Unterschiedliches Verhalten bei vollem und fast leerem Tank

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Unterschiedliches Verhalten bei vollem und fast leerem Tank

Beitrag von starletdriver »

Da ich ja nun mal nen bissi mehr auf meine Kohle aufpassen muss, fahre ich meinen Kleinen jetzt nur noch auf der Landstrasse und nicht mehr im Stadtverkehr (Kurzstrecke).

Da ich im Mom auch noch nicht zum Tanken gekommen bin ist bei mir die Nadel im letzten Segment der Anzeige angekommen. Gestern beim LKW-Ãœberholen ist mir dann was aufgefallen.

Wenn mein Tank voll ist, zieht der wie Sau in den hohen Drehzahlbereichen. Der Vortrieb ist erst wech wenn der Begrenzer kommt. Jedoch jetzt wo ich auf dem letzten Viertel der Anzeige stehe, zieht er merklich besser aus den unteren Drehzahlen an, wird aber schon bei 4.000 U/min etwas schwach auf der Brust.

Wollt nur mal wissen ob das bei euch auch so ist.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ähmm sorry aber das ist schwachsinn. wenn der tank leer ist beschelunigt der besser ist ganz einfach weil er leichter ist ist doch logisch und das merkt man besonders unten rum.

aber mal was anderes: Ist es nicht ein ziemlicher umweg wenn du in der stadt irgendwo hin willst immer nen umweg über überlandstrecken zu fahren? :haudrauf: :haudrauf:
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

sagt man nicht immer dass sich Dreck im Tank ansammelt, der verbrennt schlechter und dadurch weniger Durchzug? Kann ich bei mir aber nicht sagen, wenn mein Tank fast alle ist macht es tierisch Spass zu fahren:)
Gast

Beitrag von Gast »

ein voller tank ist besser, weil dein auto im oberen drehzahlbereich besser anspricht?! sag mal den leuten aus der formel 1, dass sie die autos volltanken sollen, weil sie dann besser ziehen... :gruebel:
die lachen dich aus, so schaut's aus!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Mir ist da noch nie was aufgefallen!Tanke oft voll und die Nadel steht oft noch über der Hälfte
Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Vielleicht täuscht das ganze?? :confused:

Dadurch, dass du mit weniger im tank (leichter) schon von unten her mehr durchzug hast, kommt es dir vor, als ob oben dann nix mehr geht.
:confused: :confused:

weiss nicht...

Bei mir ists so, wie bei allen anderen... leerer Tank = voller Spass :rolleyes: :D

PS: für die, die noch mehr spass wollen....
hinten alles ausräumen (incl Verkleidungen & Rückbank)
und 10 Liter im Tank... :angel:
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hey sorry EyeKey, aber wenn ich mich im 3. Gang hinter nem LKW abquäle und mit fast leerem Tank meine Mühe habe den LKW auszubeschleunigen, dann kann da was nicht hinhauen. Wenn der Tank voll ist, dann tipp ich nur mal aufs Gas und bin ruckzuck am Begrenzer wenn ich nicht aufpasse, aber mit nur nen paar Schluck Spirt hinten drinn geht da nix.

Wie ihr ja alle wisst, fahr ich auch ab und zu auf der Rennstrecke. Bisher hab ich immer 3/4el des Tankinhalts drinnen gehabt wenn es losging. Und wenn ich auf der Landstrasse aus ähnlichen Situationen wie auf der Rennstrecke Gas gebe, zieht er einfach nicht so an.

Kann natürlich auch sein, dass das alles wieder nur subjektiv ist. Ich wollte ja auch bloss eure Erfahrungen damit mal hören.

@Sigi: Das unsere Motoren mit denen aus der F1, ausser in der Funktionsweise, absolut nicht zu vergleichen sind brauch ich glaub ich auch net sagen oder? Aber wenn die zu wenig Sprit an Board haben fahren die auch ne magerere Mischung, dann verlieren sie zwar Leistung kommen aber weiter.
Kann das auch sein, dass die ECU auch mit der Tankuhr verbunden ist und bei einem bestimmten Limit anfängt weniger Sprit einzuspritzen damit man im Notfall doch noch weiter kommt?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich weiss schon, dass ein "normaler" motor kein f1-motor ist, aber vom gesamtgewicht ist es halt so: f1-boliden werden nicht ganz vollgetankt, weil sie dann schwerer sind (genau wie unsere hüpfer: je schwerer desto (jedenfalls ein bisschen) langsamer, weil je insgesamt mehr masse beschleunigt werden muss).
was habt ihr eigentlich immer mit eurer ecu-anzeige?!
mir fällt immer öfter auf, dass ich keinen allweltsstarlet habe: kein schloss am tankdeckel, weil ich innen einen hebel zum öffnen habe, keine ecu-anzeige, keinen 1.3 XLi sondern nur einen 1.3i - hab ich überhaupt einen starlet?!
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

Sigi hat geschrieben:ich weiss schon, dass ein "normaler" motor kein f1-motor ist, aber vom gesamtgewicht ist es halt so: f1-boliden werden nicht ganz vollgetankt, weil sie dann schwerer sind (genau wie unsere hüpfer: je schwerer desto (jedenfalls ein bisschen) langsamer, weil je insgesamt mehr masse beschleunigt werden muss).
was habt ihr eigentlich immer mit eurer ecu-anzeige?!
mir fällt immer öfter auf, dass ich keinen allweltsstarlet habe: kein schloss am tankdeckel, weil ich innen einen hebel zum öffnen habe, keine ecu-anzeige, keinen 1.3 XLi sondern nur einen 1.3i - hab ich überhaupt einen starlet?!
du hast nen import oder einen jeans
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Apropos voller und leerer Tank... hat der P25 Tacho eigentlich ein Reservelämpchen? Als ich den Wagen gekauft hab war die Tankanzeige am Anschlag und nichts hat geleuchtet (fuhr aber noch, hab dann direkt getankt). Und wenn ich die Zündung an mache, dann leuchten alle Kontrolllämpchen, aber nichts von wegen Reserve.
Unter der Tankanzeige ist das Economy und das Öllämpchen. Ausserdem noch ein Schwarzer Punkt, der aussieht wie noch n Lämpchen, leuchtet aber nich.
Ich trau mich jetzt auch nich leer zu fahren, weil ich halt nich weiss, wie das geregelt ist. Kann ja auch sein, dass da nur das Birnchen kaputt ist oder so.

Na ja, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Hey sorry Starletdriver... kommt ja drauf an, was du unter LKW verstehst... Unterschätze NIE die Beschleunigung einer Zugmaschine ohne Anhänger .. ;) ;) ;) :nono:

ausserdem kommt noch hinzu, wen du hinter einem LKW herfährst, den du überholen willst, dass du nach dem spurwechsel mehr Luftwiederstand hast... (Winschatten fällt weg) ;)

Die Idee mit der ECU, die von der Tankuhr infos erhält, und sich dadurch umstellt, ist gut.... ;) ---> dranbleiben!

Wie gut, dass ich nen Vergaser hab. :finger: :angel: :P ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

die ecu erhält keine daten über den tankzustand
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

OK OK! Ich gebs auf, ich bin irre, aber das wisst ihr ja! Ich höre ja auch Stimmen - immer im Supermarkt 28 an 34 - :angel: :D :D :D :D

Der P25 Tacho hat keine Lampe für die Reserve im Tank! Der Werkstattmensch von FORD hat mir sogar mal die Seite genannt, auf der das in der Betriebsanleitung steht, weil ich dem gesagt habe, dass die net funzt. Naja war mir dann ein bissi peinlich aber ich hatte das Auto ja nicht nur desawegen in der Werkstatt :angel: :D :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hat der nur kein Lämpchen, oder überhaupt keine Reserve?
Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Nadel am Anschlag ist?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hat kein Lämpchen! Wenn du auf dem E bist geht die Nadel vielleicht noch etwa 2 mm nach links und dann musst du ne Tanke gefunden haben.

Und nen Hebel für die Reserve - wenn du das meinst - wirst du nicht finden, der hat keinen Benzinhahn ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ne ne, mit dem Hebel war mir schon klar, wollte nur wissen ob halt wirklich beim E schluss ist...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

HA Ich bin doch nicht der Einzige der das Problem hat. Schaut euch mal folgende Mail von Diana an :P
Diana hat geschrieben:Hallo nochmal,

habe eben mal einen längeren Blick ins Forum geworfen (hab ja Urlaub) und dein Thema "Sprit" gelesen. Ich hab
das bei allen Starlets, dass sie bei vollem Tank prima aufs Gas ansprechen und je leerer der Tank wird, desto
zäher wirds. Das Problem ist einfach: es liegt am Unterdruck. Wenn nur noch wenig im Tank ist - mach mal den
Deckel auf. Es zischt ordentlich. Und danach, wenn der Druckausgleich erfolgt ist (selbst mit wenig Sprit) fährt der
Kleene wieder gut. Ich habe damals einen "luftdurchlässigeren" Tankdeckel eingesetzt und damit war das Thema
für mich erledigt. Michel würde sich über meine Erklärung wieder auslassen, weil das nicht fachmännisch ist, aber
ich wette, wenn du das mal probierst (Tankdeckel auf, wenn noch ca. 1/3 Sprit drin ist) und danach weiterfährst,
merkst du den Unterschied.

Liebe Grüsse

Diana
Und sie könnte damit recht haben! Wenn ihr wüsstet wie meiner immer beim Tanken erstmal Luft schnappt ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

ja, das könnte es sein! Ich tanke immer in Tschechien und mache immer voll, bis da nichts mehr rein kommt. Und wenn ich dann den Deckel aufmache, wenn er fast leer ist, kommt da ne menge Luft rein. Da entsteht also Vakuum und der Pumpe ist es schwer Bentin in richtiger Menge zu liefern!
Zuletzt geändert von jorgmann am Sa 31. Jul 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ok von der logik her macht es sinn was diana sagt aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. normalerweise haben tanks doch auch aus eben diesem grund ein ventil damit luft in den tank kommt - haben die starlets das nicht? nach luft schnappen beim tanken tut meiner aucch gar nicht mal so doll glaub ich müsste ich mal drauf achten
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Nö beim Starlet ist dicht, wenn der deckel feste druff ist ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Aber so eine Art "Ãœberlauf" haben die Tanks. Meine Freundin war tanken und hatt es sehr gut gemeint und nachgetankt bis zum gehtbichtmehr. Laut Ihr hatte es dann ausm Tank getropft. Was aber gleich wieder aufgehört hat.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

nur mal physikalisch betrachte--> der deckel ist mit sicherheit nicht dicht, sonst würde man die kraft des luftdrucks aber gewaltig unterschätzen, zur not könnt ihr ja mal versuchen, ne getränkeflasche leer zu saugen ohne luft nachströmen zu lassen *g* aber übertreibts nicht ;)

aber ein gewisser unterdruck entsteht wohl offensichtlich, der tank soll halt auch nicht ausgasen (aus sicherheitsgründen und damit sich die flüchtigen bestandteile des benzins nicht verabschieden!) ;) sollte eigentlich bei jedem auto so sein...

die benzinpumpe des starlets könnte aber vielleicht etwas "unterdimensioniert" sein, evtl. verschmutzungen (oder gar querschnittsverengungen der leitung) den fluss zusätzlich erschweren und gewisse"leistungssteigerungen" ständig hohe förderleistung verlangen, die natürlich der pumpe auch zu schaffen machen...
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Der Ãœberlauf vom Tankstutzen wird mitverschlossen wenn der Deckel druff kommt ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten