LiMa pfeifen und ACR

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

LiMa pfeifen und ACR

Beitrag von TheDarkOne »

hi

ich habe gestern mit JesusChristP endlich mal seine anlage im auto weiter gemacht. er hatte nen richtig mega böses LiMa Pfeifen drin. das war ne ganze ecke lauter als die musik. wir haben schon einiges ausprobiert bei ihm aber nichts hatte so richtig geholen. da ich dann letztens mal gelsen hatte das man die masse von der endstufe mal mit dem radio verdinden soll haben wir das gestern mal ausprobiert. nach einigen schwiergkeiten beim kabelverlegen (ich bin immer wieder froh das ich starlet fahre!!!) und einer gespaltenen einstigsleiste hatten wir das dann alles hinbekommen und auch alles angeschlossen. hab einfach, weil ich noch da hatte, 0,75mm2 zwillingslitze gezogen uind hab das an der einen seite an die masse der endstufe und an der anderen seite einmal hinten ans radio, wo diese grosse schraube sitzt dran gschraubt und dann noch ans massekabel von DIN adapter. das hat schonmal ne ganze menge gebracht. das pfeifen war fast weg. es war dann nur noch bei höheren drehzahlen zu hören, ich schätze (er hat keinen DZM) so ab 3000-3500 umdrehungen. weil wir damit immer noch nicht ganz zufrieden waren und wir langeweile hatten sind wir dann noch mal zu ACR gefahren und wollte und einfach mal beraten lassen was man da noch machen kann. er meinte wir sollen mal diese filter ausprobieren die würden in 80% aller fälle helfen. er dann einen ausgepack, uns in die hand gedrück mit dem kommentar hier probiert den mal aus. naja gesagt getan. wir raus ans auto den filter dazwischen gehangen, musik angemacht und dann noch den motor. naja und da das pfeifen ja immer erst bei höheren drehzahlen zu hören war auch immer schön aufs gas gelatscht. nebenan war ne alte dame (so ca. 70) im blumenbet am schaffen. als ich dann kurz ausgetigen bin um kurz an den kofferaum zu gehen gab das nen ganz guten anschiess von der. wie ich jaschon in nen anderen treath beschribn habe ist sein auspuff nicht mehr gamz so leise :) , naja der filter hat so viel gebracht das das pfeifen dann nicht mehr zu hören war. der nachteil war allerdings auch das auch nicht mehr wirklich musik aus der endstufe zu hören war. wir wieder rein dem verkäufer das erzählt. er meinte dann probiert mal den hier aus, der filtert andere frequenzen. nwir dann wieder raus und erstmal das auto umgeparkt. mann ist ja freudlich. den filter rein und wieder musik aufgrdreht und dann wierder richtig schön aufs gas. naja das ergebnis war das gleiche. wir wieder rein ich ihm das erzählt, da wusste er auch nicht mehr so richtig rat. ich dann nochmal auf das regal geschauf und nen kabel entdeckt. da ist mir eingefallen das das kabel von radio zu den chinchleitungen noch geschirmt war. ich das dem verkäufer gesagt er nimmt das geschirmte kabel reist die verpackung auf drückt es uns in die hand und meint dann probiert es aus. wir eider ins auto das kabel kurz ausgetauscht, und siehe da. das pfeifen war komplett weg. es lag also nur an diesem kurzen ungeschrimten stück. wir wieder rein das kabel bezahlt, hat übrigends 17euro gekostet. und dann erstmal schön ne runde durch die stadt gedreht.

was mich gewudert hat war der verkäufer bei ACR. das er uns die hanzen sachen zum ausprobiren gegeben hat. wir hätten mit den sachen auch einfach abhauen können. er hat sie uns gegeben und ist dann wieder im büro verschwunden.

vieleicht hilft das dem ein oder anderen hier der auch LiMa pfeifen hat.


TheDarkOne
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

als ich mir ein anderes Radio eingebaut habe, find es an zu pfeifen. Da habe ich einfach 50 Ohm Widerstand an Plus vom Radio geschaltet, danach ging es Weg :)
Gast

Beitrag von Gast »

Habt ihr das Pluskabel an irgendeiner Stelle auf der Chinchleitung oder auf den Boxenkabeln liegen?
Dann is es kein Wunder.
Bei nem Kollegen hat Alufolie, die um das Pluskabel gewickelt wurde geholfen.
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

acr ist sehr kulant in solchen sachen .... hatte fast das selbe problem

selbst die endstufen bzw. boxen lassen sie einen vorher testen ...
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

nein wir haben das plus kabel nicht mit dem chinchkabel zusammen geführt. das plus liegt brav auf der fahrerseite und das chinch auf der beifahrerseite.


ich hatte mich da halt nur über acr gewundert. das ist echt keine schlechte sache das man da alles testen kann.
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Wenn einer von seinem Produkten überzeugt ist, ist es doch klar das mann ausprobieren darf. Ich würd ja nie einen Woofer oder Endstufe kaufen bevor ich die nicht Probe gehört habe. Am besten natürlich im eigenen Auto mit den anderen eigenen Komponenten.

Das mit der Alufolie hab ich auch noch nie gehört. Vom Prinzip her eigentlich ne gute Idee. Allerdings sollte man aber vernüngtige Kabel benutzen wo sauber abgeschirmt sind.
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

..ui da fehlt ja noch mein "Senf" ;)

Man merke:
In den meissten Fällen kommt das Lima-Pfeiffen und auch Zündstörungen von den Chinchleitungen.
Am besten mal leitungen neben dem Auto zur Endstufe legen und vorab schon mal abklären ob da was pfeifft oder nicht.

Wenn die Leitungen nicht pfeiffen, dann rein damit und nochmals anhören.

Es gibt aber natürlich auch eine Vielzahl von Endstufen am
Markt. Viele sind da Mist, die Pfeiffen halt, damit man dann vielleicht noch einen Filter reinhängt. Auch viele Chinchleituungen sind mist, da sollte man nicht sparen.

Das Massekabel von der Endstufe zum Radio ist ganz gut gemeint,
im Allgemeinen aber unnötig, da beides an der Karosserie hängt und die
bekanntlich Masse hat. Wenn es was nützt, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass irgendein Stecker (Masse) lose ist, schlechte Masse liefert oder das Auto so verrostet ist, dass keine Masse mehr zu bekommen ist. In den meissten Fällen aber ist die Chinchleitung schuld, weil schlecht geschirmt oder die Schirmung nicht ordentlich verbunden.

Hatte schon viele neue Chinchleitungen mit Fehlern drinnen (z.B. Hama)
LG MartiniStarlet
Bild
Frodo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 79
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Frodo »

Ich habe ein anderes Problem! Wenn ich Licht innen und Aussen an hab und die Musik laut, passiert es schon mal das meine Scheinwerfer dunkler werden wenn ich auf die Bremse trete! gibts ne möglichkeit da was zu machen?
Vermute das die Lima zu schlapp ict!
Wenn mein Auto nich noch sch
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

Ja, dann nimmst du etwas viel Strom aus der Batterie.
Der LIMA-Regler schaltet aber nicht so schnell, dass die Lima
in der kurzen Zeit mehr Strom zuführt.
Ist klar.
Dagegen hilft im allgemeinen ein Kondensator.
Aber irgendwann ist der auch leer, müsttest versuchen.
Ist aber eine nicht ganz billige Sache.
Im Normallfall sollte es besser werden oder gar aufhören, das Lichtflackern.
LG MartiniStarlet
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Und was hilft gegen lästiges Pfeifen was erst auftritt seid dem ich LED- oder KLK-Röhrchen verbaut habe und das nur auftritt wenn ich eben diese einschalte???
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

starletdriver hat geschrieben:Und was hilft gegen lästiges Pfeifen was erst auftritt seid dem ich LED- oder KLK-Röhrchen verbaut habe und das nur auftritt wenn ich eben diese einschalte???
Naja, das müsste man mal sehen um es genau sagen zu können.
Wahrscheinlich hängt da die Stromversorgung irgendwo bei der Endstufe dabei.
Oder aber die Stromleitungen sind neben den Chinchleitungen verlegt.
Am betsen austesten, wenn man die Kabel für die Beleuchtung wo anders verlegt oder woanders anhängt.
Oder aber auch irgendwie abschirmt.
Wie gesagt, das müsste man sehen, Ferndiagnosen sind oft Fehlerhaft.
LG MartiniStarlet
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Das Pfeifen kommt aber von den Billigen Invertern die bei den Dingern dabei sind, das hat was mit den Spulen und und der Blindleistung die dabei ensteht zutun glaub ich :angel: nen Kondensator parallel zum Inverter müsste da helfen. ;)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
SaarC
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von SaarC »

hallo leute!
weiss zwar nicht ob es in diesen thread passt, aber ich versuche es mal.
habe wenn ich meine anlage betreibe ein summen in den lautsprechern.
je höher die drehzahl des motors desto heller das summen. kommt auch drauf an wie hoch der level des verstärkers eingestellt ist.

habe nen älteres blaupunktradio (ca. 5 jahre alt) leistung:4 mal 40 watt (max). daran habe ich nen verstärker ebenfalls von blaupunkt mit 2 ausgängen (gta250) leistung:400 watt (max). auf der heckablage sind 2 3-wege lautsprecher von axton angeschlossen 200 watt (max).

wer kann mich dabei beraten?

fahre übrigens einen p7 (originalzustand), falls relevant.

gruss chris
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

warum soll es nicht passen?

wie hast du die kabel verlegt?
wo hast du deinen massepunkt?
hast du nen geschirmtes chinchkabel? den adapter vom radio? (hatte ich ja anfangs drüber geschriben)

erzähl mal.
Benutzeravatar
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Beppo1308 »

@ driver und alle anderen die ein pfeifen im radio oder anlage haben es kann auch an den zündkabeln liegen
das die dinger nicht nahentstört sind


Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

Beppo1308 hat geschrieben:@ driver und alle anderen die ein pfeifen im radio oder anlage haben es kann auch an den zündkabeln liegen
das die dinger nicht nahentstört sind


Mfg Benno
Nur, dass das dann halt nicht pfeifft sondern eher surrt, je nach drehzahl
auch ein knacksen (im Leerlauf).
Man hört halt die Funken, wenn es von der Kappe oder den Kabeln kommt.
Wenn es wirklich pfeifft dann kommt es von der Lima.
LG MartiniStarlet
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hat sich zum Teil erledigt - tritt ne Weile auf wenn ich sie einschalte und gibt noch mal nen kurzes Geräusch wenn ich sie ausschalte. Ich denke mal dass es nen in den Schalter eingebauter Kondensator oder was ähnliches sein wird der sich erstmal auflädt.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

Ja, ein Lichtmaschinnenpfeiffen ist natürlich von der Ladestromhöhe
abhängig. Wenn man z.B. Licht oder andere Verbraucher einschaltet
dann wird das Geräusch lauter weil ja auch mehr Strom aus der Limäntnommen wird.
Tritt auch häufig beim Bremse treten auf.
LG MartiniStarlet
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ein LiMa-Pfeifen wäre dann aber ständig bei wechselnder Drehzahl zu hören und an dem is es ja nich.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

Ja dann sei froh!
Dann hast halt nur wenig pfeiffen drinnen
oder aber es rührt gar nicht von der Lima her.
Macht ja nix, ist ja gut wenn es sonst funktioniert.
LG MartiniStarlet
Bild
Antworten