Endstufe?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Endstufe?

Beitrag von RedStar »

Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.Ich habe ja seit einigen Wochen Lautsprecher (16,5cm) von Blaupunkt in der Hutablage,aber da kommt null Bass raus.Und ich meine nicht wenig,sondern absolut nix :mad: .Der Klang an sich ist gut,aber was da an Bass rauskommt,kann man in etwa mit einem Küchenradio vergleichen...
Was meint Ihr,schafft eine Endstufe da Abhilfe?Bei Subwoofern weiss ich nicht so richtig,möchte meine Hutablage nicht überbelasten ;) .Basskiste scheidet aus,ich nutze regelmässig meinen Kofferraum :D ...
Es muss nicht so sein,dass das Blech zittert und man es schon von Weitem wummern hört,ich will nur insgesamt einen vernünftigen Sound.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Joa ein bisschen was bringt eine Endstufe sicherlich, aber hauptsächlich bekommst du mehr Pegel, mehr Lautstärke und meiner Meinung nach einen besseren Klang.
Würde dir trotzdem einen Subwoofer empfehlen.
Hatte ja auch mal vor, mein Auto soundtechnisch aufzurüsten und hab mich viel damit beschäftigt. LS in der Hutablage sind bei einem Kleinwagen wirklich schwachsinn.
Vorallem kommt dann der ganze Klang von hinten, die 10er im Amaturenbrett hört man gar nicht mehr. Ich fands sehr gewöhnungsbedürftig. Das war in einem Fiesta, beim Starlet wirds genauso sein.
Anderes Beispiel, ein Freund hat in seinen Golf 8 LS eingebaut und ärgert sich jetzt. Klang geht so, aber Bass kommt auch nichts. Der kauft sich jetzt auch einen Sub. Ist wirklich das beste, so der "bumm bumm Typ" bin ich auch nicht, aber ich möchte ein guten Bass im Hintergrund.
Kurz gesagt ;): kauf die nen Sub und ne kleine Endstufe.

Hatte mir folgendes rausgesucht:
Carpower Wanted 2/160 für 119,-
Helix Deep Blue 10 für 95,-

Dann haste für 215 euro nen schönen Sound. Ist halt ne Menge Geld, das war auch der Grund warum ich das dann doch nicht gemacht habe. mfg

zwei Links:
http://www.autohifi.net/shop2/c522.html

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=eBoard
Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Danke für Deine Antwort und die Links!
Dass der Klang von hinten kommt stört mich nicht unbedingt,und die Lautsprecher vorne hört man auch noch,wenn man es entsprechend einstellt.Ich habe die Werkslautsprecher rausgeschmissen und neue eingebaut,die klingen auf jeden Fall besser.Aber welche Lösung gibt es ausser Hutablage?Selber irgendwelche Löcher in Türen oder Ablagen reinschneiden mache ich auf keinen Fall,und vom Fachmann ist das eindeutig zu teuer.Aber wie gesagt,das ist ja auch nicht mein eigentliches Problem.
Ich werde mal nachdenken über Endstufe und Subwoofer,bin zur Zeit auch knapp bei Kasse.Solange muss ich wohl ohne Bass auskommen,aber ich weiss ja jetzt schonmal,was ich noch brauche ;) !
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ein grosser Vorteil von ner Basskiste ist, dass du die in dein nächstes Auto problemlos wieder einbauen kannst. Wenn du viel zu transportieren hast, nimmste die einfach raus ;)
Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen diese Dinger...
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

vorallem vielseitig verwendbar, auch als Hocker nutzbar, wenns mal länger dauert.................:D

ok ok............also sagen wir mal so es kommt immer drauf an was man ausgeben will. Ne Basskiste ist auch für mich nicht in Frage gekommen.

Habe von Infinity das 3- Wege-System drinne und dir haben bums genug.
Aber die Boxen sind nicht nur ausschlaggebend, sondern auch dein Cd-Radio.
0815 Radios bringen absolut keinem bzw. schlechten Bass heraus.
Habe vorher ein Blaupunkt Tape mit CD-Wechsler gehabt und später ein Bluebuy-Gerät mit Cardreader und USB-Anschluss, absoluter Reinfall. Der Radioempfang war bescheiden, musste nen Netzfilter einbauen. Vorallem der Klang war wesentlich schlechter. Werde das Teil wieder verkaufen und mir entweder ein Blaupunkt oder ein anderes Markengerät wieder zu legen.

Was noch zu den Boxen. Habe bei meiner Schwester ein Blaupunkt Tape mit Magnat Traveler 320M eingebaut. Sie ist hellauf begeistert und ich erst, der Bass kommt knackig und satt.
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Mein CD-Radio ist von Kenwood,ein wirklich gutes Teil und kein Billigkram.Daran liegt es auf jeden Fall nicht.
So wie ich das sehe,wird es bei mir dann wohl auf einen Sub hinauslaufen (evtl. noch Endstufe dazu).Aber erstmal sparen ;) !
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

informier dich erstmal über car-hifi und schreib dann :)

sub ohne endstufe ? dann kann man auch ein 10er coax angeschlossen lassen

zumal du die richtigen frequenzen eh nicht trennen kannst ohne endstufe
Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

mirK hat geschrieben:informier dich erstmal über car-hifi und schreib dann :)
Entschuldige,das nächste Mal gehe ich vorher zum Fachmann :rolleyes: ...
Krautkiller
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 12:44

Beitrag von Krautkiller »

mirC, meiner Meinung nach überflüssig und frech Dein Comment!

Wir alle sind hier um zu helfen und Hilfe zu bekommen ;-) Cool down
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

RedStar hat geschrieben:
mirK hat geschrieben:informier dich erstmal über car-hifi und schreib dann :)
Entschuldige,das nächste Mal gehe ich vorher zum Fachmann :rolleyes: ...
oder fragst mich oder andere hier, ausser mirk der hat wohl andere Probleme*hehe
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Danke,werde ich machen :) !
Krautkiller hat geschrieben: Wir alle sind hier um zu helfen und Hilfe zu bekommen
Absolut richtig!Ich bin immer froh,Tips zu bekommen und vielleicht auch mal weiterhelfen zu können,aber unangemessene Kommentare nützen niemandem was!
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

hi
also wäre net schlecht wenne die daten der Boxen nennen könntes..odern Link.
Mein Kumpel hat auch 16.5 hinten drin und da kommt auch net viel raus.
Ich denke mal die sind zu klein um was zu bringen.
Hast du am radio mal loud (wenn du das hast) und bass auf voll gestellt ?
Was passiert dann? Ãœbersteuern die? Also Endstufe is garnet schlecht und ohne denke ich wird es richtig teuer nen "guten" sound zu bekommen.
Kannst ja mal nach ner kleinen Basskiste gucken die nicht so viel Platz wechnimmt. Das reicht um den Sound zu verschöner und du hast ja gesagt soll net rappeln sondern sich gut anhören. Kauf dir dann einfach nen kleinen Subwoofer und bau den inne Kiste das sollte dann schommal was bringen. Natürlich in verbindung mit Endstufe sonst kommt da auch nix raus.

gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Dank dir schonmal für die Tips :) !
stroke hat geschrieben:hi
also wäre net schlecht wenne die daten der Boxen nennen könntes..odern Link.
Mein Kumpel hat auch 16.5 hinten drin und da kommt auch net viel raus.
Ich denke mal die sind zu klein um was zu bringen.
Hast du am radio mal loud (wenn du das hast) und bass auf voll gestellt ?
Was passiert dann? Ãœbersteuern die?

Ich habe vorne Blaupunkt GTx 102 drin,hinten Blaupunkt GTx 172:

Bild

Technische Daten:
Koaxiales 2-Wege-System
Stärke (in Watt) 120
Durchmesser der Membrane 165 mm
Bandbreite 60 - 20.000Hz
Impedanz: 4 Ohm
Nennbelastbarkeit: 40 Watt


Ich glaube eigentlich nicht,dass es daran liegt,dass die zu klein sind.In meinem P7 hatte ich damals die gleiche Grösse hinten drin (ich meine die waren von Panasonic??,aber auch nicht superteuer),da kam aber wesentlich mehr Bass raus.
Am Radio ist der Bass immer auf voll gestellt und loud ist auch an,übersteuern tun die Lautsprecher aber nicht.
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Habe mich mal umgesehen,was es so alles gibt.Was haltet Ihr denn von Subwoofern mit integriertem Verstärker,wie z.B. dem hier?
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

warum frech ?

die suchfunktion benutzt, wie es in einem forum sein soll,

und man weiss alles was man wissen muss !

ansonsten leg ich dir einfach nur diese seite hier noch ans herz:


Link ...

gruss vom Admin
Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Danke für den Link,die Seite ist echt interessant :) !


mirK hat geschrieben:warum frech ?

die suchfunktion benutzt, wie es in einem forum sein soll,

und man weiss alles was man wissen muss !
Wie gesagt,ein Forum ist doch dazu da,andere mit mehr Erfahrung nach ihrer Meinung zu fragen.Was bringt es mir dann,nach Threads zu suchen,die zwar was mit Endstufe und Subwoofer zu tun haben,mir aber bei meinem Problem nicht explizit helfen können?Tut doch auch keinem weh,wenn man ein paar ähnliche Threads hat,die werden irgendwann doch eh mal aussortiert bzw. verschoben.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht wirklich toll,wenn auf eine ganz normal gestellte Frage mit einem nicht ganz so netten "informier' dich erstmal woanders!" geantwortet wird,da vergeht einem schon gleich die Lust,nochmal was dazu zu schreiben.Ich finde,das muss einfach nicht sein.
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

würde es nenn DAUMENHOCH smiley geben würde der hier zu zu sehen sein ;)
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

na also geht doch und RedStar ist damit wahrlich geholfen.
Klar ist ein Subwoofer nicht schlecht, aber dann müsstest du das Ersatzrad daheim lassen und dir noch ein Pannenset zulegen, dann wärs optimal, weil dann hättest du kaum Platzverlust im Kofferraum.

Gruss mucky
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

:wink:

Das mit dem Pannenset hatte ich tatsächlich mal überlegt,weil ich den Kofferraum halt sehr oft brauche.Ich werde mir dann mal verschiedene Angebote ansehen und abwägen,was für mich am besten ist.Vorschläge habe ich ja jetzt einige zur Auswahl ;) .
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tips,Ihr habt mir echt geholfen :) !
kory
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 18:53

Beitrag von kory »

RedStar hat geschrieben:Habe mich mal umgesehen,was es so alles gibt.Was haltet Ihr denn von Subwoofern mit integriertem Verstärker,wie z.B. dem hier?

Das wäre dann ungefähr mit einem Toaster mit eingebautem Brot zu vergleichen.
Versuch mal lieber eine andere Toastermarke, z.b. Hifonics (billig, für Anfänger, bin selber davon überzeugt) und auch ein anderes Brot, z.B. Hifonics, das "leichte" Brot, bis zu Focal dem Vollkornprodukt, dass dann ordentlich im Magen liegt ;).
Benutzeravatar
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 26. Mär 2006, 03:55
Kontaktdaten:

Beitrag von FOLfoxy »

Habe vorne auch Blaupunkt GTx 102 bei mir übersteuern die immer wenn ich auf loud stelle. Wollte eigentlich hinten auch Blaupunkt GTx 172 rein machen. Aber da warte ich doch jetz erstmal ab was da bei dir rauskommt.
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Ich muss jetzt zunächst noch ein Weilchen mit dem fehlenden Bass leben,bis ich mal wieder ein paar Scheine übrig habe.Sollte das der Fall sein,werde ich hier natürlich Bericht erstatten,was ich reingebastelt habe ;) .

@kory: Danke für die Empfehlung!
*misch*
Starlet-Praktikant
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von *misch* »

Moin moin,

war schon lang nimmer im Forum drum hab ich den Beitrag hier erst jetzt gelesen... also ich bin auch so eine der vielen die sich halt einfach mal ein 16er System in die Heckablage geschnitzt hat... bzw. geschnitzt hab ich eigentlich nur ne neue Heckablage, die Originale nehm ich natürlich nicht her ;)

Bei mir im Auto sorgen also hinten meine 16er (fragt mich ned genau was, is von meim Freund über geblieben weiss nur das es Axton sind) und vorne mein Rockford 10er-System für a bissal mehr klang...

Rums gabs da aber trotzdem noch keinen... drum irgendwo nen No-Name-Woofer aufgetrieben (hab ich geschenkt bekommen) und jetzt sorgen zwei knackige 20er (Platz hab ich nimmer viel) für a bissal mehr Bass...

an ner Endstufe versteht sich... nämlich ner GTO 6000 (is das was ordentliches? ich weiss es ned) naja... vorteil von der 6-Kanal is auf alle Fälle das ich da noch mein Frontsystem anschliessen konnte sowie die zwei Dudler in der Heckablage... wirklich sehr zu empfehlen ;) gibt nen schönen Klang, der bass is ned übertrieben, aber kommt schön knackig mit (sehr meinem Musikstil entsprechend), irgendwie grossartig druck oder so vermiss ich allerdings nich, steh nich so auf klappernde Autos ^^, welches Radio man hat is auch ziemlich wichtig hab ich feststellen müssen... so hat bei mir mit nem Panasonic-Wechsler-Radio (hatte es nur übergangsweise) kein besonders schöner Klang in meim Auto geherrscht... mein neues aber hat das ganze doch ganz schön herausgerissen... eine kleine Investition aber das wars wert... (Sony CDX-GT 500, von Sony-Radios mag jetzt jeder halten was er will, hab festgestellt die sind ned schlecht)

Lange rede kurzer Sinn ;)
Hab ne Basskiste im Auto, is auch gut so... würd da das Reserverad ned rausnehmen... weil falls es einem wirklich mal den Reifen total zerlegt is man im Eimer, dann hilft einem ein Pannenset a ned weiter... und wer weiss nix is unmöglich. Aus Erfahrung wird man klug, also glaub mir ^^

Kofferraum hab ich zwar keinen mehr sondern nur kabelsalat (ich weiss ziemlich schlampig) aber mein Reserverad is noch drin und falls mal wieder was mit irgendwelchen reifen sein sollte hab ich das Reserverad auch noch dabei... Alternative zum Rausnehmen vom Rad wär vielleicht einfach ein doppelter Boden ;) hast a bissal weniger Platz, aber alles is gut verstaut und sicher is noch mehr Platz da als bei mir mit meiner Kiste ^^
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

*misch* hat geschrieben: (Sony CDX-GT 500, von Sony-Radios mag jetzt jeder halten was er will, hab festgestellt die sind ned schlecht)
Mein vorheriges CD-Radio war auch von Sony,ich war immer zufrieden damit,bis es letztes Jahr leider den Geist aufgegeben hat.Habe einige Geräte von Sony,die Qualität ist immer sehr gut.
Antworten