Die Hochtöner sitzen oben in der A-Säule und die Zuleitung verlüuft dahinter.. Bohren ist nur ein bischen. Die sitzen auf einer schraube und das loch ist max. 3mm gross :cool:
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Man kann sich seperate Hochtöner kaufen?

Könntest du mal ein Bild machen? Wo klemm ich die denn an? Zweig ich das Signal einfach von den LS ab? Oder geht das gesondert vom Radio aus?

mfg
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

Guck mal hier : Hochtöner
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

hochtöner

Beitrag von Streethawk »

hallo

wenn du dir hochtöner kaufst mit eingebaute frequenzweiche kannst du sie direkt am lautsprecherkabel anschliessen.

ansonsten seperate frequenzweiche.

also beim kauf drauf achten mit frequenzweiche dann hast du wenig probs.

schau mal auf die links ob was für dein geschmack und geldbeutel dabei ist

hochtöner

hier muss du dich auch mal unter lautsprecher durchwühlen sind auch welche dabei.

noch mehr

gruss

Streethawk
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

Ja, genau! Das habe ich noch vergessen zu sagen! Meine T19 sind mit integrierter Frequenzweiche!
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

@Masta.a:
Auf dem Bilder sieht man leider nur, dass du sie super verarbeitet hast. Aber wie genau, darüber sagt es nichts aus.
Wie hast du das Kabel verlegt, wo genau an der A-Säule sind sie?

Hast du denn deine Heck-LS nur übers Radio laufen? Wenn ja kommt da überhaupt was raus?

@Streethawk:
Danke für den Tipp, der war viel wert. :)

mfg
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

EDIT:
Wollte nicht mehr als 20€ ausgeben. Wäre in meinen Augen nicht zu verantworten, wenn diese kleinen Hochtönerchen mehr kosten als die beiden Frontlautsprecher.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

hochtöner

Beitrag von Streethawk »

also wenn ich dir empfehlen darf wenn du nicht viel geld ausgeben willst kannst du die von mac audio nehmen die bekommt man ohne probs bei media markt nur du müsstes 10€ mehr aus geben.

ansonsten sowas hier
hochton

würde ich aber abraten nicht am falschen ende sparen und hinterher doppelt kaufen kommt teurer.

lass dir das mal durch den kopf gehen.

ich habe mir vor ein paar tagen für vornen ein infinity kappa system geholt war zwar etwas teurer aber hat sich sehr gelohnt.

aber überlege dir das mit mac audio 10€ mehr und wissen was man bekommt oder die katze im sack.
die entscheidung liegt bei dir.

beste grüsse

Streethawk
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Nein ist klar, das ganze muss schon was taugen. Ebay-Zeugs kommt mir nicht ins Auto.
Aber ich denke, um den Starlet klangtechnisch aufzurüsten, braucht man ne Menge Geld. Und das will ich nicht mehr ausgeben bzw. ist mir Hifi nicht so viel Wert.
Alleine wenn ich mir die Befestigung des Frontsystems im P8 anschaue, graust es mir.

Aber ich überlege ernsthaft, mir noch Hochtöner für vorne und LS für die Hutablage zu kaufen.
Muss nicht besonders hochwertig sein, mit Mittelklassetechnik wie JBL oder Helix bin ich schon zufrieden.

Ich werde dann nächste Woche dem Media Markt mal einen Besuch abstatten.
Wenn ich dann einen Thread eröffne, wie ich am besten Hochtöner einbaue, wisst ihr, dass ich welche gekauft habe. :D ;)

mfg Sven
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

@driver: Die sind, wie gesagt, mit einer 4mm Schraube an der A-Säulen verkleidung monitert. Die zuleitung verläuft hinter der Säule (habe sie abgenommen - geht ganz einfach, die sitzt nur an drei Clips) und geht dann zu den vorderen LS. Die hochtöner sind dann quasi in reihe geschaltet...

Die JBL's hinten laufen nur über das Radio. (im Moment zumindest... ;))

Ja, dadurch,dass ich 4*45Watt sinus habe (JVC) , und einen relativ grossen Querschnitt der Leitungen, die nach hinten gehen, kann ich mich eingentlcih über den sound gar nicht beschweren.. :) Die machen wirklich was her, die JBL's!
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Es wurde hier davon gesprochen, dass man durch die Verwendung von Dämmwolle einen besseren Klang erzielen kann. Wie mache ich das denn bei den Frontboxen im Armaturenbrett? Die Boxen sind ja frei montiert, muss ich hier von hinten was drumherum bauen? Ich kann ja schlecht das ganze Armaturenbrett mit Wolle ausstopfen :gruebel: . Ober gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Für einen kleine Tipp wäre ich sehr dankbar :) .
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

dazu was sagen

Beitrag von Streethawk »

hi carat

also ich habe das bei mir so gemacht das ich dünnen schaumstoff vor den boxen habe damit der tweeter durch den bass nicht ans plastik schlägt und unangenehme stör geräusche verursacht.
an der fahrerseite muss du drauf achten das du genug platz hast zur lüftung. das problem hatte ich mit meinen kappa gehabt mit unterlegscheiben den winkel verändern dann ist das problem auch gelöst.

bei mir ist alles ruhig

mfg

Streethawk
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Wenn ich den Schaumstoff vorne auf an die Boxen mache, wird der Ton dan nicht dumpf? Ich dachte ich müsste die Boxen von hinten dämmen :gruebel: .
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

also von dumpf ist bei mir nichts zu hören sollst ja auch keine 20mm schaumplatte nehmen.
wenn man die von hinten dämmen würde müsstes du ein gehäusebauen aber einbau boxen sind ja openair. mit dem dämmen vor der box ist auch nur notwendig wenn du den tweeter sehr nah am plastikgitter hast.

bist du mit deinem klang nicht zufrieden?
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Nun, sie brummen, wenn ich etwas lauter mache.
Ich hatte letztes Jahr die Originalen gegen 2-Wege-Boxen von Blaupunkt ausgetauscht. Mit den alten hatte ich auch das Problem, ich dachte es liegt an den Boxen.
Benutzeravatar
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Streethawk »

nun ja die original boxen haben eine maximal watt zahl von 10 und je nach auto radio hast du zwischen 40 und 53 watt ausgangsleistung.
da kann es sehr wohl von den boxen kommen.
aber bei den blaupunkt nehme ich an das sie wohl mehr leisten als die ausgangsleistung des radios.

kannst du dieses brummen etwas beschreiben. so wie brummen von virbrationen oder wie massefehler?!

es könnte auch vom radio kommen.
und was heisst etwas lauter aufdrehen? ( kurz vor höhstleistung des radios )
oder ehr im mittleren bereich des radios.


mfg

Streethawk
Bild
Antworten