Frontsystem spinnt...

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Frontsystem spinnt...

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

ich hab ein Blaupunkt MP3 Radio und ein Sinus Live Frontsytem (Ich weiss... hab im Mom. kein Geld fürn neues). System besteht aus 2 HT 2 10ern und 2 Weichen. Seit neuestem hab ich folgendes Problem:
Wenn ich lauter mache Kratzt die Anlage bei jedem Bass. Obwohl lauter immer noch nich laut ist. Ãœberlastet kann nich sein, da das Frontsystem 40W RMS hat und das Radio nur 25W RMS bringt. Zeitgleich dazu hats bei mir sämtiche Senderspeicher gelöscht... Hab zuerst überlegt, da mein Kofferraum minimal undicht ist und letztens Kondenswasser an der Scheibe war, dass es vielleicht was geschrottet hat aber sonst funktioniert alles einwandfrei.
Also:
Ausgebaut, Frequenzweichen neu angeschlossen und Verkabelung geprüft. Links gehts jetzt wieder einwandfrei und rechts hat sich nichts geändert!
Ich hoffe es liegt nich am Radio...
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Vielen Dank!

EDIT:
Hab eben noch mal alles mögliche ausprobiert! An den Boxen liegts nich (hab getauscht) und das Kratzen kommt auch wenn ich den 10er ohne Weiche an den rechten ausgang hänge. Verkabelung auch alles 10 mal geprüft... Kann das denn sein, dass der rechte Ausgang am Radio irgendwie schrott ist? Aber warum gehts dann links auf einmal wieder?

Bin am verzweifeln!!
Bitte helft mir!! :(
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

schau mal nach ob bei der kratzenden Box die Kabel vom Magneten an der Membran kleben. Dadurch schnarren meine hinteren Boxen auch ab und an mal.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Aber dann kommt das doch nich nur beim Bass? Is eigentlich unabhängig von der Lautstärke, wenn ich die Bassfrequenzen hochregle kratzen die...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Bei mir ham die nur bei Bass gekratzt. Hohe Töne kamen noch ganz gut durch.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Kann aber eigentlich auch nich sein, da links ja normal geht und wenn ich die Boxen austausche geht immernoch rechts nich...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
LexX
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 308
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von LexX »

frequenzweichen überprüfen....
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also habe das 10IL ja auch und das bekommt bei mir etwa 60 Watt Sinus und da kratzt nix!
Liegt es am Radio?
Haste mal ein paar andere Lautsprecher dran gehangen?

Und zu mein Radio hat 25 RMS und die Boxen 40 will ich Dir eins sagen mein Radio hatte 20W RMS und die Axton Boxen 150 RMS und die haben auch gekratzt!

Wenn du die Boxen voll fahren willst brauchste ne Stufe mit etwa 60RMS damit du die nur zu etwa 80% aufdrehen musst!

Praktisch kommt die Stufe dann nicht in den Bereich wo sie voll ausgelastet ist!
Also immer klares Signal und keine Ãœbersteuerung!

Kumpel von mir hat nen Kenwood Radio mit 18w RMS und Boxen die 250RMS haben und die Kratzen auch weil das Radio dann schnell an seine grenzen stösst!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Dein Frontsystem kratzt, weil das Radio nicht genug Leistung für die Lautsprecher liefert.
Vorallem die tiefen Frequenzen benötigen mehr Leistung.
Versuch doch mal für wenig Geld ne kleine Stufe zu kriegen oder schliess die Lautsprecher an eine vielleicht schon vorhandene Stufe an.
Ansonsten verkauf die Lautsprecher wieder und guck mal bei
www.ascab.de nach Boschmann Systemen.
Die sind auch billig, haben aber einen super klang.
Zudem sind die sowohl für niedrige Verstärkerleistungen (5W) und Höhere. Lies dir einfach mal die Beschreibung dazu durch.

Bis denn.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hab ja ne AMP, bis jetzt nur keine Zeit die anzuschliessen, wird aber die nächsten Tage geschehen...
Aber dankeschön!!!
Is doch eh alles Siglos...
Antworten