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Motor stirbt sporadisch ab

Verfasst: Mo 23. Aug 2004, 23:28
von Futurama
Hallo alleierseits ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
also zum auto
Starlet P8 1.3 XLI Baujahr 92
bin seit kurzem stolzer starletbesitzer :D aber aber leider einige macken bemerkt
-standgas manchmal sehr unterturig dann wieder normales standgas
-stirbt sporadisch 5 -10 mal ab obwohl gas gebe beim losfahren
z.b stadtverkehr 40 mal stop und go ist nix plötzlich auf ner kreuzung wo 10 autos hinter mir warten ;D stirbt er 5-10 mal hintereinander ab
-sporadisch spricht das gaspedal erst paar sekunden später an
- "rucklet " im ersten gang im teilastbereich ( mittleren gasbereich ) sporadisch

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke im vorraus

Verfasst: Mo 23. Aug 2004, 23:54
von eyekeyfun
Hallo!

Willkommen im Forum! :cool:

Ich bin zwar nicht der Experte für die Starlet P8, aber es könnte vielleicht an der Zündung liegen. ;)

Warte mal ab bis morgen, wenn die P8-Spezialisten wieder wach sind. ;)

Falls du beim ADAC Mitglied bist, würde ich mal dort nach dem rechten schauen lassen. (Zündung einstellen lassen sollte gratis sein) :)

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 06:26
von echt_weg
hmm die zündung ist denk ich nicht verstellt wobei man auch das nicht unbedingt ausschliessen kann aber würde ich erstmal nicht von ausgehen meine fehlerdiagnose wäre:

-Zündkerzen raus und gucken welche marke wenn nicht ngk oder denso dann neue ngk kerzen rein wenn ngk oder denso gut saubermachen und wieder reindrehen
-Zündverteiler abschrauben und kontakte und schlepper bischen mit feinem schmirgelpapier reinigen
-Unterdruckschläche kontrollieren


Achso und was ncoh interessant wäre: Stirbt der Motor nur ab wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist???

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 07:24
von Futurama
also zündkerzen hatte ich schon vorher ausgetauscht . waren bosch drin habe dann nageneue ngk v-tech nr : 9 reingemacht
also die mucken sind sporadisch aufgetaucht aber meist nach den erstne paar minuten fahrt aber auch schon nach ner halben stunde fahrt aber da seltener .

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 13:08
von Blacky
Wenn die Zündkerzen neu sind, gegen das Absterben hilfts auch das Standgas hochzudrehen. (Stellschraube in der nähe des Gaszuges)
Kann sein, dass das verstellt ist, ist aber keine generelle Ursachenbekämpfung bei Motorproblemen.

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 20:22
von jorgmann
Was für vorbesitzer hatte das Auto???


Dreh mal die Kerzen raus, wenn sie verölt sind, dann liegt es an Ventilverdichtungen, musst die wechseln,


Dann noch Vorschläge:

Benzinfilter, Luftfilter wechselt.
Mal auf der Autobahn freiblasen.
Zündung richtig einstellen.
Super tanken

Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 07:30
von Futurama
vorbesitzer war ne 65 jährige frau die den wagen nur zum einkaufne genutzt hat stand sosnt in der garage.
werde mal am wochende zündverteiler säubern und bezin und luftfilter wechseln hoffe das hilft .(man kriegt morddrohungen an ner belebten kreuzung wenn er dauernd abstirbt :D )

Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 15:16
von Gast
Fahr einfach mal längere Zeit über die Autobahn und hol raus was geht. Kann sein das der Sich "Freiblasen" Muss wenn den immer ne alte frau gefahren hat. Aber erst öl und wasser checken ;)

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 20:21
von jorgmann
Nevermind hat geschrieben:Fahr einfach mal längere Zeit über die Autobahn und hol raus was geht. Kann sein das der Sich "Freiblasen" Muss wenn den immer ne alte frau gefahren hat.
Das habe ich schon erwähnt :D:D:D

Klumpat!

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 20:39
von Seikos
Also ich würd sagen standgas so weit hochstellen bis der motor leicht anfangt zu brummen. aber nicht zu hoch sonst quietscht du nur noch durch die gegend.
und wegen dem motor. ja 'freiblasen' ist ein cooles wort. .. evtl. luftfilter und Ölwechsel (GTX 3 =waunsiiinn!!)/ölfilter damit die maschine gut geschmiert ist.
Also was die Zündkerzen mit dem absterben beim anfahren zu tun haben sollen ist mir schleierhaft! Bitte um erklärung!!

Verfasst: Fr 27. Aug 2004, 11:53
von Futurama
freisblasen kann ich leider mommentan nicht die spur zieht im moment so derb nach links wenn ich da lenkrad los lasse würde ich mich drehen und in leitplanke sofort rein hrhr den reifen tut das auch net gut .
da ich momentan bafög beziehe kein geld für werkstatt .
muss leider drauf warten das ein kumpel von mir der kfz mechaniker ist
die werkstatt nutzen kann denn er muss kucken das werkstattleiter nicht da ist :D

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 17:12
von Futurama
sehr komisch seit das wetter kühler ist habe ich die probleme nicht mehr
motor schnurt wie eine katze jetzt.
hat die steuerelektronik wärmeprobleme ?

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 00:22
von jorgmann
Vielleicht liegt das Problem an der Lambdasonde?

Ist dein Leerlauf unrund?
Hoher Verbrauch?

kann sein, dass der sensor falsche Werte gibt.

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 09:57
von Thomas@P9
Wie es es wenn der Motor warm ist?
Weil ja auch ne hohe Temperatur im Motorraum herrscht!

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 17:41
von Futurama
jo war im leerlauf sehr unrund und war im leerlauf ganz kurz vorm absaufen und ist auch schon nach 2 minuten fahrt obwohl er ganz kalt war dauernd am absaufen .aber jetzt schnurt er wie ne katze im standgas
habe ihne mal ne halbe stunde geheizt ist er einmal abgesoffen aber lief eigentlich trotzdem ziemlich gut .
aber hat sich alles von einem auf den anderen tag geändert ka was das ist
erst im standgas fast abgesoffen und jetzt kann ich ohne gas zugeben einen berg rauffahren aber habe nichts am auto gemacht oder verstellt
achja und wegen verbauch seit leztem volltanken etwa 130 km gefahren aber tanknadel schon fast auf hälfte aber ka wie weit man der vertrauen kann :D

Verfasst: Do 2. Sep 2004, 01:15
von jorgmann
Tja, da kann es nur an der Lambdasonde liegen, bei Toyota kosten es 117Euro :eek:
Du kannst das Teil aber testen, in dem du ein Volt meter anschliesst!

Lambdasonde befindet sich direkt am Ausgangskrümmer, du musst da parallel ein Voltmeter anschliessen. Muss aber ihn beim Fahren beobachten können, also mit einem langen kabel ins Auto führen.

wenn das Auto läuft, muss der Voltmeter zwischen 0,2 und 0.7 Volt anzeigen. Das ist das Ideale Verhältniss von Luft und Benzin.

Wenn er 0 Volt zeigt, dann messt die Sonde zu viel Luft im Krümmer.

Wenn über 0,7 Volt, dann ist zu Wenig Luft drin (zu viel Sprit)


Bei Vollgas kamm bei mir 0,94 Volt, muss auch sein!

Verfasst: Do 2. Sep 2004, 06:41
von echt_weg
fährt der p8 bei vollgas überhaupt nach lambda sonde glaub nicht glaub lamdasonde ist nur fürt teillastbereich zuständog bei vollast fährt der denk ich nur nach maps aber bin mi nihct sicher aber daher wahrscheinlcih die 0,94V

Verfasst: Do 2. Sep 2004, 11:31
von jorgmann
mit 0,94V kriegt er zu wenig Sauerstoff!

D.h. Turbo muss her ;) :P Damit das Verhältnis stimmt!

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 14:38
von Futurama
habe jetzt mal länger im standgas getestet und in einem bestimmten bereich so 5 mm vom gaspedal säuft der motor fast ab im stand ohne gang.
kann es sein das der economy schei.. spinnt ? bei warmen wetter versärkt sich dieser effekt immer

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 15:15
von starletdriver
:gruebel: Beim E9 meines Vaters war mal ne Membran in der Unterdruckdose oder etwas ähnliches defekt. Der ging dann an der Ampel auch immer aus.

Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 15:44
von Futurama
so war bei einer toyota vertragswerkstatt der kompensator vom kaltstartregler ist defekt würde über 200 euro kosten neu mit einbauen :eek: heul