Moin Jungs

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Zarter_SLF@P9
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:37

Moin Jungs

Beitrag von Zarter_SLF@P9 »

Hab mal ne Frage!:
Ich will meine Tachofarbe ändern auf was ist da zu achten? :confused:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Eijentlich nur darauf, dass du die Zeiger net abbrichst und die Striche mit den originalen übereinstimmen ;)

Solltest du die Zeiger abnehmen wollen, musst du aufpassen. Ich weiss es nicht 100%ig ob da ne Feder hinter is. Wenn ja, dann darfst du die nicht verändern, weil sonst der Tacho evtl. falsche Werte anzeigt.

Mein Kumpel ist bei der Carina beim Umbau nur kurz an diese Feder gekommen und sein Tacho zeigte plötzlich bei 50-60 km/h nur 20 km/h an. Er hat das dann mit einiger Geduld - von sich und von seinen Freunden - wieder so hingebogen, dass er während der Fahrt die richtigen Werte angezeigt bekommt, doch wenn er die Zündung ausmacht zeigt der Tacho 50 km/h an.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich hab den zeiger abgenommen und wenn der Wagen steht, dann zeigt der Zeiger ca. - 20 :D:D:D Habe auch mit nem Kumpel genau eingestellt!
Zarter_SLF@P9
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:37

Beitrag von Zarter_SLF@P9 »

erstmal danke an alle für die Hilfe

@starletdriver:

Kannst du deine blaue tachobeleuchtung ausschalten? und wie hast su sie eingebaut?und ist das nicht nervig?
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

die kann man bestimmt ausschalten wenns licht ausgemacht wird, muss doch auch so sein oder? Nochmal extra abschalten darf man wegen Tüv bestimmt nicht?

Warum soll das nerven? Mit sonem Drehdingsregulierer kann man das doch anpassen, hab sowas demnächst auch mal vor:)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hab nen Potentiometer vor die LEDs geklemmt, damit kann ich die Tachobeleuchtung auf ein augenfreundliches Mass dimmen ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Zarter_SLF@P9
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:37

Beitrag von Zarter_SLF@P9 »

@starletdriver

danke! gut idee mit dem Potentiometer ansonsten wäre das sackgang?! ich hab ne fussraum B :rolleyes: eleuchtung
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Zarter_SLF@P9 hat geschrieben:ich hab ne fussraum B :rolleyes: eleuchtung
kommt bei mir auch noch irgendwann, vorne und hinten :ausheck:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Gibts bei ner Fussraumbeleuchtung Probleme mim Tüv? Muss wahrscheinlich nur ausgehen, wenn die Tür zu ist, oder?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Kanst du abschaltbar machen wie die Innenraumbeleuchtung an der Decke. Dürfte aber kein Problem geben, weil die Beleuchtung nicht nach aussen sichtbar ist ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Ich hab bei mir im Fussraum und in den hinteren Seitenablagen Neonsticks eingebaut. Sieht echt geil aus! Ins Kabel hab ich nen ganz normalen Kippschalter ausm Baumarkt geklemmt. Tüv interessiert das nicht, du machst das ja "NUR" als Standbeleuchtung an und wirklich nie :angel: beim fahren. Soviel ich weiss ist es erlaubt, mann darf allerdings nicht direkt die Lichtquelle sehen. Also Lampe an Heckscheibe machen oder ähnliches. Aber für alle Notfälle gibts ja noch den Kippschalter.
Antworten