Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!

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supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

28226- 72010
28226-72080

Habe extra für dich nochmal die Kartons durchwühlt und die Rechnung gesucht. ( Ich ziehe um)
Sollten eigentlich passen. Bis auf die Plastikteile, können aber ohne Probleme die alten verwendet werden.
Nur der Kontakt muss neu sein und die passen.
Weiss nicht welchen das abgebildet ist, aber normalerweise macht an beide neu, wenn man den Anlasser sowieso schon draussen hat
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Hi, der Meister der Toyota-Werstatt wo ich ab und an mal etwas bestelle, hat mir sein eigenes Set verkauft, weil er das als Originalteil auch nicht bekommen konnte..

Im Endeffekt brauchst du nur die Kupfer-Kontakte und die kannst du aus nem Flachmaterial eig. auch selber bauen (2 Löcher bohren, abkanten).. Glaub die Dinger waren 5mm dick und ca. 10mm breit.

Wenn du noch einen guten hast kannst dir die Dinger gut nachbauen.

Ansonsten hab ich beim Toyota-Fritzen damals 10€ für 2 Stk. bezahlt, war OK, aber leider war mein Anlasser fertig. Werkstatt hatte ihn 2 mal geöffnet, am Ende hab ich nen überholten geholt für ca. 90€. Der klingt auch viel "neuer" bzw. hochwertiger als der alte Knochen.
Daggi
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Beitrag von Daggi »

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
Werde ich heute mal beim Händler vorbeifahren.
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Stefan256
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Beitrag von Stefan256 »

So hatte das Problem auch. Ich in die Werkstatt und mein Mechaniker hatte 2 Ursachen genannt.
1. Anlasser defekt oder Kontakte am Anlasser selber korrodiert. Er hat den Verbindungsstecker abgemacht und die Kontakte sahen bissel grünlich aus. Dann Kontakte gereinigt und Kontaktspray druff, und seit dem springt er jedes mal ohne Störung an.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Bei meinem war es erst ein loses Kabel, was wieder angelötet wurde.

Nach 2-3 Wochen wieder das gleiche, wurde nochmal ausgebaut und geöffnet, da war soviel Schmodder drin, dass er wieder total oft gestreikt hat..

Insgesamt haben die beiden Reparatur-Versuche inkl. der unnötig verbauten Kontakte (daran lags bei meinem nit) schon soviel gekostet wie der halbe Preis vom überholten Anlasser.. :rolleyes:
Daggi
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Beitrag von Daggi »

Die beiden Beutel hab ich schon mal. Kosten 21,11€ inkl. MwSt.
Der Mitarbeiter sagte auch, das sei normal bei den Anlassern. Alle 100.000 brauchen die wohl neue Kontakte :eek:
Morgen werd ich mal ans einbauen machen. :haudrauf:
Daggi
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Beitrag von Daggi »

So, drin sind sie :)

Wenn man die 2. Schraube (die obere) erst mal gefunden hat, geht das ja ganz schnell :D
Der Plus Kontakt war ganz schön am Ende. So ca. 1mm Rest. Der Minus ging eigentlich noch. Hab aber trotzdem direkt beide getauscht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Gruss Daggi.
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Hat jemand nen paar Kontakte, die man noch ausmessen kann?

Würde dann vllt. mal ne Kleinst-Serie davon anbieten, halt nur die Kontakte, aber für kleines Geld. Ist ja keine Hexerei.
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

jorgmann hat geschrieben:Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten :eek: . Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch) :mad: . Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:

Bild


Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€ :eek:

Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss :D

Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:

Die Bilder sprechen für sich:


Bild

Bild

Bild

Drei Schrauben lösen und:

Bild

Kontakt war total abgenutzt :eek:

Bild

Bild

Das neue Ding soll jetzt rein:

Bild

jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:

Bild

Bild

Meine EIGENE Werkstatt!!!! :D

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Und schon kann ich wieder problemlos fahren! Hab sogar bis zur Tankenstelle geschafft!!! :D:D:D

Bild

Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Thread ausgrab:
Leider sind die Bilder weg. Kann "der Inselbewohner" die nochmal hochladen?
Mein Anlasser geht auch nur noch manchmal. :eek:
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Hoppalla!
Das ging ja flott!
Bedanke mich! :respect:
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Tritt dieses Problem auch bei P9 auf?
Sollte man ev. profilaktisch nach 100.000 Kontakte ersetzen?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Kurzes Update:
Die beiden Kontakte (Starter Kit) kosten für den P8 bei Toyota zusammen € 31,18
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starletto
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Beitrag von starletto »

linoleum hat geschrieben:Tritt dieses Problem auch bei P9 auf?
Sollte man ev. profilaktisch nach 100.000 Kontakte ersetzen?

Naja, hängt ja von den Startvorgängen ab. Ãœbertrieben gesagt könnte man ja sein Auto anmachen, 500km fahren. Oder halt anmachen 50m zum Bäcker, dann 50m nach Hause usw.

Kann sein das man bei 200.000km noch keine gebraucht hat, oder sie bei 100.000 schon fertig sind. Ich würde sie ersetzten wenn der Anlasser anfängt mucken zu machen
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Danke :)
Dann lasse ich es. Ãœberlegung war, wenn man etwas ferner von zuhause ist und dann etwas nicht geht ist es nicht so schön...
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starletto
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Beitrag von starletto »

Angenommen es geht nicht richtig und man wäre etwas weiter von zuhause weg, such dir was hartes und schlag auf den anlasser meist funktioniert er dann kurz wieder
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

:) Danke für den Tipp.
Ab jetzt werde ich einen Hammer mitführen!
Witz zum Thema:

Ein Neureicher hat auf dem Lande Problem mit seinem Auto. Kommt in eine kleine Werkstatt, wo ein älterer Herr sitzt.
Der Neureiche schildert dem Opa sein Problem mit dem Auto, worauf der Meister geht mit einem Riesenhammer zum Aut, haut irgendwo dagegen und sagt: 200 Dollar bitte.

Der Neureiche regt sich auf, so ein Schlag kostet doch maximal 2 Dollar und keine 200.
Daraufhin stellt der Mesiter ihm eine Rechnung aus:

Hauen mit dem Hammer: 2$
Wissen, wohin man mit dem Hammer hauen soll: 198 $

GP: 200 $
:D
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

So, knappe Stunde Fummelei, der Minus-Kontakt war etwas verschlissen, vom Plus-Kontakt war kaum etwas übrig. Jetzt zwei neue drin, und funzt wie neu. :D
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Muss man dabei den Anlasser ausbauen?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Ja
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

oh, hört sich na viel arbeit an. knappe stunde fummelei? nicht schlecht! :respect:
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Sind nur 2 Schrauben. An eine kommt man von unten ran, an die andere von oben.
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Muss der Anlasser nicht irgendwie kompliziert eingespannt werden?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Nein, muss er nicht, wird einfach angeschraubt.
Beim Anlassen wird durch den Magnetschalter das Zahnrad (Ritzl) auf den Zahnkranz der Schwungscheibe geschoben. Das ist das "Klacken". Dann dreht der Anlassermotor, aber auch nur, wenn besagte Kontakte in Ordnung sind.
Die Kontakte sind im Bild unten links die Nummern 28226 und 28226A
Dateianhänge
diag_AOTf7s.png
diag_AOTf7s.png (25.29 KiB) 1441 mal betrachtet
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Super, danke :)

Wieder was dazu gelernt!
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