Licht im Auto

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Licht im Auto

Beitrag von JAPSTAR »

Wollte mal richtig für Licht im Auto sorgen...

Hab im Baumarkt nen Sclach 12V Halogenlampen erstanden. Die sollen jetzt ins Auto, muss ich da auf was achten oder kann ich einfach an die Bordspannung ran?

PS: Muss ich was an der Batterie ändern? (stärkere vielleicht?)
Wenn ich ne stärkere reinbaue, wie stark kann sie sein? Im moment hab ich die standard 45 Ah drin, die langt hinten und vorne nich (wegen 1KW Endstufe)

Greez JAPSTAR
Toyota f
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

denk auf jeden fall an die wärme die die abgeben
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Halogen-Lämplis brauchen kaum Strom. Wird wahrscheinlich nurn bischen hell. Batterie kannst reinbauen was du willst umso mehr Ah um so besser.
Nur der Platz vorne ist sehr beschränkt und die Orginalhalterung muss auch raus.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

wie echt_weg schon meint du musst wegen der wärme aufpassen normalerweise muss man doch bei halogen lampen nen bestimmten mindestabstand von brennbaren stoffen einhalten weil die halt so heiss werden hört sich aber interesant an. was haste denn damit genau vor?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich glaub der Master of Disaster hat schon solche Halogenleuchten bei sich im Fussraum verbaut. Er hatte davor auch Lochblech gebastelt, wegen der Wärme.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Halogen...

Beitrag von JAPSTAR »

Ich will die in meine Heckablage montieren, die is aus 19er MDF und bisher sitzen da nur 2 20er coax boxen, da is also noch viel platz....

Aber meine frage is halt auch, wenn man ne stärkere Batterie reibaut, ob das egal is wieviel AH die hat, nich das nachher die Lichtmaschiene die Grätsche macht und die Batterie nich mehr läd....

Wenn ich was neues hab kann ich mal schauen ob ich paar fotos auf ne HP stelle...wenn ich das unkomplizert hinkriege...Opfere meine freie Zeit meist meinem Starlet....da kann ich mich nich um ne HP kümmern ;-)

GREEZ
Toyota f
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich denke dass die AH-Zahl der Batterie keine Rolle spielt. Wenn deine LiMa den Ladestrom nicht liefert, muss die Batterie halt länger geladen werden ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

länger laden....

Beitrag von JAPSTAR »

Das ja was, nachher stehe ich dann an ner Tanke an ner Autobahn und neben mir ein G40, ich zu ihm:" Ey was machste?" Er:" Ich lass den Motor nachlaufen, damit der Turbo nich platzt. Und du?" Ich:"Naja ich lass den Motor auch nachlaufen, damit ich wieder Saft auf dem Bordnetz hab..."

ich hab ja jetzt ne 45 Ah drin, dachte das ich ne 62 Ah reinbaue....kostet nich die welt...Sitze ja an der quelle, so als MAX BAHR Baumarkt Mitarbeiter

Greez
Toyota f
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Re: länger laden....

Beitrag von echt_weg »

@JAPSTAR
ein g40 ist kein turbo im normalzustand ein g-lader platz nicht so schnell sind eigentlcih sehr robust im vergleich zu turbos....


ansonsten bin ich der meinung das wenn man eine entsprechende anlage hat und meint das man es braucht sich ruhig mehrer bzw grössere akkus (am besten bleigelakkus) reinbauen sollte ich persönlcih würde es nicht machen alleine wegen den hallogenscheinwerfern nicht weils da nicht nötig ist und vorallem eben weil die lima viel länger braucht zum laden bzw auch immer unter last läuft (wird schneller sterben) (ok läuft auch unter last ohen grosse akkus wenn viele verbraucher dranhängen das ist mir schon klar aber meistens fährt man ja nicht immer mit vollaufgerissener anlage oder?)

ansonsten wenn du mehrere akus verwenden willst denke bitte an ausreichende kabeldimensionen und absicherung der kabel sonst brennts schnell mal..... ansonsten auch trennrelais benutzen sonst saugen sich die akkus teilweise gegenseitig leer
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

G40 und so

Beitrag von JAPSTAR »

Weiss ich doch, das das keen Turbo is, isn G -Lader, Kompressor oder wie man auch dazu sagen will... Kollege hatte ein, und der starb regelmässig alle 8000 km...obwohl er sich eigentlich an alle Anweisungen hielt....

Aber mal wegen dem Strom:

Is das echt so kompliziert? Ich wollte da nur ne stärkere Batterie reinzimmern und fertig....Ich hab halt bei Basskicks immer das das Licht vorn dunkler wird...das nervt....Lichtischau vor der Rennleitung muss nich sein
Toyota f
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wieviel Ladestrom liefert die LiMa vom P8 eigentlich. Der Sven aus Dresden hatte sich ja auch ne grössere reingezimmert, damit die Anlage vernünftig mit nur einer Batt läuft.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

die schwankungen und andere ausfälle gehen meist schon weg wenn man sich eine Batterie mit anständig Ampere holt hab jetzt eine drinn mit 900 ampere und 55 Ah und keine Probleme mehr, alternativ kann man sowas auch als zweite batterie nutzen, wär vielleicht angemessen bei deiner geplanten lichtorgel
Formi

Beitrag von Formi »

also meine batterie is so fett, die hängt schon vorne am kühler... und am anderen ende bekomm ich den doofen schnorchel vom lufikasten net mehr rein... zu wenig platz zwischen batt. und sicherungskasten :D hat mein vorbesitzer reingebaut, meine anlage brauch aber den strom net (4x50w sinus verstärker + frontsystem + free air sub). hatte aber in den paar monaten mit dem starlet noch nie probs mit dem strom :haudrauf: 2 umdrehungen vom anlasser und der motor läuft, egal ob kalter oder warmer motor :angel: aber zur not einfach ne 2. batterie in den kofferraum legen und die mit der vorderen verbinden und einen schalter einbauen, damit du die verbindung kappen kannst, sobald die anlage läuft und nur die hintere beansprucht wird und nicht auch noch die vordere leergesaugt wird ;) hab so noch net probiert, aber müsste gehen ;)

mfg, flo
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Ampere oder Amperestunde?

Beitrag von JAPSTAR »

Die Amperezahl sagt doch nur etwas über den Startstrom aus der zur verfügung steht....

Amperestunden sind doch das was zählt oder nich?

Sonst könnte ich ja anstatt meiner 45Ah 400A auch ne 45Ah und 500A reinzimmern...ich glaube ich kauf mir eine mit 55Ah und 300A...kostet mich 45 euro....sollte reichen
Toyota f
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

Ich denke es ist genau andersherum, der strom der bereitgestellt wird, für den moment ist doch entscheidend? Deswegen bauen sich doch alle hififreaks sone monster batterieblocks in ihr auto, die bestimmt nicht mit ner menge ah sondern ampere
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Ampere

Beitrag von JAPSTAR »

Ich denke ich werd mal bei ner Tunerzeitschrift oder so fragen...oder beim Zubehörladen...was ich nehmen soll wenn ich grosse verbraucher habe....
Toyota f
Antworten