Schräge der Rücksitzbank im P9

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Schräge der Rücksitzbank im P9

Beitrag von Thomas@P9 »

Wie gross ist denn die Schräge der Rückbank im P9?
Weiss das jemand?
Habe keine Lust zu messen!
Also wie viel Grad?
Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

mh du bist gut, muss ich mir wohl ma wider nen universalwinkelmesser von der arbeit ausborgen um dir zu helfen *G* aber müsten so zwischen 20 und 30 grad sein
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

man seit ihr alle faul:) aber was wollt ihr denn da grossartig hochgenau ausmessen? bei nem kumpel von mir hats auch ganz gut geklappt ohne winkel messer... du misst halt unten+oben+höhe=fertig
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

wozu willst du das eigentlich überhaubt wissen??
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Wegen einer geschlossenen Basskiste die hinten eine schräge von 30 ° hat!Oder ich nehme eine Bassrolle oder ne Bandpasskiste!
Habe noch keine Ahnung was ich nehme!
Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

Also ich hab das jetzt bei nem kumpel gesehen und der hat sich eine geschlossene gebaut angepasst an die rücksitzwand, sieht ziemlich praktisch aus, so sparst du auch am meisten platz im vergleich zu den anderen sachen, würde dir das empfehlen
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

ähm fahr doch zu nem händler und probier aus was reinpasst.
bassrolle empfehl ich dir nicht! alles schrott! ähm wenn du nicht grad nen hammer 30er bass nimmst dann müsste ne bassreflexkiste doch auf jeden fall reinpassen? und 25er müsste normal alle reinpassen. bandpass mit schräge hinten? hab ich noch nie gesehen!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Hier die beiden Links eines Davon werd ich wohl kaufen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14271

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14271

Oder nehm eine Bassrolle von meinem Bruder die Klang auch net schlecht!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=57293

Was ratet ihr mir geschlossen oder Bandpass?
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Die Schräge der geschlossenen Box ist etwa 70°
Was schätzt ihr kommt das hin beim Starlet P9?
@P8star die kiste darf aber nus maximal 37 cm hoch sein weil ich ja auch noch ein Triax in der Ablage habe!

www.sinuslive.com/produkte/d240_ii.htm
Bild
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

also sinus live ist ja auf jedenfall schon mal ne marke :D bei den preisen kannst ja net viel falsch machen.
also die frage ob bandpass oder geschlossen....was hörst du denn für musik?
hast du triaxial-speaker (also ein lautsprecher) oder nen 3wege system mit 3 lautsprechern?
also ich hab triax auf der hutablage und meine basskiste passt genau zwischen die zwei speaker
Bild
wie zu sehen steht mein bass auch nicht an der rückbank sonder ca. in der mitte vom kofferraum, da ich meine verstärker an der rückband befestigt hab und die ja auch nen bisschen luft zum atmen brauchen ;)
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also habe zur Zeit nen Triax Axton CAX 693!Werde mir dann nach der Durchsicht die neuen holen!Mensch hast du alles von Rodek?Ist die Kiste geschlossen?Oder Bassreflex?
Geht bestimmt gut deine Anlage oder?
Also habe gemessen werde das geschlossene Gehäuse nehmen ich höre so fast alles von Gigi D Agostino bis Lexy and K. Paul!
Was hörst du so?
Aber bei deiner Anlage hätte ich ja gar keinen Kofferaum mehr*heul*
Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

mh das meiste was ich im kofferaum transportiere is mal nen rucksack, meistens fliegt alles auf die rücksitzbank
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

Jep alles Rodek :D also für techno ging ja ne geschlossene....aber ich weiss net... also ich hab ne bassreflex. ich denke das ist das beste...aber ich hör nur hiphop, da muss der bass halt mehr tiefe, druckvolle bässe spielen.Eigentlic wär dafür nen Bandpass besser aber dass klangbild vom bandpass gefällt mir persönlic garnet...hört sich für mich immer wie so ein brummeln an :nixweis: geschlossene kisten spielen meist kurze knackige bässe, haben meist jedoch nur wenig tiefgang, also spielen tiefe frequenzen nicht so toll! bei Bassreflex hast so nen mittelding..ich kann eigentlich hören was ich will, der bass macht alles mit.ähm du hast doch axton triax, ja? bestimmt vom ACR? dann fahr doch mal dahin und teste einfach mal en paar kisten! die axton basskisten sind auch net schlecht, nur von spectron würd ich die finger lassen!
zum thema kofferraum....*GGGG* also ich hab mein warndreieck und mein verbandskasten da drin, mehr muss doch net oder? :D
dafür habe ich doch noch die rücksitzbank,beifahrersitz sowie fussraum vorne und hinten, um diversen krimskrams abzustellen ;)
und ne bassrolle nimmt massig platz weg!!! also finger weg!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also ich kann mich nicht entscheiden jaAxton Triax von ACR!Ja aber die Axton Kiste kostete auch 110€ das ist bissl viel für mich*g*Kumpel meinte auc Bandpass ist nicht schlecht, habe ja Bauvorschläge für meinen Woofer und da werden wird wohl mal zwei Kisten basteln und mal sehen welche besser klingt!
Habe aber auch schon gute Sachen über Spectron Kisten gehört!
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Werde mir ne geschlossene anpassen habe jetzt mal ein paar Bandpassgehäuse "entwickelt" aber alle an die 60 Liter!
@tobi klang das geschlossene Gehäuse gut oder net so richtig?
Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

wonach hast du die masse gewählt?? frei nach schnauze oder mit progi oder ausm heft oder woher??
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also die Masse stehen noch nicht fest habe den Winkel so in etwa gemesen kam auf 60° was mir normal erscheint oder nicht?
Im Bed. Buch muss ich mal schauen!Danke :)
Hast du ne Ahnung wie ich das richtig messen kann?
Masse:

Höhe: 38cm
Tiefe: 22cm

Gemessen von der Rückbank eine Gerade Linie richtung Boden!
Bild
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

wie gross der winkel genau ist soltest du mit dem sinus satz raus bekommen

am besten mit hilfe von nem lod die höhe ausmessen, dann die tiefe am untersten punkt, dann hast du die beiden kateten dann kannst du klaub ich mit dem dem tangens den winkel ausrechnen, wenn de nicht so recht weist wie de das rechnen solst dann nimm die masse schreib sie hier rein und ich rechne dir das aus, ist ja nicht so der ackt aber auser dem winkel soltest du kein mass frei wehlen da sonst dein woofer wie müll klingt wegen dem klangvolumen, am besten besorg dir nen richtiges buch oder noch besser nen progie wo du alles berechnen lassen kannst, denn das volumen und die form mus stimmen damit die box gut klingt
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ja ich versteh schon wie du das meinst die höhe der Sitzbank, von der sitzbank genau gerade runter auf den Kofferraumboden und dann von dem Punkt aus richtung Amaturenbrettden Punk messen wo die Rücksitzbank aufhört?
Meinst du das so?Wenn de mal ganz nett biste misste das morgen mal bitte und ich auch dann vergleichen wir mal ok?
Wäre echt nett von Dir wenn du mir helfen könntest!
Ach jaWeiss schon wie die Kiste aussehen soll und volumen von 27,2 Liter habe ich mit nem Programm errechnet WINISD heisst das da gibtse deine Parameter ein und der sagt Dir was das beste ist!
Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

@thomas also ich fand die kiste ( geschlossen ) hatte ein extrem guten klang, die Bässe waren so geil, soviel Brummen hab ich bis jetzt noch nie in einem Auto gespürt und das mit relativ simplen mitteln.

Ich hab mir auch kürzlich eine neue Kiste gebastelt, die alte hatte ich mir auch umgerechnet so dass mein Verstärker da noch ranpasst, aber irgendwie klang die nicht so toll, nun hab ich mir eine gebaut wie sie der SubwooferHersteller wollte, also exakt in den Massen und es klingt schonmal viel besser, obwohl wie gesagt das Volumen gleich geblieben ist, achso ich hab auch eine geschlossene
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

ja das ist klar angaben vom hersteller sind immer am besten progies kennen die parameter von boxen nicht so 100% wie der hersteller

aber kann dir das morgen ma ausrechnen
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
P8star
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:27

Beitrag von P8star »

dann frohes schaffen *G* is ne heidenarbeit bis sich das alles gut anhört!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

@ tobi was haste denn für einen Woofer?Und haste ein Bild mal von der neuen Kiste?Was hatteste vorher für eine Kiste Bassreflex?
Mit was biste mehr zufrieden?
Wieviel Liter geschlossen?

Ich weiss auch nicht texte gerade mit jemanden der mir den Woofer in einem 30 L geschlossenen Gehäuse empfehlt der hatte den mal in einem Polo und meint das würde vollkommen ausreichen, dann war der Woofer 1998 in einem Bandpassgehäuse(vom Hersteller) mal Testsieger(45x37x35cm)und der Bauvorschlag vom Hersteller ist ein Bassreflex system!
Und mein Bruder hatte den Woofer auch in einem Bandpassrolle hat sich auch gut angehört!
Aber die TSP(Thiel-Small-Parameter)sprechen für ein Bassreflexsystem!
Ich möchte das es gut klingt mit viel Bass, nicht aber das man denk der Starlet fällt auseinander!
Muss wohl am Samstag mit nem Kumpel mal eins bauen müssen um zu sehen wie es klingt!

Helft mir bitte irgendwie!
Ich weiss einfach nicht weiter!
http://www.sinuslive.com/service/downlo ... SW250D.gif
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also habe mir wie immer gerade noch mal ein paar Gedanken gemacht und Baue mir erst mal ein Genäuse mit den Massen(33x33x30)
27,8 Liter innen Volumen das Programm WinISD sagt mir 27.2 Liter.

Hier mal die TSP veilleicht kann mir jemand mal ein passendes Gehäuse berechnen:

Rdc: 1,74 Ohm
Qm: 5,18
Qes: 0,29
Qt: 0,27
Fs: 22,00 Hz

VAS: 159,15 l
SD: 326,84 cm
SPL: 89,54 db/1
SPL: 96,16 db/2

Wer kann das?
Wer sagt mir was hier passen könnte?
Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

@ thomas, ich hab einen von Kenwoodden KFCw3005, das ist ein 30 Teller, die genauen watt hab ich nicht mehr im Kopf, ich glaub es waren so 750, aber schau einfach im Netz nach, die Kiste ist geschlossen und sieht so aus:

Bild

Vorher hatte ich eine Bassreflex, bin mit der jetzt zufriedener, allerdings kann man das nicht wirklich vergleichen, da die andere nur halb so stark war, auf jeden fall klingt der Bass härter als mit der bassrelfex
Antworten