Beleuchtung der Schalter f. WBL, HSH und NSL

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
drunkenbrain
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beleuchtung der Schalter f. WBL, HSH und NSL

Beitrag von drunkenbrain »

Servus,

mir ist schon kurz nachdem ich mir meine kiste gekauft hatte aufgefallen, dass die schalter für warnblinklicht, heckscheibenheizung und nebelschlussleuchte nicht beleuchtet sind.
ursprünglich hatte ich angenommen, die birnchen wären durchgebrannt - nachdem ich jetzt mal die schalterchen ausgebaut hab durft ich aber feststellen, dass die birnchen in ordnung sind und leuchten - jedoch kein licht am schalter zu sehn ist, da die schalter kein licht durch lassen.

die Schalter haben in der mitte ein loch, über das eine kleine blende geklebt ist, auf der das symbol für den jeweiligen schalter ist. hinter dieser blende ist nochmal eine kleinere grüne blende, die das licht wohl grün durchschimmern lassen soll. tut sie aber nicht, sie lässt gar kein licht durch. mach ich dieses grüne teil aber raus, so strahlt zwar das symbol bei eingeschaltetem licht, jedoch kann ich dann bei tageslicht, also wenn das licht am fahrzeug aus ist das symbol nicht mehr erkennen -> ich hab die wahl: mit dem grünen etwas bei tag erkennen, welchen knopf ich drück oder ohne das grüne teil bei nacht erkennen, welchen knopf ich drück - beides gleichzeitig geht wohl nich.

ist das nur bei mir so? ich mein wär ja sinnlos, wenn das so gedacht wäre oder?!
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Das klingt irgendwie merkwürdig! Iss bei mir vom Aufbau her genauso. Aber ich kann mir nich vorstellen, dass das grüne Plättchen kein Licht durchlassen soll?! Komisch.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hmm kann ich mir auch nicht denken aber ich hab das plättchen rausgenommen und blaue leds rein :D
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also der Aufbau ist bei mir gleich! Aber das Licht hat leicht durchgeschimmert, war aber nur ganz schwach. Ich hab genau wie der echt_weg blaue LEDs drinne, ausser bei der WBL! Und wann brauch man schon NSL und HSH??? Im Winter wenns eh dunkel ist? Also wenn Licht eh eingeschaltet sein sollte.

Also raus mit dem grünen Plättchen!
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
StarletLB
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Mai 2004, 13:23

Beitrag von StarletLB »

by the way: ist es eigentlich normal, dass die Tachobeleuchtung DERMASSEN schwach ist!? Ist ja echt nur ein Gefunzel...
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hab ich mich auch schon gefragt!! :gruebel:
Muss auf jeden Fall schleunigst was dran gemacht werden!! :D
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Am Anfang hat sie mir noch gereicht, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich LEDs dahinter hab! Wie hell es ist sieht man ja in der Sig :D :D :D

Kann Nachts jetzt auch mit Sonnenbrille fahren. Den Tacho erkenn ich dann zumindest immernoch. :ausheck:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

...das mit den LED's im Tacho hab ich auch vor (nur leider keine Zeit :mad: ) aber nervt/blendet das nicht wenn es so hell ist?? Also ich weiss eh noch nicht genau was ich machen soll, hab den Tacho von nem P7 1.3S und der is ja so gelb-orange :rolleyes:

jetzt kann ich entweder gelbe oder weisse LED's dahinter machen, oder ich mach sie zB blau und muss dann ne neue Folie haben?!
Wie ist das eigentlich mit den Folien, kann man die einfach auswechseln??
Hab bei eBay welche gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28114&rd=1

Da könnte ich zB die weisse nehmen und rote LED's benutzen. Nur weiss ich nicht ob man die nur drüber legt oder auswechselt, denn beim nur drüberlegen wären sie ja dann auch wieder orange :nixweis: :gruebel:


grEEtz - oli.N.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ne, die bei eBay sind nur zum Aufkleben, bleibt also alles so Orange wies war.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

beim P7 kenn ich den Aufbau des Tachos nicht, aber beim P8 wird der Tacho nur indirekt beleuchtet. Also das Licht wird von dem Plastik vor den Tachoscheiben auf diese refklektiert und kommt nicht direkt durch die Folien.

Das mit der Helligkeit kann man doch durch ein Poti regeln! So hab ich das zumindest gemacht.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

mhhh, blöd!! aber gut, müsste doch möglich sein die so irgendwie drauf zu bekommen...man kann ja auch ne durchsichtige Folie irgendwie drunterspannen, oder geht das nicht?


ps: axso, das mit poti hätt ich natürlich auch gemacht, sieht auf den bildern nur so hell aus und ich dachte das kann man nimmer verstellen

@starletdriver: was hast du für tachoblätter drin? selbst gemachte? hast noch mehr bilder??
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Dazu müsstest du die ganze Scheibe tauschen. Gibt glaub ich ne firma, die Plasma Scheiben nach Vorlagen Herstellt, und das sogar noch halbwegs günstig. Müsst ich mein Kumpel mit dem 323F mal Fragen
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wie gesagt, beim P8 wird der Tacho net von hinten durchleuchtet sondern das Licht kommt von hinten, wird reflektiert und trifft dann von vorn auf die Scheiben. Die Scheiben sind also net durchsichtig. Da die Reflektionsfläche jedoch schwarz ist, wird dort schon eine Menge Licht verschluckt und dadurch wirkt der Tacho so dunkel.

Bei mir sind die originalen Scheiben drinne und nur der Tunnel und die Abdeckung sind weiss lackiert worden (siehe auch Tuningecke auf meiner Page).
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Müsste doch eigentlich auch gehen, dass man den Tacho mit LED Folie beleuchtet? Schwarze Scheibe, und die weisse Beschriftung mit blauer LED Folie beleuchten! Is halt was teurer, aber geht auch noch! Müsste man nur noch nen Inverter vorschalten!
drunkenbrain
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkenbrain »

aufs Thema zurück: das mit der Symbolbeleuchtung war ein Irrtum meinerseits - funzt wieder alles wies soll (Birnchen ham erst nicht gebrannt - vermutl. Wackelkontackt o.ä. beim Testen der Birnchen gingen diese dann natürlich wieder - bei Tageslicht hab ich jedoch absolut keinen Unterschied gesehn zw. Licht an und aus weshalb ich annahm dass die Folie kein Licht durchlassen würde... *selbst auslach*)

wegen Tachobeleuchtung: muss sowas eigentlich vom TÃœV abgenommen werden? bzw. wie is das allgemein mit Beleuchtungen im Fahrzeug - darf ich da machen was ich will solangs nicht nach draussen leuchtet oder wie ist das?

wegen LED-Folie: welchen Vorteil hätte man denn mit einer LED Folie? Wie willst du das überhaupt realisern mit LED-Folie bei einer undurchsichtigen Tachoscheibe?
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

KIKAO hat doch nen P7 und die haben durchleuchtete Tachoscheiben
drunkenbrain
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von drunkenbrain »

aah (mir fehlt der Smily mit der aufleuchtenden Glühbrine *g*)
ok... dann macht das sinn (is schon soo spät - sonst hätt ich das bestimmt gleich gemerkt :angel: )
Formi

Beitrag von Formi »

hm, das sind keine led-folien sondern plasmatachoscheiben. hab das schon bei einigen supras auf treffen gesehen (bekomm ich in 2-3 jahren :ausheck: ). schau mal bei www.speedhut.com , da gibts sowas ;)
Antworten