Hallo zusammen!
Hab mir für meinen Starlet eine Scheibenantenne, el. 2fach verstärkt, zugelegt. Dieses Teil hab ich ich auch schon an der Windschutzscheibe befestigt, und ebenfalls schon das Antennekabel verlegt.
Nach nem "Probelauf" fand ich die Qualität bescheiden!
An der Antenne sind aber auch noch zwei weitere Kabel, mit denen ich nix anfangen kann.
Das erste ist ein ganz dünnes, schwarz ummantelt, welches sich direkt bei dem Stecker befindet, den ich ins Radio stöpsel ---> Wohin damit?
Das zweite (ein flaches, silbernes, ca 10 cm lang) befindet sich direkt an der Antenne, und baumelt momentan noch föhlich in meinem Innenraum herum, da es sich nicht wie die beiden Antennenauslegern an der Scheibe befestigen lässt. Auch hier die Frage ---> Wohin damit?
Scheibenantenne
-
- Starlet-Neugieriger
- Mister Kabelbinder
- Starlet-Neugieriger
Das auch noch auf die Scheibe? Hab doch schon die beiden Ausleger von der Antenne auf der Scheibe.Beppo1308 hat geschrieben:die dünnen silbernen auf die scheibe kleben das kleine schwarze könnte an das radio gehören
Mfg Benno
Das kleine schwarze wäre also so was wie "Masse"? Versteh ich das richtig?
Sorry wenn ich so doof frage, aber von Elektrik hab ich ja sowas von überhaupt keine Ahnung :nixweis:
- hägar
- Starlet-Neugieriger
Das breite 10 cm lange, ist das Erdungskabel, das wird an der Karosserie befestigt, ich habs bei mir mit unter die Halteschraube vom Innenspiegel geschraubt. Das andere Kabel ist das + Kabel, zur Stromversorgung des Antennenverstärkers am besten an der Stromversorgung vom Radio anschliessen(die Kabelpeitsche führt ja eh dahin).
Als Beispiel Anbauanleitung einer Blaupunkt Scheibenantenne:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _de-en.pdf
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.
Howard Atkin
Howard Atkin
- simsimmar
- Starlet-Neugieriger
Hab mir von nem Profi sagen lassen, dass der Empfang mit Scheibenantennen immer weitaus schlechter ist als mit einer konventionellen Stab(Dach)Antenne!!! Dies liegt vorallem daran, dass sie einfach nicht hoch genug über der Karosserie angebracht werden können!!!!!!!!
Wollte mir auch so ein Scheiss-teures-Ding kaufen, aber es wurde mir von einem Car-Hifi-Elektriker schwer abgeraten. Habe mir dann vom Schrottplatz eine original Starlet P7 Antenne geholt (2,-€), die auch beim P8 hervorragend passt. Sehr guter Empfang![Lächeln :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Aber hat natürlich den nachteil, dass sie leichter beschädigt wird![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Wollte mir auch so ein Scheiss-teures-Ding kaufen, aber es wurde mir von einem Car-Hifi-Elektriker schwer abgeraten. Habe mir dann vom Schrottplatz eine original Starlet P7 Antenne geholt (2,-€), die auch beim P8 hervorragend passt. Sehr guter Empfang
![Lächeln :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Aber hat natürlich den nachteil, dass sie leichter beschädigt wird
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
-
- Starlet-Neugieriger
Sooo!!hägar hat geschrieben:Das breite 10 cm lange, ist das Erdungskabel, das wird an der Karosserie befestigt, ich habs bei mir mit unter die Halteschraube vom Innenspiegel geschraubt. Das andere Kabel ist das + Kabel, zur Stromversorgung des Antennenverstärkers am besten an der Stromversorgung vom Radio anschliessen(die Kabelpeitsche führt ja eh dahin).
Das Erdungskabel ist an der Karosserie und das Stromkabel an dem dafür vorgesehenen Platz.
Voilá: Jetzt empfang ich bei mir in der Garage sogar Rockland
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Thx für die Hilfe!
ciao
steff