Toy. Starlet (Hifi) TUNING viele Fragen....

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Toy. Starlet (Hifi) TUNING viele Fragen....

Beitrag von FlorianStarlet »

Hallo ich habe von toyotas.de den Link zu diesem Forum hier bekommen ich habe diverse Fragen zum Starlet schwerpunkt ist aber das Thema Audio ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben!

Guten Tag liebe leute bin neu hier...ich habe vor kurzem einen Starlet (P9) gekauft...bis zu meinem birthday dauert zwar nochn moment aber bei dem auto (69000 km 98er baujahr top in schuss) hiess es zuschlagen...

So jetzt ist man ja als jugendlicher daran interessiert an seinem auto auch was zu machen....mein hauptaugenmerk liegt anunfürsich nicht auf dem optischen (dazu aber gleich nochwas...) Musik soll auf jedenfall ins Auto das habe ich mir vorgenommen...
so jetzt meine Fragen an euch....

Bzw. habt ihr empfehlungen für mich z.b. wie verhält sich das mit Basskiste/rolle auf grund vom Raumangebot im Starlet (würde mich über genaue angaben/empfehlungen/bilder und LINKS von euch freuen damit ich überhaupt schonma eine vorstellung habe)

Des weiteren wie verhält sich das Endstufen komme irgendwie noch nicht so recht damit klar???

Ja dann halt noch einbau von Boxen in die Kofferraumabdeckung oder andere vorschläge?


So wie erwähnt direkt wert auf optische veränderungen habe ich ja nicht aber 3 fragen habe ich schon noch....

ich habe in einem Prospekt von einem 30/30 Fahrwerk gelesen (allgemein eure erfahrungen Starlet und anderes fahrwerk?)

2. Punkt wie das mit dem Auspuff ist...habt ihr ein paar Links (deutsche wären super an der Hand und welche würdet ihr empfehlen die auch vernünftig was hermachen und nicht assig aussehen)

3.Punkt Thema felgen da macht man sich ja nun auch so seine gedanken drüber...habe so an 195er und 15 Zoll gedacht daran zu kommen ist ja nicht das Problem....die frage was habt ihr aufm auto drauf und passen meine vorstellungsmasse auch problemlos auf den Starlet.


ich weiss viele Frage aber ich würde mich über viele Antworten freuen!!!
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

hallo erstmal, ich weiss nicht ob sie es wussten aber hier sind sie richtig.

schön wieder ein P9.
hast ja echt ne menge fragen!
basskiste/rolle: also ich habe mein sub in der reserveradmulde was den
kofferraum komplett unbrauchbar macht naja eigentlich ist mein kofferraum das gehäuse. :gruebel: egal
zum einkaufen nehmen wir das auto meiner frau
wenn du noch was transportieren willst
würde ich die "kiste" nehmen ist nicht so sperrig wie ne "rolle".

endsufe: einfach mal zu media markt und erklären lassen. würde jetzt den rahmen sprengen.

boxen kofferraumabdeckung: da habe ich meine auch die gängige
grösse ist 6X9 also ovale passen da sehr gut rein musst aber die kofferraumabdeckung verstärken damit sie sich nicht durchbiegt.

30/30 : habe 40/40 genommen wirst du für den gleichen preis kriegen
wenn schon denn schon, soweit ich weiss kannst du keine kürzeren nehmen da du sonst gekürzte dämpfer brauchst.

auspuff: umpelinchen hat nen laser was andere so haben weiss ich jetzt nicht
kann da nicht viel zu sagen hab nen originalen mit ner blende.

195/50 15: also ich habe 195/45/16 auf 7X16 et 35 ist zwar ne sondereintragung
aber passt wirst mit deinen geplanten 15 zoll keine probleme haben.

habe jetzt mal bei hifi keine marken genannt solltest nochmal dazu schreiben wieviel du ausgeben willst.

wünsche dir viel spass im club. :D
Benutzeravatar
Odin
Starlet-Bastler
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 09:15

Beitrag von Odin »

starmotion hat geschrieben: basskiste/rolle: also ich habe mein sub in der reserveradmulde was den
kofferraum komplett unbrauchbar macht naja eigentlich ist mein
HAst du deinen Woofewr verkehrtherum verbaut oder warum kanst du den Kofferraum nicht mehr nutzen?????????
Ich meine man baut ja extra den Woofer ins Reserverad damit man den Kofferraum nutzen kann.
Damit man keine störende Kiste hinten drinnstehen hat.


@FlorianStarlet
Hey also zum Carhifi kann ich dir nur folgenden Link ans Herz legen

www.astrasound.de

Und spar dir den Weg in den Mediamarkt erstens ham die eh kein PLan, zweitens verkaufen die dir eh nur Schrott.

Von Rolle läst du am besten auch die Finger (sind meistens aus mitschwingendem MAterial)

Wenn de dir den Link mal durchgelesen ast kanste noch mal genauer fragen.

mfg Snaky
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

eine sehr gute seite die dir Snaky da empfohlen hat!!! ich hab sie mir grad mal durchgelesen. das geht ziemlich flott und es steht wirklich sehr viel sinnvolles drin!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

Kurz un knapp zum thema car hifi ...

Was hörst du hauptsächlich ?
Was passt vorne im p9 rein ?

Gutes Radio, 4 Kanal Endstufe, TMT Vorne und ein Sub
reicht vollkommen aus
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

du hast den HT vergessen!!! :D

und was auch noch wichtig ist, sag wieviel du ausgeben willst. auch wenn es nur so ca. ist, dann kann man aber schon wieder besser helfen!!!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

Snaky hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben: basskiste/rolle: also ich habe mein sub in der reserveradmulde was den
kofferraum komplett unbrauchbar macht naja eigentlich ist mein
HAst du deinen Woofewr verkehrtherum verbaut oder warum kanst du den Kofferraum nicht mehr nutzen?????????
Ich meine man baut ja extra den Woofer ins Reserverad damit man den Kofferraum nutzen kann.
Damit man keine störende Kiste hinten drinnstehen

ja ist verkehrt herum, zum einen wegen der optik und zum anderen wegen
dem gewicht ist halt schon serienmäsig ein gehäuse da brauchte nur ne mdf
platte und ein paar dämmatten. ok ich kriege immer noch was in den kofferraum es darf nur nicht verrutschen,
werde mir aber demnächst eine abdeckung bauen für sub und endstufe, bei bedarf abklemmen deckel drauf
vollpacken. mit media markt ist das so ne sache meinte nicht um sich beraten zu lassen welchen er nehmen soll,
sondern habe das so verstanden das florian nicht weis wie man den anschliesst. und das können sie schon erklären.
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Beitrag von FlorianStarlet »

OKay jungs schonmal danke für die vielen Tipps

dann noch ne Frage an Starmotion du hastn 40/40 in deinen Starlet eingebaut und 16 zoll felgen?passte das denn Problemlos oder musstest du nochwas ändern?gibts vllt. Bildmaterial ;-)

Ja z.b. das Anschliessen der Endstufe das ist schonmal eine Frage-

ich werde mir spätestens am WE den Link mal näher durchlesen....Musikrichtung ist also schon Techno die richtung bzw. halt das was knallt sozusagen

ansonsten wenn ihr noch Tipps links bilder habt feuer frei :-) freue mich sehr danke schonmal...der Auspuff der belastet mich ja irgendwie noch *g
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

so sollte es mit der endstufen aussehen, wenn du sie anschliesst
vorne an der + Leitung sollte ca. nach 30 cm eine sicherung kommen, die kabelbrände verhindert!

Das Cap ist nicht zwingend notwendig...

Bild

DU solltest dir auf jedenfall vorerst ein Konzept erarbeiten damit auch nix schief geht ;)


Bei mir wurde das alles ein wenig komplexer und sieht zur Zeit so aus:

Bild


Gruss mirK
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Hi,

also grad beim Thema habe ich da auch mal ne Frage. Laute Musik, Endstufen, Bassrollen und Boxen in der Hutablage sind mir ziemlich schnuppe, aber ich würde ganz gerne die vorderen Lautsprecher austauschen. Weiss nicht, was passt denn ohne Umstände in den P8? Hat jemand ne Empfehlung?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

dann noch ne Frage an Starmotion du hastn 40/40 in deinen Starlet eingebaut und 16 zoll felgen?passte das denn Problemlos oder musstest du nochwas ändern?gibts vllt. Bildmaterial ;-)

das passt ohne problrme kein bördeln, lediglich die sondereintragung der felgen war etwas teurer,
gerade mal 20 euro mehr. bilder gibt es leider noch keine kommen aber demnächst,
muss erstmal der verdammte schnee weg
damit die felgen wieder drauf können. :D
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

beim p8 passen vorne 10 cm Boxen im Durchmesser rein...

Alles was du grösseres rein haben möchtest musst du dobo bauen ...
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

@mirK:
OK, Danke. Will nichts Grösseres, ganz easy. Hast Du nen Tip für mich was es da so schönes für den kleinen Geldbeutel gibt?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

was willst du denn ca. ausgeben ? compo oder coaxial ?

Hier schonmal der Shop den ich dir an Herz legen möchte:

Car Stereo Shop

und hier 2 Systeme wobei es dort also doch jede Menge mehr auswahl gibt!

Link


Gruss mirK
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Also ich möchte ja nur einen MP3/CD-Player ohne Endstufe benutzen, ich denke da reicht ja was kleines. Was ich ausgeben will? Am besten 1 Euro bei ebay :-) Aber mehr als 30 Euro solltens eigentlich nicht sein. Und gerade in diesem Preissegment muss man ja aufpassen wie ein Schiesshund. Irgendwas möglichst Billiges was halbwegs gut klingt. Oder sollte ich da direkt die Originalboxen drin lassen?
Was bedeutet compo und coaxial? Was ist denn von Werk aus drin?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

von werk aus sind ganz normale lautsprecher verbaut .

coaxial systeme haben extra einen hochtöner mit im normalen lautsprecher integriert

compo bedeutet mit extra hochtönern die an anderer stelle verbaut werden können, so geben die Lautsprecher nur Tief und Mittelton ab und der Hochton sorgt für die andren Frequenzen!

Bei dem Preis findet sich nicht viel, da kommt man meiner meinung nach auf keine gescheit hörbare steigerung des sounds.

Evtl hier mit noch:

Ebay
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

OK, Danke. Vielleicht lasse ich die Boxen auch einfach drin. Kostet am wenigsten und macht keine Arbeit. Zur Zeit habe ich eh noch ein Kassettendeck drin. Und das Radio hat analog verstellbare Sender! :zzz:
Das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen...
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

richtig antik :D so eins hab ich hier auch noch rumliegen ... irgendwo !
Bild
Benutzeravatar
meawc
Starlet-Lehrling
Beiträge: 163
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von meawc »

@starmotion

Reifengrösse: 195/45R16? Bei einer 40/40 Tieferlegung? Wie soll das denn gehen?

1. Sind offiziell 195/45 R15 standart da kann die Reifengrösse bei 16 Zoll nicht gleich bleiben, zumindestens nicht ohnen Tachoangleich!

2. Aussage: "passt ohne irgendwelche veränderung" Ich habe 195/45 R15 drauf und eine 40/40 Tieferlegung und das schleift wie sau hinten. Trotz des Aufwandes von Kanten bördeln. Mfg Markus
Bild

!!!360Km f
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

was hast du für eine felgenbreite und einpresstiefe?
kann nur sagen das die 7X16 et 35 mit 195/45 bei mir drauf passen und ich nicht gebördelt habe.
eine tachojustierung ist nicht erforderlich solange der abrollumfang in der tolleranz von 5% bleibt.
das heisst abrollumfang der serienbereifung +/- 5%.
die tieferlegung hat nichts damit zu tun der tüv trägt dir auch keine felgen ein,
und sagt dann bitte ab jetzt niemanden mehr mitnehmen,
und nicht den kofferraum beladen.
was bei serie passt, passt auch bei tieferlegung. ;)
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Beitrag von FlorianStarlet »

Biiiiiilder ;-)

Also das heisst bei ner Tieferlegung des Starlets um 35 mm wären 6,5x15 völlig unproblematisch?
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

mit der richtigen bereifung und passender einpresstiefe ja!
Antworten