Erste Tuningmaßnahme: neue Lautsprecher,noch ein paar Fragen

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Erste Tuningmassnahme: neue Lautsprecher,noch ein paar Fragen

Beitrag von driver.87 »

Hallo zusammen, werde jetzt am Wochenende meine Lautsprecher ersetzen, Habe allerdings noch Fragen zu den Lautsprechern an sich.
Habe bedenken, dass sich der Sound nur unwesentlich verbessert, da ja zu nem guten Klang auch Hoch- und Tieftöner sowie ein ordentlicher Bass zählt. Bekomme ich dass mit nur 2 Lautsprechern hin? Die müssen auch noch recht klein sein, sonst passt die Verkleidung nicht mehr.
Mein Radio hat 4 Ausgänge mit je 45 Watt. Aber Wattzahlen sagen mir nicht unbedingt viel. Möchte auch nicht die ganze Strasse mit meiner Musik beschallen, der Klang muss aber passen. Könnt ihr mir sagen, nach was ich schauen muss beim Kauf?
Und welche Befestigungspunkte brauch denn der neue Lautsprecher? Gibt ja welche mit 4 oder 2 Schrauben und mit ovalen und eckigen Boxenhalterungen.

Werde die Boxe an der Beifahrerseite wohl morgen ausbauen und damit zum Media Markt fahren, des ist wohl das beste, weil ich dann die Grösse vergleichen kann. Alle Tipps sind erwünscht.

Ach ja kann sein, dass noch so ein Thread von mir auftaucht, habe vorhin schon mal einen geschrieben, der aber nicht im Forum erschienen ist.

MFG Sven
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

naja ich würde sagen wenn du sie auswechselst ohne irgendwelche veränderungen wirst du den unterschied nicht merken ... ausser du kaufst etwas vernünftiges, aber im normalfall passen jede 10er boxen vorne rein ...

ich würd es lassen, ist rausgeschmissen geld
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

es ist ebim staret leider wirklich schwer vernüftige lautprecher einzubauen. es gibt gute 0ner nur die kosten leider auch richtig geld, und dann eine numer weiter zugehen und doorboards zu bauen ist schon aufwändiger.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
Free87
Starlet-Praktikant
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Free87 »

Also ich habe 10er Boxen von Focal mit 80 Watt Leistung bzw 100 Watt max.

Das ist schon extrem gut, für so kleine Dinger.
Bei denen ist der Tieftöner schon drauf.

Zum Einbau musst du 2 Gewinde wegschneiden, da sie im Starlet mit nur 2 Schrauben befestigt werden.

Mit dieser Massnahme bekommst du die Box auf der Fahrerseite optimal rein.

Auf der Beifahrerseite ist der Tieftöner etwa 5mm zu gross,
daher musst du ein kleines Stück aus der Abdeckung der Box herausschneiden.


Dann musst du nur noch aufdrehen :-)


Allerdings empfehle ich eine zusätzliche Bassbox.
Um Kosten zu sparen und da es nichts bringt, lass die hinteren Boxen weg.
Baue dir eine einfache günstige Bassbox auf die Ablage, sodass die vorderen kleinen Boxen entlasstet werden.

Die kleinen Boxen kosten 100 € und eine ausreichende Bassbox auch max 100 €.

Gebraucht solltest du da sogar noch mehr sparen können.


Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir eine PM oder frage hier.

Viele Grüsse,
Free
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ok focal sind schon bessere aber um aus denen was raus zu holen musst du die mit nem amp betreibenm, mit nem radio wird das nichts.

aud bau keines falls nen sub auf die hutablge!!!!!! das schlimmste was man machen kann.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
Free87
Starlet-Praktikant
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Free87 »

Bei 10er Boxen merkt man kein unterscheid ob amp oder nicht amp und er will ja denke ich auch geld sparen.
wobei sich das geld für ein subwoofer-gehäuse auch lohnt, da gebe ich dir recht.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, habe mir das schon fast gedacht, dass 2 neue Boxen nicht ausreichen. Aber besser als jetzt muss das einfach werden. Habe noch die Orginal Toyota Lautsprecher von 96 drin. Muss den Bass auf -3 drehen, sonst übersteuern die sofort. Kann auch nicht lauter als Zimmerlautstärke drehen.

Wie siehts denn auch mit nen Subwoofer im Kofferraum? Muss man einfach nur reinstellen, ohne Umbauten.

Denkt ihr, bei gängigen Läden wie Media Markt, Red Zac oder ATU bekommt man passende Boxen? Irgendwas schneiden muss ma ja wohl immer. Wollte eigentlich deutlich unter 100 Euro bleiben.
Der Starletdriver hat da aber auch ganz nette Boxen eingebaut bei seiner Beschreibung. Waren aber wohl gut teuer oder?
Benutzeravatar
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Infinite »

Hi,

also habe ja auch noch nur 10er vorne drinnen und muss sagen, dass sie für das normale hören ausreichend sind. SInd welche von Sinuslive. Wenn die ordentlich verbaut werden, also schön fest, dann klingen die auch gut.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

wenn ich sdas recht in erinnerung habe waren das magnat lautsprecher die er verbaut hat auf seiner seite.
kann mir nicht vorstellen das die sehr tuer sind.

was ich von den angesprochenen lädeb halte sage ich mal leiebr nicht.

wegen dem sub. mein letzter sub war eine einfacher next al25, en hb ich mir günstig bei ebay geschossen und dann in ein selbsgemachtes gehäuse gebaut. das material für das gehäuse hat mich ca. 5€ holtzleim und anschlussterminal gekostet und war absolut ausreichend. ich hab unter das gehäuse kletbandheklebt so blieb er einigermassen an dem platz im kofferaum.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

sinuslive ist denke ich absolut ok. da stimmt das preis/leistungs verhältnis.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ein Subwoofer hat auch den Vorteil, dass man den rausnehmen kann, wenn man mal viel transportieren muss. Oder wenn man sein Auto wechselt. Wie ist denn dei Wirkung? Geht das durch Rückbank und Hutablage durch? Nicht, dass ich dann meinen Hinterman beschalle aber ich selbst bekommt gar nichts davon mit.

Mhmkay andere Vorschläge, wo ich Boxen herbekomme? Ist ne hohe Wattzahl bedeutend für den Klang oder eher für den Bass?

Was heisst denn eigentöich 10er?
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

es ist ja kein coupe da ist das mit dem wirkungsgrad schon ok!
kommst du eigentlich nach meinigen? dann kannst du bei den sub und sonst auch mal probehören was die einzelnen so verbaut haben!

ne hohe wattzahl hat nichts mit dem klang zu tun! dieses ganze gedöhns das alle mit weit über 100watt werben ist absoluter schwachsinn.

10ner heisst das die lautsprecher die du brauchst nene einbaudurchmesser von 10cm haben. das ist genormt es gibt 10ner 13ner und 16ner, das ind die gängigsten für vorne.

was ist denn dein preislimit? dann kann man sich mal umschauen.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

nein, nach Meiningen komm ich nicht. Habe so an höchstens 80 euro gedacht.
Also sollte ich im Laden nach 10nern fragen?
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

hmm mit 80€ kann man schon was anfangen.
also ich geb dir mal nen paar adressen die haben einiges drin:
http://www.carhifi-store.de/php/

den hier kann ich wärmstens emopfhlen, war letztens erst selber da:
http://www.carhifi-store-buende.de/

da unter lautsprechern, dann coaxial systeme, und dann auf zehner. da kannst du shconmal durch schauen.

jo wenn du in den laden gehts nach 10ner coax fragen. die passen vorne rein.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
Free87
Starlet-Praktikant
Beiträge: 117
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Free87 »

Ich würde gar nicht in Läden gehen. Media Markt usw schon garnicht.
Schau einfach bei ebay, ob du schnäppchen landen kannst.

kabel kosten ca 15 euro
10er boxen mit ca 70 watt reichen vollkommen aus und kosten ca 40-60 €
Subwoofer incl Gehäuse sollte zw. 50-100 Euro zu kriegen sein.


Aber ich gebe dir mal den GRÖssTEN TIPP von allen:
Fahr weiter mit den Billigboxen und hole dir wenn du Geld hast was anständiges.
Ich habe auch den Fehler gemacht und unnötig geld für Billig-Hifi-Sachen ausgegeben und dann 4 Monate später ne Anlage für 600 Euronen reingesetzt....
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ey Leute immer mal langsam :D

Ich will doch keine super Anlage in meinem Auto. Will einfach nur den Küchenradio Sound loswerden. Ich fahr pro Tag 30min mit dem Auto, manchmal mehr, manchmal weniger. Da lohnen sich so riesen Investitionen gar nicht. Weiss noch nich mal, ob ich in einem Jahr den Wagen überhaupt noch fahre. Und die 600 Euro steck ich lieber in LM Felgen.
Ich mein klar macht so ne fette Anlage ordentlich Eindruck, aber das will ich ja gar nicht, ich will einfach nur ein stinkt normales Radio mit normalen Boxen.
Ich find Media Markt echt nicht schlecht und Sachen im Internet kaufen sind vielleicht billiger, aber nur wenn man weiss, was man will. Ich habe ja davon gar keine Ahnung, ich brauch erstmal ne Beratung mit Hörtest.
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

metallman hat geschrieben: Ich habe ja davon gar keine Ahnung, ich brauch erstmal ne Beratung mit Hörtest.

MUHAHA der Witz des Tages :lol :lol :lol :lol :lol :rofl :rofl :rofl
NE BEratung wirste zu 99% in Keinem Mediamarkt bekommen die meisten Verkäufer lesen dir die Rückseite der Verpackung vor.

Suche lieber einen Carhifi LAden in deiner Nähe notfals mal 50Km gefahren und dafür ne ordentliche Beratung.
Kan auch ein ACR sein aber nicht alles blind glauben was die sagen.
Und hör auf deine Ohren denn die entscheiden


mfg
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
the2blood
Starlet-Schrauber
Beiträge: 602
Registriert: So 17. Okt 2004, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von the2blood »

Free87 hat geschrieben:Bei 10er Boxen merkt man kein unterscheid ob amp oder nicht amp
das is wol net dein ernst oder?
das bis zu ner bestimten preisklasse das zutrifft kann ja sein aber ich will mein fokal 100kp2 net ohne amp an meiner hu hängen haben auch wen die 4x 65w bringt!
neuestes projekt:
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

metallman hat geschrieben:Der Starletdriver hat da aber auch ganz nette Boxen eingebaut bei seiner Beschreibung. Waren aber wohl gut teuer oder?
Jo das sind Magnat Bullpower. Der Hochtöner passt noch geradeso hinter die Abdeckung auf der Beifahrerseite; geht also ohne am Gitter zu basteln. Das Paar hat mich damals bei ATU glaub ich um die 70 DM gekostet, also auch nicht die Welt. Da ich die Dinger aber noch nicht über einen Amp betreibe, hat sich vom Klang her nicht viel verändert. Dafür ist die Position einfach etwas zu schlecht von Toyota gewählt und eine Transplantation meiner Ohren auf die Knie ist mir im Mom zu teuer.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ausserdem dürfte das etwas merkwürdig aussehen! ;)
es gibt nen 10ner coax system vom helix ich denke das dürfte schon ne kleine steigerung sein, gibt es ab 40€ im internet shop, die beide car hifi shops die ich dir genannt habe haben das drin oder du bekommst es mit glück bei MM.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Ghost 12
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 10:22

Beitrag von Ghost 12 »

also um eine klangliche verbesserung zu bekommen solltest du dir ein komponenten system mit hochtöner kaufen den du dann irgendwo oben am amerturen befestigst!
der orginale einbauplatz für die 10er ist für klang sachen leider sehr schlecht gewählt!
wenn du echt nur ein wenig besseren klang haben willst würd ich auch wenn ichs nicht geren sage aber es ist numal die einfachste lösung (aber sicher für deinen fall die beste)lautsprecher in die hutablage setzten!

ist zwar nicht gerne gesehen und ich empfehle es nicht gerne nur mit einer sub kiste brauchst dann auch wieder einen verstärker dafür brauchst dann plus leitung und cinch und und und!

trotzdem solltest selbst entscheiden!

probiers mal mit nem 10er und den hpchtöner oben am ammerturen brett!
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Es gibt doch in jedem Hifi Markt so Demo Wände, wo Radios aber auch Lautsprecher angeschlossen sind. Habe mein Radio auch bei Media Markt gekauft, wenn man lange genug wartet bis mal ein Verkäufer Zeit hat, finde ich die Beratung nicht wirklich schlecht.
Subwoofer habe ich schon oft gesehen, auch ohne Verstärker, muss nur schauen, ob mein Radio auch einen Ausgang dafür habe.

Werde nachher mal zum MM und zu Atu fahren und mich einfach mal blöd stellen. Es reicht mir schon, wenn ich den Bass auf 0 stellen kann, daher belasse ich es bei neuen Boxen, und gegebenenfallls kommt noch sein Subwoofer rein
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

subwoofer am radio ist nicht gut, da hat das radioeinfach viel zu wenig watt. wenn du ein wirklich gutes hast kommt da vieleicht 4x12watt rms raus mit denen man was anfangen kann. das reicht für nen sub nicht, ausserdem bekommt er dann frequenzen die er nicht ab kann.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

*mal ein JL mit 48 W Sinus anwerf*
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

4 x 48 rms???

oder insgesammt?
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Antworten