Unterschiedliches Verhalten bei vollem und fast leerem Tank

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Hey sorry Starletdriver... kommt ja drauf an, was du unter LKW verstehst... Unterschätze NIE die Beschleunigung einer Zugmaschine ohne Anhänger .. ;) ;) ;) :nono:

ausserdem kommt noch hinzu, wen du hinter einem LKW herfährst, den du überholen willst, dass du nach dem spurwechsel mehr Luftwiederstand hast... (Winschatten fällt weg) ;)

Die Idee mit der ECU, die von der Tankuhr infos erhält, und sich dadurch umstellt, ist gut.... ;) ---> dranbleiben!

Wie gut, dass ich nen Vergaser hab. :finger: :angel: :P ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

die ecu erhält keine daten über den tankzustand
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

OK OK! Ich gebs auf, ich bin irre, aber das wisst ihr ja! Ich höre ja auch Stimmen - immer im Supermarkt 28 an 34 - :angel: :D :D :D :D

Der P25 Tacho hat keine Lampe für die Reserve im Tank! Der Werkstattmensch von FORD hat mir sogar mal die Seite genannt, auf der das in der Betriebsanleitung steht, weil ich dem gesagt habe, dass die net funzt. Naja war mir dann ein bissi peinlich aber ich hatte das Auto ja nicht nur desawegen in der Werkstatt :angel: :D :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hat der nur kein Lämpchen, oder überhaupt keine Reserve?
Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Nadel am Anschlag ist?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Hat kein Lämpchen! Wenn du auf dem E bist geht die Nadel vielleicht noch etwa 2 mm nach links und dann musst du ne Tanke gefunden haben.

Und nen Hebel für die Reserve - wenn du das meinst - wirst du nicht finden, der hat keinen Benzinhahn ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ne ne, mit dem Hebel war mir schon klar, wollte nur wissen ob halt wirklich beim E schluss ist...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

HA Ich bin doch nicht der Einzige der das Problem hat. Schaut euch mal folgende Mail von Diana an :P
Diana hat geschrieben:Hallo nochmal,

habe eben mal einen längeren Blick ins Forum geworfen (hab ja Urlaub) und dein Thema "Sprit" gelesen. Ich hab
das bei allen Starlets, dass sie bei vollem Tank prima aufs Gas ansprechen und je leerer der Tank wird, desto
zäher wirds. Das Problem ist einfach: es liegt am Unterdruck. Wenn nur noch wenig im Tank ist - mach mal den
Deckel auf. Es zischt ordentlich. Und danach, wenn der Druckausgleich erfolgt ist (selbst mit wenig Sprit) fährt der
Kleene wieder gut. Ich habe damals einen "luftdurchlässigeren" Tankdeckel eingesetzt und damit war das Thema
für mich erledigt. Michel würde sich über meine Erklärung wieder auslassen, weil das nicht fachmännisch ist, aber
ich wette, wenn du das mal probierst (Tankdeckel auf, wenn noch ca. 1/3 Sprit drin ist) und danach weiterfährst,
merkst du den Unterschied.

Liebe Grüsse

Diana
Und sie könnte damit recht haben! Wenn ihr wüsstet wie meiner immer beim Tanken erstmal Luft schnappt ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

ja, das könnte es sein! Ich tanke immer in Tschechien und mache immer voll, bis da nichts mehr rein kommt. Und wenn ich dann den Deckel aufmache, wenn er fast leer ist, kommt da ne menge Luft rein. Da entsteht also Vakuum und der Pumpe ist es schwer Bentin in richtiger Menge zu liefern!
Zuletzt geändert von jorgmann am Sa 31. Jul 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ok von der logik her macht es sinn was diana sagt aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. normalerweise haben tanks doch auch aus eben diesem grund ein ventil damit luft in den tank kommt - haben die starlets das nicht? nach luft schnappen beim tanken tut meiner aucch gar nicht mal so doll glaub ich müsste ich mal drauf achten
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Nö beim Starlet ist dicht, wenn der deckel feste druff ist ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
T20Driver
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 00:03

Beitrag von T20Driver »

Aber so eine Art "Ãœberlauf" haben die Tanks. Meine Freundin war tanken und hatt es sehr gut gemeint und nachgetankt bis zum gehtbichtmehr. Laut Ihr hatte es dann ausm Tank getropft. Was aber gleich wieder aufgehört hat.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

nur mal physikalisch betrachte--> der deckel ist mit sicherheit nicht dicht, sonst würde man die kraft des luftdrucks aber gewaltig unterschätzen, zur not könnt ihr ja mal versuchen, ne getränkeflasche leer zu saugen ohne luft nachströmen zu lassen *g* aber übertreibts nicht ;)

aber ein gewisser unterdruck entsteht wohl offensichtlich, der tank soll halt auch nicht ausgasen (aus sicherheitsgründen und damit sich die flüchtigen bestandteile des benzins nicht verabschieden!) ;) sollte eigentlich bei jedem auto so sein...

die benzinpumpe des starlets könnte aber vielleicht etwas "unterdimensioniert" sein, evtl. verschmutzungen (oder gar querschnittsverengungen der leitung) den fluss zusätzlich erschweren und gewisse"leistungssteigerungen" ständig hohe förderleistung verlangen, die natürlich der pumpe auch zu schaffen machen...
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Der Ãœberlauf vom Tankstutzen wird mitverschlossen wenn der Deckel druff kommt ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten