Unterschiedliches Verhalten bei vollem und fast leerem Tank
- eyekeyfun
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Hey sorry Starletdriver... kommt ja drauf an, was du unter LKW verstehst... Unterschätze NIE die Beschleunigung einer Zugmaschine ohne Anhänger .. :nono:
ausserdem kommt noch hinzu, wen du hinter einem LKW herfährst, den du überholen willst, dass du nach dem spurwechsel mehr Luftwiederstand hast... (Winschatten fällt weg)
Die Idee mit der ECU, die von der Tankuhr infos erhält, und sich dadurch umstellt, ist gut.... ---> dranbleiben!
Wie gut, dass ich nen Vergaser hab. :finger:
ausserdem kommt noch hinzu, wen du hinter einem LKW herfährst, den du überholen willst, dass du nach dem spurwechsel mehr Luftwiederstand hast... (Winschatten fällt weg)
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Wie gut, dass ich nen Vergaser hab. :finger:
MfG EyeKeyFun
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OK OK! Ich gebs auf, ich bin irre, aber das wisst ihr ja! Ich höre ja auch Stimmen - immer im Supermarkt 28 an 34 -
Der P25 Tacho hat keine Lampe für die Reserve im Tank! Der Werkstattmensch von FORD hat mir sogar mal die Seite genannt, auf der das in der Betriebsanleitung steht, weil ich dem gesagt habe, dass die net funzt. Naja war mir dann ein bissi peinlich aber ich hatte das Auto ja nicht nur desawegen in der Werkstatt
Der P25 Tacho hat keine Lampe für die Reserve im Tank! Der Werkstattmensch von FORD hat mir sogar mal die Seite genannt, auf der das in der Betriebsanleitung steht, weil ich dem gesagt habe, dass die net funzt. Naja war mir dann ein bissi peinlich aber ich hatte das Auto ja nicht nur desawegen in der Werkstatt
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HA Ich bin doch nicht der Einzige der das Problem hat. Schaut euch mal folgende Mail von Diana an
Und sie könnte damit recht haben! Wenn ihr wüsstet wie meiner immer beim Tanken erstmal Luft schnapptDiana hat geschrieben:Hallo nochmal,
habe eben mal einen längeren Blick ins Forum geworfen (hab ja Urlaub) und dein Thema "Sprit" gelesen. Ich hab
das bei allen Starlets, dass sie bei vollem Tank prima aufs Gas ansprechen und je leerer der Tank wird, desto
zäher wirds. Das Problem ist einfach: es liegt am Unterdruck. Wenn nur noch wenig im Tank ist - mach mal den
Deckel auf. Es zischt ordentlich. Und danach, wenn der Druckausgleich erfolgt ist (selbst mit wenig Sprit) fährt der
Kleene wieder gut. Ich habe damals einen "luftdurchlässigeren" Tankdeckel eingesetzt und damit war das Thema
für mich erledigt. Michel würde sich über meine Erklärung wieder auslassen, weil das nicht fachmännisch ist, aber
ich wette, wenn du das mal probierst (Tankdeckel auf, wenn noch ca. 1/3 Sprit drin ist) und danach weiterfährst,
merkst du den Unterschied.
Liebe Grüsse
Diana
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ja, das könnte es sein! Ich tanke immer in Tschechien und mache immer voll, bis da nichts mehr rein kommt. Und wenn ich dann den Deckel aufmache, wenn er fast leer ist, kommt da ne menge Luft rein. Da entsteht also Vakuum und der Pumpe ist es schwer Bentin in richtiger Menge zu liefern!
Zuletzt geändert von jorgmann am Sa 31. Jul 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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ok von der logik her macht es sinn was diana sagt aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. normalerweise haben tanks doch auch aus eben diesem grund ein ventil damit luft in den tank kommt - haben die starlets das nicht? nach luft schnappen beim tanken tut meiner aucch gar nicht mal so doll glaub ich müsste ich mal drauf achten
- starletdriver
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nur mal physikalisch betrachte--> der deckel ist mit sicherheit nicht dicht, sonst würde man die kraft des luftdrucks aber gewaltig unterschätzen, zur not könnt ihr ja mal versuchen, ne getränkeflasche leer zu saugen ohne luft nachströmen zu lassen *g* aber übertreibts nicht
aber ein gewisser unterdruck entsteht wohl offensichtlich, der tank soll halt auch nicht ausgasen (aus sicherheitsgründen und damit sich die flüchtigen bestandteile des benzins nicht verabschieden!) sollte eigentlich bei jedem auto so sein...
die benzinpumpe des starlets könnte aber vielleicht etwas "unterdimensioniert" sein, evtl. verschmutzungen (oder gar querschnittsverengungen der leitung) den fluss zusätzlich erschweren und gewisse"leistungssteigerungen" ständig hohe förderleistung verlangen, die natürlich der pumpe auch zu schaffen machen...
aber ein gewisser unterdruck entsteht wohl offensichtlich, der tank soll halt auch nicht ausgasen (aus sicherheitsgründen und damit sich die flüchtigen bestandteile des benzins nicht verabschieden!) sollte eigentlich bei jedem auto so sein...
die benzinpumpe des starlets könnte aber vielleicht etwas "unterdimensioniert" sein, evtl. verschmutzungen (oder gar querschnittsverengungen der leitung) den fluss zusätzlich erschweren und gewisse"leistungssteigerungen" ständig hohe förderleistung verlangen, die natürlich der pumpe auch zu schaffen machen...
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