Strom Kabel verlegen
- Odin
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Strom Kabel verlegen
HY also habe mich heute mal drangemacht mein 35mm² Stromkabel zu verlegen.
Mein Ziehl war es das Kabel auf der Linken Seite zu verlegen und mir den Meter Kabel quer durch den Motorraum zu sparen.
Mission Geklückt
Und zwar links oberhalb des Kuplungspedal ist ein Loch wo der Bautenzug der Motorklappenentriegelung lang geht dort geht ihr mit nem Drat rein und schiebt ihn bis hinter.
Nun muss die Baterie und der Komplette Luftfilterkasten+ das Ansaug Rohr ausgebaut werden(damit man Platz hat) und an der rechten seite des Kotflügels is ein Loch (is ne Plastekape drauf) wo der Baudenzug rauskommt. Da wird es jetzt kniffelig da der Draht weiter oben lang geht. Aber mit Fingerferbiegen und etwas geschick könt ihr den Draht nun rausziehen und das Kabel dranbinden.
mfg
PS: habe das mal ghepostet da ja die Meinung bestet es gäbe keine Möglichkeit auf der Baterie Seite ins Wageninnere zu kommen.
Mein Ziehl war es das Kabel auf der Linken Seite zu verlegen und mir den Meter Kabel quer durch den Motorraum zu sparen.
Mission Geklückt
Und zwar links oberhalb des Kuplungspedal ist ein Loch wo der Bautenzug der Motorklappenentriegelung lang geht dort geht ihr mit nem Drat rein und schiebt ihn bis hinter.
Nun muss die Baterie und der Komplette Luftfilterkasten+ das Ansaug Rohr ausgebaut werden(damit man Platz hat) und an der rechten seite des Kotflügels is ein Loch (is ne Plastekape drauf) wo der Baudenzug rauskommt. Da wird es jetzt kniffelig da der Draht weiter oben lang geht. Aber mit Fingerferbiegen und etwas geschick könt ihr den Draht nun rausziehen und das Kabel dranbinden.
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PS: habe das mal ghepostet da ja die Meinung bestet es gäbe keine Möglichkeit auf der Baterie Seite ins Wageninnere zu kommen.
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@odin: das ist auch ne gute idee, beim 35mm2 kommt auch die tage an und ich war schon am rätseln wo ich das lang lege, ich muss mal schauen wie man da am besten ran kommt!
@t2b: kann dir nur recht geben, ich glaube als 20mm2 würden sich deine kabel von powerleitungen zu heizspiralen wandeln!
@t2b: kann dir nur recht geben, ich glaube als 20mm2 würden sich deine kabel von powerleitungen zu heizspiralen wandeln!
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Laufen denn die Krananlagen mit 12V? Denn durch die U = R x I Formel bzw, I = U/R wissen wir alle dass, wenn sie die Spannung um z.B. die hälfte Verringert, der Strom und damit der erforderliche Mindestquerschnitt einer Leitung verdoppelt.
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ich denke mal eher das die krananlagen mit starkstrom laufen.
aber zu mügge vollkommen zustimm!!!
du kannst dir ja dann mal aurechnen wie viel strom bei 100 watt und 12volt fliessen und wieviel bei 100watt und 380volt.
aber zu mügge vollkommen zustimm!!!
du kannst dir ja dann mal aurechnen wie viel strom bei 100 watt und 12volt fliessen und wieviel bei 100watt und 380volt.
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HY also ein dünes Kabel hat auch einen höeren Innenwiederstand als ein dickes.
Deshalb ist es immer besser ein Dickes Kabel zu nutzen.
In Irgend einem Carhifi-Forum hat das mal jemand berechnet wie die Wiederstände vom KAbel mit dem Strom der fliest zusammenhängen und das waren schreckliche Ergebnisse.
HAbe mir nur gemerkt das man bei einem KW Leistung der Anliegt bei einem 20mm² 200Wat verlust hat und bei einem 50mm² nur noch um die 50Wat. Zumal dan noch der Wirkungsgrad der Endstufen (ob Analog oder Digital) zu trage kommen.
Sprich bein ner Analogen haste dan noch efiktiv 600Wat . Is natürlich nur ales graue Theorie.
mfg
Deshalb ist es immer besser ein Dickes Kabel zu nutzen.
In Irgend einem Carhifi-Forum hat das mal jemand berechnet wie die Wiederstände vom KAbel mit dem Strom der fliest zusammenhängen und das waren schreckliche Ergebnisse.
HAbe mir nur gemerkt das man bei einem KW Leistung der Anliegt bei einem 20mm² 200Wat verlust hat und bei einem 50mm² nur noch um die 50Wat. Zumal dan noch der Wirkungsgrad der Endstufen (ob Analog oder Digital) zu trage kommen.
Sprich bein ner Analogen haste dan noch efiktiv 600Wat . Is natürlich nur ales graue Theorie.
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die grenze von 135 A bei 35mm² ist ja hauptsächlich wegen dem Spannungsabfall.vertragen tut das Kabel ein vielfaches davon.Blacky hat geschrieben:Das Prob iss ja nich die mögliche Belastungsgrenze sondern bei CarHifi eher der Spannungsabfall aufgrund des Eigenwiederstandes.
ausserdem die paar prozent spannungsabfall bei ausreichenden querschnitt sind doch vernachlässigbar.
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