LiMa pfeifen und ACR
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LiMa pfeifen und ACR
hi
ich habe gestern mit JesusChristP endlich mal seine anlage im auto weiter gemacht. er hatte nen richtig mega böses LiMa Pfeifen drin. das war ne ganze ecke lauter als die musik. wir haben schon einiges ausprobiert bei ihm aber nichts hatte so richtig geholen. da ich dann letztens mal gelsen hatte das man die masse von der endstufe mal mit dem radio verdinden soll haben wir das gestern mal ausprobiert. nach einigen schwiergkeiten beim kabelverlegen (ich bin immer wieder froh das ich starlet fahre!!!) und einer gespaltenen einstigsleiste hatten wir das dann alles hinbekommen und auch alles angeschlossen. hab einfach, weil ich noch da hatte, 0,75mm2 zwillingslitze gezogen uind hab das an der einen seite an die masse der endstufe und an der anderen seite einmal hinten ans radio, wo diese grosse schraube sitzt dran gschraubt und dann noch ans massekabel von DIN adapter. das hat schonmal ne ganze menge gebracht. das pfeifen war fast weg. es war dann nur noch bei höheren drehzahlen zu hören, ich schätze (er hat keinen DZM) so ab 3000-3500 umdrehungen. weil wir damit immer noch nicht ganz zufrieden waren und wir langeweile hatten sind wir dann noch mal zu ACR gefahren und wollte und einfach mal beraten lassen was man da noch machen kann. er meinte wir sollen mal diese filter ausprobieren die würden in 80% aller fälle helfen. er dann einen ausgepack, uns in die hand gedrück mit dem kommentar hier probiert den mal aus. naja gesagt getan. wir raus ans auto den filter dazwischen gehangen, musik angemacht und dann noch den motor. naja und da das pfeifen ja immer erst bei höheren drehzahlen zu hören war auch immer schön aufs gas gelatscht. nebenan war ne alte dame (so ca. 70) im blumenbet am schaffen. als ich dann kurz ausgetigen bin um kurz an den kofferaum zu gehen gab das nen ganz guten anschiess von der. wie ich jaschon in nen anderen treath beschribn habe ist sein auspuff nicht mehr gamz so leise , naja der filter hat so viel gebracht das das pfeifen dann nicht mehr zu hören war. der nachteil war allerdings auch das auch nicht mehr wirklich musik aus der endstufe zu hören war. wir wieder rein dem verkäufer das erzählt. er meinte dann probiert mal den hier aus, der filtert andere frequenzen. nwir dann wieder raus und erstmal das auto umgeparkt. mann ist ja freudlich. den filter rein und wieder musik aufgrdreht und dann wierder richtig schön aufs gas. naja das ergebnis war das gleiche. wir wieder rein ich ihm das erzählt, da wusste er auch nicht mehr so richtig rat. ich dann nochmal auf das regal geschauf und nen kabel entdeckt. da ist mir eingefallen das das kabel von radio zu den chinchleitungen noch geschirmt war. ich das dem verkäufer gesagt er nimmt das geschirmte kabel reist die verpackung auf drückt es uns in die hand und meint dann probiert es aus. wir eider ins auto das kabel kurz ausgetauscht, und siehe da. das pfeifen war komplett weg. es lag also nur an diesem kurzen ungeschrimten stück. wir wieder rein das kabel bezahlt, hat übrigends 17euro gekostet. und dann erstmal schön ne runde durch die stadt gedreht.
was mich gewudert hat war der verkäufer bei ACR. das er uns die hanzen sachen zum ausprobiren gegeben hat. wir hätten mit den sachen auch einfach abhauen können. er hat sie uns gegeben und ist dann wieder im büro verschwunden.
vieleicht hilft das dem ein oder anderen hier der auch LiMa pfeifen hat.
TheDarkOne
ich habe gestern mit JesusChristP endlich mal seine anlage im auto weiter gemacht. er hatte nen richtig mega böses LiMa Pfeifen drin. das war ne ganze ecke lauter als die musik. wir haben schon einiges ausprobiert bei ihm aber nichts hatte so richtig geholen. da ich dann letztens mal gelsen hatte das man die masse von der endstufe mal mit dem radio verdinden soll haben wir das gestern mal ausprobiert. nach einigen schwiergkeiten beim kabelverlegen (ich bin immer wieder froh das ich starlet fahre!!!) und einer gespaltenen einstigsleiste hatten wir das dann alles hinbekommen und auch alles angeschlossen. hab einfach, weil ich noch da hatte, 0,75mm2 zwillingslitze gezogen uind hab das an der einen seite an die masse der endstufe und an der anderen seite einmal hinten ans radio, wo diese grosse schraube sitzt dran gschraubt und dann noch ans massekabel von DIN adapter. das hat schonmal ne ganze menge gebracht. das pfeifen war fast weg. es war dann nur noch bei höheren drehzahlen zu hören, ich schätze (er hat keinen DZM) so ab 3000-3500 umdrehungen. weil wir damit immer noch nicht ganz zufrieden waren und wir langeweile hatten sind wir dann noch mal zu ACR gefahren und wollte und einfach mal beraten lassen was man da noch machen kann. er meinte wir sollen mal diese filter ausprobieren die würden in 80% aller fälle helfen. er dann einen ausgepack, uns in die hand gedrück mit dem kommentar hier probiert den mal aus. naja gesagt getan. wir raus ans auto den filter dazwischen gehangen, musik angemacht und dann noch den motor. naja und da das pfeifen ja immer erst bei höheren drehzahlen zu hören war auch immer schön aufs gas gelatscht. nebenan war ne alte dame (so ca. 70) im blumenbet am schaffen. als ich dann kurz ausgetigen bin um kurz an den kofferaum zu gehen gab das nen ganz guten anschiess von der. wie ich jaschon in nen anderen treath beschribn habe ist sein auspuff nicht mehr gamz so leise , naja der filter hat so viel gebracht das das pfeifen dann nicht mehr zu hören war. der nachteil war allerdings auch das auch nicht mehr wirklich musik aus der endstufe zu hören war. wir wieder rein dem verkäufer das erzählt. er meinte dann probiert mal den hier aus, der filtert andere frequenzen. nwir dann wieder raus und erstmal das auto umgeparkt. mann ist ja freudlich. den filter rein und wieder musik aufgrdreht und dann wierder richtig schön aufs gas. naja das ergebnis war das gleiche. wir wieder rein ich ihm das erzählt, da wusste er auch nicht mehr so richtig rat. ich dann nochmal auf das regal geschauf und nen kabel entdeckt. da ist mir eingefallen das das kabel von radio zu den chinchleitungen noch geschirmt war. ich das dem verkäufer gesagt er nimmt das geschirmte kabel reist die verpackung auf drückt es uns in die hand und meint dann probiert es aus. wir eider ins auto das kabel kurz ausgetauscht, und siehe da. das pfeifen war komplett weg. es lag also nur an diesem kurzen ungeschrimten stück. wir wieder rein das kabel bezahlt, hat übrigends 17euro gekostet. und dann erstmal schön ne runde durch die stadt gedreht.
was mich gewudert hat war der verkäufer bei ACR. das er uns die hanzen sachen zum ausprobiren gegeben hat. wir hätten mit den sachen auch einfach abhauen können. er hat sie uns gegeben und ist dann wieder im büro verschwunden.
vieleicht hilft das dem ein oder anderen hier der auch LiMa pfeifen hat.
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- jorgmann
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Wenn einer von seinem Produkten überzeugt ist, ist es doch klar das mann ausprobieren darf. Ich würd ja nie einen Woofer oder Endstufe kaufen bevor ich die nicht Probe gehört habe. Am besten natürlich im eigenen Auto mit den anderen eigenen Komponenten.
Das mit der Alufolie hab ich auch noch nie gehört. Vom Prinzip her eigentlich ne gute Idee. Allerdings sollte man aber vernüngtige Kabel benutzen wo sauber abgeschirmt sind.
Das mit der Alufolie hab ich auch noch nie gehört. Vom Prinzip her eigentlich ne gute Idee. Allerdings sollte man aber vernüngtige Kabel benutzen wo sauber abgeschirmt sind.
- martinistarlet
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..ui da fehlt ja noch mein "Senf"
Man merke:
In den meissten Fällen kommt das Lima-Pfeiffen und auch Zündstörungen von den Chinchleitungen.
Am besten mal leitungen neben dem Auto zur Endstufe legen und vorab schon mal abklären ob da was pfeifft oder nicht.
Wenn die Leitungen nicht pfeiffen, dann rein damit und nochmals anhören.
Es gibt aber natürlich auch eine Vielzahl von Endstufen am
Markt. Viele sind da Mist, die Pfeiffen halt, damit man dann vielleicht noch einen Filter reinhängt. Auch viele Chinchleituungen sind mist, da sollte man nicht sparen.
Das Massekabel von der Endstufe zum Radio ist ganz gut gemeint,
im Allgemeinen aber unnötig, da beides an der Karosserie hängt und die
bekanntlich Masse hat. Wenn es was nützt, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass irgendein Stecker (Masse) lose ist, schlechte Masse liefert oder das Auto so verrostet ist, dass keine Masse mehr zu bekommen ist. In den meissten Fällen aber ist die Chinchleitung schuld, weil schlecht geschirmt oder die Schirmung nicht ordentlich verbunden.
Hatte schon viele neue Chinchleitungen mit Fehlern drinnen (z.B. Hama)
Man merke:
In den meissten Fällen kommt das Lima-Pfeiffen und auch Zündstörungen von den Chinchleitungen.
Am besten mal leitungen neben dem Auto zur Endstufe legen und vorab schon mal abklären ob da was pfeifft oder nicht.
Wenn die Leitungen nicht pfeiffen, dann rein damit und nochmals anhören.
Es gibt aber natürlich auch eine Vielzahl von Endstufen am
Markt. Viele sind da Mist, die Pfeiffen halt, damit man dann vielleicht noch einen Filter reinhängt. Auch viele Chinchleituungen sind mist, da sollte man nicht sparen.
Das Massekabel von der Endstufe zum Radio ist ganz gut gemeint,
im Allgemeinen aber unnötig, da beides an der Karosserie hängt und die
bekanntlich Masse hat. Wenn es was nützt, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass irgendein Stecker (Masse) lose ist, schlechte Masse liefert oder das Auto so verrostet ist, dass keine Masse mehr zu bekommen ist. In den meissten Fällen aber ist die Chinchleitung schuld, weil schlecht geschirmt oder die Schirmung nicht ordentlich verbunden.
Hatte schon viele neue Chinchleitungen mit Fehlern drinnen (z.B. Hama)
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Ja, dann nimmst du etwas viel Strom aus der Batterie.
Der LIMA-Regler schaltet aber nicht so schnell, dass die Lima
in der kurzen Zeit mehr Strom zuführt.
Ist klar.
Dagegen hilft im allgemeinen ein Kondensator.
Aber irgendwann ist der auch leer, müsttest versuchen.
Ist aber eine nicht ganz billige Sache.
Im Normallfall sollte es besser werden oder gar aufhören, das Lichtflackern.
Der LIMA-Regler schaltet aber nicht so schnell, dass die Lima
in der kurzen Zeit mehr Strom zuführt.
Ist klar.
Dagegen hilft im allgemeinen ein Kondensator.
Aber irgendwann ist der auch leer, müsttest versuchen.
Ist aber eine nicht ganz billige Sache.
Im Normallfall sollte es besser werden oder gar aufhören, das Lichtflackern.
- starletdriver
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Naja, das müsste man mal sehen um es genau sagen zu können.starletdriver hat geschrieben:Und was hilft gegen lästiges Pfeifen was erst auftritt seid dem ich LED- oder KLK-Röhrchen verbaut habe und das nur auftritt wenn ich eben diese einschalte???
Wahrscheinlich hängt da die Stromversorgung irgendwo bei der Endstufe dabei.
Oder aber die Stromleitungen sind neben den Chinchleitungen verlegt.
Am betsen austesten, wenn man die Kabel für die Beleuchtung wo anders verlegt oder woanders anhängt.
Oder aber auch irgendwie abschirmt.
Wie gesagt, das müsste man sehen, Ferndiagnosen sind oft Fehlerhaft.
- mügge
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Das Pfeifen kommt aber von den Billigen Invertern die bei den Dingern dabei sind, das hat was mit den Spulen und und der Blindleistung die dabei ensteht zutun glaub ich nen Kondensator parallel zum Inverter müsste da helfen.
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- SaarC
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hallo leute!
weiss zwar nicht ob es in diesen thread passt, aber ich versuche es mal.
habe wenn ich meine anlage betreibe ein summen in den lautsprechern.
je höher die drehzahl des motors desto heller das summen. kommt auch drauf an wie hoch der level des verstärkers eingestellt ist.
habe nen älteres blaupunktradio (ca. 5 jahre alt) leistung:4 mal 40 watt (max). daran habe ich nen verstärker ebenfalls von blaupunkt mit 2 ausgängen (gta250) leistung:400 watt (max). auf der heckablage sind 2 3-wege lautsprecher von axton angeschlossen 200 watt (max).
wer kann mich dabei beraten?
fahre übrigens einen p7 (originalzustand), falls relevant.
gruss chris
weiss zwar nicht ob es in diesen thread passt, aber ich versuche es mal.
habe wenn ich meine anlage betreibe ein summen in den lautsprechern.
je höher die drehzahl des motors desto heller das summen. kommt auch drauf an wie hoch der level des verstärkers eingestellt ist.
habe nen älteres blaupunktradio (ca. 5 jahre alt) leistung:4 mal 40 watt (max). daran habe ich nen verstärker ebenfalls von blaupunkt mit 2 ausgängen (gta250) leistung:400 watt (max). auf der heckablage sind 2 3-wege lautsprecher von axton angeschlossen 200 watt (max).
wer kann mich dabei beraten?
fahre übrigens einen p7 (originalzustand), falls relevant.
gruss chris
- TheDarkOne
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Nur, dass das dann halt nicht pfeifft sondern eher surrt, je nach drehzahlBeppo1308 hat geschrieben:@ driver und alle anderen die ein pfeifen im radio oder anlage haben es kann auch an den zündkabeln liegen
das die dinger nicht nahentstört sind
Mfg Benno
auch ein knacksen (im Leerlauf).
Man hört halt die Funken, wenn es von der Kappe oder den Kabeln kommt.
Wenn es wirklich pfeifft dann kommt es von der Lima.
- starletdriver
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