Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!

Beitrag von Chris »

Versuche mal mein Problem zu beschreiben und ich hoffe mir kann jemand helfen:
Vor einigen Wochen hab ich morgens den Zündschlüssel gedreht, um zu starten, aber mein P8 hat nur ganz kurz „gehustet“ (hörte sich so an wie das typische Startgeräusch, nur nach ca. ner halben Sekunde war Stille, obwohl der Zündschlüssel weiter gedreht war). Hab den Schlüssel wieder ganz zurückgedreht, dann wieder auf „Anlassen“, lief problemlos sofort an wie bis dahin immer.
Dann war ca. 1 Woche nix auffälliges, bis das selbe Spielchen wieder eintrat. Dann kam das immer häufiger vor, auch musste ich manchmal den Schlüssel mehrmals zurückdrehen und wieder vor, bis er startete bzw. in letzter Zeit ist auch das „Husten“ nicht mehr da. Entweder er springt ganz normal an oder es ist einfach Stille.
HabÂÂs mit Ersatzschlüssel probiert ohne Erfolg. Auch das Wetter oder Feuchtigkeit scheint keinen Einfluss zu haben. Sehr bemerkenswert finde ich: es passierte bis jetzt ausschliesslich morgens. Wenn ich nach 9 Stunden wieder von Arbeit zurückfahr war es noch nie. Auch wenn ich beim Einkaufen bin und 5x innerhalb von ner Stunde anlasse gab es noch nie Probleme. Hab jetzt den Eindruck, dass das was mit der Standzeit zu tun hat, weil es eben nur morgens vorkommt, nachdem er ca. 15 Stunden stand. Nach 9 Stunden oder kürzer kam das noch nie vor. Kann sich da was entladen? Was könnte das sein?
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

also an der batterie wirds nicht liegen, denke ich. sonst würde er gar nicht starten , auch nicht nach 3x schlüssel drehen.

vielleicht liegts an der temperatur oder ein teil bei deinem anlasser hängt
Bild
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

Danke cata für die Antwort.
Also wie Du schon sagst, die Batterie kann es nicht sein, ich weiss wie sich ne schwache Batterie bemerkbar macht.
Glaub nicht, dass es an der Temperatur liegt. Er steht machmal in der Garage, dann wieder draussen, aber da ist kein Unterschied.
Was könnte das sein, was am Anlasser hängt?
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Also Chris, muss dich überraschen. du bist nicht der einzige der das problemm hat :D

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Gleiche. Beim Starten kommt es, als würde es einen Kurzschluss geben. In einer Woche war es so oft, auch nachmittags.

Hab keine Ahnung woran das liegt, ich dachte erstmal mein Autoradio spinnt und einen Kurzschluss erzeugt.

Seit ca. 2 Wochen habe ich es nicht mehr und hoffe, dass es nicht vorkommt!
drunkenbrain
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkenbrain »

also für mich hört sich das stark nach nem defekten anlasser an.
hatte ich auch von dez. 03 - feb. 04.
angefangen hatte es bei mir damit, dass beim schlüsselrumdrehn nur einmal kurz "klack" kam - beim wiederholten mal is er angesprungen als wär nix. nur dass es dann so war dass es immer öfter nur "klack" gemacht und zwischendrinn dann mal kurz "gehustet" hat. Teilweise musste ich bestimmt über 200 mal den schlüssel umdrehn (ungelogen! - die rechte hand tut irgendwann weh; ausserdem kommt man zu spät in die schule *lol*) und zum schluss anschieben, dass die kiste gelaufen is - ich weiss, ist nicht gut fürn kat. hin und wieder is er auch ohne probleme angesprungen als wär nix... aber letztendlich bin ich ums austauschen vom anlasser nicht drum rum gekommen - wer ne hebebühne/grube hat, sollte damit kein problem haben - aber von oben kommt man absolut bescheiden an das teil ran -> habs machen lassen.

aber ich denk es beste ists, einfach mal in ner werkstatt nachfragen, was es sein könnt und en angebot erstellen lassen - ob mans dann machen lässt oder anhand der fehlerdiagnose von der werkstatt selber hand anlegt kann man ja dann immernoch entscheiden.
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Also heute am ALL JAPAN CAR TREFFEN passierte es schon wieder :mad: :mad: :mad:

Dann hat es Starletdriver mal angehört, aber er hat dieses Thema nicht mal gelesen und wusste gar nicht was es zu bedeuten war :D
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Doch das Thema verfolge ich schon jorgmann. Kann mir euer Problem aber nicht erklären, da ich das selber noch nicht hatte. Bei mir war immer ein Zellenschluss in der Batterie schuld, wenn mein Auto net mehr anspringen wollte, aber das äussert sich ganz anders.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

aber das, was ich habe passt zu Chris's Beschreibeung, oder?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Japp! Würde ich schon so sagen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Wenn du den Vergaser wie ich hastst könnte es auch an der Starterklappe liegen, die eventuell undicht ist. Oder der Vergaser hat ne Macke und Saut rum. Hatte auch mal soein Problem und da war das Teil verdreckt und es ist Sprit in den Motor gelaufen und nach einer Zeit ging beim ersten Starten nix aber dann gings.
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich hab 2E-E
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

Bin zwar kein Experte, aber kann es sein, dass evtl. nur der Magnetschalter vom Anlasser einen weg hat? Das würde erklären warum er mal will und mal nich.
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

Sorry dass ich als Urheber des Threads erst jetzt wieder antworte, aber ich hab das eigentlich so eingestellt, dass ich immer benachrichtigt werde wenn ne neue Antwort kommt, dies hat aber nur bei den ersten beiden geklappt.

Sooo, ich hab das Problem weiterhin. ABER ich hab zufällig an der Tanke nen gelben Engel getroffen (nein, ich war nicht auf LSD, ich mein nen Pannenhelfer vom ADAC), hab ihm das Problem geschildert und er hat gemeint es wär die Kontaktplatte am Zündschloss. Das ist das Teil aus Plastik, das am Zünschloss mit 2 Schrauben befestigt ist. Auf der anderen Seite muss man den Stecker mit den Kabeln abziehen. Hab ich dann auch gemacht und die Kontaktplatte ausgebaut (die ist im Plastikteil). Die Platte hatte einen abgenutzten Kontakt, der auch etwas verkohlt aussah. So war ich mir sicher, dass ich den Fehler hab. Hab alles geputzt und etwas Polfett rein--->hat nix gebracht :mad:
Beim Toyota-Händler würd das Teil so 58,- kosten :eek: , jetzt hab ich mir ein gebrauchtes gekauft, aber gerade erst eingebaut. Werde die nächsten Tage sehen obÂÂs das war, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl. Der ADAC-Mensch hat gemeint das wär eben typisch, dass der Kontakt morgens wennÂÂs kälter ist nicht schliesst, nachmittags oder wenn es im Auto warm ist schon.
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

@ drunkenbrain
Das komische bei mir ist, dass er morgens die Probleme macht, aber nicht nachmittags oder wenn ich ihn innerhalb von ner kürzeren Zeitspanne öfters anlasse. Deshalb glaub ich weniger an einen Anlasserdefekt. Eher noch der Magnetschalter am Anlasser, dass der evtl. nach ner bestimmten Standzeit festsitzt. Leider kommt man an den echt bescheiden ran, ich zumindest.
Wieviel hat bei Dir die Reparatur gekostet?
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich hab jetzt wieder das Problemm, und das sehr oft (egal, ob es früh, oder spät ist) Ich hab jetzt sogar Angst den Motor an der Ampel abzuschalten (wir ham hier eine verdammte Ampel, muss man immer fast 3 min warten bis es grün wird), da der dann nicht mehr sofort anspringt. Ich schaue mir das Teil dann an, ob bei mir auch es schwarz ist

Chris, ich hoffe du hast das Problemm nicht mehr. Poste dann dein Ergebniss!
drunkenbrain
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkenbrain »

der toyota händler hatte mir zwei möglichkeiten vorgeschlagen:
1. anlasser repariern - kostet so um die 130
2. neuer anlasser einbaun - um die 200

aber bei mir wars nicht abhängig von der temperatur, obs ging oder nicht sondern ehr vom zufall... also mit glück ist er morgens genauso wie mittags beim erstenmal angesprungen - mit pech sowohl morgens wieauch mittags erst nach x versuchen.
also anlasser tauschen würd ich echt nur machen, wenn ich sicher wär, dass das problem dann gelöst ist, weil billig ist das echt nicht.
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

Hatte heut morgen wieder das gleiche Problem, also lagÂÂs nicht an dem Teil beim Zündschloss.

Hat vielleicht jemand Ahnung, ob es der Magnetschalter am Anlasser sein könnte, oder äussert sich das anders?

Der ADAC-Mensch hat noch gemeint ich soll auch das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser mal anschaun. Hab da auf die Schnelle nix ungewöhnliches feststellen können.

Bin jetzt am Ãœberlegen mir nen Anlasser vom Schrotthändler zu holen.
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

War grad beim Toyota-Händler und hab ihm das Problem geschildert: er ist sich sicher, dass es der MAGNETSCHALTER ist. Die Erneuerung der Kontakte des Schalters würde 30,- kosten, mit Arbeitszeit so 50,- bis 60,-.
Preckel
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Preckel »

War grad beim Toyota-Händler und hab ihm das Problem geschildert: er ist sich sicher, dass es der MAGNETSCHALTER ist.
War ja auch meine Vermutung , mal sehen obs dann erledigt ist
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Seit einer Woche habe ich immer öffter das Problem gahabt. Und heute musste ich mit Freundin weg, aber vorher mussten wir zum LIDL. Der Motor startete erst nach 5 oder 6 Versuchen. Im LIDL waren wir ca. 5 min. Und das wars eigentlich, über 30 Versuchen und alles sinnlos. Der Anlasser ist Tod. haben ADAc angeruffen, nach 50 min kamm er, probierte, ob Batterie leer ist unmd sagte, dass das Auto in die Werkstatt muss (um 21Uhr :gruebel: ). Haben mit Seil den Motor gestartet und jetzt steht mein kleiner bei der einfahrt in die Werkstaat.


Morgen werden wir den Anlasser auseinandernehmen
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten :eek: . Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch) :mad: . Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:

Bild


Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€ :eek:

Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss :D

Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:

Die Bilder sprechen für sich:


Bild

Bild

Bild

Drei Schrauben lösen und:

Bild

Kontakt war total abgenutzt :eek:

Bild

Bild

Das neue Ding soll jetzt rein:

Bild

jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:

Bild

Bild

Meine EIGENE Werkstatt!!!! :D

Bild

Und schon kann ich wieder problemlos fahren! Hab sogar bis zur Tankenstelle geschafft!!! :D:D:D

Bild

Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Chris
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jun 2004, 16:02

Beitrag von Chris »

Meiner läuft jetzt wohl auch wieder!
:rolleyes:

Hab überlegt was ich machen soll, und weil ich mir nicht sicher war obÂÂs nun der Magnetschalter ist bin ich zur Toyota-Werkstatt gefahren. Die haben den Magnetschalter ersetzt und die Kontaktplatte am Anlasser (Kostenpunkt mit Lohn knappe 60€). Ich denke mal das war auch der Grund für die Probleme, kannÂÂs nur noch nicht sicher sagen, weil ich erst einmal gestartet hab seit dem.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Und läuft der Motor immer noch???
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

starletdriver hat geschrieben:Und läuft der Motor immer noch???
Du kannst ja witzig werden :D

Also bei mir, wo ich ADAC gerufen habe wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Bei der Werkstatt hab ich den Motor ausgemacht und WIEDER gestartet ( ging also wieder). Am nächsten Morgen wollte er wieder nicht. und wo ich nach hause gekommen war, ist er nicht mehr angesprungen!

Aber jetzt geht alles, hab schon über 10 mal versucht!!!!!!
Kiste-P8
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2004, 15:13

Beitrag von Kiste-P8 »

hatte das selbe Problem, war bei meinem Toy-Händler und wollte auch nen neuen Magnetschalter...worauf er mich gleich verbesserte und meinte den Kontakt (besagter Beutel siehe oben) und er sagte zu mir das es ein Verschleissteil ist, es also früher oder später bei allen starlets auftritt...

von mir wollte er für den Beutel glatte 20 Euro haben ...ne komische Preisspanne haben die bei so nem kleinem teil, was vieleicht gerade mal nen wert von nem Euro hat ... aber was solls ... .jetzt springt er wieder wunderbar an :)
Antworten