Verstärker einbauen und Kabel verlegen beim P9
Verstärker einbauen und Kabel verlegen beim P9
Hallöchen alle miteinander,
bin jetzt seit 6 Jahren ein treuer Starlet P9 Fahrer. Hab mir gedacht ich mach ne Kleinigkeit an meinem kleinen Grasshüpfer. Hab mir Alus gekauft und endlich auch ne richtige Soundanlage mit Verstärker usw...
So, nun mein Problemchen :nixweis: mit der Hoffnung das hier jemand weiter weiss. Wie bzw. wo verleg ich das Stromkabel vom Fahrerraum nach vorne an die Batterie.... Wie gesagt, hab nen P9 BJ 98 und hab bisher nix gefunden. Wenn also auch jemand nen P9 hat und weiss wo bzw. wie, dann bitte schnell bescheid geben... Vielen Dank schonmal für die Hilfe.....
Grüssle Klupschi
bin jetzt seit 6 Jahren ein treuer Starlet P9 Fahrer. Hab mir gedacht ich mach ne Kleinigkeit an meinem kleinen Grasshüpfer. Hab mir Alus gekauft und endlich auch ne richtige Soundanlage mit Verstärker usw...
So, nun mein Problemchen :nixweis: mit der Hoffnung das hier jemand weiter weiss. Wie bzw. wo verleg ich das Stromkabel vom Fahrerraum nach vorne an die Batterie.... Wie gesagt, hab nen P9 BJ 98 und hab bisher nix gefunden. Wenn also auch jemand nen P9 hat und weiss wo bzw. wie, dann bitte schnell bescheid geben... Vielen Dank schonmal für die Hilfe.....
Grüssle Klupschi
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Hab zwar auch keinen P9 vor der Tür, aber kannst du nicht auch durch den Kotflügle gehen? Nen Kumpel hat das bei seinem Corolla gemacht.
Gibt sicher in der Nähe der Batterie wo du in den Koti reingehen kannst und im Fussraum beim Fahrer kommts auch sicher wieder an die frische Luft. Mein Kumpel hat dafür die Radhausverkleidung abgenommen um das alles besser zu handhaben.
Gibt sicher in der Nähe der Batterie wo du in den Koti reingehen kannst und im Fussraum beim Fahrer kommts auch sicher wieder an die frische Luft. Mein Kumpel hat dafür die Radhausverkleidung abgenommen um das alles besser zu handhaben.
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Und von dort aus kannst das kabel hinter dem teppich (Klips rausmachen, wenn nötig) nach links unten fahren. Da ist eine Plastikabdeckung, die wegmachen und dahinter duchfahren, von dort aus kannst das Kabel hinter die Seitenleite drücken. Wenn du in den Kofferraum möchtest wär es zu überlegen die Rückbank loszuschrauben und das Kabel darunter duchzulegen.
Tip: Mach die Sicherung der +Leitung max. 30cm vom batteriepol weg rein.
Masse an den - Pol der Batterie legen, verhindert Störgeräusche duch Lichtmaschine oder ähnliches.
Viel Spass beim werkeln! :haudrauf:
Tip: Mach die Sicherung der +Leitung max. 30cm vom batteriepol weg rein.
Masse an den - Pol der Batterie legen, verhindert Störgeräusche duch Lichtmaschine oder ähnliches.
Viel Spass beim werkeln! :haudrauf:
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hi, alles soweit klar aber die masse der endstufe bis zur batterie nach vorne ziehen? wofür? sucht nen massepunkt wo sonst noch nix dranhängt...irgendne schraube die in die karosserie geschraubt ist. geht eigentlich fast alles....hatte das masse kabel sogar schon mal am stossdämpfer hinten mit angeschraubt, weil mein massekabel zu kurz war für woanders hin :haudrauf:
störgeräusche...also masseschleifen kommt meist daher, dass das cinch kabel der endstufe zusammen mit dem stromkabel verlegt wurde. oder der massepunkt einfach kacke ist. oder bei zwei endstufen...wenn die 2 unterschiedliche massepunkte haben
ich würd das kabel nicht bis zur batterie legen, weil das geld,platz und zeitverschwendung ist....ausserdem solltn ALLE kabel so kurz wie möglich gehalten werden um unnötigen widerstand zu vermeiden (Leistungsverlust!!!)
störgeräusche...also masseschleifen kommt meist daher, dass das cinch kabel der endstufe zusammen mit dem stromkabel verlegt wurde. oder der massepunkt einfach kacke ist. oder bei zwei endstufen...wenn die 2 unterschiedliche massepunkte haben
ich würd das kabel nicht bis zur batterie legen, weil das geld,platz und zeitverschwendung ist....ausserdem solltn ALLE kabel so kurz wie möglich gehalten werden um unnötigen widerstand zu vermeiden (Leistungsverlust!!!)
- Thomas@P9
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Habe Störgeräuche aber denkst Du es bringt was bis vor zu Batterie zu gehen?P9 Driver hat geschrieben:Und von dort aus kannst das kabel hinter dem teppich (Klips rausmachen, wenn nötig) nach links unten fahren. Da ist eine Plastikabdeckung, die wegmachen und dahinter duchfahren, von dort aus kannst das Kabel hinter die Seitenleite drücken. Wenn du in den Kofferraum möchtest wär es zu überlegen die Rückbank loszuschrauben und das Kabel darunter duchzulegen.
Tip: Mach die Sicherung der +Leitung max. 30cm vom batteriepol weg rein.
Masse an den - Pol der Batterie legen, verhindert Störgeräusche duch Lichtmaschine oder ähnliches.
Viel Spass beim werkeln! :haudrauf:
Naja... ich denke das relativiert sich wieder:Thomas@P9 hat geschrieben:Habe Störgeräuche aber denkst Du es bringt was bis vor zu Batterie zu gehen?
Kabel direkt zum Minuspol:
Vorteil: Zentraler Massepunkt, nur zwei Ãœbergangs-Widerstände (Batterie-Kabel-Endstufe)
Nachteil: Im Vergleich zur Karosserie ein geringerer Querschnitt
Minus über Karosserie:
Vorteil: Riesen Querschnitt
Nachteil: Mehrere Ãœberganswiderstände (Batterie-Kabel-Karosserie-Kabel-Endstufe)
Wenn bei dir die Cinch-Kabel sauber verlegt und auch die Massepunkte der Endstufe richtig schön angeschliffen sind, würde ich eher mal die Stromversorgung vom Radio über zwei dünne Kabel direkt zur Batterie legen (mit extra Sicherung natürlich).
- KIKAO
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also ich hab meine endstufe unterm fahrersitz...bin mit plus und minus direkt zur batterie gefahren und hab zusätzlich mit dem minus von der endstufe die karosse angefahren...also müsst er auf jeden fall super masse haben.
mit plus würd ich auf jeden fall zur batterie fahren. und was vielleicht noch zu beachten ist. der verkäufer im hi-fi laden meines vertrauens hat mir gesagt, das rein rechtlich, die sicherung nicht weiter wie max. 30cm vom +Pol entfernt sein darf. und das kabel müsste eigentlich in nem lehror oder so sein...zwecks kabelbrant! denn wenn euch mal das audo abbrennt und der gutachter genau hinschaut und sieht das die sicherung uber 30cm entfernt is könnts unter umständen schlecht aussehen...
wollt ich nur mal gesagt haben, habs auch anderst bei mir und find auch schwachsinnig...solange das kabel nicht im kompletten motorraum rumfliegt passt das schon...
aber wegen den störungen...kann natürlich auch von schlechten (schlecht abgeschirmten) chinch-kabel kommen! oder das die endstufe selbst schlecht geschirmt ist und zu nah am radio ist! des prob hab ich zB mit meinem cb funk...wenn meine endstufe an is hab ich störungen drauf, und ich vermute das es von der "schlechten" schirmung der endstufe kommt..!
bekomms aber nicht weg...vielleicht nur wenn ich die endstufe innen kofferaum leg...und da hab ich kein bock zu
mit plus würd ich auf jeden fall zur batterie fahren. und was vielleicht noch zu beachten ist. der verkäufer im hi-fi laden meines vertrauens hat mir gesagt, das rein rechtlich, die sicherung nicht weiter wie max. 30cm vom +Pol entfernt sein darf. und das kabel müsste eigentlich in nem lehror oder so sein...zwecks kabelbrant! denn wenn euch mal das audo abbrennt und der gutachter genau hinschaut und sieht das die sicherung uber 30cm entfernt is könnts unter umständen schlecht aussehen...
wollt ich nur mal gesagt haben, habs auch anderst bei mir und find auch schwachsinnig...solange das kabel nicht im kompletten motorraum rumfliegt passt das schon...
aber wegen den störungen...kann natürlich auch von schlechten (schlecht abgeschirmten) chinch-kabel kommen! oder das die endstufe selbst schlecht geschirmt ist und zu nah am radio ist! des prob hab ich zB mit meinem cb funk...wenn meine endstufe an is hab ich störungen drauf, und ich vermute das es von der "schlechten" schirmung der endstufe kommt..!
bekomms aber nicht weg...vielleicht nur wenn ich die endstufe innen kofferaum leg...und da hab ich kein bock zu
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h