Tacho mit Drehzahlmesser?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

Tacho mit Drehzahlmesser?

Beitrag von Gast »

hallo!

eine frage an die experten:
drehzahlmesser nachrüsten habe ich per suchfunktion schon gefunden, jedoch nur als "nachrüst-dzm".

mich würde da aber eher eine optisch originale lösung interessieren.
gibt es keine möglichkeit beim p82 (1,3/75ps) eine tachoeinheit mit dzm einzubauen?
im netz habe ich schon mal gelesen, dass es angeblich (geredet wird ja viel) es eine sogenannte "holland-version" mit DZM gab. stimmt das?
bzw gibt es eine andere möglichkeit? würde, wenn man ihn mal bekommen würde, der tacho mit DZM vom gt turbo passen?
oder aber auch vom charade 1,6-16v gti, den es gibt ja viele parallele zwischen p82 und dem charde.

danke schon mal an alle!

lg alex
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also es gibt auf jeden Fall eine Variante mit DZM im Kombiinstrument. Allerdings wirst du dann an deinem Kabelbaum basteln müssen um die Stecker dafür umzubauen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
AE86Drifter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 109
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

Der P8 Si und der GT Tacho ist der selbe.

Einfach mal bei Ebay in anderen Ländern rein schauen, mit nen bischen Glück und Ausdauer kann man einen Finden.

Und halt nen bischen Basteln.

Einer hier hat den doch bei sich implantiert, mein ich zumindest.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

big_ben hat geschrieben:Der P8 Si und der GT Tacho ist der selbe.
Sorry, aber dem ist nicht so! Der GT Tacho hat noch Spielerein von wegen Turbomodus, welche die Si Version nicht hat.
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

Danke. Man lernt nie aus.

Hab nur Bilder von den dingern gesehen, und da sahen sie gleich aus.

Tubomods klingt interessant. will ich auch haben.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Starlets in der Schweiz haben Serien-Dzm.Hätt auch gern einen aber sauschwer zu bekommen..Und wo bekommt Mensch Nen Zusatz-Drezahlmesser Her??
AE86Drifter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 109
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redsam
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von redsam »

ne ne du, in der schweiz haben nich alle starlets nen dzm.
oder ich wär der einzige der keinen hat... :gruebel:
Bild
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Wenn ich mich recht erinnere, waren die einzigen P8 (non-Turbo) in Europa mit Drehzahlmesser die 1,3Si
und die gabs nun mal nur in der Schweiz. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
redsam
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
Kontaktdaten:

klaro

Beitrag von redsam »

Ja stimmt, der Si is auch der einzige mit 82PS...
Bild
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
Gast

Ich hab es so gelöst

Beitrag von Gast »

Hi

www.fotos.web.de/dahool1

Einfach unten auf den Ordner Toyota klicken und das Bild öffnen.
Für mich reicht der Drehzahlmesser an dieser stelle vollkommen aus.
Ihr könnt mir ja mal eure meinung sagen.

Mfg:
Gast

Beitrag von Gast »

Sieht ganz gut aus, hätte das nur Symetrisch gemacht und der DZM liegt nich so gut im blick! Habe auch vor zwecks raucherentwöhnung meinen Aschenbecher durch ein Voltmeter und eine Öltemperaturanzeige zu ersetzen!
Benutzeravatar
redsam
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von redsam »

gefällt mir auch noch gut, haste das selber eingebaut bzw. ist der einbau kompliziert?
Bild
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hmm, iss schon nich schlecht, aber auf meinen Aschenbecher kann ich eben nich verzichten. Da iss halt das Ablagefach weggeflogen.
Gast

Ich hab es so gelöst

Beitrag von Gast »

Hi

Der einbau ist Ganz einfach.
Plus an den Anschluss vom Zigarettenanzünder.
Minus auch,
Das für die Nachtfahrt kammt an die dritte Buchse vom Zigarettenanzünder.
Das Signalkabel mommt vorne neben der Diagnosebuchse.
Das Wars.

Mfg:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

sieht gut aus, aber ich hätte die Anzeigen evtl. noch etwas in Richtung Fahrer eingedreht damit man sie besser ablesen kann.

Bei mir ist das Radio aber über dem Ascher??? :gruebel:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten