GFK Verarbeitung

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

GFK Verarbeitung

Beitrag von Pad3 »

So, da ich heute meinen neuen Sub hab muss ich mir nun ein Gehäuse dazu bauen!
Folgenden Situation:
Ich fahr P8 und will den Sub möglichst platzsparend einbauen!

Ich hatte mir überlegt ein Gehäuse aus GFK zu bauen, da ich damit besser an die Rundungen der Kofferraumseitenwand anpassen kann!
Hab mich aber gestern mit meinem Bruder unterhalten, und der meinte, dass GFK zu verarbeiten saumässig kompliziert wär und wenn man das nich schon ein paar mal gemacht hätte dass nie so hin bekommen würde wie man es will und 2. dass das zu elastisch wäre für ein komplettes Gehäuse...

Soll ich nun komplett aus MDF bauen, oder doch GFK?
Hab noch nie was aus GFK gemacht! Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Ein Gfk Gehäuse ist lang nicht so stabil wie ein MDF. Würde an deiner Stelle ein MDF Gehäuse bauen und das dann mit Gfk einpassen.
Wenn man mit GFK was richtig schön hinbringen will, braucht man Zeit, eine Eselsgeduld, Tonnen an Schleifpapier und Handschuhe weil das Scheisszeug juckt (ähnlich wie Glaswolle).
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1794
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also in Sachen Festigkeit ist GFK bei weitem besser als alles andere,
man muss es nur richtig anwenden.
1. Galsmatten mehrfachübereinander und versetzt laminieren.
2. Die Ecken werden besonders mit Matten verstärkt.

In Punkto verarbeitung kann ich nur sagen das es zwar etwas mehr saut und man etwas schleifen muss aber sonst bekommt man das auch als nicht Bootsbauer hin.
Ausserdem ist das Teil passig wenn man es direkt abformt.
Wenn noch fragen aufkommen sollten einfach ne PN schicken.
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi.
"Ich würde GFK nur oberflächlich anwenden", da GFK nen absolut beschissen klang macht.
Bau die eine Kiste aus MDF und sieh zu, dass du alle Ritzen dicht kriegst und geh mit nem Bassreflexrohr aus gem Gehäuse raus.
Danach kannste die Kiste mit nem GFK Ausbau immernoch vernünftig an den Kofferraum anpassen.
Das Problem ist jedoch, dass du feste Einbauten, die mit dem Auto verschraubt sind, eigentlich eintragen musst. Also bau das ganze so, dass du es ohne besonderen Aufwand schnell herausnehmen kannst.

Aber ehrlich gesagt bei mir hat noch nie n Polizist in den Kofferraum geschaut.

Bis denn
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Also, erstma danke für eure Antworten...
Ich werd ne Kiste aus 22mm MDF bauen die man rausnehmen kann (wollte ich sowieso machen) und die ecken mit Montagekleber kleben und verschrauben... das sollte halten... Vielleicht werd ich das dann noch optisch mit GFK anpassen, da ich da aber noch nie was mit gemacht hab werd ich mich vielleicht doch erstma an kleineren Sachen damit versuchen...
Is doch eh alles Siglos...
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

-:MOD:-Fresh hat geschrieben:"Ich würde GFK nur oberflächlich anwenden", da GFK nen absolut beschissen klang macht.
Wohl kaum, es liegt halt an der Verarbeitung. 8 Schichten Laminat sind bombenfest.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Also ich hab meinen Woofer jetzt auch relativ platzsparend eingebaut, hab dazu nur MDF genommen, und dann mit Stoff überzogen. Sieht halt etwas eckig aus, aber nich unbedingt schlecht.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Blacky hat geschrieben:Also ich hab meinen Woofer jetzt auch relativ platzsparend eingebaut, hab dazu nur MDF genommen, und dann mit Stoff überzogen. Sieht halt etwas eckig aus, aber nich unbedingt schlecht.
Bildas?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hmm muss ich machen
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Dann los! :haudrauf:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten