Basskiste

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Basskiste

Beitrag von stroke »

Hi ho

hab mal ne Frage (sorry falls das schonmal war aber die suche spuckt alles aus )

Ich hab ne Bassrolle 30cm und würde gerne den Woofer in ne Kiste packen damit ich die Endstufe drauf schrauben kann und damit die rolle da nicht so blöd "rumrollt".

-Muss ich da auf irgendwas achten bei den kisten (also ohne Sub)
-Lohnt sich das oder sind die zu teuer?
-Weiss wer wo man sowas günstig bekommt oder hat sogar noch jemand so ein teil da?

Hab mal geguckt und für ne Kiste aus Holz 40€ Zahlen find ich irgendwie zu teuer ;) Tja bin halt n armes Schwein ;)

tHx

Gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Hi!
Es gibt Freeware-Tools zum Ausrechnen von Basskisten. ;)
Mal schaun, ob jemand sowas hat. (ich finde meines nicht mehr ;( )
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

eyekeyfun hat geschrieben:Hi!
Es gibt Freeware-Tools zum Ausrechnen von Basskisten. ;)
Mal schaun, ob jemand sowas hat. (ich finde meines nicht mehr ;( )
Hier gibt es sowas basscad da brauchst Du allerdings die Werte von dem Woofer.
Habe mir schon 2 Stk. reccht erfolgreich gebaut.

Tobi
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

Hi

danke

-was für Werte brauche ich denn?
-auf was muss ich achten?

die Endstufe ist 28cm x 33cm und die sollte oben drauf
Das ist die Rolle die ich habe nur meine ist etwas älter aber denke mal so in etwa kommt das hin :nixweis:

oder lohnt sich das für nen leihen mehr so ne kiste bei ebay zu ersteigern?

gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Was heisst lohnt sich das...

Ich bin auch nur Leihe. Der Grund warum ich 2 Kisten gebaut habe ist der, dass in der ersten ein 30er Bass ist/war und die empfehlung für die Kiste bei 50+ L. liegt. Da mir das fertige Gehäuse jedoch 1/3 des Kofferraums eingenommen hat, habe ich noch eine Kiste für einen NoName 25er gebaut ca.22L Netto Volumen (soll vll. bei gelegenheit ein Raveland AXX1010 rein).
Der 30er als Bassreflex ging höllisch, war halt nur zu gross. Der 25er macht nicht ganz so viel "Spass" im Geschlossenen Gehäuse, aber ist völlig ausreichend
Werte...
1. kannst Du auf der selfhifi (Link oben) mal schauen, ob Dein Sub in den Listen die sie erstellt haben aufgeführt ist.
2. Kannst Du auf der Herstellerseite nach den Werten schauen.
3. Falls die Werte nicht alle dort stehen, nimm die vorgegebenen aus dem Berechnungsprogarmm (kann ggf. aber auch völlig daneben liegen), dann hast Du wenigsten ansatzweise einen Anhaltspunkt, welches Gehäuse zu Deinem Sub passt.
4. Schau ggf. nach Bauanleitungen auf der Herstellerseit, falls nur ein empfohlenes Volumen z.B. für eine Bassreflex Kiste angegeben ist, würde ich das im Programm als Planungsgrundlage nehmen.
5. rechne aus, was Deine Rolle z.Zt. für ein Volumen hat und nie das dann als Grundlage.

Zur 2. Frage:
1. Die oben genannte Bauart (geschlossen, Bassreflex, Bandpass, etc.)
2. Miss Dir alles gut aus (meine 2. Kiste kann ich leider auchnicht so einbauen wie ich wollte, da die Hutablage ein wenig mehr in den Koffer reindreht, als ich geplant hatte :( halt schlecht gemessen bzw. ausser acht gelassen).
3. lass Dir die Bretter (den ausschitt für den Sub kannst Du später selbst machen) am Besten gleich im Baumarkt zuschneiden und vergiss Stichsägen, o.ä.
4. meine Erfahrung hat mir gezeigt, das bei 19mm MDF leinem ausreicht, wenn Du unbedingt zusätzllich schrauben willst, bohr vernünftig vor.

Das war es eigentlich auch schon soweit. Für korrekturen bin ich offen.

Tobi

Ach und noch ein Tip, den man aber nicht berücksichtigen muss. Bei C gibt es super handliche Stecker (Artikel-Nr.: 739634 - 62) und Buchsen (Artikel-Nr.: 739693 - 62) für LS, vereinfachen den Anschluss ungemein.
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

ich dank dir ich werde mir das dann mal überlegen
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Hört sich jetzt vll. viel an, aber mir persönlich hat es richtig Spass gemacht.
Bin schon am überlegen, ob ich mir demnächst noch ein baue in anderer Form und ev. als Bassreflex.
Also probier es rihig mal aus, wenn das Ergebniss passt, wirst Du Dich mehr drüber freuen, als über eine gekaufte.
Ausserdem kostet Dich der Spass je nach Grösse der Kiste an MDF (in unserem OBI 1qm 19mm MDF incl. Zuschnitte ca. 13€, wurd allerdings hier nach der gekauften Fläche berechnet, bei mir 0,6 qm) 10-15 €
und Du kannst das Gehäuse von der Form her so bauen Wu DU es möchtst.

Tobi
Bild
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

Hi

nur ganz am Rand ein Gehäuse solte für das Chasis berechnet sein (abgestimt)
zum berechnen brauchst du die TSP des Chassis.
Das bauen an sich is net schwer zumindestens bei einem geschlossenem Gehäuse Bassreflex bzw. Bandbass is da wesentlich schwieriger und nix für Leihen.

MFG
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Antworten