Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
MarkusD94

Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von MarkusD94 » So 23. Mär 2014, 18:50

Moin Moin, ich bin Markus habe mich hier neu angemeldet fahre aber keinen Starlet sondern habe ich mich hier angemeldet weil mir die frage gestellt worden ist was man tun muss um de Klang im Auto zu verbessern.
Es handelt sich dabei um einen Starlet P9 mit 5 Türen und elektrischen Fensterheber.
Schon verbaut ist als Radio ein http://www.alpine.de/p/Products/cd-head ... /cde-133btund im Amaturenbrett folgende Lautsprecher http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... /page.html.
Nun nach vielen hin und hersuchen werden wir wohl nicht drum herum kommen Doorboards zu bauen und Lautsprecher in die Türen zu verbauen.
Da beginnt mein Problem ich habs selber noch nicht gemacht würde es mir aber zutrauen nur möchte ich halt wissen was ich dafür so brauche und vieleicht auch ein paar Bilder von euch um mal zu sehen wie sowas aussehen kann. Und wenn wir schon dabei sind würde mich auch interressieren was man so an Komponenten verbauen könnte.
Bevor jetzt welche kommen guck mal weiter unten da haben wir sowas schon diskutiert und so weiter ja hab ich gesehen und auch gelesen nur das ist teilweise nicht der aktuelle Stand der Technik und/oder die Bilder sind mittlerweile gelöscht.
Bin für jede Hilfe dankbar
Mfg. Markus

Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Gosau - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von Katana » So 23. Mär 2014, 20:08

schaut mal zu einem Car Hi-Fi Händler, da gibt es so universelle Lautsprecherhalterungen für gerade türen, die der starlet ja hat.

erspart euch dann schonmal das doorboards bauen.
um idealen klang zu bekommen, solltet ihr die türen mit dämmatten verkleiden, die bekommt ihr auch beim car hifi händler.
lautsprecher in der hutablage ist nicht so das ware, da bekommt man nie perfekten klang hin. besser ist es immer in den türen, da diese einen festen widerstand darstellen. die hutablage gibt ja immer etwas nach.

ich persönlich verbau nur Digital Design Sachen, die sind zwar am teuersten aber das hat auch seinen Grund. Klangmäßig und Qualitätsmäßig ist Digital Design einfach top!

Benutzeravatar
OnTourWithGerrit
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Dez 2013, 22:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von OnTourWithGerrit » So 23. Mär 2014, 21:18

Wenn du schon guten Klang in dein Auto bringst, warum nicht auch noch ein 2-Din Radio mit DAB+ und allem schnick schnack? ;)

Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: St.Margarethen an der Raab
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von Bananajoe888 » Do 27. Mär 2014, 11:42

ab die selbst gebaut.. war ne menge Arbeit..
Bild
Bild
Wie Katana sein Digital Design hat, ist es bei mir Ground Zero =D
Bild

nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05
Wohnort: Stuttgart

Bauplan für die Doorboards ?

Beitrag von nooly » Fr 25. Apr 2014, 13:08

Moin Bananajoe888,

hast Du einen Bauplan für die Holzkonstruktion dieser Doorboards ?

Gruß

Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: St.Margarethen an der Raab
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von Bananajoe888 » Fr 25. Apr 2014, 17:24

Leider, hab das mit "Gefühl" gemacht

hab die originalen Ablagen genommen und auf ein stück hol mal gezeichnet
dann genau dort 2 boxen nahe rauf gesetzt ...
Hab da eigentlich mehr improvisiert. für die andere Seite hab ich es einfach übertragen.

Muss aber sagen das es sich echt "ENG" ausgeht =D

suche mal, vielleicht finde ich noch ein paar bilder.

ich habe diese vorne auf 8OHM geschlossen weil das sonst der Radio nicht mitmacht
Wird aber geändert auf 2OHM pro Seite und ein extra Verstärker dafür verwendet.

Sound selber ist gar kein vergleich zu vorher
Bild

nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von nooly » Fr 25. Apr 2014, 21:05

Jau, das mit den Ablagen hab ich mir schon gedacht. xD
Meinte, wie die Erhöhung von den Lautsprecher Ringen konstruiert ist ?

- Sind das Abwasser Rohr-Stücke ?
- Oder Holz-Türmchen ?

Gruß

Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: St.Margarethen an der Raab
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von Bananajoe888 » Sa 26. Apr 2014, 10:35

das sind holzringe, mit holzstäbchen aufgestellt ^^
suche mal Fotos
Bild

Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: St.Margarethen an der Raab
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von Bananajoe888 » Sa 26. Apr 2014, 11:20

Soo, vielleicht kann ich dir damit etwas weiterhelfen
Habe ich dann mit Baumarktfließ bespannt (billig und stark) und wurde dann mit Harz getränkt, das ist BOMBENFEST!!!
habe es dann leicht geschliffen (gespachtelt) und mit Filz bespannt. (lackieren war mir zu viel aufwand :lol: )
Bild
Bild
Bild
Bild

nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie baue ich Doorboards in einen P9?

Beitrag von nooly » Sa 26. Apr 2014, 13:40

Wow !
Vielen vielen Dank,
dann hoffe ich mal, dass ich das als Metaller hin bekomme. xD

Ich hab die Motorbaupläne des 4E-FE - P9 als Datei,
und hab als Selbstständiger Karosseriebauer fortgeschrittene Kenntnisse was Blech angeht - Falls Du mal Hilfe brauchst, schreib mich an.

Grüsse

Antworten