Was verbraucht weniger?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Was verbraucht weniger?

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

ich hab mich heute beim Blick auf die Spritpreise ma gefragt was eigentlich weniger verbraucht?

1. Im niedrigeren Gang fahren ohne dass Economy Lämpchen Rot ist oder
2. Im höheren Gang fahren mit mehr Gas und rotem Economy Lämpchen?

Hängt also quasi davon ab wie stark dieses Economy Lämpchen (hat doch irgendwas mit der Unterdruckdrossel zu tun... :confused: ) den Spritverbrauch beeinflusst...

Ich frag eigentlich nur aus reiner Neugier, da ich sowieso nie mitm grünen Lämpchen fahr... :D
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich war mal bei meinem Hausartz im Wartezimmer und hab dort ein Zeitung gelesen, da waren 10 tipps, wie man Sprit spart!

Gewicht weg (ersatzrad raus usw.)
Mehr Reifendruck (selber fahre 2,6 mir 145)
Höhere Drehzahle vermeiden

und was mich "schockiert" hat: anfahren mit Vollgas :eek: :eek: :eek:

Das heisst, wenn Economy rot ist, öffnet sich unterdruckdrossel und irrgenwie soll es Sprit sparen!!!!

In der Stadt fahre ich ab 50km/h immer in 5. und der läuft wunderbar!!!
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

jorgmann hat geschrieben:Das heisst, wenn Economy rot ist, öffnet sich unterdruckdrossel und irrgenwie soll es Sprit sparen!!!!
das wage ich zu bezweifeln. und ann kommts halt immer drauf an wie das ist mit roten und grünen bereich pauschal kann man das nicht sagen wichtig ist zu wissen welche drehzahl du in welchem gang hast und wie massiv du augs gas ballerst - mir persönlcih ists wurscht wenn ich ruhig fahre brauch ich 5-6 lite wenn ich trete braucht er bis zu 13 litern
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Bei mir stellt sich nur die Frage wieviel es ausmacht bei niedrigerer Drehzahl mit viel Gas zu fahren? Quasi bevor er in ne höhere Drehzahl kommt halt schalten aber damit man vom Fleck kommt immer vollgas? Was beeinflusst den Verbrauch mehr? Die Drehzahl oder das Gas? Ich ging immer davon aus dass es die Drehzahl ist, aber wegen der Unterdruckdrossel dachte ich dass das Gas vielleicht irgendwie doch mehr aus macht...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

kann ich dir so nicht sagen beides wirkt sich auf den verbrauch aus was nun mehr ist eben imemr die frage wieviel gas du gibst wie hcoh die drehzahl ist usw denk mal das kann man schlecht pauschal sagen ich fahjr eigentlich immer recht zügig und in hohen drehzahlen zumindest wenn er warm ist macht dem motor nix aus und den spitverbrauch finde ich auch noch ok
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hab bei mir den niedrigsten Verbrauch wenn ich zügig schalte. Mittlerweile zieh ich im2 bis 50 an und knall dann gleich den 5. rein. Geh aber nur mal auf Vollgas wenns nötig wird - GOLF an ner Ampel oder so was halt.

Ich würd sagen alles was unter 3500 U/min läuft spart Sprit aber darüber gönnt sich der Motor halt was ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

jorgmann hat geschrieben:und was mich "schockiert" hat: anfahren mit Vollgas :eek: :eek: :eek:

Das heisst, wenn Economy rot ist, öffnet sich unterdruckdrossel und irrgenwie soll es Sprit sparen!!!!

In der Stadt fahre ich ab 50km/h immer in 5. und der läuft wunderbar!!!
Das mit Vollgas anfahren habe ich auch schon gelesen und soweit ich das beurteilen kann,klang die Erklärung relativ plausibel.
Ich fahre in der Stadt auch im 5. und ich verbrauche so ungefähr 6 Liter,wobei ich jetzt auch nicht krampfhaft versuche,jedes Tröpfchen Sprit zu sparen.Meine Mutter hat nen Kollegen,der schaltet echt bei jedem Ampelstop den Motor aus.Ich bezweifle,dass das so gut für die Zündung ist.Und nervig ist's ausserdem für die dahinter,wenn der ewig braucht,bis er die Karre mal bewegt hat. :haudrauf:
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ist ganz einfach, durch "vollgas" ist die drosselklappe voll geöffnet und der zylinder wird maximal gefüllt, du hast also pro hub den höchsten wirkungsgrad, da effektivste zylinder füllung... über die gangwahl wählst du dann, wie schnell er beschleunigt dabei... den ersten nur zum anroleln (kein vollgas) dann den zweiten bis 30 km/h (ich machs chon bis 25 km/h) den dritten bis 40 km/h (im vierten kann man aber auch schon ab 30 km/h) und mit dem fünften ab 50 km/h (geht auch schon bei 40 km/h)

je niedriger die drehzahl und je höher die effektive zylinderfüllung, desto höher der wirkungsgrad...

ein turbomotor macht letzendlich nichts anderes, als mit gewalt im unteren dreahzahlbereich eine noch höhere menge kraftstoff-luftgemisch in den zylinder zu bringen, und damit noch mehr drehmoment bzw, wirkungsgrad zu erreichen, ein turbobesitzer schaltet deswegen automatisch schon sehr viel eher hoch und spart sprit dadurch :)

im absoluten spart man aber natürlich eher bei einer gleichmässigen fahrweise ohne beschleunigen... fürs beschleunigen ist die oben genannte technik aber die benzineffektivste
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich schalte auch wie Pingelchen!!! Aber ich hab probiert immer in grünem Bereich zu fahren.

Ich glaube das Optimalste wäre soviel gas geben, wo gerade aus grün- rot wird!!!

In der Zeitung stand noch: Mit einem Gang rollen!!!! Denn in dem Moment ist Verbrauch=0L!!!! Stand aber: bei modernen Autos! Als ich meine Lambdasonde getestet habe, habe ich festgestellt, dass beim Rollen mit einem Gang steigt Sauerstoffmenge im Krümmer. Aber in der Stadt sollte es 3 oder 4, Gang sein. Sonnst ging es nicht!!!
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ich geb auch kein vollgas, sind nehmlich nen haufen Nm und die sind auf dauer auch nicht das beste fürn motor (hoher wirkungsgrad ist meistens auch mit hohen Nm auf der antirebswelle zu übersetzen ;) ) bzw. für mein 14 jahre altes auto *g*-_> beschleunigen und benzinsparen klappt aber trotzdem... und ich bin siche rnicht lahmer als der normale verkehr um mich herum!

du sprichts den schubbetrieb bzw. motorbremse an? die geschwindigkeit am anfang des benutzen der motorbremse ist entscheidend, damit er im dritten gang voll die gaszufuhr abschaltet, muss ich mind. 40 km/h drauf haben, dann hält er aber, je nach temperatur des motors den schubbetrieb bis ca. 25-30 km/h... mit dem fünften klappt es aus 70 km/h bis ca. 45 km/h, beim voerten gang muss ich mind. 60 km/h drauf haben...

was ich damit sagen will, der schubbetrieb geht imemr eigentlich bis nahe der leerlaufdrehzahl, aber damit er überhaupt erstmal einsetzt braucht es eine mindesdrehzahl, nur wenige umdrehungen darunter, also z.b. im dritten motorbremse bei ca. 38 km/h machen wollen, klappt dann nicht...

im übrigen höre ich diese schubabschaltung sehr gut zur zeit, da ja mein auspuff direkt irgendwo unterm motor schon "zuende" ist zumind. von der geräuschkulisse :haudrauf:
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

ja, das meinte ich!!!
Antworten