Anlage aufwerten

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

... und es hat Boom gemacht

Beitrag von zettosaurus »

Habe den Suppenwerfer mal provisorisch angeschlossen.

Naja was heißt provisorisch? Also die Kabel sind schon alle verlegt, angeschlossen und zum Punkt gebracht.

Das Einzige was fehlt ist der Sicherungshalter zur Batterie.

Der kommt wahrscheinlich morgen. Bis dahin ist die Zuleitung direkt am Plus angeschlossen.

Ich hoffe, daß es bis morgen nirgends einen Kurzschluß gibt und mir der Blue abfackelt.

Auch liegt er einfach nur unterm Sitz. Muß noch Klett besorgen :roll: .

Aber bis jetzt liegt er ruhig und stabil.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich den Subwoofer über die Lautsprecher, oder die Cinchkabel ansteuere?

Also der Bass ist für diese Größe booombastisch ;)
Er rundet das Klangbild schön nach unten ab.

Habe im Moment aber noch ein paar Probleme beim Einstellen, weil der Kenwood auch einiges an Klangeinstellungen hat, die anscheinend nicht ganz synchron mit dem Woofer sind.

Muß mir mal eine Bedienungsanleitung vom Kenwood besorgen und dann etwas rumprobieren.
Kommt Zeit, kommt Bass.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:46, insgesamt 5-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von carat »

zettosaurus hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 08:09 Hallo,
da habe ich deine Empfehlung wohl überlesen.
Aber da ich ja ein Blaupunktfan bin, bin ich zum selben Ergebnis gekommen.
Alle Wege führen nach Rom (zum Blaupunkt) ;-)
Ich werde berichten...

@edit: Habe deinen Beitrag gefunden.
Hast du den auch unterm Sitz?
Wie hast du ihn befestigt? Da er recht schwer ist und fast von alleine hält, dachte ich an Klettband.
Gruß Dirk
Ich bin auch ein Fan von Blaupunkt. Habe in allen Autos Blaupunktradios verbaut. Das Gute an denen ist auch, dass sie die Einstellungen behalten, wenn man sie vom Netz nimmt.
Ja, ich habe den Woofer auch mit Klettklebeband am Teppich unter dem Fahrersitz befestigt.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Melde gehorsamst, Anlage aufgewertet

Beitrag von zettosaurus »

Heute ist endlich der Sicherungshalter gekommen.

Habe leider erst nach dem "Sofort Kauf" drücken gesehen, daß er aus China kommt.

Der Verkäufer ist wohl dann sofort nach der Bestellung ins Ruderboot gehupft und hierhergerudert :-)

Et voila, der Suppenwerfer ist abgesichert.

Damit ist das Kapitel "Anlage aufwerten" erstmal beendet.

Das Einzige was ich vielleicht noch ändere, ist der Austausch gegen einen Blaupunktradio.

Aber im Moment halte ich es nach dem Motto:
Never change a running system

In diesem Sinne
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:47, insgesamt 4-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von grand »

bei diesen Boxen schließt sich ja die Heckklappe selbst ! bist schon Taub ?
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Sind sie schon taub?

Beitrag von zettosaurus »

Hä? :mrgreen:

Nein, nein. Das täuscht.
Sind alte 16er Blaupunkt Blue Magic.

Ich verbringe recht viel Zeit am Tag im Auto und da brauche ich Musik.

Dabei geht es mir im Gegensatz zu früher mehr um den Klang anstatt der Lautstärke und meine verbauten Systeme machen da einen guten Job 8-)

Wobei ich tatsächlich darüber nachdenke im Frühjahr aufzurüsten in eine höherwertige Kombination.

Lasst euch überraschen... ;)
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Erste Käufe

Beitrag von zettosaurus »

Hifi Aufrüstung Teil 1 :mrgreen:

Ist er nicht schön?

Ein Braun PQ20 4-Kanal Verstärker. Damals Ende der 80er, hatte den in Weinheim und Umgebung jeder, der Druck im Auto wollte, verbaut... auch ich ;) 8-)

Ich halte ihn auch heute noch für einen der schönsten und besten Verstärker aller Zeiten.

Ich habe vor einen Mix aus alt und neu zu machen und werde die Komponenten Stück für Stück bei Erhalt vorstellen.

Im Frühjahr hoffe ich dann den Einbau dokumentieren zu können.

Das Bild ist etwas gedrungen wegen der Auflösung. In echt ist der Verstärker 360x215x60 LxBxH und aus massiven Guß. Echte Wertarbeit und brutal schwer.

Wird fortgesetzt...

https://www.youtube.com/watch?v=KrLNDorSHKk
Dateianhänge
Japan zu Japan
Japan zu Japan
k-20211123_155521 - Kopie.jpg (148.49 KiB) 2893 mal betrachtet
Schnörkellos...
Schnörkellos...
k-20211123_155405.jpg (664.59 KiB) 4306 mal betrachtet
... und schön
... und schön
k-20211123_155345.jpg (662.78 KiB) 4306 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Mo 14. Feb 2022, 20:44, insgesamt 7-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Der blaue Sauser

Beitrag von grand »

ich hab da noch ne Hutablage mit Riesigen Bplautsprechern.....günstig Abzugeben
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Ablage bleibt

Beitrag von zettosaurus »

grand hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 02:16 ich hab da noch ne Hutablage mit Riesigen Bplautsprechern.....günstig Abzugeben
Nein danke,
da muß ich passen.

Ich werde nur an den vorhanden Plätzen die Komponenten gegen Höherwertige tauschen.

Dazu kommt noch ein größerer Verstärker anstatt des serienmäßigen Radioamplifiers.

Im Idealfall werde ich dann nur andere Kabel verlegen müssen und sonst nichts verändern ;)

Mal sehen... 8-)
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Ich habe mir jetzt in meinem Paseo auch die hinteren Lautsprecher getauscht gegen eine 17cm Variante von Sony und ein Kenwood DAB Gerät geholt und eingebaut, vorher waren nur die originalen Lautsprecher und ein Panasonic Radio mit Kassette drin. Die vorderen Lautsprecher werden dann in den kommenden Tagen verbaut, das sind die gleichen wie hinten, aber da setze ich noch 20mm Distanzringe ein. Der Aus/Einbau hinten war eien Qual beim Paseo, da die Heckscheibe so nah steht, dass man fast keine Hand über die Lautsprecher legen kann. Kann auch sein, dass ich hinten probiere, von unten her 20cm Lautsprecher zu verbauen, da es momentan noch etwas lau tönt, aber schon viel besser als mit den Originalen.
Ich berichte dann weiter. Und noch die finanzielle Bestandesaufnahme:
Preis Radio Fr. 200.-- ohne CD Laufwerk
2 mal 17cm Lautsprecher zusammen Fr. 140.--
Und noch Kleinteile dazu circa 35 bis 40 Franken.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Anlage aufwerten - Der erste Schritt

Beitrag von zettosaurus »

Also,
in letzter Zeit ging mir einiges durch den Kopf um die Anlage noch etwas zu vergrößern.

Zuerst wollte ich alles mit zeitgenössischem Hifi aufwerten, kam aber aus vielerlei Gründen wieder davon ab.

Einzig die Braun PQ20 darf ran. Ich liebe einfach diesen Verstärker :angel:

Wie das aber oft so ist, ändert man ein Teil, hat man einen Rattenschwanz dran hängen :roll:

Ich habe vor, zwei Kanäle für vorne und zwei für hinten zu nehmen.

Jetzt ist die Braun leider zu stark für die Blue Magic und natürlich auch für die vorderen originalen Quäker.

https://www.radiomuseum.org/r/braun_aut ... _pq20.html

Da ich hinten die original Ablage aus Gründen der einfachen Rausnehmbarkeit weiter verwenden wollte, entschied ich mich für das Audio System HX165 Phase Evo2, so daß ich einfach die Komponenten tauschen konnte.

Leider mußte ich noch seperate Löcher für die getrennten Hochtöner senken, aber auch das stellte kein größeres Problem dar.

Im Moment laufen sie noch über den Radioverstärker, aber schon da zeigen sie einen richtig guten Klang.

Hätte nicht gedacht, daß sie die Blaupunkt so deutlich distanzieren :o

Muß nur noch den Suppenwerfer anpassen, weil die AS viel klarer klingen.

Im Laufe des Frühjahrs kommen noch die anderen Teile dazu, so daß ich weiter berichten kann... 8-)
Gruß Dirk
Dateianhänge
Da passt sogar noch ein Wasserkasten rein
Da passt sogar noch ein Wasserkasten rein
k-20220113_125157.jpg (753.98 KiB) 3460 mal betrachtet
Jaja, er gehört geputzt... siehe Signatur
Jaja, er gehört geputzt... siehe Signatur
k-20220113_125212.jpg (710.55 KiB) 3460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:44, insgesamt 6-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Sieht sehr gut aus. Ich bin mit meiner Anlage (ohne Verstärker) jetzt auch sehr zufrieden, weil jetzt die Musik von dort her kommt, wie sie sollte.
Aber warscheinlich werde ich auch gegen Sommer auch einen Verstärker anschliessen, aber da weiss ich noch nicht, welche Marke und welchen Typ es sein sollte. Vorne lasse ich die Lautsprecher am Kenwood so angeschlossen, wie sie sind, einfach für hinten brauche ich dann mehr Bums.
Ich bin Fan von den Komponenten von Pioneer, Kenwood und Alpine, aber ein Verstärker darf auch ruhig von Sinus Live oder Helix kommen.
Ich berichte weiter.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Überlegungen

Beitrag von zettosaurus »

Phoenix12 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:07 Sieht sehr gut aus. Ich bin mit meiner Anlage (ohne Verstärker) jetzt auch sehr zufrieden, weil jetzt die Musik von dort her kommt, wie sie sollte.
Aber warscheinlich werde ich auch gegen Sommer auch einen Verstärker anschliessen, aber da weiss ich noch nicht, welche Marke und welchen Typ es sein sollte. Vorne lasse ich die Lautsprecher am Kenwood so angeschlossen, wie sie sind, einfach für hinten brauche ich dann mehr Bums.
Ich bin Fan von den Komponenten von Pioneer, Kenwood und Alpine, aber ein Verstärker darf auch ruhig von Sinus Live oder Helix kommen.
Ich berichte weiter.
Auf deinen Bericht, bin ich sehr gespannt und vor allem Bilder.
Schließlich sind wir hier alle Voyeure ;)

Ich werde vorne auch die Audio System verbauen, nur als HX100 Phase Evo 2 am originalen Einbauort.

Der originale vordere Boxenplatz beim Starli P9 hat den Nachteil, daß er den Klang in den Fußraum strahlt. Da ist dann ein Ungleichgewicht nach hinten, trotz Fader.

Das wird dann eher noch schlimmer, wenn man einen Verstärker dazuhängt.

Darum kommt vorne ein höherwertiges 2-Wege System mit seperatem Hochtöner auf dem Armaturenbrett wegen der besseren Wahrnehmbarkeit und dem Raumklang.

Das war es auch schon. Vielleicht kommt noch ein Audio System Suppenwerfer anstatt dem Blaupunkt. Aber da überlege ich noch...

Unentschieden bin ich auch beim Radio. Den habe ich seit mehr als 5 Jahren und er war schon in meinem vorherigen Starlet verbaut.
Mit dem bin eigentlich zufrieden.

Hätte aber gerne Eins mit 2 Vorverstärkerausgängen wegen eventuellem noch weiterem Ausbau und BT Freisprecheinrichtung.

Meine Familie hat nämlich die Angewohnheit, mich immer dann anzurufen, wenn ich im Auto unterwegs bin :crazy: :mrgreen:

Aber auch da entscheide ich, wenn es soweit ist :geek:
Gruß Dirk
Dateianhänge
Staubiger Kenwood
Staubiger Kenwood
20220113_214302.jpg (52.52 KiB) 3398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 20:20, insgesamt 13-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Das mache ich.
Beim Paseo sind die Lautsprecher drum in den Türen integriert, deshalb auch der bessere Klang dafür.
2 oder 3 Vorverstärker-Ausgänge haben sicher die neuen Geräte von Pioneer, Kenwood und teils auch Alpine. Mit Musikleistungen von 4x50 Watt, also 4x22 Watt RMS.
Ich habe den Kenwood KMM-504DAB drin, vorher im Corolla und der Celica hatte ich auch Geräte von Kenwood, aber in Doppel-Din drin mit DAB, Blutooth, Freisprecheinrichtung, USB etc. Diese Geräte hatten die Bezeichnung DPX-7000 oder 7100DAB.
Sollte es dann auch DAB haben oder reicht da noch das UKW?
Ich werde Dir noch mehr Angaben angeben, wenn ich weiss, ob Du DAB+ brauchst oder nicht?...
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beobachtungen

Beitrag von zettosaurus »

Keine Sorge,
habe schon zwei potenzielle Opfer im Sinn :mrgreen:

https://direktkauf.idealo.de/productpag ... GB49v0L1jQ

oder der hier:

https://direktkauf.idealo.de/productpag ... eload=true

Die sollten meinen Ansprüchen genügen ;)

Früher war ich eingefleischter Blaupunktfan.
Das hat sich aber mit "Made in China" für mich erledigt :cry:

Da schaue ich nur noch nach der Ausstattung, die ich benötige.

Zuerst kommen aber die vorderen Boxen. Die sind schon teuer genug... :shock:

https://www.ars24.com/lautsprecher/audi ... gIkCvD_BwE

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 20:06, insgesamt 4-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

JVC ist sicher auch nicht schlecht und siehe Bild hat er sicher 2 Vorverstärker Ausgänge, siehe Link dazu:

https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-DB912BT/
Und der Kenwood:
https://www.kenwood.de/car/receivers/da ... -BT950DAB/
Der bietet gegenüber dem JVC noch mehr Klangeinstellungs-Möglichkeiten, auch hat es genug Anschlüsse für deine Verstärker.

Ist das HX System nicht die Marke Helix oder irre ich micht da?
Gruss Andi
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Irreführende Namen

Beitrag von zettosaurus »

Die Bezeichnung ist etwas irreführend.

Es ist nicht nur ein Audio System, sondern die Marke heißt Audio System.

https://www.audio-system.de/

Eine High End Marke.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Jetzt ist alles klar, bekommst denn das Set nicht günstiger beim Händler?
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Günstig, nicht billig

Beitrag von zettosaurus »

Doch.

Habe zum Beispiel für das Hecksystem nicht den vollen Preis bezahlt, weil es ein Rückläufer war.

Genau nach sowas halte ich nun für vorne Ausschau...
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Okay suoer.
Weiss Jemand, wie lange der Starli P9 als VFL Modell vom Band rollte bzw. ab wann das Facelift kam? Geht um den Monat und das Jahr,
also wer was weiss soll sich melden und hier schreiben.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Nicht falsch verstehen

Beitrag von zettosaurus »

Das mit dem Facelift weiß bestimmt Sterni.

Aber bitte nicht in meinem Hifi Thread antworten.
Das ist nicht böse gemeint.

Hifi Fragen werden hier gerne beantwortet, Tipps und Tricks dazu gerne angenommen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 17:53, insgesamt 6-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Habe verstanden......
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Etwas unentschlossen

Beitrag von zettosaurus »

Nach zwei Tagen ausgiebigem testhören,
bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich mir die Mühe mit dem Verstärker und allem drum und dran noch machen soll :problem:

Der Kenwood mit seinen 4x50 Watt macht in Verbindung mit den Audio System Komponenten und dem Blaupunkt Suppenwerfer eine solche Jagd, daß es wahrscheinlich völlig ausreicht, nur noch vorne ein hochwertiges System zu verbauen ;)

Dabei ist es natürlich hilfreich, daß der Sauser recht klein ist und nicht so viel Musikleistung benötigt um gut zu klingen und den Raum auszufüllen , wie zum Beispiel ein VW Bus.

Auch weiß ich noch nicht, ob ich mir mit meinem kaputten Rücken, das neue Kabelziehen noch antun soll :|

Mal sehen...
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am So 16. Jan 2022, 12:01, insgesamt 5-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Als ich die hinteren Lautsprecher vom Seo ausgebaut habe, hatte ich etwas später auch überall etwas, das wie zu viel gedehnt worden ist. Auch ich bin
nicht mehr der Jüngste, werde dieses Jahr 50 Jahre jung.
@Dirk: Was hast Du denn für nen Jahrgang?
Hier mal schon ein Bild von der Holzplatte, die statt der Rücksitzbank verbaut wird:
Bild

Dies werde ich ab circa Montag starten, dann kommen auch grosse 20cm Lautsprecher von Pioneer rein.
Es kann sein, dass ich nochmals so eine Platte (ziemlich leicht diese Holzplatte) hole, um die Fläche wo die Bank war so abzudecken und verschrauben.
Ich werde gegen Mitte oder Ende nächster Woche wieder Bericht abgeben.
Diese Holzplatte holte ich im Obi und ist eigentlich ein Tablar-Boden und passt farblich besser als die normalen holzfarbenen Exemplare.
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Das Alter versus Klang

Beitrag von zettosaurus »

Bin Jahrgang 1970.

Habe über dreißig Jahre auf dem Bau als Elektriker hinter mir.
Schlitze klopfen und so... :|

Zwei Stunden an der Anlage schrauben, heißt dann eine Woche Rückenweh... :cry:

Aber die Braun ist viel zu schade fürs rumliegen.

Werde mir den Einbau zum Gedenken an den Gott des Klanges wohl antun :mrgreen:
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 15. Jan 2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Anlage aufwerten

Beitrag von Phoenix12 »

Eben fast gleich alt. Bau ist nix für den Rücken. Ich habe es selbst erlebt, rund 20 Jahre als Autoersatzteile Logistiker, schwere Auspuffanlagen, vor allem von der Marke Imasaf. Habe Bremsscheiben per Pallette einräumen müssen, das war schon ne Heiden Arbeit. Aber das brachte mir nebst meiner Lehre als Autoersatzteilverkäufer auch viel Erfahrung über die vielen Teile mit.
Ja heute zwickt es im rechten Knie, hinten bei den Bändern, das habe ich seit gestern. Ist wohl die Ursache einer 3 stündigen Autofahrt in den Kanton Zug und in meine alte Heimat Oberägeri Richtung Kanton Schwyz. Immer Vollgashallo....
Antworten