Neues Hecksystem fertig

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Neues Hecksystem fertig

Beitrag von Blacky »

Ich hab jetzt (endlich mal) meinen Woofer eingebaut. Da ich aber nich so viel Platz verlieren wollte und das Reserverad auch drinne bleiben muss, und ich auch keinen in der Ablage wollte, hab ich mir jetzt ne Mini-Kiste gebaut. Also leider ohne Reflexsystem, da dafür einfach zu wenig Volumen und Strecke vorhanden ist. Aber dafür kriegt der Woofer 240W RMS, was dann trotzdem schon gut rummst.
Also ziemlich Platzsparende Löung: MDF und dann mit Stoff überzogen

Bin leider nich mehr dazu gekommen alles sauber zu machen *g*

Bild
Bild
Bild
Bild
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Was is das denn fürn Woofer, dass der mit so wenig Volumen auskommt, bzw. Wieviel Volumen hat die Kiste denn? Wie dick is dein MDF?
Is doch eh alles Siglos...
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

MDF iss 2,5cm. Und Volumen wird etwa 4-6 Liter sein, halt grade was man so braucht um den Woofer so in die Ecke zu quetschen. Iss nen nicht mehr so neuer Blaupunkt Woofer 300W Bezeichnung kenn ich nich. Aber da die Kiste weder richtig dich, noch richtig offen ist dient sie eigentlich fast Ausschliesslich als Halterung. Ich hab sie nämlich nach hinten offen gelasse, somit breitet sich der Schalldruck auch nach hinten in die Karosse aus, Richtung vorne hinter die Seitenverkleidung. Dadurch nimmt die Karosse auch etwas mehr auf.
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Aso, wenn die Kiste nämlich zu wäre wär ja kaum noch Platz für den Woofer...

:respect: Sieht aber echt schick aus und lässt dem Kofferraum den gesamten Nutzwert!!!

Was hastn fürn Stoff zum beziehen genommen? Wo haste den her und was bezahlt?

Hab nämlich bei mir auch ne Kiste gebaut, die ich an die Kofferraumform angepasst hab, muss die nur noch beziehen! Dann gibts auch Fotos...
Is doch eh alles Siglos...
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Danke.
Naja, der ganze Nutzraum bleibt leider nicht erhalten, aber immernoch wesentlich mehr als wenn ich da jetzt ne 30l Kiste drinne hätte (und wie dreamdancer nur noch nen Limokasten hinten rein krieg).
Keine Ahnung was das genau für Stoff ist, auf jeden Fall kein Akustikstoff. Hab ich bei Mama gefunden, da waren nochn paar quadratmeter von da. Ergo wars für mich auch ziemlich billig.
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Muss ich aber ehrlich sagen dann lieber ne 30 Liter Kiste in Kofferraum als so ne Kiste!
Weil nen 30iger Woofer mit 4-6 Liter Volumen kann nicht gut klingen und dann nicht mal nen geschlossenes Gehäuse sondern eine auf Verdacht "abgestimmte"Bassreflexkonstuktion!

Habe die Sinus Live D240II im Kofferraum und die verschwindet im Kofferraum so gut wie!
21 Liter geschlossen und geht zeimlich gut ab!
Und schnellanschlussstecker innehalb von 2 Sekunden ist die Kiste draussen!
Bild
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Thomas@P9 hat geschrieben:Muss ich aber ehrlich sagen dann lieber ne 30 Liter Kiste in Kofferraum als so ne Kiste!
Weil nen 30iger Woofer mit 4-6 Liter Volumen kann nicht gut klingen und dann nicht mal nen geschlossenes Gehäuse sondern eine auf Verdacht "abgestimmte"Bassreflexkonstuktion!
Ist es ja nicht! Die Kiste hat zwar 4-6 Liter Volumen ist aber vollkommen irrelevant! Weil die Kiste nämlich weder geschlossen noch ein Bassreflexkonstruktion ist. Sie ist in sofern in Schallrichtung geschlossen, damit es da keine Ãœberlagerungen gibt, und nach hinten geöffnet, damit der Schall der nach hinten geht von Karosse und Dämmung absorbiert werden kann, damit das eben nicht Reflektiert, da die nötige Entfernung für ein Interferenzmaximum ja nicht gegeben ist. Also kommt nach vorne nur der Schall raus, der direkt von dem Woofer produziert wird, und nach wird er hauptsächlich absorbiert, und der Rest geht in die Karosse. Ich hab das vieleicht oben etwas unausführlich erläutert, aber es hört sich so wirklich gut und sauber an. Halt nicht die Leistung wie mit ner abgestimmten Kiste.
Gast

Beitrag von Gast »

oh man gut das ich bei mir nur 30 euro boxen und das alsi mp3 radio(80euro) drin hab =) und vorne LS zur unterstützung für 15 euro vom bekannten...

Reicht mir... wer nen guten motorsound hat fährt eh meist ohne musik =)
aber ich kenne mich damit auch überhaupt nich aus...

LG Björn
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Gut gemacht Blacky. :respect: Gefällt mir deine Lösung. Werd ich mir bei der Nächsten Gelegenheit mal anhören wie es da raus kommt.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
T20Driver
Starlet-Tieferleger

Beitrag von T20Driver »

Sauber gemacht! Wenns auch für mich nix wäre!
Ein 56l Gehäuse sollte man sich schon gönnen........ .
Und wenns mal was zum transportieren gibt, Rückbank oder in 2Minuten Kiste rauslupfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Wow die teile sehen ja richtig böse aus. Vielleicht übertreib ich auch aber ich bin schon beeindruckt.
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Naja, der Magnat sieht nach mehr aus als er iss. Iss schon etwas älter und bringt auch nur 360 Watt.
Antworten