Türkontackt

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Türkontackt

Beitrag von TheDarkOne »

kann mir hier jemand sagen wo ich im auto am besten an den türkontackt ran komme? aslo an die steuerleitung.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Am besten da wo der Stecker zwischen Türkontaktschalter und Kabelbaum ist. Dazu musst du die hintere Seitenverkleidung abbauen ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Kommt drauf an, welche Türkontakte haste denn, die hinten oder vorne an der Tür.
Auf jeden fall ist bei beiden nochmal vorne unter dem Plateteil, was über dem Plasteding auf der Trittleiste sitzt (vorne) auch noch mal nen einzelner Stecker, der ist von den Türkontakten. Also nicht der grosse Stecker.
Formi

Beitrag von Formi »

bin da auch gerade was am basteln, hab aber extra ein kabel bis hoch zur innenbeleuchtung gezogen... was ein gefummel. und nu sagt ihr, das da ein stecker is :motz: :D

ich hab "hinten" an der tür pro seite 2 pins... wieso das? und die von der beifahrer seite funzen net mehr. woran könnte das liegen? kabel is noch dran, hab schonmal nachgeschaut.

mfg, flo
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Wie funktionieren sie nicht? Sind sie immer, wie als wenn die Tür offen wär, oder wie wenn die Tür zu is?
Und das sieht nur nach zwei Bibussen aus, eigentlich ist da nur einer "echt".
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

@formi genau dem wollte ich aus dem weg gehen das war mir etwas zu umständlich da extra nen kabel hin zu ziehen.

ich denke mal ich hab die gleichen tür kontackte wie formi und bei mir ist auch der auf der beifahrerseite kaputt. wenn die tür auf mache ist das licht immer aus. das ding hat wohl nen wackelkontackt.
dann werde ich den kabelbaum da nochmal durchmessen
danke an euch!!!
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

@Blacky meinst du den kleinen stecker da? nur nochmal um sicher zu gehen.

achja der kerl auf dem bild bin nicht ich!!! er hilft mir nur wenn es mal wieder ans basteln geht.

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ja genau den, aber nich der grosse da, sondern der ganz kleine, mit nur einem kabel, der hinten am Blech eingeklippst is.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

alles klar dann weis ich bescheid. dann werde ich mich da mal drüber her machen. danke dir!!!
Formi

Beitrag von Formi »

das ist über masse geschaltet, oder? ich nämlich bisher meine leds über plus geschaltet und habs zuspät gemerkt, das toyo das an masse gemacht hat. nochmal alles umstricken :motz:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Wieso alles umstricken, einfach am gebastelten die Pole tauschen, oder nich?
Formi

Beitrag von Formi »

mal schaun, ob das so einfach geht. sind weisse und uv-leds, die getrennt geschaltet werden. hab für minus alles an einem draht. wenn ich mal zuviel langeweile hab, rupf ichs nochmal auseinander.

mfg, flo
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

@Blacky diesen stecker den du meinst habe ich auf der beifahrerseite nicht gefunden. aber dafür auf der fahrerseite. dafür funktioniert es dann aber auch nur wenn man die fahrertür aufmacht.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

@formi bevor du dir die arbeit machst mit dem umrupfen würd ich lieber nen relais einbauen. hab ich bei meiner hupe auch gemacht, weil ich da auch erst zu spät gemerkt hab das die über masse geschalten ist. war auf jeden fall einfacher als alles neu zu machen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Formi

Beitrag von Formi »

aha. gut zu hören. was für ein relais brauch ich da? bin kein elektronikfachmann :angel: ;)
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ist nicht schwierig sowas zu machen (genau bezeichnung fällt mir grad nich ein, ich schau lieber nochmal bevor ich dir scheiss erzähl!).

das relais macht folgendes: es hat vier pins -- 2 für Stromkreis A und 2 für B und deine LED's hängst du an A und zwar immer das strom anliegt. die vorhandene Türschaltung an B. und das relais macht jetzt nichts anderes wie n schalter, jedesmal wenn du die tür aufmachst bekommt es saft auf B und macht dann damit Stromkreis A auf.

hoffe du hasts verstanden...bin nid so gut im erklären und mit zeichnung wärs besser...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Apropos Türkontakt... Mein Kontakt auf der Fahrerseite hat nen Wackelkontakt. Wenn ich die Tür aufmache leuchtet der Innenraum erst wenn ich n bisschen am Kontakt rumfummle... Kann das sein das der nur verdreckt ist oder so?
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

genau das gleiche macht meiner auf der beifahrerseite.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

nochmal wegen dem relais: geh am besten in ein elektrogeschäft und frag neach nem einfachen öffner-schliesser relais für kfz.
dem mensch kannst ja dann auch noch erklären was dein prob ist, dann bist auf jeden fall auf der sicheren seite und sparst dir die arbeit mit dem auseinanderlöten.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Antworten