Zu hoher Verbrauch

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

pingelchen hat geschrieben:du wirst ja in der stadt sicher immer den dritten oder vierten einlegen und gerne mal an die hesckschürzen der anderen ransprinnten und solche extroviertierten scherze in der stadt machen, an jeder ampel hast du doch sicher auch ein grosses benzinverbrauchspotential ;)
Nö hab ich mir mittlerweile abgewöhnt, bei Ampeln kommt es drauf wer neben mir steht und wie warm mein Motörli ist ;) Ansonsten fahre ich im Mom eigentlich in der City (30er Zone) im 3 und wenns auf 50 geht schalt ich direkt in den 5. Oder ich beschleunige mal im 2. und dann direkt in den 5. und dann rollen lassen ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

also ich tanke super, um den motor schonend niedertourig fahren zu können, was durch die geringere drehzahl natürlich auch effekte auf den verbrauch hat ;)

die fenster machen aber auch nicht soviel aus... der effekt des luftwiderstandes sollte eigntlich erst bei höheren geschwindigkeiten (ich sag mal frech ab 70 km/h) mit hineinspielen... ansonsten spricht man von ca. 0,5-1 liter mehrverbrauch bei voll geöffnetem fenster (alle fenster! und üblicherweise sind das erfahrungswerte von limosinen mit 4 fenstern *g*)

und hör nicht auf echt_weg, spritsparfahren lohnt sich und kaputt geht dadurch nicht wirklich was, wenn man sich nicht dämlich anstellt (z.b. sollte man irgendwan wissen, bei welchen gängen und geschwindigkeiten der motor bockt und diese vermeiden, man muss ja nicht jedes mal die klopfgrenze überschreiten ;) und wirklich sparen tut man eh durch moderat niedrige geschwindigkeiten und gleichmässigkeit und das sind nun wirklich keine extremsituationen für ein auto)

ich werd bald mal wieder nen neuen verbrauchsrekord eintragen... echt_weg machts ja nicht mehr, weil er wahrscheinlich garnicht soviel auto fährt bzw. alltagsverkehr und wenn ich nur zum spass mein auto rausholen würde, hätte ich vermutlich auch probleme in spritsparende regionen zu kommen *g*

@ pad, trag deine verbräuche doch bei spritmonitor.de ein, dann kannst das auch selber immer gut nachvollziehen und hast durchschnittswerte, denn ab und zu verrechnet man sich vielleicht auch beim schnellen selbstausrechnen an der tanke ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ich fahr täglcih auto und jährlcih auf jeden fall über 25tkm keine ahnung wieviel es dieses jahr genau wird aber hast schon rechrt die meisten strecken spare ich nur aus spass.


trotzdem bleibe ich bei der einstellung das überzogenes spritsparen für den motor schädlich ist aber das haben wir schon oft genug ausdiskuttiert wer meint sich seinen motor killen zu wollen solls halt machen aber wehe nachher wird rumgejammert
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Motor ab und zu mal freigeblasen werden muss. Mal nen paar km auf der Autobahn richtig Pedal durchtreten muss auch mal sein ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich habe als ich 1/2 Tank hatte richtig sparsam zu fahren. Bin nur ind der Stadt gefahren 10km hin und 10 Zurück pro Tag.

Und nach meinen Berechnungen habe ich jetzt 6,1L/100km statt 7,1

Es lohnt sich doch!

Gestern, als ich von der Arbeit kamm, blieb ich stehen, da ich keinen Sprit mehr hatte :rolleyes:

Komisch, nach meinen Berechnungen sollte ich noch ca. 70km schaffen :angel:
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

das es sich nicht lohnt hat ja denke ich ma keiner bezweifelt aber meiner meinung nach macht sparsames fahren nicht so viel bock wie nen bischen zügiger
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

es geht ja ums "können", nicht ums müssen, und wenn man dann schon sparend fährt, dann möcht man das auch merken, nur das scheint ja beim ausgangsposting nicht der fall gewesen zu sein...

der rest ist bloss mal wieder normale polemik, würd ich ganrnicht beachten :angel:
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Ich glaube bei den jetzigen Spritpreisen macht das schon Sinn,nen bisschen auf den Benzinverbrauch zu achten,nur übertrieben macht echt keinen Spass,da nimmt man besser gleich den Bus :D .Ich fahre fast nur Kurzstrecke und verbrauche immer so zwischen 6,2 und 6,5 Liter,was ich dafür echt wenig finde.
Und ich denke mal,die heutigen Motoren sind so modern,dass die auch ne extrem spritsparende Fahrweise gut abkönnen.
Zum Mehrverbrauch von Pad3: 1 Liter mehr finde ich schon recht viel,auch wenn 7 Liter nicht dramatisch sind,aber irgendwodran muss es ja liegen,dass der plötzlich mehr verbraucht.Im Zweifel würde ich den in der Werkstatt abchecken lassen.
[/u]
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

So, war vor kurzem in Tschechen und hab Super 100 getankt, leuft jetzt viel ruhiger und sicherer!

Und zum Verbrauch: 5,9L!!!!!!!!!!! Und nicht vergessen, dass ich angefangen habe sparsam zu fahren, wo der Tank halb leer war ;)

Der neue Rekord kommt noch!!!
Antworten