Economy Lämpchen und Tankanzeige

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Economy Lämpchen und Tankanzeige

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

habe meinen Starlet gestern erst angemeldet und habe nach dem
Tanken ne lustige Erfahrung gemacht! Als der Tank leer war hat die ganze Zeit dieses Economy Lämpchen geleuchtet, wo ich dachte, dass der die Reserve anzeigt! Ich hab also ca. 15 Liter getankt und die Tankanzeige stand immernoch auf leer, und Economy war immernoch an! Erst nach ca. 20 Min. war die Tankanzeige ca. halb voll! Aber: Das Economy Lämpchen leuchtet immernoch!! Kann mir einer sagen ob das normal ist, bzw. was dieses Economy bedeutet??

Vielen Dank!
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

normal is das nich...

die tanknadel ist moit der zündung dann innerhalb von ein paar sekunden aufm punkt, wo sie halt ist ;)

und economylämpchen soll eher was mit nem unterdrucksensor bei der drossel zu tun haben...

entweder hast du nen kabel"bruch" oder bei dir is was beim motor nicht i.o. ;P
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Bei mir bleibt auch der Tankanzeiger stehen, wenn die Zündung aus ist!
Das ist doch auch nich normal, oder?
Und das der Schwimmer einfach n bisschen eingerostet ist? Der Wagen stand nämlich über 5 Monate still!!
Is aber normal dass das Economy Lämpchen immer leuchtet?
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

es leuchtet grün, wenn du normal fährst und rot, wenn du das gaspedal durchdrückst, bzw. halt nen unterdruck im ansauger entstecht, oder so ähnlich, es ist also immer an ;) wennd er motor an ist :P

die tanknadel ist ja über nen widerstand elektrisch (glaub ich) so gesehen sollte auch sie (egal ob rost oder nich) runter gehen bei zündung aus...

wie gesagt, vielleicht irgendwas mit der elektrik falsch verschaltet, wenn die baterie dann mal alle ist, weil sie ständig die tankanzeige versorgen musste, dann weisst dus ganz genau ;)

hast ihn von nem händler, dann unbedingt garantie in anspruch nehmen :)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ne ne, is nich vom Händler, war n bekannter, der hat aber den Wagen selbst nicht angemeldet gehabt! Hab auch nur 550 bezahlt!!
Hmmm, was kann man denn da machen? Wie kann ich denn prüfen ob das alles in Ordnung ist? Ne neue Tachoeinheit würd auch nichts bringen, oder? Gibt nämlich grad eine bei Ebay! Also, hab grad nochma geguckt, das juckt den gar nich ob Zündung an oder aus ist!
Bei wieviel müsste der denn bei ca. 12 Litern stehen? Und ist das normal dass wenn man den Tankdeckel öffnet, dass es n bisschen zischt?
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Also, an der Verkabelung kanns nich liegen! Hab grad die Batterie komplett angeklemmt und nach ner halben Stunde ist die Nadel immernoch bei nem viertel!! Kanns vielleicht sein dass die Nadel einfach n bisschen klemmt und/oder schwergängig ist? Beim Tanken ist sie ja hochgegangen, halt nur langsam!
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

na wenn dann schon aBBBBBklemmen ;)

weiss auch nich, kann auch nen kondensator sein, der die spannung hält, kei ahnung, kenn misch da nich wirklich aus, aber die gscheiten werden noch ihren senf irgendwann dazu abgeben ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Meinte doch aBklemmen!! :P
Na ja, ma sehen! Hab ma nach geguckt obs irgendwo leckt und da scheint alles in Ordnung zu sein! Muss mir jetzt erstma immer merken wieviel ich getankt hab!! :confused:
Hoffe da äussert sich noch jemand zu! Sind wahrscheinlich grad alle aufm Treffen! Oder is das erst morgen?
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

also meiner Meinung nach gibt es auch einen p8 bei dem die tanknadel immer da bleibt wieviel benzin da halt noch drinn ist, ist zumindest bei meiner omas corolla so ( wenn ich mich nicht irre ). Dürfte also nicht schlimm sein?

Die Economy lampe hat eigentlich gar nichts mit deinem Tankinhalt zu tun, ausser wenn sie rot leuchtet, dass du dann umweltunfreundlich fährst und zuviel sprit verbrauchst.

Zischen ist auch normal.

Warte einfach mal was die anderen sagen, aber mir war so mit 2 modellen, von wann ist denn deiner?
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

wenn der stand ständig angezeigt wird, dann sollte eine volle füllung ja für aufschluss sorgen :)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Genau das hab ich heute gemacht! Komplett voll getankt und danach ne Weile gefahren und der Anzeiger funktioniert! Dauert am Anfang nur immer 2-3 Min. (nich mehr ne halbe Stunde) bis der den Stand anzeigt und es bleibt halt immer stehen, auch ohne Zündung!

Aber trotzdem danke!!

@tobi: Der Wagen hat EZ 12.01.1993
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

eigenartig, meiner ist älter und hat das nich? hast wohl ne ganz ganz besondere version *g*
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

hab jetzt nicht alles durchgelesen hier. Ihr liegt toal falsch!

Pingelchen, du hast ein p21 tacho, bei dem geht die nadel hoch, wenn die zündung an ist.

pad3 du hast ein p25 tcho. bei dem wird die nadel immer oben.


bei mir ist p21 und die economyanzeige leuchtet grün und beim vollgas - rot


bei einem starlet, der hat p25, leuchtet die nur beim vollgas (rot), aber ob es normal ist?
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Also, bei mir ist es halt wie schon gesagt so, dass die Nadel immer oben bleibt, und das Economy Lämpchen leuchtet bei Zündung grün und bei Vollgas rot! Scheint also doch alles in Ordnung zu sein! Hat mich halt nur gewundert, dass die Nadel beim ersten Tanken erst so langsam hoch gegangen ist! Vermute aber, dass das daran lag, dass der so lange gestanden hat!
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Jepp, muss erstmal jorgman zustimmen!

Jedoch leuchtet auch beim P25 Tacho die Lampe grün und rot! Nich nur rot. Und beim P25 ist dahinter nochn Magnet, der die Nadel bei ausgeschalteter Zündung fest hällt. Bewegen tut sie sich nur bei eingeschalteter Zündung, und da auch nur sehr langsam! Also nachm Tanken muss man schonn paar km fahren, damit die wieder auf voll zeigt. Liegt also nich daran, dass der lange stand.

Und die Economy Anzeige geht über den Druck beim Benzindruckregler.
(Hat aber nichts mit der Drossel zu tun)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Blacky un jorgmann haben Recht, weil isso :D :D

Das die Eco-Anzeige ständig rot anzeigt, kann auch ein Hinweis darauf sein, dass die Unterdruckdose defekt ist. Beim echt_weg leuchtet die ja auch ständig rot wenn er den Schlauch zur Dose dicht macht.

Beim E9 meines Dads hat sich dass dann aber auch an der Ampel bemerkbar gemacht, weil er im Standgas dann immer ausgegangen ist. Einfach mal nachschauen lassen.

Wenn noch ein Tacho gebraucht werden sollte ich hab noch 4/5 von einem P25-tacho da! :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ne ne, mit der Eco Anzeige is schon alles in Ordnung! Die leuchtet grün rot so (weiss net so genau, hab ne rot grün schwäche) und wenn ich stoff geb nur rot! Hatte mich anfangs nur gewundert, weil ich dachte, dass das die Reserve Anzeige ist!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Nööö, isse nicht! Der P8 hat ja auch gar keine. Mein Händler kann dir auch ganz genau sagen wo das in der Bedienungsanleitung steht; der musste mir das auch mal raussuchen, weil ich des auch net gewusst habe :nixweis:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten